Fertig und Kommentar

» Siedler Map Source Forum » Siedler DEdK - Settlers HoK » Fertig und Kommentar

Zurück zu den Maps: Die Siedler DEdK » Belagerung von Evelance

Seiten: 1

omuench
#1
18.07.2015 19:10
Beiträge: 129

Fertig und Kommentar

Kam jetzt erst dazu die Map zu spielen. Irgendwie kam mir die Szenerie bekannt vor. Kann mich aber nicht mehr wirklich erinnern. Also zuerst die Brücke sabotiert.
damit war an einer Front Ruhe. Den Aufbau habe ich mit dem "gesicherten Dorf" erledigt. Den Angriff mit dem Anderen.

War auch recht ruhig alles. bis ich an die linke Brücke kam und diese überquerte. Bis dahin war der Spielverlauf leicht. Dann brach aber alle über mich herein. Ohne Pause wurden Gegner generiert. Mann oh Mann. am Schluss waren es 18.000 erledigte Gegner. Erst nach der Zerstörung der Burg im Nordwesten war dann alles wieder normal.

Das Tor nach der Brücke im Westen blieb verschlossen. Warum?
...und was sollte ich da für eine Blume suchen?

Hammerhart war die Ausseinandersetzung vor dem Eingang der Siedlung Nordwesten. Kaum ein Durchkommen. Sämtliche Durchgänge haben sich durch die schiere Überfülle des Gegners verstopft.

Die Gesstaltung der MAp war sehr gut angelegt. Dadurch konnte sich der Feind sehr gut verteidigen. Ging dann aber trotzdem durch ein bestimmtes Verhalten der KI den Weg zu erreichen.

Manchmal feuerten meine Türme überhaupt nicht auf den Gegner, obwohl er sich durch die Türme hinduchbewegte und dann weiter zu meinem Dorf rannte. Erst eine paar zurcügelassene Schützen nahe an meinem Dorf klärten dieses Problem.

Fazit: Gut zu spielen. Hat viel Spaß gemacht.

Danke für die Map

Otmar

controletti
#2
27.07.2015 20:15
Beiträge: 177

Auch fertig

Hallo Siedler1997

ich hab mich vor ein paar Tagen auch mal an diese Map gewagt. Der Einstieg war ziemlich leicht, ein paar Türme und Bogenschützen konnten beide Siedlungen gut verteidigen. Nachdem genügend Ressourcen vorhanden waren, habe ich den Aussenposten und danach den Vorposten platt machen können. So gab es genügen Dorfzentren, um starke Armeen aufzubauen. Vor der großen Brücke konnte ich dann endlich meine Armeen und Helden zusammenführen. Die Schlacht bis zur Vernichtung der gegnerischen Burg war verheerend, ca 30.000 erledigte Feinde und mehrer Tausend eigene Verluste haben mich schon fast kapitulieren lassen. Aber Schrittchen für Schrittchen ging es voran. Kala war dabei eigentlich nur ein kleines Scharmützel. Nach dem Fall der gegnerischen Burg war es dann wieder einfach bis zum Sieg.

Ein Rätsel blieb aber ungelöst: Hinter der zu bauenden Brücke beim Aussenposten war ein gegnerisches Lager, dessen Zugang verschlossen war und das auch nie irgendwie in Erscheinung getreten ist. Wofür war das gedacht ?

Landschaftlich war es eine schöne Karte, spielerisch hätte ein etwas einfacherer Zugang zur gegenerischen Burg einigen Frust vermeiden können. Die Gegner wurden im Sekundentakt erstellt und haben ein Durchkommen durch das enge Tor am Fuß des Berges fast unmöglich gemacht. Ich habe es trotzdem geschafft allerdings hat es mich auch viel Zeit gekostet.

Für Deine Arbeit und den größtenteils vorhandenen Spielspaß möchte ich Dir danken und freue mich auf etwas Neues.

Herzliche Grüße
Controletti

Siedler1997
#3
02.08.2015 10:38
Beiträge: 132

Hallo zusammen
erstmal sorry für die späte Rückmeldung. War die zwei letzten Wochen im Urlaub.
Schön, dass euch die Map gefallen hat. Das sie nicht so ganz einfach war, sollte auch Sinn der Sache sein, aber ihr habt es ja geschafft. Glückwunsch!

Das verschlossene Tor mit dem Lager dahinter hängt mit der Quest mit der Prinzessin und der Blume zusammen. Erst die versteckte "Blume des Lebens" mit nem Helden aufheben und anschließend mit irgendeinem Helden die Prinzessin anreden. Danach kommt erst das kleine Lager ins Spiel. Aber mehr verrat ich mal nicht.

Die Zitadelle im Nordwesten war ja der größte Knackpunkt. Ideal ist es da, die Horden des Kerberos weitestgehend zu ignorieren und die Zitadelle mit vielen Scharfschützen von weitem zu plätten. Das bereitet den Horden schnell ein Ende und erspart einiges an Frust ... vorausgesetzt, ihr kommt bis dahin.

Jedenfalls gebürt der Ruhm nicht nur mir, sondern auch Fire_Bird, der sich mit dem ganzen Script auseinandergesetzt hat. Wer selbst schonmal gescriptet hat weiss, wie schwer und frustrierend das sein kann.

Ansonstem kann ich sagen, dass sowohl Fire_Bird als auch ich jeweils neue Maps in Arbeit haben. Ich für meinen Teil könnte noch ein paar Tester gebrauchen, wenn also jemand möchte, dann gerne eine PN an mich. Thx!

MfG
Siedler1997

____________________
"Sieh mal, ein dreiköpfiger Affe!"
- Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum