@ich

» Siedler Map Source Forum » Siedler 3 - Settlers 3 » @ich

Zurück zu den Maps: Die Siedler 3 » unbeliebt-roemer-veryheavy2

Seiten: 1 2 Nächste Seite

fighty
#1
23.11.2015 17:54
Beiträge: 3616

@ich

Diese Testmap ist speziell für Florian.
Ich bitte ihn nochmals seine Strategie zu testen.
Ich habe einen weiteren Turm in Süden dazugefügt, wäre interessant ob jetzt die Angriffe auch bei dir erfolgen oder ob der Süden immer noch als PseudoLV = Peacezone für die KI gilt.

ich
#2
23.11.2015 19:14
Beiträge: 355

Werde ich mich heute oder morgen ranmachen.

Ich nehme an du möchtest, dass ich diesen Turm dann nicht reiße?

Amazone darf auch mal mitmachen. Vielleicht hat Amazone das Gleiche wie bei mir.. (Und jeder andere natürlich auch!! )

Bzw. anders gefragt: Ich weiß noch nicht, wo der Turm steht - habe die map noch nicht heruntergeladen.
Darf ich dann die Burg wieder wie die letzten Male auch reißen und durch einen Turm an den Schmieden ersetzen? Oder ist es diesmal so gedacht, dass auch die Burg stehen bleiben soll (ich nehme mal an, dass die nach wie vor steht?)

____________________
__________
ICH (Florian )

fighty
#3
23.11.2015 19:31
Beiträge: 3616

Spiel die Testmap an wie zuvor auch.
D.h. Burg reissen und Turm auch und dann verschanzen wie zuvor.
Da jetzt das Gelände weiter südlich sich ausdehnt habe ich die Vermutung, dass der Feind jetzt auch dich dort angreift.

ich
#4
24.11.2015 00:04
Beiträge: 355

So ab jetzt keine nennenswerten Angriffe mehr.
Und auch die "Angriffe" bis jetzt waren mit 19 Bogenschützen problemlos abwehrbar.


Ich hab gerade mal mit F12 bis zu einer Stunde noch vorgespult ohne etwas weiter zu bauen.
Kein einziger Angriff mehr.
Also auch dieser Versuch problemlos machbar.

Anbei noch die Screenshots nach einer Stunde. Insgesamt 131 Gegner getötet.




Wenn ich die map noch einmal spielen würde, hätte ich vermutlich nochmal 3 - 4 Schmieden mehr nach 27 min.
Das Potenzial ist dann aber (für mich) ausgeschöpft.

Letzte Ergänzung:
Die Gegner haben insgesamt 11 Soldaten von mir getötet. Die 15 vom blauen (letzter in der Statistik) sind Diebe gewesen.

____________________
__________
ICH (Florian )

Dieser Beitrag wurde von ich am 24.11.2015 um 17:12 editiert.

fighty
#5
24.11.2015 19:44
Beiträge: 3616

Zitat von ich:
So ab jetzt keine nennenswerten Angriffe mehr.
Und auch die "Angriffe" bis jetzt waren mit 19 Bogenschützen problemlos abwehrbar.
[...



Vielen Dank für's Ausprobieren. Ich hatte Maps, bei denen das Angriffsverhalten des Gegners vom Startgebiet (und dessen Größe) abhing. Das war es wohl in diesem Fall nicht, sondern deine Strategie.
Das war natürlich nicht im Sinn der Map, aber es bewahrheitet sich immer wieder, dass andere Spieler andere Wege gehen und auf den Maps zu völlig anderen Ergebnissen kommen.
Ich kann leider nicht alle Variationen testen, da fehlt mir dann die Phantasie und die Zeit dafür. Und die Möglichkeiten sind ja mindestens so wie beim Schach, nach ein paar Zügen ist alles Vorhersehbare außer Kontrolle.

Miesepeter
#6
24.11.2015 19:51
Beiträge: 111

Miesepeter

Das sind Diskussionen, denen 85 % der Siedler nicht folgen können....schätze ich mal.

ich
#7
24.11.2015 20:14
Beiträge: 355

Gerne, Fighty. Kein Problem und gerne wieder. Kannst mir auch gerne mal maps schicken zum Testen wenn Du möchtest.
Siedler ist aber wirklich wie Schach.
1.000.000 Möglichkeiten und viele führen zum Ziel
Die einen schneller, die anderen nicht ganz so schnell.

Warum so ein Kommentar, Miesepeter?
Das ist wirklich miesepeterisch.
Zum einen war der Thread an mich gerichtet, zum anderen sollten die meisten - und ich schätze das sind 85% - wissen, um was es hier geht. Es sind hier doch nicht alle auf den Kopf gefallen...

____________________
__________
ICH (Florian )

Amazone
#8
25.11.2015 15:06
Beiträge: 974

magischen Punkt nicht gefunden

Zitat von ich:
...

Amazone darf auch mal mitmachen. Vielleicht hat Amazone das Gleiche wie bei mir.. (Und jeder andere natürlich auch!! )



Hi fighty, hi "ich",

langsam habe ich das Gefühl, dass bei dieser Serie nur noch drei Akteure mitreden bzw. schreiben.

Im Gegensatz zu "ich" habe ich diesen magischen Punkt nicht gefunden, der von fast allen Angriffen befreit.

Habe jetzt auch diese "veryheavy-Version" im 2. Versuch erfolgreich überstanden und nach 2.22 Std. die Siegmeldung bekommen. Allerdings habe ich mir das "hart erkämpft", denn bei mir kamen die Angriffe schnell, massiv und zahlreich. Es war wirlich eine veryheavy-Map, die auch mich sehr gefordert hat.

Empfehle diese Version wirklich nur versierten Spielern, um unnötigen Frust zu vermeiden. Also hinterher nicht beschweren, wenn es nicht klappen sollte.

LG Amazone

ich
#9
25.11.2015 15:36
Beiträge: 355

Ab wann hattest Du deine ersten Schmieden und ab wann die ersten Soldaten? (ca?)

____________________
__________
ICH (Florian )

Amazone
#10
25.11.2015 19:52
Beiträge: 974

deine Strategie probiert ohne Erfolg

Zitat von ich:
Ab wann hattest Du deine ersten Schmieden und ab wann die ersten Soldaten? (ca?)



Habe jetzt mal deine Strategie probiert, aber ohne Erfolg. Den Turm etwa an der Stelle von dir.

Nach 9 Minuten die erste Kaserne und Bogis und nach 18 Minuten drei Waffenschmieden und die zweite Kaserne und etwa 40 Bogis und die Angriffe hörten trotzdem nicht auf. Habe dann nach einer halben Stunden abgebrochen.

Versuche es doch du auch mal und setze den Turm einfach an einer anderen Stelle.

Eine richtig schwere Karte ist auch PS-48-scharf. Vielleicht wirst Du dann auch mal richtig gefordert.

LG Amazone

ich
#11
25.11.2015 20:04
Beiträge: 355

Naja das mit dem Turm:

Ich habe einfach den unteren Turm gelassen un die Burg gerissen.
Ich kann es aber auch gerne versuchen indem ich einen kleinen Turm neu baue. Ich glaube aber nicht, dass das etwas ändert.
Bei der normalen map und der heavy hab ich jeweils die Burg gerissen und einen kleinen Turm südlich gebaut. War das gleiche Ergebnis wie jetzt mit dem kleinen Turm, der von Fighty vorgegeben war...
Die PS-48-scharf hab ich schon hinter mir. Die map war kein Problem...
Bzw. von der Schwierigkeit auch nicht anders als diese...

Für mich wäre es interessant zu wissen, wovon es dann abhängt, dass die KI angreift oder nicht...

Ich leg mal meine ersten 20 Minuten Schritt für Schritt offen:
15 Diebe zu blau geschickt und zuerst alle Hämmer geklaut - dann den Rest
Mittleres Haus gebaut, kleinen Turm zu blau um den Weg der Diebe zu verkürzen.
Die Burg reißen.
Holz+Stein aufbauen (ich glaube es waren 9 Holzfäller, 3 Sägewerke und 4 Steinbrüche)
2 Farmen
2 Fischer
2 Häuser
Berg einnehmen
3 Schmelzen + Schmieden
Minen
Große Tempel - 2 Stück
2 Schmelzen + 3 Schmieden
Bäcker, Schlachter, etc
Häuser

So in etwa müsste der Aufbau gewesen sein...

Den Turm zu blau hab ich sofort wieder gerissen, nachdem er gebaut war.

Jetzt kann es jeder andere mal ausprobieren..

Lädt mir mal jemand ein Bild von diesen Angriffen der Gegner hoch bzw. eine Statistik nach 30 Minuten?
Würde mich interessieren, wie es bei euch ist...

____________________
__________
ICH (Florian )

Dieser Beitrag wurde von ich am 25.11.2015 um 20:12 editiert.

mavmav
#12
25.11.2015 20:32
Beiträge: 61

Hi,
ich glaube entscheident ist dabei irgendwie die Kasernen Anzahl und evtl auch die Soldatenmenge. Ich spiele noch an der Map herum, bisher bin ich noch nicht fertig geworden. Den Gedanken mit der Kaserne kam irgenwann durch Zufall. Ich konnte es nur ein paar mal schaffen das der Gegner nicht mehr angegriffen hat. Ich hatte vieles probiert und es kamen immer mehr Dinge dazu die das beeinflussen könnten. Ich dachte schon das wärs gewesen, nie wieder eine Lv, einfach mehr Kasernen als der Gegner bauen, aber das ging dann irgendwie doch nicht so 100%.

ich
#13
25.11.2015 21:02
Beiträge: 355

Ich könnte mir vorstellen, dass es an etwas anderem liegt:

Vielleicht muss man nur dauerhaft mehr Soldaten produzieren als der Gegner.
Mit 5-6 Schmieden ist man jedem Gegner meistens schon überlegen...

Nur mal so ein Gedanke

Kann ja jemand eine Anfrage bei BlueByte machen?

____________________
__________
ICH (Florian )

fighty
#14
26.11.2015 21:47
Beiträge: 3616

Zitat von Amazone:
deine Strategie probiert ohne Erfolg.....



Oh Gottseidank.
Ich dachte schon das minimale Änderung meines Aufbaus zu einer völlig leichten Map führt. Dann ist das doch das Ergebnis einer ausgefeilten Strategie von "ich" der diese Kehrtwende bewirkt. Jetzt interessiert mich natürlich WAS die völlig andere Reaktion der KI verursacht. Das Gelände, das ich als 1. im Verdacht hatte ist es wohl nicht.

ich
#15
26.11.2015 23:13
Beiträge: 355

Versuchen wir doch noch etwas anderes:
Bau mal für 2 Gegner 7-8 Waffenschmieden von Anfang an.
Dann für die menschliche Intelligenz (sofern die hier vorhanden ist... ) gleiche Bedingungen wie jetzt nur vielleicht 10-20 Bogenschützen mehr, dass man auch Zeit hat um sich gegen die ersten Angriffe zu wehren.
Vielleicht kommt man der Sache so näher.
Es wird (meiner Vermutung nach) nämlich kaum machbar sein, innerhalb von 30 Minuten 8-10 Schmieden zu bauen, die dann auch durchlaufen.
8 halte ich für realistisch, was trotzdem einen erheblichen Vorsprung für die KI bedeuted, der vielleicht auch ausgenutzt wird...

____________________
__________
ICH (Florian )

mavmav
#16
28.11.2015 01:34
Beiträge: 61

Ich hab sie jetzt auch einmal durchgespielt. Spielzeit 1:40.
Ich hatte keine Soldaten rekutiert nur Kasernen standen und es sind keine Angriffe gekommen. Habe ich einen Turm nah an der Grenze eingenommen und wieder gerissen kommen die Gegner zu mir und greifen den bislang "unsichtbaren" Turm auch an.

ich
#17
28.11.2015 15:55
Beiträge: 355

Das ist mal richtig fix, mavmav!
Was lernen wir daraus?
Gegner greifen nicht an, wenn man 20 Kasernen um den eigenen Turm baut !

____________________
__________
ICH (Florian )

fighty
#18
29.11.2015 13:08
Beiträge: 3616

Zitat von ich:
Versuchen wir doch noch etwas anderes:
Bau mal für 2 Gegner 7-8 Waffenschmieden von Anfang an.
Dann für die menschliche Intelligenz (sofern die hier vorhanden ist... ) gleiche Bedingungen wie jetzt nur vielleicht 10-20 Bogenschützen mehr, dass man auch Zeit hat um sich gegen die ersten Angriffe zu wehren.
Vielleicht kommt man der Sache so näher.
Es wird (meiner Vermutung nach) nämlich kaum machbar sein, innerhalb von 30 Minuten 8-10 Schmieden zu bauen, die dann auch durchlaufen.
8 halte ich für realistisch, was trotzdem einen erheblichen Vorsprung für die KI bedeuted, der vielleicht auch ausgenutzt wird...



Das ist eine gute Idee. Ich wollte zwar Schluss machen mit dieser Map aber ich denke diesen Versuch ist es schon wert. Dann kommt dieses Jahr halt noch ein weiterer upload dazu.

Tritium
#19
30.11.2015 10:56
Beiträge: 257

Tests

Hallo,

Hier mal meine Erfahrungen für die weitere Diskussion:

Bei drei Spielen waren zwei mit einem "Sicheren Turm" (man lässt den kleinen Turm stehen, reißt nur die Burg) dabei. "Sicher" nur bis man Diebe durch Feindesland geschickt oder einen Turm erobert (oder mit Bogis die freien blauen Solis erledigt) hat.

Bei Test-Spielen der Vorgänger-Map (ohne der "2" am Ende) konnte ich bei jedem Spiel an der gleichen Stellen (und kleinerem Umfeld) einen "Sicheren Turm" installieren. Der war dann wirklich sicher (d.h., wurde von der KI vergessen und auch im späteren Spiel nicht mehr angegriffen).
Notwendig hierfür waren ab und zu ein zusätzlicher Lock-Turm (hinter dem "Sicheren Turm" gegen Süden; zuletzt gebaut und gerissen) und die anschließende Installation einer Wachmannschaft von ca. 80-100 L2-Bogis (beschleunigt das "Vergessen"; kann im späteren Spiel abgezogen werden).
Die KI hat während dem Spiel nur noch eroberte Türme angegriffen und zog sich sofort zurück, wenn diese zerstört wurden.
ACHTUNG: Ein nur mit den Anfangs-Solis bewachter Turm wird man ab der 40 Minute angegriffen.

Der Aufbau bei allen Test verlief gleich, dass ich nach ca. 15-17 Minuten die ersten L2-Bogis rekrutierte.

Gruß Tritium

ich
#20
30.11.2015 14:53
Beiträge: 355

Das freut mich jetzt aber !
Dann bin ich doch kein S3 Phänomen, bei dem die Siedler anders wuseln als bei allen anderen.
@ Fighty: Wie sieht's aus mit der erweiterten Version dieser map?

____________________
__________
ICH (Florian )

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#21
01.12.2015 20:47
Beiträge: 2470

Mapper hört mit

Diese Diskussion ist hochinteressant! Schon oft verlief ein Map-Test für den Mapper ernüchternd: keiner greift an, die so schön ausgetüftelte Map funktioniert nicht.
Hier ist es etwas anders: offenbar gibt es "sichere" Turmbauplätze und danach keine Angriffe mehr. D.h. eine angriffslustige Map wird stillgelegt.

Vor wenigen Tagen konnte eine "Nichtangriffsmap" geheilt werden, indem der Mapper die Reihenfolge beim Turmsetzen änderte (Info für Mapper: Turm Nr. 1 war zunächst eine LV (für die KI unerreichbar). Neu wurde ein erreichbarer Turm zuerst gesetzt, die LV kam erst später dazu. Ergebnis: Die KI greift dann freundlicherweise an).

Im Spiel kann man oft beobachten, dass der gleiche Turm stetig und immer wieder angegriffen wird, bis er fällt. Offenbar merkt sich die KI einen solchen Turm. In Testläufen merkt sich die KI (zumindest am Spielbeginn) offenbar auch die Turm-Reihenfolge, wie sie der Mapper mal gesetzt hat. Später scheint die KI eine neue Liste für die "Lieblingstürme" zu bestimmen (wie sie das ja auch machen muss, wenn sie mal einen Turm erobert hat).

In der hier diskutierten Map könnte auch sein, dass der besondere Nichtangriffsturm an einer Stelle gebaut wird, wo der Wegegenerator für Soli keinen brauchbaren Weg zum Ziel findet, aber der Turm der nächste auf der KI-Liste ist. Die Liste wird dann einfach nicht weiter bearbeitet oder aktualisiert. Die KI kennt dann kein Ziel mehr - sie "vergisst" Angriffe.

Dass viele Schmieden von Angriffen abhalten, kann ich nicht bestätigen. Auch rekrutierende Kasernen sind ein sehr beliebtes Angriffsziel, wenn sie nahe bei einem angegriffenen Turm stehen. Allein viele Bögi (so etwa 100) um einen Turm scheinen rel. sicher abzuschrecken.

Bemerkt man Angreifer rechtzeitig, lohnt es sich, nahe am Angriffsziel mal eben schnell 20-30 Bögies neu zu rekrutieren: Flucht! Daher sind 2 Kasernen günstig, weil dann rechtzeitig die notwendige Anzahl rekrutiert wird.

Es gibt auch Zeitpunkte, wo die KI besonders gerne angreift: z.B. kurz vor der eigenen Aufwertung zu L3 (bei etwa 90-95% L2). Die Absicht der Programmierer ist klar: Wer rekrutiert denn bei 95% noch L2-Soli, wenn es kurz danach L3 zum gleichen Preis gibt?

Somit gibt es folgende Ursachen für KI-Turm-Angriffe: Turm-setzen-Reihenfolge, Nähe, Erreichbarkeit, Wegeverlauf, eigene relative Übermacht in Verbindung mit hoher KI-KK und nicht zuletzt: Auftrag erfüllt (=erfolgreiche Eroberung innerhalb einer gewissen Zeit, gut zu beobachten bei LV mit fighty-Brücke: ist diese Zeit erfolglos vorbei, ruft die KI alle Solis nach Hause, um das weitere Spiel neu zu analysieren).

Ob ein bestimmter Turm-Bauplatz-Ort Angriffe abstellt, ist so leider noch nicht ganz geklärt, wäre aber für Mapper von hohen Interesse. Man müsste die Map mal hell testen können, um näheres zu untersuchen.

LG merkel

Miesepeter
#22
02.12.2015 23:40
Beiträge: 111

Warum steht in der Beschreibung zur Map, Vorsicht....schwer, und rechts daneben.....normal?????

FatimaCat
#23
03.12.2015 07:54
Beiträge: 6

Gute Idee. Das klingt sehr gut und schön!

____________________
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. hulle6.com

Amazone
#24
03.12.2015 18:24
Beiträge: 974

Nichtangriffspakt geschlossen

Hi fighty,

wenn ich die Beiträge von Tritium, mavmayv und "ich" lese, bekomme ich mmer mehr den Eindruck, dass wir Beide die Einzigen waren/sind, die sich dauernd gegen die Angriffe zur Wehr setzen mussten.

Es hat den Anschein, dass die Anderen auf verschiedene Weise einen Nichtangriffspakt geschlossen haben.

Dann bleibt mir als Fazit noch zu sagen: Es ist Ihnen wenigstens eine echte Herausforderung entgangen, denn leicht war diese Karte (mit den Angriffen) nicht zu gewinnen.

LG Amazone

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#25
03.12.2015 22:47
Beiträge: 2470

20%

Habe das Phänomen getestet: in 4 Versuchen: Angriffe en Masse.
5. Versuch: Angriffe bis ca. 20 Min., dann Ruhe.
Was mir auffiel: 3 Bögies hatten in den Steinen (NO eigenes Startgebiet) einen Drehwurm.
Vorgehen: Burg gerissen, 2 mal Turm jeweils südlich gebaut, die alten gerissen. In allen Versuchen etwa gleicher Standort für die Türme.
Eine Erleichterung ist das nicht wirklich: die Gegner haben Solimassen und vermutlich auch hohe KK, sind also sehr angrifflustig.
Beim Blauen habe ich zuerst alle Sägen geklaut, weil die Hämmer immer Solis heranlockten - schlecht für die Diebe.

Das ganze ist also sehr rätselhaft geblieben. Aber die Schein-LV funktioniert - manchmal!
LG merkel

Seiten: 1 2 Nächste Seite

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum