Liabs Herrgottle vo Biberach, schlag ra, schlag ra!

» Siedler Map Source Forum » Siedler 3 - Settlers 3 » Liabs Herrgottle vo Biberach, schlag ra, schlag ra!

Zurück zu den Maps: Die Siedler 3 » (m) Russisch Roulett heavy

Seiten: 1

Gast
Gast
#1
10.09.2015 17:35

Liabs Herrgottle vo Biberach, schlag ra, schlag ra!

ab ca. 50 Minuten slowmotion pur


trostlos
#2
11.09.2015 16:27
Beiträge: 534

Hi Merkel,

so schwer war es nicht. Die LV war zügig errichtet, man muß halt dem Steini eine Pause gönnen.
Der Asiate westlich war schnell Geschichte; habe den Zugang mithilfe des Priesters ermöglicht.
Bei den gelben Amazonen hast Du eine ganze Reihe von Finten angewendet, der Zugang zum Diamantenberg wäre wesentlich schneller für mich möglich gewesen, hätte ich gleich nochmal die Dienste des Priesters in Anspruch genommen. Nachdem die Amazonen-Insel mir war, hatte ich eine sehr wirksame LV. 3 Reihen Türme sowie 2 Locktürme auf dem Festland davor; das war wie Tontauben ...
Bei den Massen von Gegnern ist die Slow Motion wohl nicht zu vermeiden, allerdings fror das Bild nie ein.

Eine gelungene Karte, ohne Siedlerbeschränkung und sonstigen Gemeinheiten, wie z.B. nicht einnehmbare Türme.

Komme mit Deinen Karten immer gut zurecht. Danke dafür.

lg trostlos

____________________
Dem Reichtum folgt die Sorge, dem Finanzamt die Armut. Man hat also die Wahl zwischen Sorgen und Armut, na klasse.

MacMahoon
#3
27.09.2015 21:02
Beiträge: 671

Alles überrannt

Hallo Merkel,
eine mirgefällt Map aus deiner Hand.
was soll ich sagen, ich habe keine LV erstellt, ich hab die Feinde ganz einfach mit meiner grossen Übermacht bezwungen. Eine grosse Rampe links und rechts auf meinem Land hat mir dabei geholfen.
Besten Dank für diese ausgeklügelte und gut funktionierende Map.
Gruss Mac/Mahoon

Bs. habe einen Screenshot aufgeladen.

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#4
01.10.2015 09:10
Beiträge: 2470

Ein Schlamper antwortet endlich

Ich bin ein Schlamper... Kommentare und keine Antwort. Das geht natürlich nicht!

@trostlos: wenn man den linken Steini arbeiten lässt, geht alles von alleine weiter. So viele Bauwerke passen ja nicht in den Bauplatz. Der Steini weiss selber, was er tun kann. Der Spieler wundert sich eben ein wenig. Und wenn man sich gleich noch ein Hämmerchen unter den Mantel steckt, ist ein weiteres Problem (Gelb) beseitigt.
Danach kann dann jeder nach seinem Gusto weiter machen.

@MacMahoon: Über das "ausgeklügelt" habe ich mich gefreut.
Dem Mapperkollegen kann ich ja mal verraten, wie man einen solchen Sperrturm erzeugt: 2 Türme setzen und gleich löschen. Beide haben dann keinen Bauplatz mehr. Einen Turm löschen. Beim verbleibenden Turm kann man dann einen Flussweg drunter mappen. Jeder Turm hat zwei besondere Pixel. Erstens den Ort, wo ein Soli aus dem Turm kommt. Steht dort ein Objekt, kann ein Soli den Turm nicht verlassen/betreten.
Zweitens ein Pixel gleich dahinter (hier 1 Pixel Grass umrahmt von Fluss). Dort steht der Stein. Erst wenn der "abgeholzt" ist, öffnet sich eine Wegverbindung. Ist ähnlich wie bei einer Maueröffnung.

Beim Mappen bemerkt man, dass gewisse Objekte unterschiedlichen Platzbedarf haben. Steine brauchen 2 Pixel Platz ringsrum, erst dort kann ein 2. Stein stehen. Bäume brauchen z.B. nur 1 Pixel, stehen also enger beieinander als Steine.
Hat man also einen Weg mit einem Pixelquerschnitt Fluss-Grass-Fluss in der Breite, kann niemand den Weg benutzen, solange der Stein da ist.
Das nutzt man auch, um z.B. per Sumpf, Wasser oder Begrenzungsstein(e) Gebiete zu trennen. Absperren tut nur ein Objekt, das 2 Pixel Platz braucht (z.B. Begrenzungssteine oder den Grossen Stein Nr. 1). Leider funktioniert das nicht bei Schnee.

Danke für die Kommentare!
LG merkel

Miesepeter
Gast
#5
01.10.2015 14:49

Ich versuche noch mal zu erklären, warum ich solche Maps verabscheue. Ein letzter Versuch, vielleicht macht es ja auch mal beim Mapper klick oder BigBang, obwohl ich eigentlich die Hoffnung aufgegeben habe. Und bitte erspare mir Hinweise auf die Lösung, werde ich eh nicht machen, nachdem ich mich wieder einen Sonntag und drei Abende durch die Map gequält habe. Aber es soll ja konstruktiv sein.
Um es kurz auf den Nenner zu bringen, es sind eben viel zu viele Hindernisse, Rätsel, Barrieren, Sperren, Schikanen, Tricks, Unebenheiten, Ausnutzen von speziellen Kenntnissen und anderen Ärgernissen, die einem den Spielspass nehmen und vermiesen.
Ich rede jetzt mal für Leute, denen ich einen durchschnittlichen IQ attestiere und mindestens fünf Jahren Erfahrung mit diversen Martermaps auf der Source. So würde ich mich einordnen.
Die Karte an und für sich ist schön aufgeteilt und die Rampe super gemacht. LV auch möglich, schnallt man nach vier Anläufen. Bis zur Diamanteninsel im Süden bin ich nicht vorgedrungen.
Mehrere Bereiche müssen miteinander verbunden werden. Im Osten müssen Diebe das Material besorgen, Pioniere müssen überall das Land erschließen, und bei Ankunft an den Grenzen vor dem Marsch in den sicheren Tod bewahrt werden. Der ablenkende Kreis in der Mitte, vollkommen sinnleer, mit dauerndem Klingeln, geschenkt. Die grüne Amazone im Süden nicht erreichbar, was solls, wieder Save zurück nach der Erkenntnis. Kohleberg im Osten erschlossen, vom Blauen Asiaten eingenommen, wie gehabt. Es muss immer noch einer draufgesetzt werden, um das Spiel zusätzlich zu erschweren. Getrennte Bereiche, die sich nicht verbinden lassen, wieder ein paar Saves, entspricht jedes Mal einer viertel Stunde, nach der man aufhören will. Versuchen, durch die schmalen Übergänge zu gelangen, geschenkt. Kampfkraft 18-20 %, die die Wiedereroberung unmöglich machen. 60 Türme nach 45 Minuten reichen trotz reichlicher Bögies nicht, die Rampe zu halten, bei den anströmenden Gegnermassen. Mit dem Priester die Wirtschaftszonen verbinden, lange Wege und das Personal dafür reicht auch nicht, Erkenntnis des nächsten Abend. Ich habe ja schon immer ein Holz neben dem Computer liegen zum Reinbeissen, wenn mir der Kamm schwillt. Mein Zahnarzt freut sich regelmäßig über meine Besuche, wegen Zähnemalmens, und meine Blutdrucktabletten stehen auch griffbereit mit einem Glas Wasser.

Jetzt gibt es die, wo sagen, lerne Siedeln! Oder mache einen Bogen um den Mapper....oder oder oder

Waren das noch Zeiten, als Perlus uns spielbare, auch nicht einfache Karten, kredenzte.
Aber hier ist es immer gleich. Dem Normalsiedler bleibt nur der Rückzug, und den Mappern der Frust, weil immer weniger downloaden und positiver Zuspruch fehlt. Andererseits kommen sie aber auch nicht aus ihrem Elfenbeinturm, den Spielern mal Maps anzubieten, die wahren Spielspass bieten. Mana attestiere ich, es wenigstens zu versuchen, fighty hat sich auch ein wenig in die Richtung bewegt.

Mach aus einer solchen Map drei einfacher gestrickte, und alles ist okay!
Oder uppe sie in drei bis vier Versionen, in unterschiedlicheren Schwierigkeitsgraden.
Ansonsten sehe ich schwarz. Maps wochenlang experimentiell zu erforschen oder hier dauernd den Lösungsschlüssel für Rätsel oder taktische Vorgehensweisen einzufordern, das tötet mir jedenfalls die letzte Lust, einem einmal schönen Hobby weiter zu frönen.

Miesepeter

aariakus
Gast
#6
02.10.2015 20:43

Ich bin bis zur zweiten Stunde gut klar gekommen, super Rampe möglich. Blau rechts ist Geschichte, könnte zu grau öffnen, aber vorher gerne die Diamanten nutzen und Gelb beseitigen. Geht das nur mit Fähre? Den Sumpf im Süden hat der Priester trocken gelegt, aber mit Steineklopfer ist da keine Öffnung zu Gelb möglich. Wäre für kleine Hilfe dankbar, mit dem Hammer unter dem Mantel, ..... sagt mir nichts?
Danke im Voraus.

aariakus
Gast
#7
13.10.2015 16:01

Leider keine Rückmeldung, dann muss ich die Map für mich als gewonnen betrachten, obwohl es wegen Gelb nicht hell wird. Bis dorthin schöner Spielspass.

fighty
#8
14.10.2015 22:00
Beiträge: 3616

Sehe durch Zufall, das dies deine 200. Map ist/war.
Dazu natürlich herzlichen Glückwunsch.
Das hab ich wohl übersehen weil ich außer Landes war und keiner hat es sonst gemerkt. Aber ich hab es jetzt gemerk(el)t.
Also denn, auf die nächsten tollen 200 Maps !!!

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum