Ohne einen einzigen Kampf zu gewinnen ...

» Siedler Map Source Forum » Siedler 3 - Settlers 3 » Ohne einen einzigen Kampf zu gewinnen ...

Zurück zu den Maps: Die Siedler 3 » DEC-02-The Bottle in the Bottle

Seiten: 1

Amazone
#1
11.01.2016 19:55
Beiträge: 974

Ohne einen einzigen Kampf zu gewinnen ...

Hi AbuDaif,

diese Karte ist für Denjenigen ohne einen einzigen Kampf zu gewinnen, der genau weiß, wie vorzugehen ist. Dies habe ich allerdings erst gewußt, nachdem ich die Karte ganz normal gespielt und auch gewonnen hatte.

Der Blick auf die gewonnene Karte ermöglicht den Blick auf den richtigen Weg und auch Vorgehensweise. Im zweiten Versuch war es dann kein Problem, vor dem ersten Angriff der Blauen die Karte ohne Kampf zu gewinnen. Die Siegmeldung kam nach 37 Minuten. Ohne Kampf fehlt mir aber ein ganz wichtiger Aspekt einer guten Siedlerkarte.

Eine Verteidigung war bei mir aber auch beim ganz normalen Sieg mit der Eroberung der Gegner nicht notwendig. Es geht darum, nach dem Grundaufbau möglichst schnell den Weg zu den Goodies zu finden und diese dann sinnvoll zu nutzen.

LG Amazone

trostlos
#2
12.01.2016 11:07
Beiträge: 534

???

Zitat von Amazone:
Hi AbuDaif,
Im zweiten Versuch war es dann kein Problem, vor dem ersten Angriff der Blauen die Karte ohne Kampf zu gewinnen.
LG Amazone



Begehen die Soldaten des Blauen Seppuku?
Kapiere ich nicht.

lg. trostlos

____________________
Dem Reichtum folgt die Sorge, dem Finanzamt die Armut. Man hat also die Wahl zwischen Sorgen und Armut, na klasse.

Amazone
#3
12.01.2016 14:56
Beiträge: 974

Neue Umschreibung

Zitat von trostlos:

Begehen die Soldaten des Blauen Seppuku? Kapiere ich nicht.

lg. trostlos



Keine Ahnung, was "Seppuku" sein soll. Wenn meine gewählte Formulierung zu Unverständnis führt, versuche ich es anders zu umschreiben, ohne alles zu verraten.

Es ist möglich, die "Kartenmitte zu erobern", ohne Kontakt zu einem Gegner zu haben. Wer schnell genug ist, kommt auch dem unvermeidlichen Angriff der blauen Römer zuvor. Er/Sie hat das Spiel gewonnen, bevor es auch nur zu einem einzigen Kampf gekommen ist. War das verständlich?

LG Amazone

AbuDaif
#4
12.01.2016 15:15
Beiträge: 282

Hallo Amazone,

vielen Dank für Deinen "Ohne-Kampf-Bericht" .

Das hätte ich mir denken können, dass so etwas möglich ist, finde aber diese Vorgehensweise als legitim und gut.

Es freut mich, wenn Dir diese Karte trotz der schnellen Siegmeldung Spaß gemacht hat .

____________________
Gruß

AbuDaif

trostlos
#5
12.01.2016 16:22
Beiträge: 534

Hallo Amazone,

Hatte ich beim ersten Mal schon verstanden.

Die Pagode steht bei mir nach 13 1/2 Minuten in der Nähe des Mana, der blaue Römer marschiert nach 16 Minuten vorbei. Den Schneewall kann ich zwar zu dieser Zeit öffnen, aber das sollte tunlichst an anderer Stelle passieren. Dann begegne ich zwangsläufig Blau bei seiner Patrouille.
Vielleicht klappt es bei mir ohne Feindberührung nicht, da mein Ausgangsturm nicht mehr steht.

edit: Klappt tatsächlich. Nur nicht ganz so schnell wie bei Amazone.




lg. trostlos

____________________
Dem Reichtum folgt die Sorge, dem Finanzamt die Armut. Man hat also die Wahl zwischen Sorgen und Armut, na klasse.

Dieser Beitrag wurde von trostlos am 12.01.2016 um 18:02 editiert.

Amazone
#6
12.01.2016 16:58
Beiträge: 974

Ohne Sieg keine schnelle Lösung

Zitat von AbuDaif:
Hallo Amazone,

vielen Dank für Deinen "Ohne-Kampf-Bericht" .

Das hätte ich mir denken können, dass so etwas möglich ist, finde aber diese Vorgehensweise als legitim und gut.

Es freut mich, wenn Dir diese Karte trotz der schnellen Siegmeldung Spaß gemacht hat .



Hi AbuDaif,

zuerst musste ich ja regulär gewinnen, um auf die schnelle Lösung zu kommen. Insofern hatte ich meinen Spass und auch meine Kämpfe.

Lg Amazone

Amazone
#7
12.01.2016 17:03
Beiträge: 974

Seppuku?

Verstehe ich jetzt nicht. Zuerst schreibst Du

Zitat von trostlos:

Begehen die Soldaten des Blauen Seppuku? Kapiere ich nicht.

lg. trostlos



und dann plötzlich

Zitat von trostlos:
Hallo Amazone,

Hatte ich beim ersten Mal schon verstanden.

lg. trostlos



Muß Frau wohl auch nicht verstehen??? Was ist bitte Seppuku?

Amazone

trostlos
#8
12.01.2016 18:09
Beiträge: 534

Hallo Amazone,

Du hast Dich mit Deiner Erklärung wiederholt. Deswegen mein Hinweis, das ich es beim 1. Mal verstanden hatte.

Seppuku (jap.) bezeichnet eine ritualisierte Art des männlichen Suizids, die etwa ab der Mitte des 12. Jahrhunderts in Japan innerhalb der Schicht der Kriegerkaste durchgeführt wurde.
Muß "Frau" also wirklich nicht verstehen.

lg trostlos

____________________
Dem Reichtum folgt die Sorge, dem Finanzamt die Armut. Man hat also die Wahl zwischen Sorgen und Armut, na klasse.

bajas
#9
16.01.2016 16:13
Beiträge: 535

Hi AbuDaif,
Diese mir bekannte schöne map, habe ich wieder mitt vergnügung gespielt.
Es dauerte mir 5½ stunden zusammen, sehr spassvoll.
Nur ein kleinturm mit abwehr solis in eigenes land.
Nicht ersten kreis geöffnet before Blaue Römer besiegt war.
Dann zweite aufbau in gewonnen gebiet, und dann nächste kreis besiegt. Und so weiter.
Es war ein grossen spass und daführ sagen ich vielen dankeschön samt senden VG von
bajas.

AbuDaif
#10
16.01.2016 22:20
Beiträge: 282

Hallo bajas,

vielen Dank für Deinen Mapbericht .

Es freut mich, dass Dir die Karte Spaß gemacht hat .

____________________
Gruß

AbuDaif

Duesebabsi
Gast
#11
24.02.2016 03:14

Nach 1 1/2 Stunden rumsuchen und langen Wegen kam blau vorbei und nahm meinen Turm ein. Zu dem Zeitpunkt war meine Bauwirtschaft immer noch nicht in Schwung, da keine Bäume vorhanden sind im Ausgangsgebiet. Nicht unbedingt erbaulich für mich, die Map. Würde sie in die Mangelkategorie einordnen. Asiat ohne Sumpf ist nicht das Gelbe vom Ei.

Aariakus
Gast
#12
25.02.2016 23:29

Hallo AbuDaif!

Das ist ein sehr schöne Map, die man erst einmal ausprobieren/testen sollte, um dann einen Plan zu haben.

Ich hatte in der vorgegebenen Ecke oberhalb der Manaspende meinen Verteidigungswall in die Vertiefung im Berg gequetscht, 15 kleine Türme, nördlich und östlich flankiert von zwei Burgen, davor zwei Marktplätze.
Daran hat sich Blau ab der 90. Minute die Zähne ausgebissen, zwei, drei Türme wechselten mal den Besitzer, konnten aber zurückerobert werden.

Und dann kam der Clou, eine Fast-Rampe..... durch Öffnen des Schnee nahe der Türme.
Zwang gelben und grünen Ägy in die Reichweite der Turmbögies, bereitete mir viel Spass, beim Verwolken zuzusehen, dem Verprügeln der Esel beim Marktplatz vor der Burg. Und letztlich noch der Balgerei zwischen Gelb und Blau, weil sie sich nicht einig waren, wer das Vorrecht hat, zuerst meine Burg zu besuchen. Die Bögies fanden viele Ziele.

Ab der dritten Stunde konnte ich im Flaschenhals aufräumen,
und nach vier Stunden konnte ich das Pfand einsammeln, als das Licht anging.

Hervorragendes Spielteil!

Gruss von
Aariakus

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum