Ein Meistermapper ist vom Himmel gefallen

» Siedler Map Source Forum » Siedler 3 - Settlers 3 » Ein Meistermapper ist vom Himmel gefallen

Zurück zu den Maps: Die Siedler 3 » Hundertwasser

Seiten: 1

ich
#1
12.08.2015 23:06
Beiträge: 355

Ein Meistermapper ist vom Himmel gefallen

Lieber mavmav,
es tut mir gegenüber Merkel, Fighty, PS, Mana, ... schon verdammt leid, dass ich diesen Satz jetzt schreibe - aber er spiegelt glaube ich genau das wieder, was gerade Realität ist:
So gut wie Du deine 3 maps hier gemappt hast - vor allem die erste und die dritte (also die Hundertwasser), gab's das hier glaub ich noch nie zuvor. Es wäre mir zumindest nicht bewusst.

Ich finde an dieser map wirklich bewundernswert, wie Du die einzelnen Gebäude ineinander verwurstelt hast!
Dass da jedes einzelne Gebäude noch funktioniert - ein Wunder!
Dass das ganze so harmoniert - egal ob die Türme beim Ägypter, die Kombination aus Lazarett und Schmiede oder alles mögliche unter einer Farm versteckt...
Das Ganze dann verbunden mit optischen Genialitäten, zum Beispiel Förster, die Farmen zupflanzen, Gebäude, über die man laufen kann oder was ganz Neues: Der Brunen am Markt hat jetzt endlich auch mal einen Sinn!
Wahnsinn - was soll man da noch sagen... Zu viel Liebe zum Detail!
Das hätte auch ein Hundertwasser nicht besser hinbekommen.
Wirklich genial!
Ich glaube, du hast eine neue Ära des mappens eröffnet!
Weiter so Junge (oder Mädel? )!

Ein Tipp an jeden - auch die schwächeren Spieler:
Spielt DIESE map und staunt, was der Editor noch alles hergibt! Egal ob ihr die map gewinnt oder nicht - allein das Anschauen der map ist es wert!

Ganz lieben Gruß

Florian

Edit: Map gewonnen und beim 2. Anlauf mal die versteckten Türme gesucht, die man nicht abreißen kann, aber der Gegner einnehmen kann?!? Dazu noch UNSICHTBAR? Wie zur Hölle? Ach egal - hauptsache geil..

____________________
__________
ICH (Florian )

Dieser Beitrag wurde von ich am 12.08.2015 um 23:23 editiert.

Amazone
#2
12.08.2015 23:32
Beiträge: 974

Habe ein Problem ...

Zitat von ich:
.

Ich finde an dieser map wirklich bewundernswert, wie Du die einzelnen Gebäude ineinander verwurstelt hast!
Dass da jedes einzelne Gebäude noch funktioniert - ein Wunder!
Dass das ganze so harmoniert - egal ob die Türme beim Ägypter, die Kombination aus Lazarett und Schmiede oder alles mögliche unter einer Farm versteckt...

Ganz lieben Gruß

Florian



Hi mavmav,

bin von deinen Karten sehr beeindruckt, wenn auch nicht so euphorisch wie ich.

Stelle allerdings fest, dass jetzt mindestens sechs Mal hintereinander die Karte ganz zu Beginn für mich unerklärlich eingefroren ist. Habe den Ägy angegriffen, den kleinen Turm und die Burg erobert.

Jedes Mal, wenn ich einen der beiden großen Türme erobert habe, gefriert der Bildschirm ein; es ist egal, welcher der beiden Türme bei dem Gebirge es ist. Über den Taskmanager kann ich S 3 dann beenden und neu anfangen. Das ist mir bisher noch nie passiert?

Auch ein Neuanfang im Spiel oder den PC herunter fahren, hat nichts gebracht. Hast Du eine Erklärung oder einen Tipp?

LG Amazone

echnaton
#3
13.08.2015 00:07
Beiträge: 371

Gefällt mir, habe bis jetzt nur die Hundertwasser-Gebäude angesehen. Das spiele ich demnächst. Gruß

Vulcanella
#4
13.08.2015 10:30
Beiträge: 556

Ist ja irre!!

Wer da wohl dahintersteckt....?

____________________
Gruß
Vulcanella

Andi
#5
13.08.2015 11:07
Beiträge: 753

Mir geht es leider so wie Amazone, Spiel friert ein obwohl noch kein Schnee zu sehen ist

ich
#6
13.08.2015 13:13
Beiträge: 355

Bei mir ging alles gut...
Vielleicht kommen manche Rechner oder Grafikkarten nicht damit klar, dass mehrere Gebäude übereinander gebaut sind?
Glaube, dass das Problem schon einmal vorkam, als Merkel oder Fighty Werkzeuge oder Waren unter Gebäuden versteckt hatten? War da nicht was..?
Dann einfach nicht gewinnen sondern staunen..

____________________
__________
ICH (Florian )

Ariakus
#7
13.08.2015 13:21
Beiträge: 188

Mir gehts da leider genauso. Keiner der großen Türme ist einnehmbar.

mavmav
#8
13.08.2015 15:19
Beiträge: 61

Hat was die neuen Gebäude kombinationen, aber das man die Map auch gewinnen könnte sollte man nicht links liegen lassen.

Ich hatte erst noch sehr viel mehr Gebäude gebaut und als ich dann den Test im Spiel machte war schnell der Stillstand da.
Dann musste ich mich schwermütig entscheiden Gebäude los zu werden , unten sind Auswahlkriterien was ich warum gelöscht habe.
Danach lief das Spiel auch durch und ich konnte gewinnen.
Ihr konntet keinen einzigen großen Turm von Gelb einnehmen ? hm..
Ich hatte in einem durch mehrere Anläufen einmal den letzten turm nicht bekommen, aber konnte durch laden des Saves alles zu ende fürhren. Vieleicht hilft ja eine bestimmt Angriffstaktik damit man die Türme bekommt, aber wenn ihr keinen bekommt wohl eher nicht.

Das Prinzip wie man diese Gebäude erstellt wurde schon oftmals angewande. Prinzip der Rückgänigkeitsfunktion im Editor. Wie fighty, Mana, Merkel, 66665, Sasha schon früher gezeigt haben mit der Rückgänigkeitsfunktion ist so einiges möglich .

Ein Beispiel: http://www.siedler-maps.de/screenshots/screenshot-2913.htm

Zitat von ich:
Glaube, dass das Problem schon einmal vorkam, als Merkel oder Fighty Werkzeuge oder Waren unter Gebäuden versteckt hatten? War da nicht was..?



auch hier wurde bestimmt so vorgegangen.

Man baut Gebäude und setzt mindestens 2 Gebäude in einem Bauschritt. Nun haben diese unterhalb eine gelbe Makierung und sind an bestimmt Untergründe festgebunden. Geht man aber nun auf die Rückwertstaste verschwindet der Gelbe Belag und das Gebäude kann stehen wo es will und überdeckt werden mit allen möglichen Sachen etc. Wie hier auch mal einen Fluss unter den Marktplatz und schon sieht es so aus als würde er aus dem Brunnen Wasser holen .

Doch da muss man vorsichtig sein, ich hatte z.b viele verschiedene Untergründe wie Schnee, Strand, Wüste. Oft kommt es dann zu einem Stillstand im Spiel.

Wie man diese neuartigen Gebäude baut->
Zuerst zwei ganz normales Gebüde setzten und dann die Rückwärtstaste drücken. Dann ein Gebäude löschen.
Dann nimmt man ein weiter Gebäude und setzt es kurz davor oder dahinter oder oder. Da kommt es dann auf Augenmaß an und man muss sich überlegen was zueinander passt und immer wieder zwischen Spiel und Editor wechseln.
Wenn man die passende Stelle gefunden hat wieder zwei Gebäude setzen, Rückwärtstaste und ein überflüssiges löschen. Schon hat man das neue Gebäude .

Unsichtbare Gebäude entstehen wenn man mit einem anderen Gebäude eine bestimmte Stelle trift die das Geäude komplett überdeckt. ( Die muss man suchen). Das kann man auch mehrmals hintereinander machen. Hier in der Map sind z.B unter der Römerburg, ein großer Turm und ein kleiner Turm.

Gebäude wie Türme, Marktplatz oder Lager haben immer eine Farne, die man sieht. Oder man plaziert das neue Gebäude mit Farne über einer anderen Farne sodass sie überdeckt ist, habe ich an manchen Stellen in der Map gemacht.

Wichitg ist das man gelb unterlegte nicht mit freien Gebäuden mischt, das könnte dann auch wieder zu Stillständen führen.
Anknüpfend wichtig ist das sich die Grenzen von Gebäuden nicht überschneiden sondern immer nur an einen Turm gebunden sind, weil die Gebäude nach einnahme eines Turmes nicht zerstört werden, sondern einfach nur den Besitzer wechseln. Wenn sich das Gebäude in zwei Hälften teilt kann man sich ja vorstellen dass das nicht gut gehen kann. Ähnlich wie oben mit gemischten Gebäudeuntergründen

Da die neuen Gebäude gut ankommen, könnte man ja ein paar weniger in verschiedene Maps intergrieren. Eigene Gebäude führten ja nicht zu einem Stillstand und wenn man nicht zu viele andere Gebäude überschneidet und mit Vorsicht den Untergrund varieren, könnte das doch eine feine Sache sein.

Gruß mavmav

bajas
#9
13.08.2015 15:38
Beiträge: 535

Hi mavmav ,
Frost nach einnehmen grosse burg von Ägys, konnte nichts dagegen.
Neustart notwendig.
Map sehr interessant, hoffe mehr dieser art kommt.
Mitt verbesserungen verhoffentlich.
Danke und VG von
bajas.

ich
#10
13.08.2015 15:48
Beiträge: 355

Hallo mavmav, wie das geht war mir schon klar.
Ich wollte eigentlich darauf hinaus, dass ich mich daran erinnere, dass zu viele Gebäude auf Waren zu abstürzen führten.
Wie gesagt kam ich auch bis zum Sieg. Vielleicht schaffen das andere PCs nicht, das alles so zu verarbeiten, dass dann auch alles funktioniert... ich mache bei Gelegenheit nochmal einen Versuch.

Gruß Florian

____________________
__________
ICH (Florian )

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#11
13.08.2015 16:12
Beiträge: 2470

Der Grafikkarte ist egal, wenn einsame Fähnchen erobert werden

Zitat von ich:
Vielleicht kommen manche Rechner oder Grafikkarten nicht damit klar, dass mehrere Gebäude übereinander gebaut sind?
Glaube, dass das Problem schon einmal vorkam, als Merkel oder Fighty Werkzeuge oder Waren unter Gebäuden versteckt hatten?


mavmav greift da tief in die Trickkiste (man kann im Edi den Gebäude-Bauplatz mit Trick löschen). Ich kann erahnen, wieviel Arbeit da drin steckt, bis die Gebäude dort stehen, wo sie jetzt sind. Unglaublich! Sieht toll aus.

Aber: Kein Mapper weiss, was der Spieler in welcher Reihenfolge macht. Dann entstehen unverhofft (für die Spielsteuerung unbekannte) Situationen, die dann nicht lösbar sind.

Ein "Bauplatz" ist eine kleine fest vorbestimmte Fläche unter einem Gebäude, die von keinem Siedler betreten werden kann. So kann die 2D-Grafik verhindern, dass Siedler durch oder auf das Dach von Gebäuden laufen. Ausserdem ist so immer ein Plätzchen frei, wo Handwerker produzierte Waren ablegen können und der Eingang eines Turmes ist definiert.

Beobachtet man durch ein Steinfeld laufende Siedler, erkennt man den "Ruck", wenn ein Siedler vor oder hinter einen Stein läuft, also die Seite wechselt (richtiger: die Tiefe).

Baut man im Edi z.B eine Werkzeugschmiede ohne Bauplatz und legt an der üblichen Barrenlagerstelle einen 8-er Stapel Eisenbarren, so sieht man im Spiel die Schmiede ohne jeden Barren, der Schmied arbeitet (holt einen Eisenbarren aus dem "Nichts"; ein Träger legt einen Barren nach, der sofort unsichtbar wird, aber "da" ist. Die Schmiede meldet auch richtig die Barrenanzahl).

Oder Siedler kommen aus einem unsichtbaren Wohnhaus - gab es auch schon.

Manchmal sind einige "Bauplätze" in S3 inkonsequent umgesetzt. Bäume haben einen Mini-Bauplatz, Palmen nicht. Schwere Waffen fahren deshalb nicht durch Wald, aber durch Palmenwälder problemlos.

In dieser Map sind mind. 3 unsichtbare kleine Türme. Wenn man z.B. seine Burg reisst, geht das Spiel trotzdem weiter. Es bleibt dort nur ein einsames Fähnchen und man kann nichts markieren. Nach der Eroberung des Fähnchens entsteht da eine blaue Region und Bögi's steigen nach oben in die Luft. Also ein Turm...

Ich habe einiges ausprobiert, um evtl. doch an die unsichtbaren Türme zu kommen. Erfolglos! Ein S3-Screenshot mit dem seltsamen Ergebnis ist geuppt.

LG merkel

PS.: während ich hier telefoniere und schreibe ist mavmav schneller. Ich ändere aber nichts mehr...

Vulcanella
#12
13.08.2015 18:25
Beiträge: 556

Zitat von ich:
Bei mir ging alles gut...
Vielleicht kommen manche Rechner oder Grafikkarten nicht damit klar, dass mehrere Gebäude übereinander gebaut sind?
Glaube, dass das Problem schon einmal vorkam, als Merkel oder Fighty Werkzeuge oder Waren unter Gebäuden versteckt hatten? War da nicht was..?



Ja, ich hatte das Problem bei fightys Map "die Furt", wo er einen Haufen Schwertis in einen Turm gepackt hat. Beim Angriff dieser Türme fror das Bild ein - ich hab dann wie von fighty empfohlen was anderes gemacht und nach ner halben Stunde oder so gings dann störungsfrei weiter. Mein Rechner hat halt etwas länger gebraucht Denke mal, dass das hier genauso ist. Probiert mal, einfach Tee zu trinken und zu warten....

____________________
Gruß
Vulcanella

Ariakus
#13
14.08.2015 00:59
Beiträge: 188

Habs mal ne halbe Stunde laufen lassen aber hat sich nichts getan.

Sylar
#14
16.08.2015 14:09
Beiträge: 13

An sich eine sehr schöne Map, die leider nicht spielbar ist. Ich finde z.b. die Lazarettschmiede sehr schön und hat auch eine gute doppelt Funktion. Vllt wurden es auch ein bisschen übertrieben und man könnte auch ein paar normale Gebäude hinstellen. Ich habe die Map ein paar mal versucht zu spielen und immer mit dem gleichen Ergebnis. Habe dann andere Türme des Ägypters eingenommen, dann gabs einen Gegenangriff auf mein Land und wieder Stillstand. Ich würde die Map echt gerne zu ende spielen, was leider nicht mögliche ist.

Amazone
#15
16.08.2015 15:34
Beiträge: 974

Ein Hoch auf die bewährten Mapper ...

Zitat von ich:
Lieber mavmav,
es tut mir gegenüber Merkel, Fighty, PS, Mana, ... schon verdammt leid, dass ich diesen Satz jetzt schreibe - aber er spiegelt glaube ich genau das wieder, was gerade Realität ist:
So gut wie Du deine 3 maps hier gemappt hast - vor allem die erste und die dritte (also die Hundertwasser), gab's das hier glaub ich noch nie zuvor. Es wäre mir zumindest nicht bewusst.

Ich glaube, du hast eine neue Ära des mappens eröffnet!
Weiter so Junge (oder Mädel? )!



Möchte an dieser Stelle ausdrücklich ein Hoch auf die bewährten Mapper zum Ausdruck bringen und "ich" ganz deutlich widersprechen. Mir sind Karten, die spielbar sind, lieber als noch so schöne Karten, die nicht spielbar sind.

Nichts für ungut mavmav, aber ich halte allen bisherigen Mappern auch weiterhin die Treue. Schließlich habe ich mich viele Jahre an ihren Karten erfreut und hatte sehr viel Freude mit ihren Karten. Das musste einfach mal gesagt werden. Also bitte auch künftig so weiter machen, denn jeder von Euch ist ein wichtiger Teil einer bunten Mapper- und Siedlergemeinde.

Und ich möchte künftig nicht auf eure Karten verzichten!!!

GLG Grüße an alle bewährten Mapper

Mana
Moderator Siedler 3
#16
16.08.2015 17:42
Beiträge: 1342

Hallo mavmav,

auch von mir ein herzliches Willkommen auf der Mapbase und du hast ja schon super gestartet und tolle Ideen für Maps !

WEITER SO!!!!!

Zur Map : Wirklich schön mit anzusehen, auf die Idee muss man erstmal kommen *grins*, Besonders schön fand ich es mit dem Brunnen. Aber auch bei mir ist leider ein Stillstand wenn ich bestimme Türme eingenommen habe ,leider :/. Oder meine PC-Leistung ist einfach zu gering ??

Wünsche dir weiterhin fröhliches Mappen und auf viele weitere Ideen !

LG Mana

____________________
Ich danke jedem, für das Kommentieren und Spielen meiner Maps

DIE SIEDLER III MAPPERGILDE2

LG Euer Mana

JoWe
#17
16.08.2015 19:42
Beiträge: 1298

Hallo Amazone,

ich denke mal, Florian hat nur seine Meinung geäußert, und an der hohen Qualität bestehender Maps nicht gezweifelt, sondern festgehalten, dass ihm die neuen Maps noch ein " bisschen" besser gefallen, als andere Maps von besagten Mappern, zu denen er auch regelmäßig seine positiven Stellungnahmen abgibt.
Und mavmav einen zusätzlichen Motivationsschub gegeben, so weiter zu machen.

Liebe Grüße
Jojo

Vulcanella
#18
17.08.2015 10:45
Beiträge: 556

Eine Karte fürs Auge!
Die Gebäude haben mich sehr beeindruckt, kann die Karte aber leider auch nicht fertig spielen.

Ist eher was für einen Gestaltungswettbewerb - den hätte mavmav in jedem Fall gewonnen!

____________________
Gruß
Vulcanella

Tritium
#19
18.08.2015 20:22
Beiträge: 257

Wie man die freezes umgehen kann ...

Hallo,

hatte auch meine Probleme mit freezes, wenn man Ägy-Türme erobert hat.

Also was tun?

Zuerst LV auf der Ägy-Halbinsel errichtet und Gold produziert.

Anschließend viele Bogis und Katapulte um die großen Türme zu zerstören und das Ägy-Gebiet mit Pios zu zerteilen (der Ägy kann nichts bauen).
Wichtig: dabei keine Gebäude-Kombis teilweise oder ganz Pionieren --> freeze-Gefahr. Ergo nur freie Flächen pionieren.
Einzelne Türme können erobert werden, wenn hierdurch keine Gebäude-Kombis mit dem eigenen Hauptgebiet verbunden werden (d.h. wenn keine eigenen freien Siedler in dieses Gebiet laufen können).

Gebäude-Kombis können freezes verursachen:
- bei einer Schmiede/Schmelze gibt es unendlich viel Kohle, wenn die Kohleablagestelle pioniert wurde, bis irgendwann die Siedler im Kreis laufen --> freeze
- Ägy-Kohleminen produzieren unendlich weiter. Wenn man diese mit dem eigenen Land verbindet --> irgendwann freeze (Siedler laufen im Kreis/Staus)
- für Farmen, Mühlen, Schweinefarmen, Metzger, Bäckereien, Wasserwerke, Destillen gilt dasselbe
- etc.

Weitere "Gags":

- die eigenen Nahrungsmittelproduzenten (Bäcker und Schlachter) produzieren nichts mehr oder auf Halde, wenn ihre unsichtbaren Türme erobert wurden
- ein Fischer beginnt mit einer wunderbaren Fischvermehrung vor seiner Hütte
- etc.

Beim Asiaten gibt es dann keine Probleme mehr (konventionell gemappt).


Ein großes Lob an den Mapper für die schönen neuen Gebäude-Komplexe, die den Siedlern viel Lauferei ersparen

Gruß Tritium

Gast
Gast
#20
19.08.2015 00:48

Hat man Hirn hat man Lösung

Bei der Haudrauf-Fraktion ist das so eine Sache mit dem Hirn.

Wuchtel
#21
19.08.2015 16:26
Beiträge: 798

Zitat von Gast:
Bei der Haudrauf-Fraktion ist das so eine Sache mit dem Hirn.





____________________
Die neue Siedler 3 Lobby hier:
The new Settlers 3 Lobby is her:
http://lobby.siedler3.net/index.php?lan=en

MacMahoon
#22
20.08.2015 22:33
Beiträge: 671

Unspielbare Map

Mal scheinbar etwas neues auf S3 und doch sind diese Tricks schon lange bekannt. Solche Maps sind im Prinzip unbespielbar und haben mit S3 nicht viel gemeinsam. Sobald eine Gebäudeunterlage ohne Gebäude auf einem besetzten Terrain erobert wir ergibt das einen Absturz, sind diese unbebauten Gebäudeunterlagen auf einem unbesetzten Terrain so passiert nichts. Mit solchen Problemen habe ich hin und wieder zu tun wenn ich auf einer Map Parteien lösche und Gebäudeunterlagen aus irgend welchen Gründen bestehen bleiben.
Im Moment sieht diese Map wirklich super aus, aber mit der Zeit wird das verblassen da das Neuartige zur Gewohnheit wird.
Ich spiele Siedler um eine Map fertig zu spielen und nicht um zu studieren wie ich einen Absturz umgehen kann!
Der Mapper hat eine interessante und schöne Arbeit abgeliefert aber er würde sein Ideenreichtum besser für spielbare Maps einsetzen.
Gruss MacMahoon

ich
#23
30.08.2015 12:38
Beiträge: 355

Schade, dass man nach dem Urlaub so einen Kommentar lesen darf...
Liebe Amazone,
Ich habe nie gesagt, dass die anderen mapper schlecht sind.
Ich finde nur, dass mavmav aus dem Editor - bzw. den Gebäuden (!) mehr herausholt als alle anderen mapper hier bisher.
Sollte ich falsch liegen, darfst Du mir gerne eine entsprechende map sagen.
Was das Problem bei dieser Map sein soll, verstehe ich nach wie vor nicht, da Sie bei mir problemlos spielbar war...

Den anderen mappern halte ich auch weiterhin die Treue - mavmav aber genauso und bin gespannt, ob er diese maps noch toppen kann.

Es ist zwar unumstritten, dass versteckte / neutrale Gebäude von mappern wie Merkel entdeckt wurden - aber das was mavmav hier gezaubert hatte... Da hat es mir nach 17 Jahren S3 die Sprache verschlagen.

Bei dir, Joachim, möchte ich mich für die Rückendeckung bedanken .

____________________
__________
ICH (Florian )

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum