Zwischen den Fronten ...

» Siedler Map Source Forum » Siedler 3 - Settlers 3 » Zwischen den Fronten ...

Zurück zu den Maps: Die Siedler 3 » Fuer den Kaiser

Seiten: 1

Amazone
#1
21.09.2015 13:17
Beiträge: 974

Zwischen den Fronten ...

Hi gcc,

eine spannende Ausgangssituation zwischen den Fronten mit spärlichem Erstbestand. Ein wenig Sicherheit gibt es erst mit den neu rekrutierten Bogis und zusätzlichen Türmen.

Habe mich beim Angriff für den Blauen entschieden. Die Schwierigkeit war es, beim blauen Römer hinter die Fronten zu kommen. Als dies gelungen war, ging es relativ schnell mit ihm zu Ende. Mit der neu gewonnenen Kampfkraft ging es auch seinem gelben Freund dann schnell an den Kragen.

Nicht allzu aufwendig gestaltet, aber das Szenario war sehr gut austariert. Eine spannende Karte, die einen effizienten Aufbau und eine noch bessere Kampftaktik erfodert.

Mir hat die Karte sehr gut gefallen und ein dickes Dankeschön für den herrlichen Spielspass.



Nach 1.17 Std wurde die Karte hell.

LG Amazone

gcc
#2
21.09.2015 14:50
Beiträge: 207

Hallo Amazone,

erstmal danke für dein Feedback! Natürlich freut es mich, dass dir die Map gefallen hat.

Ich denke, die Map dürfte auch einigen Spielern zusagen, welche mit schwierigen Rätsel- oder Kampfmaps nicht so zufrieden sind.


LG Tobi

Pippi
Gast
#3
21.09.2015 22:27

genau so isses

Zitat von gcc:
.... die mit Kampfmaps nicht so zufrieden sind.




No net Hudla, gibt bloß dumme Kinder.
Die Map ist der Beweis, dass ohne Masse auch Klasse sein kann.
Weiter so.

JoWe
#4
24.09.2015 14:52
Beiträge: 1298

Bin es auch mal angegangen, dachte, dass ist das richtige Spielchen, nachdem ich bei Andi zum Abschuss freigegeben war. Aber hier lief es auch nicht viel besser. Kein Hammer für den Werkzeugschmied, somit keine Waffen und nach 45 Minuten machte Gelb bei mir das Licht aus. Muss man immer erst dreimal starten, um eine Map zu gewinnen?
Mir reicht einmal schon, um vor weitere "Try and Error" gewappnet zu sein.

Bleibt wieder nur PerSaldo und das Hoffen auf die nächste Wuchtel Map.

gcc
#5
25.09.2015 01:47
Beiträge: 207

Hallo JoWe,

wenn man keinen Schmied hat, muss man natürlich aufpassen, dass der letzte Hammer nicht für einen Bauarbeiter verwendet wird. Die Lösung bei dieser Map liegt darin, sehr früh eine Werkzeugschmiede zu bauen. Idealerweise direkt nachdem die Holzindustrie sowie nötige Wohnhäuser aufgebaut wurden. Trödeln darf man dann zwar nicht, aber man hat doch ca 40 Minuten Zeit, bis der gelbe Römer kommt. Voll aufwerten hab ich in der Zeit nicht geschafft, aber zur 30 Lvl 2 Bogenschützen reichen zur Abschreckung (und falls das schiefgeht zur Abwehr) aus.

Für meine Verhältnisse waren die Vorgaben durchaus großzügig, in der Regel stelle ich zum Start ziemlich wenig zur Verfügung, insbesondere beim Baumaterial. Wenn du möchtest, mach ich aber gern eine Version dieser Map, bei der man deutlich mehr Werkzeuge, Baumaterial und Siedler zum Start besitzt. Ich kann das nicht nur für diese Map, sondern auch grundsätzlich machen, wenn der Wunsch danach besteht.

LG, Tobi

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#6
25.09.2015 07:25
Beiträge: 2470

Wie wär's mit Longplay?

Zitat von JoWe:
Muss man immer erst dreimal starten, um eine Map zu gewinnen?

Hi JoWe,
auch ich musste ein paar Mal anfangen, weil die Gegner so böse zu mir waren.

Aber mal ehrlich: Was ist schöner? Eine Map, die man eben mal durchspielt ohne besondere Vorkommnisse? Oder eine Map, die eine Herausforderung ist, wo es mal knapp wird und die man trotzdem schafft?

Eine Steigerung für bequem durchspielen wäre doch ein Youtube-S3-Longplay anzuschauen; da gewinnt man immer und braucht selber nichts mehr machen oder überlegen.

Aber ich befürchte, dann gäbe es aus purer Langeweile keine oder nur ganz wenige neue S3-Maps und -Spieler mehr!
LG merkel

JoWe
#7
25.09.2015 14:54
Beiträge: 1298

Lieber gcc,

normal hat man hier auf der Source bei gespielten Maps eine Grundausstattung, so dass man gleich eine Eisenschmelze UND einen Werkzeugschmied setzen kann. Wenn man das jetzt auch noch überprüfen muss, zusätzlich zu den anderen Schikanen, die üblicherweise eingebaut werden, ist das nur noch ein weiteres Tüpfelchen, das mir zusätzlich das Spielen verleidet.

Bei den Lan Parties, die ich das Glück hatte, noch zu besuchen, bevor dieses Genre einschlief, musste ich auch lernen, das immer mit low Goods gestartet wird, welches bedeutet, das die Kohle je vier für Eisen- und Werkzeugschmied verteilt werden muss, sonst kann man gleich aufhören, ohne zu quitten. Man kann nur hoffen, das ein Spielpartner einen Hammer vorbeischickt.....

Aber alles Geschmackssache. Jedem das Seine.. Ich spiele halt gerne durch, ohne fünfzig mal neu zu beginnen, oder dauernd einen Save zurück zugehen, oder hier Lösungen zu erfragen, oder...oder...oder!

Die Mapper mappen das, was ihnen selbst gefällt, ihr gutes Recht. Muss nur nicht jedem gefallen, und dann fehlt das positive Feedback. Wahre Größe beim Mappen ist, sich auch mal am Mainstream zu orientieren, auch wenns einem selbst nicht zusagt.
Das hat beispielsweise mit den Lebensversicherungen geklappt, bedurfte aber auch fünf Jahre Nörgelei ab 2006, bevor das Usus wurde. Steter Tropfen höhlt den Stein. Wuchtel Maps gab es früher nie mit einer LV. Heute hat jede eine, und PS auch.

Aber irgendwann hat man auch die Nase voll, auf alles hinzuweisen. Dann begückwünschen sich die Mapper zu ihren geilen Knobel- und Martermaps untereinander, abgesehen von Florian und Amazone, die es spielstark auch schaffen.

Bin jetzt erst mal off, Urlaub vorbei und S3 Pause, um den Spass an der Freud zurückzugewinnen.

LG
Jojo

Dieser Beitrag wurde von JoWe am 25.09.2015 um 15:06 editiert.

gcc
#8
25.09.2015 22:42
Beiträge: 207

Hallo Jojo,

von Low Goods ist die Map ziemlich weit entfernt.

Hier mal die Startbedingungen:
40 Träger
46 Bogenschützen + 3 Schwertkämpfer (gut zum Verteidigen, unbrauchbar zum Angreifen)
38 Holz, 13 Stein (plus einen abreißbaren Turm - 1 Holz, 1 Stein)
22 Hämmer, 11 Schaufeln
6 Äxte, 3 Sägen, 6 Spitzhacken
1 Angel, 1 Sense
10 Schnaps (reicht immerhin für Bogenschützen Lvl 2 und dann noch für eine halbe Aufwertung)

Ja, man hat keinen Schmied (ist durch einen Blick ins Siedlermenü leicht feststellbar, wenn man nicht alle Siedler kontrollieren will) - mit 22 Hämmern ist es aber problemlos möglich, einen Werkzeugschmied zu bauen, vor man alle Hämmer verbraucht hat. Auch die restlichen Werkzeuge reichen für den Start vollkommen aus.

Man hat ca 40 Minuten Zeit bis der Gelbe angreift. Bis zu diesem Zeitpunkt ist es durchaus möglich, ein paar Soldaten zu rekrutieren. Wenn man wirklich schnell ist, kann sich sogar Lvl 3 ausgehen - man kann sich aber auch mit Lvl 2 Bogenschützen verteidigen.

Man könnte auf dieser Map im Übrigen durchaus sofort einen Werkzeugschmied und eine Eisenschmelze setzen, da genug Baumaterial da ist und man auch genug Träger hat. Lediglich Eisenerz und Kohle fehlen.

Wenn eine Map zu viel verlangt, weil kein Schmied vorhanden ist, dann kann ich mich nur merkel anschließen - man kann sich viel entspannter Youtube-Videos anschauen, wenn man nicht kontrollieren will, was man zu Beginn besitzt. Oder man spielt einige der beim Spiel mitgelieferten Karten, die keinerlei Herausforderung bieten. Oder man spielt eine Karte von einem Mapper, bei dem man weiß, dass immer eine sehr großzügige Grundausstattung vorhanden ist.

LG, Tobi

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#9
26.09.2015 10:56
Beiträge: 2470

Spickzettel und 6. und 7. Chance

In Ergänzung zu ggc mal ein Hinweis:
S3 bietet umfangreiche Statistik-Funktionen: Auf einen Blick sieht man seine Vorräte an Trägern, Bauleuten, Planierer, Soli usw., also auch Schmiede!
Ein weiteres Menü zeigt aktuelle Warenvorräte.
Das S3-Schmankerl ist der Produktionsverlauf. Auf einen Blick entdeckt man Engpässe, Mangel oder sinnlosen Überschuss.
Und dann kann man noch Prioritäten setzen, welche Waren zuerst transportiert werden sollen oder welches Gebäude dringend ist.
Das S3-Wirtschaftssystem ist also vielfältig manipulierbar und willig für Auskünfte. Man muss alles nur kennen und nutzen.
Als Mapper sollte man darauf vertrauen können, dass Spieler das wissen und einsetzen. Schliesslich ist es gewollter, extra eingebauter und wesentlicher Spiel-Bestandteil.

Und man muss nicht mal selber rechnen!!!

Diese kleine reizvolle Map lebt von der eigenen Mittellage, vom Zeitfaktor, dem eigenen optimalen Aufbau und von etwas Glück, was die KI beim Gegner macht. Es ist keine Schande zuzugeben, dass ich diese Map auch nach 5 Anläufen nicht gemeistert habe. Kommt eben die 6. und 7. Chance...

Es juckt in den Fingern! Kann doch nicht sein, dass ich das nicht hinkriege! Es gibt immer eine andere, neue Variante!

Eine durchspielbare Map bekommt nur 1 Chance. Das soll nicht abwerten, solche Maps machen auch Spass. Mir halt ein bischen weniger...

Diese Map ist das Ergebnis von viel Fingerspitzengefühl, Feinabstimmung und Arbeit, um genau diesen optimal austarierten Zustand zu schaffen.

LG merkel

Amazone
#10
26.09.2015 14:29
Beiträge: 974

Noch zwei Tipps

Habe die Karte von einem Save nochmals gespielt. Der gelbe Römer ist leichter zu besiegen als der blaue Römer. Damit kommt man leichter an das Gold und die anderen Goodies.

Es gibt eine Goldinsel. Wer sich vor dem Angriff die Goldmine sparen will, baut ein Schiff und pioniert die Insel. Die Insel liegt liegt rechts vom Ausgangssektor. Damit kommt man auf 65 Prozent Kampfkraft. Das reicht für die gelben Römer.

Und mit diesen zusätzlichen Tipps sollte es dann doch klappen.

LG Amazone

Miesepeter
Gast
#11
26.09.2015 19:44

40 Minuten, gut austariert.
Dann kam bei mir Gelb und bläst den ersten Turm weg, ohne das man einen Soli rekrutiert hätte. Und somit alle Bauten in der Umgebung explodieren, Weiterspielen sinnlos.
Da man beide Türme in der Zangensituation verteidigen muss, ist es absehbar, wann Ende ist.
Passt zu den anderen Maps auf der Source, auch wenn sie nicht so schwierig erscheint wie andere.

gcc
#12
26.09.2015 20:11
Beiträge: 207

Zitat von Miesepeter:
40 Minuten, gut austariert.
Dann kam bei mir Gelb und bläst den ersten Turm weg, ohne das man einen Soli rekrutiert hätte. Und somit alle Bauten in der Umgebung explodieren, Weiterspielen sinnlos.
Da man beide Türme in der Zangensituation verteidigen muss, ist es absehbar, wann Ende ist.
Passt zu den anderen Maps auf der Source, auch wenn sie nicht so schwierig erscheint wie andere.



Wenn man nach 40 Minuten noch nicht rekrutiert hat, darf man sich aber nicht wundern, dass man einen Angriff nicht übersteht. Rekrutieren ist in der Zeit ohne größere Anstrengung möglich. Zwar nicht unbedingt Level 3, aber Level 3 geht sich auf jeden Fall aus. Und man braucht nicht hunderte Soldaten um den Angriff abzuwehren.

Einen Gegner, der einen stundenlang in Ruhe lässt, kann man eigentlich komplett weglassen.

mavmav
#13
26.09.2015 20:13
Beiträge: 61

Klein aber Fein

Zitat von Miesepeter:
40 Minuten, gut austariert.
Dann kam bei mir Gelb und bläst den ersten Turm weg



Hehe bei mir was genau anders herum, dann kam Gelb und ich hab ihn weggeblasen.

Hi gcc,

schöne Map habe den ganzen Abend Spaß gehabt.
Habe lange Zeit gespielt und öfters mal neu aufgemacht.
Hatte die ganze Zeit über was im Kopf. Beim ersten mal ohne die Map anzuschauen wollte ich alles mit einer Kannone wegschiesen, aber Schwefel gab es nicht, danach hab ich die Karte erstmal liegen lassen. Dann war hier viel Gespräch was angespornt hat und auf die Tips hin von Amazone hatte ich eine neue Idee und die hat auch gut hingehauen nach 52min wurde die karte hell. Wollt ihr den Lösungsvorschlag hier gepostet ?



Vulcanella
#14
26.09.2015 20:44
Beiträge: 556

Zitat von mavmav:
Wollt ihr den Lösungsvorschlag hier gepostet ?



Ja.



____________________
Gruß
Vulcanella

Gio
Gast
#15
26.09.2015 20:50

Danke für die Map.

gcc
#16
26.09.2015 22:28
Beiträge: 207

Hallo mavmav,

die Zeit ist echt beeindruckend. Würde mich interessieren, was man da genau tun musste. Soweit ich sehe, hast du fast nichts gebaut und die Gegner hatten nicht wirklich Zeit zu rekrutieren.

LG, Tobi

mavmav
#17
27.09.2015 16:04
Beiträge: 61

Dann mal los, so ungefähr hab ich es gemacht.
_______________________________________________

alle Eng beieinander bauen
wenig Schaufler, nicht zuviele Bauarbeiter
Länder verbinden
Türme alle leer machen ( ganz schnell drücken, dass alle herauskommen, dann reisen, somit bleibt die Landgrenze unverändert)
einen Turm stehen lassen aber Schwertkämpfer herausnehmen

Werft gebaut( Schiff bauen nach Fertigstellung)
kleiner Tempel, reisen nach dem zweiten Zauber (Schwerter aufweten auf l2)
großer Tempel, reisen nach Fertigstellung
kleines Haus
Kaserne
Heiler
Holzfäller
kleines Haus
_______________________________________________

Die Goldinsel einehmen mit Pios und Schiff
Mit dem Prister zwei mal Waren zaubern(mindestens 2x11 Schwerter sollten dabei sein. Wenn das nicht klapt so lange Save laden bis es funktioniert)[dabei habe ich etwas interessantes festgestellt, führt man den Zauber auf der selben Stelle aus zaubert er immer das gleiche, als wäre es voher ausgerechnet worden was man an welcher Stelle bekommt, eigenartig...]
Dann das Schiff beladen mit der hälfte Schwerter beladen und ein paar Bögen ( musst mehrmals hin und her fahren)
Alles unter dir an der gelben Spitze ausladen und position halten bis alle Soldaten da sind, gemeinsam dann die wichtigen Türme bei den Waffenschmieden angreifen und einnehmen.(wenn du nicht weist wo die Stelle ist voher auspionieren)
Danach zurückfahren und heilen. Diebe nach der Zeit hin schicken um die Waren zu stehlen wenn der Gegner wieder die Türme eingenommen hat. (evt ein paar reisen und nur einen Turm stehen lassen)

parralel dazu oben beim blauen Römer die zwei Großen Türme einehmen und dann die wichtigen Türme bei den Waffenschmieden.
Dabei immer wieder die verletzten Schwertkämpfer heilen und zurückgehen und wieder angreifen bis die Türme eingenommen sind.
( Wenn die vom gelben Angriff zurück sind kommen ein paar zusätzlich dazu)
Bögen haben weniger Priorität beim Heiler zuerst Schwerter, alle freilaufenden Soldaten sollen die Bogenschützen töten und immer wieder mit reinlaufen lassen bei großen Türmen damit die feindlichen Bogenschützen abgelenkt sind.
_________________________________________________________

Säge bauen ( zusätzlich Baumstämme sind vom Gegner dazu gekommen)
Waffenschmied ( nur Schwerter machen)
mittlers Haus
Eisenschmelze
Waffenschmied
Eisenschmelze
mittlers Haus
Eisenmienen und Kohleminen ganz viele und immer wieder neu bauen
(Jede 100% Miene gibt 10 Körbe ohne Nahrung heraus. Den Fisch vom Gegner an die Mienen bringen lassen)
mittlers Haus
________________________________________________________________

Nachdem die Waffenschmiede von den Römern nicht mehr laufen, ist das Spiel schon praktisch gewonnen, aber es gibt viele Burgen und große Türme die wir alle noch beseitigen müssen und vom gelben Römer lauern auch noch ein paar Soldaten im Land.

vieleicht hat ja der ein oder andere was mitnehmen können, viel Spaß.

Amazone
#18
27.09.2015 23:12
Beiträge: 974

Wie wäre es, wenn ...

Zitat von mavmav:
Dann war hier viel Gespräch was angespornt hat und auf die Tips hin von Amazone hatte ich eine neue Idee und die hat auch gut hingehauen nach 52min wurde die karte hell. Wollt ihr den Lösungsvorschlag hier gepostet ?



Hi mavmav,

eine echt starke Zeit und ein sehr ungewöhnlicher Lösungsweg. Darf ausdrücklich meinen Respekt zum Ausdruck bringen.

Wie wäre es denn, wennn du es ohne Tipps versuchen würdest, also ohne Schiff und Goldinsel und zuerst die blauen Römer erobern??

LG Amazone

Vulcanella
#19
29.09.2015 10:24
Beiträge: 556

Hallo mavmav,

vielen herzlichen Dank für die Beschreibung deines unüblichen Lösungsweges!
Auf diese Vorgehensweise würde ich (leider) selbst nie kommen, lerne aber durch solche Lösungsansätze immer wieder ein bisschen S3-Feinheiten dazu, die man dann auch bei anderen Karten nutzen kann.
Danke, dass du deinen Lösungsweg mit uns teilst.

____________________
Gruß
Vulcanella

ich
#20
29.09.2015 11:58
Beiträge: 355

Hallo mavmav,

auch mir bleibt für so einen irren Lösungsweg (obwohl es viieel einfachere auf dieser map gäbe) nur eines zu sagen: Respekt!
Auf so einen Lösungsweg wäre ich auf dieser map sicher nur gekommen, wenn es vom Mapper vorgegeben gewesen wäre - also in Form von Begrenzungssteinen zu den Gegnern oder ähnlichem...

Aber das zeigt immerhin eines: Du kannst nicht nur gut mappen sondern auch gut siedeln

Gruß

Florian

____________________
__________
ICH (Florian )

gcc
#21
29.09.2015 13:21
Beiträge: 207

Hallo mavmav,

bin echt beeindruckt, an diese Variante hab ich gar nicht gedacht.

Es ist schön, dass die Spieler meistens einen Weg finden, an den man als Mapper gar nicht gedacht hat. Das zeigt auch, dass das Spiel in der Regel mehr als einen Lösungsweg erlaubt.

Bei meiner nächsten Map gibts auch was zu rätseln, wird allerdings noch ein paar Tage dauern. Die Idee dazu hatte ich schon vor Monaten, ich hab aber mehrere Versuche gebraucht um die Startsituation so hinzubekommen wie ich sie jetzt habe.

LG Tobi

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum