Ich schweiß nicht was soll es bedeuten

» Siedler Map Source Forum » Siedler 3 - Settlers 3 » Ich schweiß nicht was soll es bedeuten

Zurück zu den Maps: Die Siedler 3 » Schnitzel_Jagd

Seiten: 1

Gast
Gast
#1
23.08.2015 20:18

Ich schweiß nicht was soll es bedeuten

Ich schweiß nicht, ich schweiß nicht.
8 Speere sind da, 8 Gold sind da, 8 Brote sind da

Ob das brauchbare Kommentar gibt.
für 8 X F12 = Belohnung 1 Flasche Wein.

Tipp:
Pc über Nacht laufen lassen, dann sind die Priester ordentlich besoffen.

An 2.PC andere Map spielen.

mavmav
#2
23.08.2015 21:42
Beiträge: 61

Zitat von Gast:
Ich schweiß nicht, ich schweiß nicht.
8 Speere sind da, 8 Gold sind da, 8 Brote sind da.



Die sind nur zur Veranschaulichung da, auch damit man immer vor Augen hat was man braucht.

Du musst selber 8 Brote, 8 Goldbarren, 8 Sperre, auftreiben

marmaladamala
#3
23.08.2015 22:26
Beiträge: 1

ich komm auch nicht klar.
man kann nicht anlanden, wie solls weitergehen?

Gast
Gast
#4
24.08.2015 02:55

wissen ist Macht , Nichtwissen macht auch nichts

Zitat von mavmav:
Du musst selber 8 Brote, 8 Goldbarren, 8 Sperre, auftreiben


Das muss einem aber gesagt werden.
Nicht schwer (sehr schwer schon gar nicht) eher nervig.
Die Spielfreude hält sich in Grenzen

mavmav
#5
24.08.2015 18:04
Beiträge: 61

Es steht ja hier und in der Map 8 Brote [...] sammeln. Recht hast du man könnte es besser schildern, dass die da liegenden nur Attrappen sind.

Im Bild sieht man eine Brücke die ans Hauptland anheftet, dadurch hast du viele Schritte zum grübeln übersprungen, die in der Karte gedacht waren.

Es ist sehr schwer bei knobel Karten alle möglichen "Abkürzungen" zu finden und zu unterdrücken. Ich als Mapper versuche einen Weg zu planen, der fest im Kopf ist. Dann muss man versuchen als Spieler alles auszuprobieren. Das ist nicht leicht weil man einerseits immer den eigenen Weg im Hinterkopf hat und dann gibt es zahlreiche Taktische Möglichkeiten als Spieler. Man tüfelt herum, Gebäude nur an bestimmten Stellen bauen zu können, Länder nicht zu erreichen, Baumaterial auf den Punkt genau bereit zustellen und und und,..

In diesem Fall war es nicht vohergesehen eine Fightybrücke bauen zu können. Ich hatte es auch getestet, doch habe ich nachträglich eine neue Lösungskette eingefügt und im nachhinein nicht mehr überprüft ob man nun eine Fightybrücke bauen kann oder nicht. Peng da war er hin der gedachte Lösungsweg, doch war mir bis zu deiner Rückmeldung davon nicht bewusst.

Es kann aber auch das kompellte Gegenteil eintretetn und es entstehen ganz viele unterschiedliche Lösungen, die zu neuen Diskussionsrunden und und Idden fürhen. Aber hier war es eher der erste Fall. Man könnte veruchen gezielt verschiedene Wege in eine Map zu stecken, wäre vieleicht eine nächste Mapidee.

Ich kann eine weiter Version hochladen in der die Insel mit Fluss umrandet ist, wer will soll es sagen, damit wäre das Problem gelöst

Generell war gedacht das man in dieser Karte keine Kämpfe austrägt. Ich hätte ein Gebäude vorgeben können, damit man keine Kaserne mehr bauen kann, doch wäre man dann sofort auf den Gedanken gekommen was man mit dem Gebäude anfangen kann. Somit hatte ich diese Einschränkung offen gelassen. Es ist umständlicher aber machbar den Gegner zu bekämpfen und somit zu gewinnen.

In den paar Maps die ich bisher hochgeladen habe ist mir in den Knobelmaps, immer eine neue Lösungslücke unterlaufen. Oft fand ich es sehr schön diese zu lesen und selber auszuprobieren aber manchmal stören diese eben. Evtl. kann man sie voher zu Testzwecken jemandem schicken der mögliche Schlupflöcher sucht und findet ?

Mana
Moderator Siedler 3
#6
24.08.2015 18:39
Beiträge: 1344

Hallo mavmav,

mir hat die Map vom Optischen her super gefallen nur Zuende spielen konnte ich sie nicht da mir der Lösungsweg immernoch nicht wirklich eingefallen ist und so habe ich es sein lassen. Vllt kannst du mir per PN ein paar Tipps geben?


LG Mana.


P.S : Da ich ja selbst Mappe kannst du mir gern deine Maps schicken. E-Mail würdest du in einer PN kriegen wenn du damit einverstanden wärst?

____________________
Ich danke jedem, für das Kommentieren und Spielen meiner Maps

DIE SIEDLER III MAPPERGILDE2

LG Euer Mana

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#7
25.08.2015 10:11
Beiträge: 2470

Krachen lassen

Obwohl ich noch nicht durch bin, durfte ich was lernen: man kann 4 Träger im Norden befreien (mehrere Versuche sind nötig), indem man es im wahrsten Sinne des Wortes krachen lässt.
Schiffe versenken kannte ich - aber das hier war neu!
Immerhin konnte so gebaut werden - nur was? Auf der Insel ausprobiert habe ich Weinbauer, Marktplatz (Platz schaffen für weiteres Bauwerk) - bisher ohne zielführendes Ergebnis.
Man müsste die Kanone beim Priester beseitigen, nur wie? Und warum laufen die Esel nicht? 4 grosse Tempel reichen leider auch nicht zur Bekehrung.
Zum ersten Mal habe ich dunkle Stellen in einer Map ohne Dieb erhellt! Unter Palmen machbar...
Ich probiere weiter
LG merkel

Vulcanella
#8
25.08.2015 13:31
Beiträge: 556

Ich bin mir nicht sicher, was rätselhafter ist - die Map selbst oder Merkels Kommentar dazu....

____________________
Gruß
Vulcanella

Gast
Gast
#9
26.08.2015 15:27

Weinanbau

Zitat von merkel:
4 grosse Tempel reichen leider auch nicht zur Bekehrung.


Wie wahr wie wahr

Zitat von merkel:
ausprobiert habe ich Weinbauer


Dran denken - Weinbauern brauchen Hang für Weinanbau
Dann klappt das auch mit den Pfeili-Nachbarn.

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#10
28.08.2015 07:01
Beiträge: 2470

Zitat von Gast:
Dran denken - Weinbauern brauchen Hang für Weinanbau...

... und leider auch eine Kneipe (Tempel) zum saufen und ein Weg dorthin.

Gast
Gast
#11
04.09.2015 09:34

echt Jau

ebenfalls selbstredend, wie wahr wie wahr

auch dies ein Wink mit dem Zaunpfahl

mavmav
#12
14.09.2015 23:50
Beiträge: 61

Zitat von Mana:
mir hat die Map vom Optischen her super gefallen nur Zuende spielen konnte ich sie nicht da mir der Lösungsweg immernoch nicht wirklich eingefallen ist und so habe ich es sein lassen. Vllt kannst du mir per PN ein paar Tipps geben?


mal sehen wie ob es hilft: ( der Gast hat ja schon einen schnellen Lösungsweg präsentiert, ich kann dir was zu meinem sagen)
zuerst muss irgendwie der eine Pionier zu Mensch werden (convert). Dafür braucht man 8 Tempel (bauen auf der kleien Insel)
Damit das Baumaterial reicht müssen die Tempel vom Gegnerischen turm zersört werden (eigenen Turm abreissen). Vorab zum bau ist aber zu wenig Platz, damit genug Tempel nah zum Gegner gebaut werden können, deswegen müssen die Bäume weg ( woher die Kohle ? einen Köhler)
Danach den converten Pio zum Träger machen und etwas über den Markt schicken damit die Esel loslaufen. (Siedler kommen dadurch mit. Kurz vor der Grenze zu Pios machen und ins Land schicken)
Das waren die ersten gedachten Schritte

Zitat von Mana:
P.S : Da ich ja selbst Mappe kannst du mir gern deine Maps schicken. E-Mail würdest du in einer PN kriegen wenn du damit einverstanden wärst?


Wenn ich wieder eine Knobelmap habe schicke ich sie dir

Zitat von merkel:
Zum ersten Mal habe ich dunkle Stellen in einer Map ohne Dieb erhellt! Unter Palmen machbar...
Ich probiere weiter


sicher das da nicht noch ein esel oder so stand ?

Zitat von merkel:
Obwohl ich noch nicht durch bin, durfte ich was lernen: man kann 4 Träger im Norden befreien (mehrere Versuche sind nötig), indem man es im wahrsten Sinne des Wortes krachen lässt.


Hatte ich beim Mappen gemerkt aber nicht weiter nachgeforscht ob man was damit anfangen kann.

Zitat von merkel:
Schiffe versenken kannte ich - aber das hier war neu!
Immerhin konnte so gebaut werden - nur was? Auf der Insel ausprobiert habe ich Weinbauer, Marktplatz (Platz schaffen für weiteres Bauwerk) - bisher ohne zielführendes Ergebnis.
Man müsste die Kanone beim Priester beseitigen, nur wie? Und warum laufen die Esel nicht?



Die Kannone kann durch ein katapult zersört werden, braucht aber einen durchgang die zu Anfang zu gewuchert ist
Esel laufen nicht hm... scheinen wohl die Wege zur Insel zu verwurchtelt zu sein (habe das so verstanden das du den Marktplatz auf der Insel hast). Im Festland laufen alle los.

Lg

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#13
15.09.2015 10:23
Beiträge: 2470

Weiter geht's

Zitat von mavmav:
sicher das da nicht noch ein esel oder so stand?

Nein, kein Esel! Kanonen haben im Palmenwald besondere Fähigkeiten und eine dauerleuchtende Taschenlampe.

Zitat von mavmav:
Hatte ich beim Mappen gemerkt aber nicht weiter nachgeforscht ob man was damit anfangen kann.

Also ein Irrweg, schade.
Aber es gibt ja noch den Tip einer zugewucherten Kanone - immerhin wäre das ein nützlicher Verbindungsweg - mal sehen, wer das Unkraut beseitigen kann...
LG merkel

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#15
12.08.2019 20:52
Beiträge: 2470

Alles erfüllt - aber dunkel

Hallo mavmav,
diese Map stand noch auf der Agenda - nun war sie dran.
Im Bild: je 8 Brot, Speer & Gold erfüllt - nur das Licht fehlt.

Gibt es da noch einen besonderen Tipp? Habe ich was übersehen?
Hier das Endergebnis:

[IMG]https://www2.pic-upload.de/thumb/36531857/Schnitzel_Jagd.png[/IMG]

LG merkel

Dieser Beitrag wurde von merkel am 12.08.2019 um 21:09 editiert.

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum