Können Asiaten nuscheln?

» Siedler Map Source Forum » Siedler 3 - Settlers 3 » Können Asiaten nuscheln?

Zurück zu den Maps: Die Siedler 3 » (m) Hauch der Priester

Seiten: 1

Miesepeter
Gast
#1
24.08.2015 20:01

Können Asiaten nuscheln?

Vielleicht sollte man mal den Propaganda Minister fragen?

Wie hiess der denn gleich....?

Ach ja, ich glaube, ZeiTung?

Gruß von
Miesepeter

Mana
Moderator Siedler 3
#2
25.08.2015 02:37
Beiträge: 1342

Hilfe:(

Howdy merkel,

also der Anfang ist GENIAL! So habe ich es noch nie bei S3 erlebt.
Komme ab dem Punkt wo der Steini steht nicht weiter... Spitzhacke wird angezeigt aber wooooo ist sie denn nuuur?

Vllt gibts nenn klitzkleinen Tipp per PN ?

____________________
Ich danke jedem, für das Kommentieren und Spielen meiner Maps

DIE SIEDLER III MAPPERGILDE2

LG Euer Mana

Ariakus
#3
25.08.2015 04:32
Beiträge: 188

Da es letztes mal nicht als Video geklappt hat, gibts diese Map. Bin aber noch nocht durch Aktuell bei 6,5h aber nur 3,5h Realzeit, da man am Anfang ja viel mit F12 machen kann. Hat auch ne ganze Weile gedauert, bis ich nen Plan hatte. Und zwei Dinge hab ich ziemlich sicher anders gelöst, als du es vorgesehen hast. Zumindest war es ziemlich mühsam und ich kann mir nicht vorstellen, dass das so gewollt war War aber der einzige weg, der mir eingefallen ist.
Allerding haben mir auch hier wieder die Träger Probleme gemacht. Nachdem ich die drei Inseln erobert hatte, konnte ich irgendwann auf der südlichen nichts mehr bauen. Die Träger haben die Waren auf der nördlichen zwar aufgehoben aber sind dann nur im Kreis gelaufen.

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#4
25.08.2015 07:29
Beiträge: 2470

Umweg übersehen?

Zitat von Ariakus:
Aktuell bei 6,5h aber nur 3,5h Realzeit, da man am Anfang ja viel mit F12 machen kann.

In den Testläufen waren nach ca. 1 Std. die 3 Inseln meine. Aber ich weiss ja alles.

Zitat von Ariakus:
Und zwei Dinge hab ich ziemlich sicher anders gelöst, als du es vorgesehen hast.

Da du im Norden bist, sind die Geheimnisse des genuschelten "Wurm" und "sein" usw. wohl bekannt? Oder habe ich einen Umweg übersehen? z.B. Fähre zum Rechteck-Weg? Braucht man nicht...
Verbinde die 2 Anfangsregionen!

Zitat von Ariakus:
Allerding haben mir auch hier wieder die Träger Probleme gemacht. Nachdem ich die drei Inseln erobert hatte, konnte ich irgendwann auf der südlichen nichts mehr bauen.

Darüber sollten wir uns per PN unterhalten. Was wurde wo gebaut? Es ist ja nicht viel. Im Süden muss man später nichts mehr bauen.
Danke für den Post!
LG merkel

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#5
25.08.2015 07:38
Beiträge: 2470

DER und DIE

Zitat von Mana:
Komme ab dem Punkt wo der Steini steht nicht weiter... Spitzhacke wird angezeigt aber wooooo ist sie denn nuuur?

... die Frage müsste heissen: die Steini . Eine Spitzhacke gehört einem schon, die andere muss man suchen => Tips.

Zitat von Mana:
Vllt gibts nenn klitzkleinen Tipp per PN ?

Unterwegs...
LG merkel

Ariakus
#6
25.08.2015 16:47
Beiträge: 188

Ende nach 7:15h, 4:09 in Realzeit. Hab dann wohl was falsch gemacht, wenn du so schnell warst

Mein Vorgehen:

1. Pioniere beim Ägypterturm retten. Einen zum Dieb machen und Waren und Werkzeug stehlen für 2 Steinmetzte. Die beseitigen den Stein in der Mauer. Mit dem Dieb noch weiteres Baumaterial klauen.
2. Werft bauen und die Gebiete per fighty Brücke verbinden.
3. Die Landverbindung mit Pionieren einnehmen und auf der nördlichen Insel einen Steinmetz bauen, um den Stein am Sumpf zu entfernen.
4. Rest der Insel einnehmen, Sägewerk bauen, Holzfäller auf der südlichen Insel bauen. Dann Schmelze, Waffenschmiede, Kaserne und ein Wohnhaus bauen, ein paar Bögen ausbilden.
5. Im Süden einen Turm in der Nähe der feindlichen Bogenschützen bauen, den besetzten und die Bögen ausschalten. Dann ein paar Schwerter ausbilden und den Ägypter einnehmen.
6. (Hier weiche ich wohl von deinem Plan ab) Sobald man eine fighty Brücke zum gelben Römer anlegt, stürmen die Gegnerhorden herbei. Es muss also ein sicherer Turm her. Also hab ich im Schneekreis einen Turm gebaut, einen Priester dorthin, den äußeren Bereich mit Pionieren vollgestopf und Hilfe herbeigerufen. Hat ein paar Versuche gebraucht aber schließlich sind ein paar Soldaten im inneren gelandet und ich konnte den Turm besetzen. (Wusste ansonsten nichts mit dem Schneekreis anzufangen?)
7. Jetzt konnte gefahrlos eine Brücke zu Gelb angelegt werden. Allerdings standen dort noch einige Soldaten und vor allem Priester im Weg. Also vorsichtig mit Bogentrupps die gegnerischen Soldaten angelockt und nach und nach beseitigt. Irgendwann waren dann nur noch Priester übrig, die ich mit einzelnen Bogenschützen gekillt habe, damit sie keine Bekehrung anwenden. Dann die beidne Türme erobert und der Weg nach Norden war frei.
8. Land im Norden einnehmen und Wirtschaft aufbauen.
9. Sobald Land im Süden erobert war, Werkzeug mit Eseln rübergeschafft und eine zweite Wirtschaft aufgebaut.
Die weiße Burg mit einer Kanone zerstören.
10. Rest der Map einnehmen

Gerade die ersten Schritte haben alle Unmengen an Zeit gekostet, weil ich wohl irgendwas falsch gemacht habe
Habe zwischenzeitlich noch eine Kanone gebaut, weil ich dachte, man könnte die über den Rechteckweg zu Gelb schicken und die Türme einreißen. Ansonsten wusste ich nicht, wofür der Schwefel dort lag

Video rendert jetzt und kommt dann die nächsten Tage.


merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#7
25.08.2015 19:49
Beiträge: 2470

Viele Wege führen nach Rom

Hallo Ariakus,
danke danke für den Spielbericht! Na ja, so geht's auch. Beim lesen musste ich jedoch schelmisch grinsen. Näheres => PN!
LG merkel

mavmav
#8
26.08.2015 21:37
Beiträge: 61

Mega Map

Was hab ich mir die Zähne ausgebissen bei der Map.
Ich spiele eher selten, aber hier konnte ich nicht locker lassen.
Ich hatte lange keine Ahnung wie man Anfangen soll. Hatte zuerst den Eindruck das hier zuviel Verdeckt ist und dass Jahre dauert bis ich was finde. Doch das war garnicht so schwer, nach und nach sind die richtigen Sachen gefunden worden und die Strandwege haben sich erschlossen.

Ich habe mehrere Stunden einfach versucht irgendwie Aufzubauen, doch gab es irgendwann Probleme. Da wa der Gegner der angreift oder die Träger die fehlten.

Doch dann wa der Plan, der mir die Tür in den Norden geöfnet hat

|1|- Hammeer und Wein klauen
|2|- Steinmetz in nähe des Turmes, Arbeitsgebiet auf den Turm
|3|- Pios retten, 5 oder 6 Stück mit Geologen dazwischen laufen.
|4|- Säge und mittlers Wohnhaus bauen
|5|- kleinen Tempel beim Agypter bauen, waren stehlen
|6|- Pioniere machen bei den Baustellen, die ausserhalb vom Schussbreich liegen. 3 Stück aufs Boot laden. Land und Stein einnehmen
|7|- Hat der Tempel alle Flaschen leer gemacht einreisen und ein Steinmetz bauen
|8|- Pioniere bis zu der belebten Insel pionieren lassen, immer wieder verstzten
|9|- Im Schneering eine Kaserne bauen. Mit Dieben die restlichen Hölzer, bissen Kohle und Eisen nehmen. 3 Träger müssen da bleiben. Dann noch ein paar pios und so stellen das ein paar Soldaten mit dabei stehen. Alle eng beieinander halten
|10| Irgendwann öffnet sich der Weg nach oben und es wird gebaut. Stein dann abreisen
|11| Da wir ganz am Anfang den Tempel gesezt haben erwischen wir den 19 1/2 Uhr Prister der schon erwartet wird. Dann vom Schneering herbai rufen und den Prister retten aufs Boot laden und zum Schneering schicken.
|12| ist das Wohnhaus fertig abreisen und 2 mal Pios zu Menschen dann Gelände weiter einnehmen und eine Kaserne bauen und zwei Holzfäller unten beim Agypter dann den 3.
|13| oben den neuen Steinmetz bauen.
|14| Beim Agypter reicht ein Steinmetz noch nicht um die Mauer zu öffnen. Da aber auch zuwenog Platz ist einen neuen zu bauen wenn man ihn abreist, muss man eine Baustelle in Auftrag geben und nur mit einem Holz beliefern. Dieser wird dann verbaut, aber wenn man die Baustelle reist kommt kein Holz zurück, das ist gut damit man Platz bekommt. Den Vorgang zweimal machen dann kann man wieder einen Steinmetzt bauen. Ist die Mauer offen immer wieder was stehlen und mit dem Hauptland verbinden.
|15| Ist der Prister am Schneering muss dringend gesoeichert werden (eigentlich immer mal ). Dann auf die Mitte im Schnee Waren zaubern. Dadurch landen auf beiden Seiten waren . Ich hatte so lange das Save geladen bis der Perfekte Zauber da wa, unglaublich aber ich hatte 18 Schwerter bekommen und 8 im Schneering , der Rest ausserhalb. Dann Scherter auf l2 bringen. Zu der Kaserne bringen und erstmal nur 6 ausbilden, spart Träger. Dann auf das Boot laden und rüber schiffen.
|15| Im Schneering einen Soldaten ausbilden die Kaserne reisen und einen Turm bauen. Den alten Turm leer machen und abreisen.
|16| Wenn die dritte Steinmauer durchbrochen ist die Holzstämme einnehmen und einen Anlger bauen. Danach ein großes Haus
|17| Mit den Soldaten die wir haben und ein paar gestolenen Goldbaren können wir den gelben Angreifen. Voher die Prister mit dem Bogenschütze aus dem Startturm töten.

An der Taktik hab ich ewig herum gefeilt bis ich mit der Zeit zu frieden war nach 40 min war der gelbe Tot und ich konnte oben bauen.

Danach gings weiter mit dem Großaufbau. Unten nur die Kohlemiene und sonst nichts Reisfelder bepflanzt und bei Gelb angefangen Eisenbaren zu sammeln und prodozieren. Viel Holz Wirtschaft dann Farmen und Waffen. Tips:
- Die Waffen alle in einer Straße zum Berg sonst gibts nachher Stau
- viel Stein zu Eisen wenig Fleisch viel Brot
- nur l3 Solis
- Spitzhacken sind nicht viele da

Der Weiße war der schwärste Gegner. Den dunkel Blauen Agypter irgenwann zwischendurch töten.

Als der Tot war konnte man ein zweites Land aufbauen. Neue Werkzeuge machen Waffen, Essen, Kasernen, Häuser Tips:
-Die Länder gegenseitg ausgleichen durch Warentausch mit Märkten
-Die Esel mit Wegpunkten am Berg vorbei entlang, weniger Stau gefahr

Nach 3,50 h war der Rest auch erledigt und es wurde hell. Habe manchmal beim Großaufbau paar Schwachstellen gehabt (Bsp, Spitzhacken zuspät nach produziert ), denke da sind ein paar Minuten drauf gegangen.

Danke für die geile Map, hatte lange Spaß.
Achja ganz ohne F12 über die Runde



merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#9
27.08.2015 11:01
Beiträge: 2470

Revanche geglückt

Hi mavmav,
hoffe, dass noch 2-3 Zähne (je oben und unten) übrig sind...
Inspiriert dazu hat mich Deine Map "no-Brain no-Gain", dachte mir, sowas wäre auch mal was.
Ausführlicher Spielbericht - danke dafür!

Der Hammer [1] und der Steini [2] ist die 3/4 Miete, hat man das entdeckt, ist DIE 1. grosse Hürde genommen. Ich wollte warten, bis der 1. das entdeckt und berichtet - jetzt ist es bekannt - jeder kann es nutzen und man kann diskutieren.
Gratulation!

Zu [5] hatte ich anderes vorgesehen: wie wär's mit 1 Steini und 1 Pulverwerkstatt? (der Schwefel lag absichtlich dort, ein Fingerzeig).
Der Kl. Tempel ginge später auch anderswo.

Im Schneekreis: 1 Schmelze - arbeiten lassen - abreissen - Werkzeugschmiede. Das war ein Relikt für eine ursprünglich schärfere Map ganz ohne Pickäxte!!! (habe ich später korrigiert mit Warenstapel mit Pickäxten ganz im Norden; es war manchmal zu schwer, dort Fuss zu fassen; ohne Pickäxte dort braucht man den Schneering dringend). Spitzhacken waren jedoch trotzdem knapp...

Eine Kanone kann durch Palmenwald fahren...

Die 6 übrigen Eisenbarren (falls man eine Kanone nutzt) reichen für 2 Bögi und 4 Speeri/Schwerti; als L2 säubern die den Riffweg (Kl. Turm), die Solis aus dem Ägy-Turm (noch ohne KK) und erobern später Gelb (das Gold und ein Heiler hilft den schwer verletzten, aber rettbaren Solis).

Eine weitere Schwierigkeit war: wie bekomme ich Pios dorthin, wo pioniert werden muss? Hier hilft (sofort) eine Holzfällerhütte im NW (Blumen) oder später ein Turm im Osten (in Kiesfläche, rechtzeitig abreissen, wenn 4-5 Träger mit Steinen und Brettern fast den Bauplatz erreicht haben).

Ist das Tor offen, hat man auch noch das (die) fehlende(n) Bretter für den Westteil.

Ist immer wieder spannend, was die Spieler draus machen! Die anderen Lösungswege sind dann wieder Inspiration für neues...

Und alle anderen können es nun selbst ausprobieren und staunen.

Danke für den Post!
LG merkel

PS: An Deiner Schnitzeljagd konnte ich den Sperr-Gong beseitigen; nur wie weiter? Das Zähneausbeissen scheint in Mode zu kommen...

Ariakus
#10
29.08.2015 01:11
Beiträge: 188
MacMahoon
#11
30.09.2015 17:47
Beiträge: 671

Der Priester hat ausgehaucht.

Interessante Map und mit den vielen Stolpersteinen ziemlich schwer, bravo Merkel! Der Aufbau ganz klar mit den 2 Steinis begonnen und dann usw und so fort, meiner ÜBERMACHT hatte keiner etwas entgegenzusetzen.
Gruss MacMahoon

habe Screenshot aufgeladen

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum