Noch eine schwere Map

» Siedler Map Source Forum » Siedler 3 - Settlers 3 » Noch eine schwere Map

Zurück zu den Maps: Die Siedler 3 » Die 12 heiligen Inseln (Roemer)

Seiten: 1

JoWe
#1
29.08.2015 01:58
Beiträge: 1298

Noch eine schwere Map

Es bleibt mal wieder festzustellen, dass ein Mangel an normalen bis einfachen Maps herrscht und zunehmend nur schwere Teile eingestellt werden.

gcc
#2
29.08.2015 20:54
Beiträge: 207

Hallo JoWe,

ich denke, es gibt hier nicht gerade wenig Maps im Schwierigkeitsgrad einfach bis normal. Es gibt hier Maps unterschiedlichster Sorten, von Rätselmaps über Kampfmaps mit oder ohne Rampe bis hin zu relativ einfachen oder normalen Maps, welche ohne ausgefallene Tricks spielbar sind. Jeder kann einfach die Maps herunterladen und spielen, welche seinem Geschmack entsprechen.

Und nicht zuletzt spiegeln die Maps hier die Vorlieben des jeweiligen Mappers wider. Zum Beispiel mag ichs gern, wenn der Aufbau mit wenig Ressourcen auf wenig Platz gelingen muss. Und ich spiel eigentlich nur Asiaten und deutlich seltener Römer. Dementsprechend schauen auch die Maps aus.

Lg, Tobi

Sascha
#3
30.08.2015 03:07
Beiträge: 632

Bestes Beispiel, ob "einfach" oder "schwer" war meine Map
http://www.siedler-maps.de/s3m..._Amazonen%28Sascha%29-3164.htm

Dort gingen die Meinungen total auseinander, von "leichte Map" bis "bin überrannt worden". Kurios ist, das dies eine Map ohne Tricks, ohne Gemeinheiten ist. Stinknormales Siedeln eben.

Als Mapper ist es dann recht schwierig, die Map einzuschätzen. Bei meinen Tests damals hatte ich nie heftige Angriffe, nur kleine Truppen mit etwa 20-30 Soldaten kamen zu Besuch.
So habe ich gedacht, dass die Map für keinen Spieler Problem darstellen könnte.
Doch ein Mapper kennt die Taktiken der einzelnen Spieler nicht. Manchmal reicht es schon, wenn Spieler 10 Minuten später die Waffenproduktion starten als vom Mapper vorgesehen. Dann entwickelt sich eine Map komplett anders.


Jeder definiert "schwer" unterschiedlich. Dabei wird aber oft "schwer" im Zusammenhang mit
- zu viele Gegner/Soldaten
- zu viele Rätsel oder überhaupt Rätsel
- Schiffe fahren
- zu hektischer Ablauf
- zu viele Startsektoren/Unübersichtlichkeit
genannt. Meistens liegt es an den Vorlieben der einzelnen Spieler, wie man eine Map einschätzt.

Z.B. kann ein Mapper eine Map mit Inselturm mit "sehr einfach" einstellen, da man nicht verlieren kann. Wenn jedoch die Map viele Gegner hat und der Spieler "Massenkämpfe" nicht mag, empfindet sie dann als "schwer" oder manchmal auch als "nervig". Andere dagegen haben ihren Spaß daran.

JoWe
#4
30.08.2015 09:08
Beiträge: 1298

Ich gebe Sascha völlig recht, hervorragende Analyse unterschiedlicher Gemenge- und Meinungslagen, die beim Kommentieren zu einer Map entstehen können.

ich
#5
30.08.2015 11:59
Beiträge: 355

Dann mal die Lösung des Anfangs...

Dass jeder die map lösen kann, hab ich mal einen ersten Anlauf gestartet. Das Save ist im folgenden Link:
http://www.file-upload.net/download-10874626/slot-3.sav.html

Einfach in den BB-Ordner unter Save speichern.

Jetzt solltest auch Du es schaffen, Joachim

____________________
__________
ICH (Florian )

JoWe
#6
31.08.2015 02:06
Beiträge: 1298

Nett von Dir, Florian, aber ist nicht mehr mein Fall, ein Versuch reicht, und ich finde, Maps sollte man ohne S3-Studium lösen können.....

Mana
Moderator Siedler 3
#7
31.08.2015 13:27
Beiträge: 1342

Hallo JoWe,

ich finde genau DAS ist es was S3 ausmacht. Es gibt bestimmt viele Spieler die gerne Knobeln und riesen kämpfe haben. Das man nicht jede Map mag das ist klar. Aber ich weiß wieviel Arbeit und Schweiß + Freizeit dafür draufgeht das wir Spieler &Mapper nicht verhungern hier *gggg*.

Werde die Map nachher mal anspielen.


LG Mana

____________________
Ich danke jedem, für das Kommentieren und Spielen meiner Maps

DIE SIEDLER III MAPPERGILDE2

LG Euer Mana

gcc
#8
31.08.2015 17:37
Beiträge: 207

Zitat von JoWe:
Nett von Dir, Florian, aber ist nicht mehr mein Fall, ein Versuch reicht, und ich finde, Maps sollte man ohne S3-Studium lösen können.....



Hallo JoWe,


es gibt genug Maps, bei denen man weder ein S3-Studium noch sonst irgendeine spezielle Ausbildung braucht. Diese Map gehört mit Sicherheit nicht dazu, und ich denke, das hab ich sowohl durch die Einstufung "sehr schwierig" als auch durch die Verlinkung der Original-Map, zu der es entsprechende Postings gab, klargestellt. Maps sind unterschiedlich, und Vorlieben der Spieler sind ebenfalls unterschiedlich. Ich bin mir sicher, dass es den einen oder anderen Spieler hier gibt, dem diese Map Spaß macht.

Lg, Tobi

ich
#9
31.08.2015 22:33
Beiträge: 355

Hallo Joachim,

die map ist sogar ohne S3-Studium möglich...
In der map sind eigentlich nur die ersten 5 Minuten entscheidend, dass Du hier alles richtig aufbaust --> Werft, Holzfäller, Sägewerk, Werft nach Schiff reißen und schnell einen Turm einnehmen, Steinbruch und nach eingenommenem Turm dann den Startturm reißen.
Ab dann hast Du Frieden bis zum Schluss und dank der Amazonentürme Ruhe vor towernden Gegnern...
Also sollte die map auch für Dich problemlos ab diesem Moment machbar sein

Lieben Gruß

Florian

____________________
__________
ICH (Florian )

gcc
#10
31.08.2015 22:45
Beiträge: 207

Zitat von ich:
Ab dann hast Du Frieden bis zum Schluss und dank der Amazonentürme Ruhe vor towernden Gegnern...



Die Map ist alles andere als friedlich
Wenn man Angriffe nicht sorgfältig plant und ausführt, kanns sogar passieren, dass man in der Basis Besuch von den Gegnern bekommt...
Die Startposition in der Mitte ist bei aggressiven Gegnern ein nicht zu unterschätzender Schwierigkeitsfaktor.

ich
#11
01.09.2015 15:05
Beiträge: 355

Bei mir war Sie friedlich...
habe dann einfach vom Süden aus in beide Richtungen aufgeräumt...
Allerdings habe ich nach dem hier hochgeladenen Save noch einen 2. Versuch gestartet, da ich mit dem Start beim 1. Versuch alles andere als zufrieden war

____________________
__________
ICH (Florian )

Ariakus
#12
01.09.2015 16:18
Beiträge: 188

In der Beschreibung stand, man hätte nur wenige Minuten zum ersten Angriff. Also hab ich direkt ne Werft gebaut und dachte, man erobert mit den Amazonentürmen noch irgendwo Baumaterial. War aber leider nicht so xD
Also zwei Diebe eingestellt und beim Römer im NW ein bisschen was geklaut. Dann Holzfäller, Sägewerk, Steinbruch und ein mittleres Haus. Nochmal 15 Diebe gemacht und mehr Waren geklaut.
Danach lief es dann einigermaßen.
Habe dann zuerst den gelben Asiaten im Norden erobert und jetzt nach 4:49 sind die drei nördlichen Gegner platt oder zumindest handlungsunfähig. Leider ist mir gerade das Spiel eingefroren

gcc
#13
01.09.2015 21:13
Beiträge: 207

Zitat von Ariakus:
In der Beschreibung stand, man hätte nur wenige Minuten zum ersten Angriff. Also hab ich direkt ne Werft gebaut und dachte, man erobert mit den Amazonentürmen noch irgendwo Baumaterial. War aber leider nicht so xD
Also zwei Diebe eingestellt und beim Römer im NW ein bisschen was geklaut. Dann Holzfäller, Sägewerk, Steinbruch und ein mittleres Haus. Nochmal 15 Diebe gemacht und mehr Waren geklaut.
Danach lief es dann einigermaßen.
Habe dann zuerst den gelben Asiaten im Norden erobert und jetzt nach 4:49 sind die drei nördlichen Gegner platt oder zumindest handlungsunfähig. Leider ist mir gerade das Spiel eingefroren



Hallo Ariakus,

ganz so knapp ists dann doch nicht mit der Zeit
Aber es ist in Ordnung, dass man eventuell mal mehr als einen Anlauf braucht.

Wenn 2-3 Gegner erledigt sind (nicht unbedingt vollkommen erobert, aber zumindest handlungsunfähig), dann hat mans eigentlich fast geschafft. Dass dann das Spiel einfriert ist natürlich ärgerlich...

Danke jedenfalls für deinen Kommentar!

LG, Tobi

Ariakus
#14
02.09.2015 12:09
Beiträge: 188

War ein harter Kampf Etwas über 9h und 36k Kämpfe...
Aber warum gibt es eigentlich keine Siedmeldung? Hat das nen besonderen Grund?


gcc
#15
02.09.2015 22:10
Beiträge: 207

Zitat von Ariakus:
War ein harter Kampf Etwas über 9h und 36k Kämpfe...
Aber warum gibt es eigentlich keine Siedmeldung? Hat das nen besonderen Grund?



Bei Maps mit 20 Parteien gibt es keine Siegmeldung, wenn dazwischen gespeichert und geladen wurde. Man müsste die Map ohne zu laden durchspielen, was hier einfach nicht praktikabel ist.

Wie ich sehe, hast du den gleichen Weg genommen wie ich und zuerst den gelben Asiaten im Norder besiegt. Der ist recht leicht zu schwächen und man kommt einfach an den wichtigen Berg und den noch wichtigeren Fluss. Bei den anderen Gegnern liegen Berg und Fluss weniger günstig. Dann vermutlich nach Westen zum Römer.

Wie man auf dem Screenshot auch sieht, muss man hier mit verhältnismäßig niedriger KK gegen extrem starke Gegner kämpfen. Man kann daher nicht einfach irgendwie angreifen, sondern muss ein bisschen Taktik anwenden, besonders bei den ersten paar Gegnern.

Gratuliere jedenfalls zu der gewonnenen Map Ich hoffe es hat Spaß gemacht.

LG Tobi




Ich habe hier auch noch Maps mit Ägyptern und Amazonen, die kann ich allerdings nicht testen, da ich beide Völker so gut wie nie spiele und mich daher nicht sonderlich gut auskenne. Die Ägypter-Map dürfte aber nahezu unspielbar sein wegen dem enormen Platzbedarf der Ägypter.

Dieser Beitrag wurde von gcc am 02.09.2015 um 22:26 editiert.

trostlos
#16
07.09.2015 13:40
Beiträge: 534

in der Ur-Version als Asiate hatte ich die Originalkarte gewonnen, führe das auf die überlegene Feuerkraft der Kanonen zurück, die Römerkarte schaffe ich nicht. (max. Siedlerbeschränkung und Neubau unangreifbarer Türme)

lg. trostlos

____________________
Dem Reichtum folgt die Sorge, dem Finanzamt die Armut. Man hat also die Wahl zwischen Sorgen und Armut, na klasse.

gcc
#17
07.09.2015 22:44
Beiträge: 207

Hallo trostlos,

die Kanonen könnens nicht gewesen sein, denn es gibt keinen Schwefel auf der Map. Außer man kann mit Göttliche Gabe Schwefel herbeizaubern, das hab ich nicht ausprobiert. Für einen Dauereinsatz von Kanonen wäre das aber vermutlich zu teuer.

Ich hab mich bei der Römer-Version deutlich leichter getan, da ich beim ersten Gegner mehrmals die gegnerische Front mit Bekehrung lahmgelegt habe. Der erste Gegner wurde damit mit sehr geringen Verlusten besiegt. Turm angreifen, anrückende Solis mit Bogis blocken und töten. Die gegnerischen Solis wehren sich nicht, solange sie den Turm nicht erreicht haben. Mit Bekehren kann man die Gegnermasse ein bisschen ausdünnen, kostet halt ein bisschen Mana, aber das ist als Römer kein so großes Problem.

LG, Tobi

Dieser Beitrag wurde von gcc am 07.09.2015 um 23:05 editiert.

Lilly___
#18
14.10.2015 00:01
Beiträge: 23

Soldatentraube um Turm

Hab sie relativ weit gespielt, ein Gegner war platt, zwei waren angeschlagen, ich hatte Zugang zum Außen-Meer, ...

Aber ich hatte wieder das Problem, das bei manchen Maps (mit zuvielen Gegnern?) auftaucht: Wenn ich einen kleinen, eingenommenen Turm nicht sofort reisse, und die Gegner ihn umringen, dann bildet sich eine riesengroße Traube von Soldaten um den Turm und keiner von denen kann den Turm mehr einnehmen.

Und dann wird alles so langsam (ist das nur auf meinem alten Rechner so???) wie in Zeitlupe. So dass ich nicht mehr weiterspielen mag.

Ansonsten fand ich es eine schöne Map,

... ich hab sie irgendwann halt wegen der Zeitlupe aufgehört, weil es noch so viele andere Maps gibt.

LG

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum