Wie gehts weiter?

» Siedler Map Source Forum » Siedler 3 - Settlers 3 » Wie gehts weiter?

Zurück zu den Maps: Die Siedler 3 » Fiacha the Highking of Shannon Islands

Seiten: 1

Ariakus
#1
09.07.2015 14:00
Beiträge: 188

Wie gehts weiter?

Brauche hier auch mal nen kleinen Anstoss in die richtige Richtung. Ich hab die Inseln alle besiedelt und auch die Gebiete rechts und links auf dem Festland. 300 Soldaten stehen bereit. Das einzige was mir fehlt ist genügend KK. Wenn ich die Beschreibung richtig verstehe, hat der blaue Römer im Norden Gold rumliegen. Um daran zu kommen, bräuchte ich aber erstmal Gold, um seine Truppen zu plätten xD
Rechts und links komme ich aufgrund der fehlenden KK auch nicht weiter. Zumal dort alles mit Burgen und großen Türmen vollsteht. Ich komm zwar an Schwefel und kann Kanonen bauen aber mit denen komme ich nicht über die Berge, also nützen die mir auch nichts

MacMahoon
#2
09.07.2015 17:33
Beiträge: 671

Ratschlag

Hallo Arkarius,
das ist einer der Knackpunkte auf dieser Map, dieser blaue Römer ist schwer zu plätten, ich nehme an du hast die Erzberge rechts auf dem Festland in Betrieb und produzierst unten am Blauen, Bögen in Massen, Ich habe zuerst sehr viele Bögen gemacht und die auf den kleinen Inseln des Blauen stehenden Bogenschützen vernichtet und dann den Turm wo die Kaserne steht vernichtet, jetzt das wenige Gold was dort liegt mit Dieben gestohlen immer mit sehr vielen Bögen weitergekämpft bis zuoberst, dort liegt ein grosser Goldhaufen.
Viel Glück bei deinem weiteren Kampf!
Gruss MacMahoon

Ariakus
#3
09.07.2015 18:34
Beiträge: 188

Bis jetzt war ich unsicher, auf was ich mich denn konzentrieren soll. Also habe ich einen Teil der Truppen auf der obersten insel und einen Teil auf dem rechten Festland.
Dem blauen hab ich auch schon einige truppen gekillt, nur stehen jetzt Priester mit dazwischen, an die ich mich noch nicht rangetraut habe, weil die vermutlich erstmal 100 meiner Soldaten bekehren würden :/
Kaserne hab ich bisher nicht gesehen. Ich hab erst die Landenge vor mir. Und da stehen erstmal noch ~100-200 Gegner.

MacMahoon
#4
09.07.2015 19:06
Beiträge: 671

Keine Soldaten mehr auf die Eisenerzseite senden oder dort produzieren, nur auf den Blauen konzentrieren, die Bogenschützen losziehen lassen soll doch der Priester seine zwei drei Sprüche klopfen, du musst einfach schauen das genug Bogenschützen vorhanden sind. Es ist wichtig das Land bis zur Engstelle zu besetzten damit du die Bogenschützen auf den zwei kleinen Inseln erledigen kannst und damit weiterkommst. Es ist ein zäher aber geiler Kampf, du hast ja genug Erze und Kohle für die Waffenproduktion. Schau das du genug davon heranschaffst, ich habe von Insel zu Insel je zwei Schiffe für Kohle in Betrieb gehabt, da der Kohleberg und die kleine Erzstelle mit sehr viel dotiert sind habe ich auch lange Zeit Schwerter von unten nach oben verschifft.
Gruss MacMahoon

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#5
11.07.2015 10:06
Beiträge: 2470

Momentane Lage

Hi MacMahoon,
ein zähes Stück Arbeit, bis man endlich zu Goldminen kommt! Starke Gegner mit einer lächerlich geringen KK von 31% zu besiegen kostet einiges Neudenken und starke Verluste. Der Blaue hat es trotzdem nicht überlebt. Ich habe seine Inseltürme per Pulvergeschütze in Staub verwandelt und die Inselbögies aus Türmen beseitigt. Viele Solies sind nun nicht mehr übrig. Eine riesige Heilerstation mit über 10 Häusern heilte halbkaputte Bögies im Akkord. Sonst hätte keiner überlebt.

Irgendwann förderte die einzige Eisenerzmine im Süden nur noch Luft. Im Norden neben dem orangen Asiaten gab es dann neue Vorkommen. Und nun wird Material und Erz kreuz und quer transportiert, Esel, Träger und Frachter im Grosseinsatz, man kommt sich vor wie der Export-Weltmeister. Aber es funktioniert ganz gut.

Die Goldminen geben Hoffnung, jetzt muss erst mal die KK 3-stellig werden, dann geht's weiter...
Dann hoffentlich etwas einfacher!

Überall quellen L3-Solis über die Grenze und dahinter Burgen, Grosse Türme en masse. Obwohl die irgendwie nichts arbeiten, scheinen die vor Kraft zu strotzen. Denen geht's (wohl noch zu) gut!
LG merkel

MacMahoon
#6
12.07.2015 14:37
Beiträge: 671

Heiler

Hi Merkel,
wenn man so viele Heiler in Lohn und Brot hat arbeiten die dann auch fleissig ?, oder ist das eher so das je mehr dieser Sicheltypen herumlungern je weniger wird geheilt.
Gruss MacMahoon

Ariakus
#7
12.07.2015 14:55
Beiträge: 188

Heiler hab ich gar keine benutzt. Die sind mir einfach zu umständlich -.-
Hab ebenfalls die vorderen Türme mit Kanonen zerstört und den Rest der truppen mit Bögen geplättet. Sobald blau erobert war, alles an rechte Ufer verschifft und dort auch mit Dieben für Nachschub an Nahrung, Kohle und Eisen gesorgt. Nachdem ich von Gelb dann genug Land erobert hatte, um dort eine zweite Siedlung aufzubauen, alle Waffen von der Insel schonmal ans linke Ufer geschafft und dort Soldaten rekrutiert. Mit denen dann den blauen Asiaten angegriffen und auf dem eroberten Land eine dritte Siedlung aufgebaut. Parallel auf der rechten Seite die Gegner geplättet und irgendwann links auf dem Gebiet des grauen Ägypters zusammengetroffen.

Ende war nach 10:36h
http://puu.sh/iWkuQ/5bd81c69fb.png

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#8
12.07.2015 16:12
Beiträge: 2470

Dauer-"Kingeling"

Zitat von MacMahoon:
Hi Merkel,
wenn man so viele Heiler in Lohn und Brot hat arbeiten die dann auch fleissig ?, oder ist das eher so das je mehr dieser Sicheltypen herumlungern je weniger wird geheilt.
Gruss MacMahoon

Kann bestätigen: die arbeiten sehr fleissig. Jeder Heilvorgang erzeugt ein "Klingeling", was bei 10 Heilern zu einem Dauer-"Klingeling" wird. Es lohnt sich!
Man kann ja mit STRG-Soli 100 Soli markieren; ein Tab dazu - man hat die kranken Solis. Damit kann man wunderbar sortieren, Kranke zum Heiler befehlen und Gesunde von dort abrufen.
Später, als der Blaue mein war, wurden alle Heiler abgerissen und durch Waffenproduktion ersetzt. Eisenerz aus dem Osten und Kohle aus dem Süden. Die Spediteure müssen auch arbeiten, wenn man sie nun schon mal hat. Oder soll man die brach liegen lassen?
LG merkel

MacMahoon
#9
12.07.2015 16:36
Beiträge: 671

Transportation

Hätt ich nicht gedacht das die Heiler so gut arbeiten. Ich habe die ganze Transportation bis am Schluss arbeiten lassen !
Ich baute etwa 10 Waffenschmiede bevor ich den Blauen richtig angriff. Auf der Mittelinsel habe ich sehr früh Reisschnaps produziert(ein kleines Sümpfchen liegt ausserhalb des feindlichen Geländes)somit konnte ich den Blauen mit KK3 angreifen.
Gruss MacMahoon

trostlos
#10
14.07.2015 17:12
Beiträge: 534

Endlich

Meine erste MacMahoon Karte, die ich gewinnen konnte. Grund dafür ist die existierende LV nebst den Vorteilen erst einmal in Ruhe aufbauen zu können. Danach war Knobbel und Strategie angesagt, das mag ich unheimlich gerne, auch wenn ich fast 25 Stunden benötigte.

Ist auf Grund dieser Tatsache natürlich die "beste" MacMahoon Karte, die ich bisher spielte.

lg. trostlos

____________________
Dem Reichtum folgt die Sorge, dem Finanzamt die Armut. Man hat also die Wahl zwischen Sorgen und Armut, na klasse.

MacMahoon
#11
17.07.2015 21:23
Beiträge: 671

Erster Sieg auf MacMahoon Map

Bravo, freut mich das du eine MacMahoon Map gewonnen hast!
Gruss MacMahoon

Mana
Moderator Siedler 3
#12
29.08.2015 11:45
Beiträge: 1342

Hallo MacMahoon,

Was für eine mega Map war das denn bitte ? Als ich endlich an das Gold kam war sovieles leichter da die kk rapide stieg. Handelsschiffe , Esel , alles was für import&export gebraucht wird habe ich produziert alles mal hier hin und da hin ...eine super Map!

Vielen dank dafür


LG Mana

____________________
Ich danke jedem, für das Kommentieren und Spielen meiner Maps

DIE SIEDLER III MAPPERGILDE2

LG Euer Mana

Mana
Moderator Siedler 3
#13
29.08.2015 11:45
Beiträge: 1342

Hallo MacMahoon,

Was für eine mega Map war das denn bitte ? Als ich endlich an das Gold kam war sovieles leichter da die kk rapide stieg. Handelsschiffe , Esel , alles was für import&export gebraucht wird habe ich produziert alles mal hier hin und da hin ...eine super Map!

Vielen dank dafür


LG Mana

____________________
Ich danke jedem, für das Kommentieren und Spielen meiner Maps

DIE SIEDLER III MAPPERGILDE2

LG Euer Mana

MacMahoon
#14
03.09.2015 19:40
Beiträge: 671

Danke Mana

hallo Mana,
es freut mich sehr das dir diese Map so gut gefallen hat.
Gruss MacMahoon

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum