Tipps für Gestrandete

» Siedler Map Source Forum » Siedler 3 - Settlers 3 » Tipps für Gestrandete

Zurück zu den Maps: Die Siedler 3 » gestrandet_

Seiten: Zurück 1 2

Gast
Gast
#26
11.12.2015 19:39

Zitat von Gast:
Schwätz os koi Feschbr in d' Dasch nei!
Net schwätza, zeuga, anschonschda ts'Maul halda.


Ups, ond des glei zwoimol, also sowas.

Gast
Gast
#27
11.12.2015 19:45

schwätz mr schwäbisch

Zitat von fighty:
Kein Wunder sondern ein S3-Feature das schon z.B. auf einigen Limes Maps genutzt wurde um eine perfekte Rampe zu bauen.



Schwätz os koi Feschbr in d' Dasch nei!
Net schwätza, zeuga, anschonschda ts'Maul halda.

Gast
Gast
#28
11.12.2015 19:47

schwätz mr schwäbisch

Zitat von fighty:
Kein Wunder sondern ein S3-Feature das schon z.B. auf einigen Limes Maps genutzt wurde um eine perfekte Rampe zu bauen.



Schwätz os koi Feschbr in d' Dasch nei!
Net schwätza, zeuga, anschonschda ts'Maul halda.

Turtle
#29
11.12.2015 20:32
Beiträge: 96

Zitat von ich:
Hallo Turtle,

ich kann mich hier ein paar Vorschreibern nur anschließen.
LEICHT ist die map ganz sicher nicht.
Es ist eher ein Mix aus Knobeln und schnellem Aufbau. Da gibt's wirklich einfacherer maps.
Wenn Du die map als schwer eingestuft hättest, gäbe es mit Sicherheit weniger Kritik.

Ich persönlich fand die map genau nach meinem Geschmack - auch wenn ich 3 Anläufe gebraucht habe, da ich 2x der Meinung war, es auch ohne Turm auf der Insel zu schaffen... Leider jeweils vergebens.
An sonsten ist die map dann eine ganz normale map, wenn man erst einmal auf der Hauptinsel wieder gelandet ist.


Hallo Florian,

da ist man mal 3 Tage unterwegs und schon läuft das Postfach über. Freut mich, dass auch dir die Map gefallen hat. Habe eben die Schwierigkeit auf “normal” geändert. Schwer wäre wohl doch etwas übertrieben.
Mit der Einstufung habe ich noch so meine Schwierigkeiten. Sage ich “normal”, lachen die Profis, weil sie in 2-3 Std. fertig haben. Hier hatte ich lange überlegt und mich dann doch für Leicht entschieden wegen der Lösung mit LV.

Zitat von ich:
...
Darfst gerne weiter solche maps bringen - aber vielleicht in 2 Schwierigkeitsstufen - eine leichte und eine schwere wie diese.
Dann hast Du was für die Masse.


Der Vorschlag gefällt mir. Habe auch schon einen Plan für “gestrandet_light”. Mit ein paar Änderungen wird es sicher nicht superleicht, aber doch deutlich einfacher. Wird allerdings nicht sofort und heute.
Auch ne neue Map geht nicht so schnell bei mir. Vom “Schützenfest asiatisch” hat es immerhin 5 Monate gedauert, bis die nächste ausgereift war. Aber das ist bei Turtles normal.

LG Turtle

fighty
#30
11.12.2015 21:12
Beiträge: 3616

Zitat von Gast:

Zitat von fighty:
Kein Wunder sondern ein S3-Feature das schon z.B. auf einigen Limes Maps genutzt wurde um eine perfekte Rampe zu bauen.



Schwätz os koi Feschbr in d' Dasch nei!
Net schwätza, zeuga, .



gucka a mol do:
http://www.siedler-maps.de/s3maps/map-3345.htm
http://www.siedler-maps.de/s3maps/map-3320.htm
http://www.siedler-maps.de/s3maps/Siedlerscheibe_von_Nebra-3371.htm

Zitat von Gast:

anschonschda ts'Maul halda



ond gucka a mol do, weil da so an schena Scheiß schwädscht:
http://www.siedler-maps.de/for...mp;postid=138635#posting138635

MacMahoon
#31
11.12.2015 22:20
Beiträge: 671

Fast leichte Map

Hallo Turtle,
gratuliere dir zu dieser hervorragenden Map! Sicher hat es einige Knöbelchen aber nicht so schwere. Wenn man weis das ein Turm auch ohne Besetzung eine LV bedeutet, dann muss man nicht einmal pressieren. Ein Turm ohne Besetzung ist zwar eine LV aber man kann so lange keine Bauplätze erstellen solange der Turm leer ist, also erstellt man den Turm auf der kleinen Insel und zur gleichen Zeit gibt man die Bauplätze für Holzer-Säger-Werft etc. ein, ist der Turm fertig dann sprengt man die Türme auf der grösseren Insel. Die eingegeben Bauten werden auch ohne besetzten Turm gebaut und ein Schiff kann man ebenso eingeben. Mit dem Schiff hole ich nun einen Soldaten und besetze den Turm.
Ich baute keine Rampe, ich erstellt zwei Kanonen und zerschoss dem Gelben beim Zugang zu seinem Land die 3 Türme und erstellte kurz 3 Türme auf meiner Seite und sprengte sie wieder, somit war die schmale Zugangsinsel mein Land und ich hatte dort 100% KK. Ich kam auf das erste Mal mit einem grossen Trupp Bogenschützen durch, der Rest ist Geschichte.
Danke für den sehr grossen Spielspass.
Gruss MacMahoon

Opa-Walter
Gast
#32
12.12.2015 00:25

beamen beamen beamen

Zitat von merkel:
Die Damen waren keine Hilfe, sie zogen leider eine riesige Volksversammlung um die Burg vor, zig Bretter im Stau und unerledigte Fähnchen an Baustellen.


Null-Problemo, als Asi kann man auch Freunde beamen und schon laufen sie wieder.

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#33
12.12.2015 00:27
Beiträge: 2470

Siedler und Fussball

Da nun der Trick bekannt ist (meine Hoffnung war also nicht so falsch), muss ich mal einiges sortieren und zurechtrücken:

Mapper machen Maps und müssen testen. Dabei funktioniert oft etwas nicht so wie gewünscht (Drehwürmer, Staus, Werkzeug/Rohstoff vergessen uvam.).

Manchmal bemerkt man aber auch ungewohnte Verhaltensweisen und wundert sich. Schnell wird der Mappen-Arbeitsplatz zum Versuchslabor (zur Errinnerung: fighty hatte gemappt, ein Spieler hat dann zufällig eine Werft gebaut und so ein neues Feature entdeckt, genutzt und zum Glück veröffentlicht. Wir nennen das heute fighty-Brücke; es hat sich rumgesprochen und dürfte bekannt sein.)

Aber: fighty hatte das so nicht geplant! Obwohl er der Urheber war, blieb ihm die Funktion verborgen!

Zurück zum Mapper-Versuchslabor: taucht ein ungewöhnliches Verhalten auf, probiert der Mapper einiges, um das Neuentdeckte zu erkunden und zu verstehen. Das ist auch eine Motivation, damit Mapper weiter machen. Ohne Maps gäbe es kein wehleidiges Mosern, dann wäre Ruhe im Saal. Soll ein Mapper sowas nicht veröffentlichen?

Neumapper bringen manchmal einfache Maps als Erstlingswerk. Was passiert? Man kommentiert etwa so: war einfach, mehr Rohstoffe, kurze Wege, Deko usw. Aber man nennt die Dinge beim Namen und wünscht in Zukunft besseres Gelingen (das wird schon noch!)...

Und der Ton ist sachlich.

Bei dieser Map waren mir alle Tricks einzeln bekannt. Aber auf die richtige Kombination und Reihenfolge kommt es auch an. Ein Fehlversuch stachelt mich nur an, es nochmal besser zu machen. Gelingt es endlich, war das allein schon ein würdiger Spielspass, der sich gelohnt hat.

Diese Map ist wirklich bis zu Ende durchkomponiert, alles passt wohlabgestimmt zusammen. Durch die fighty-Brücken vermehren sich die Spielstrategien im späteren Spielverlauf, noch ein Grund, weiter zu machen.

Turtle hat da sicher Wochen, wenn nicht Monate gebraucht.

Hier werden Sargnägel gespendet, weil man "spielbare Maps" vermisst und meint, die Parteien kommen trotz ausgiebiger Diskussion sowieso nicht mehr zusammen. Das ist kein gangbarer Vorschlag mit Zukunft. Sondern der Weg zur Langeweile, wo es nur eine Frage der Zeit ist, wann der letzte Spieler seine CD's verschenkt. Ohne Maps sind die nämlich wertlos. Müll.

Hier ist jeder bereit zu helfen. Hier werden Lösungsmöglichkeiten angeboten. Man kann S3 auch trainieren, ja man muss es sogar, um die Kreisliga zu verlassen.

Oder glaubt einer ernsthaft: Fussball wäre das geworden (was er heute ist), wenn keiner trainiert, kein Trainer die Taktik verbessert, neue Spielzüge ausdenkt? Wenn alle nur rumkicken wie Kinder im Kindergarten, die froh sind, wenn sie überhaupt den Ball treffen?

Dann gäbe es Fussball nicht mehr. Das wünsche ich mir für S3 nicht.

Ein bischen Trainingsbereitschaft darf man doch fordern, oder? Auch in der Freizeit!

LG merkel

Turtle
#34
12.12.2015 03:43
Beiträge: 96

Zitat von trostlos:
Hast Dich zu einem guten Mapper gemausert, Turtle.

Ich habe ohne fighty-Brücke gearbeitet, habe auch nicht groß nach der Möglichkeit gesucht. War denkbar knapp die Turmreihen zu stellen und ich brauchte, nachdem Gelb Geschichte war, 3 Anläufe bis ich die anrennenden Gegner soweit kanalisieren konnte, dass meine Rampe stand hielt.
...


Hallo trostlos,

vielen Dank für das Lob! Und noch eine Variante, diese Map zu spielen. Werde das bei Gelegenheit versuchen nachzuspielen. Befürchte aber, dass ich dazu nicht schnell genug bin (Turtle-Antriebe haben höchstens 3 Gänge). Du hörst von mir.

LG Turtle

Turtle
#35
12.12.2015 03:50
Beiträge: 96

Fast leichte Map

Zitat von MacMahoon:
Hallo Turtle,
gratuliere dir zu dieser hervorragenden Map! Sicher hat es einige Knöbelchen aber nicht so schwere. Wenn man weis das ein Turm auch ohne Besetzung eine LV bedeutet, dann muss man nicht einmal pressieren.


Hallo MacMahoon,
freut mich, dass auch Dir die Map gefallen hat!
LG Turtle

Turtle
#36
12.12.2015 04:10
Beiträge: 96

Siedler und Fussball

Zitat von merkel:
Da nun der Trick bekannt ist (meine Hoffnung war also nicht so falsch), muss ich mal einiges sortieren und zurechtrücken:
...
Diese Map ist wirklich bis zu Ende durchkomponiert, alles passt wohlabgestimmt zusammen. Durch die fighty-Brücken vermehren sich die Spielstrategien im späteren Spielverlauf, noch ein Grund, weiter zu machen.

Turtle hat da sicher Wochen, wenn nicht Monate gebraucht.

Hier werden Sargnägel gespendet, weil man "spielbare Maps" vermisst und meint, die Parteien kommen trotz ausgiebiger Diskussion sowieso nicht mehr zusammen. Das ist kein gangbarer Vorschlag mit Zukunft. Sondern der Weg zur Langeweile, wo es nur eine Frage der Zeit ist, wann der letzte Spieler seine CD's verschenkt. Ohne Maps sind die nämlich wertlos. Müll.

Hier ist jeder bereit zu helfen. Hier werden Lösungsmöglichkeiten angeboten. Man kann S3 auch trainieren, ja man muss es sogar, um die Kreisliga zu verlassen.
...


Hallo Merkel,
vielen Dank für deinen ausführlichen Kommentar. Du sprichst mir aus der Seele!
LG Turtle

Turtle
#37
12.12.2015 05:13
Beiträge: 96

Zitat von NochnGast:
Die Mapper können oder wollen nicht verstehen, dass spielbare Maps gewünscht sind. Investieren Ewigkeiten in das Erfinden von Hindernissen auf dem Weg zum Ziel, und bekommen Verdruss dafür und sind genauso frustriert wie die letzten Siedler.
Baut doch einfach spielbare Maps, spart den Zeitaufwand, macht die Menschheit glücklich, ohne den ganzen Unsinn, und gut ist.
Aber das schnallt keiner hier, lieber wird das Mappen aufgegeben.
Oder der Eitelkeit gefrönt und immer neue Features eingebaut, die nur nerven.
...


Hallo NochnGast,

Du sagst, dass viele Siedler gerne leichte Maps spielen. (Davon gibt es sicher hunderte auf der SMS.) Aber woher nimmst Du die Gewissheit, dass das die meisten Spieler lieben?
Um das heraus zu finden, gibt es nur eine Möglichkeit:
Baue deine eigene S3-Map, erst mal nur so für dich selbst. So habe ich auch angefangen, weil ich mehr Schifffahrt wollte. Der Editor ist immer mit dabei und funktioniert selbsterklärend. Und Fragen werden jederzeit gern beantwortet, wie ich aus eigener Erfahrung weiß.
Zugegeben, es macht Arbeit, aber auch ne Menge Spaß. Leichte Maps sind auch relativ leicht zu erstellen. Und am Ende bekommst Du genau das, was Du dir wünschst.
Wenn Du damit zufrieden bist, stelle die Map in die SMS. Wenn sie den Siedlern gefällt, wirst Du viel Lob ernten. Aber auch Kritik musst Du vertragen und bei deiner Antwort sachlich bleiben. Dann kannst Du mit mappen mindestens genau so viel Spaß haben, wie mit siedeln.

LG Turtle

fighty
#38
12.12.2015 14:31
Beiträge: 3616

@Turtle:
Zu deinem obigen Beitrag stimme ich dir 100% zu.
Einmal machen statt immer meckern.

nochnGast
Gast
#39
12.12.2015 17:10

Zitat von fighty:

Zitat von Krummehaenger:
...
einmal Steg in die Lücke setzen und dann den Steg wieder entfernen und oh Wunder der Durchgang ist versperrt ...



Kein Wunder sondern ein S3-Feature das schon z.B. auf einigen Limes Maps genutzt wurde um eine perfekte Rampe zu bauen.


Wo er Recht hat, hat er Recht

Herbei herbei o ihr S3-Gläubigen lasset und Fighty danken für dieses Wunder und hoffen, dass seine Seele keinen Schaden erlitten hat durch diese, fast unverzeihliche Außerachtlassung seinen Mapper-Leistung und den damit für ihn evtl. empfundenen Zweifel an seiner Mapper-Herrlichkeit.

fighty
#40
12.12.2015 19:24
Beiträge: 3616

@nochnGast:
Endlich, endlich siehst du es ein.
Und wieder vermehrt sich meine Gläubigenschar um einen weiteren S3-Spieler.

Turtle
#41
12.12.2015 20:41
Beiträge: 96

Aber, aber...

So, liebe Kinder, jetzt hört mal auf zu zanken!
Onkel Turtle hat euch ein neues Spielzeug mitgebracht: "gestrandet_leicht", diesmal wirklich leicht.

* Es gibt schon eine Lebensversicherung.
* Der Schmied fehlt immer noch, hat scheinbar schon Weihnachtsurlaub.
* Dafür liegen ausreichend Goodies in der Gegend rum.

Und ihr dürft alle gleichzeitig damit spielen, wenn ihr euch nicht mehr streitet! Jetzt seid schön brav und siedelt fleißig!!!

Marlies
Gast
#42
25.12.2015 20:19

Hallo, hier habe ich Schiffahren geübt, aber die Flotte ging mehrere Male unter.
Frohe Weihnachten allen Siedlern
wünscht Marlies

Seiten: Zurück 1 2

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum