Nix akzeptieren

» Siedler Map Source Forum » Siedler 3 - Settlers 3 » Nix akzeptieren

Zurück zu den Maps: Die Siedler 3 » (m) Am Ende Frieden

Seiten: 1

Gast
Gast
#1
29.07.2015 09:37

Nix akzeptieren

Amazone
#2
29.07.2015 19:44
Beiträge: 974

Map ohne "Arme-Leute-Aufbau"

Hi merkel,

die düstere Ankündigung hat sich nicht bestätigt. Bei allen drei Versuchen blieb der Turm stehen. Ich wollte sehen, ob es das erste Mal Zufall war.

Endlich wieder eine Map ohne "Arme-Leute-Aufbau", denn es gab von allen Goodies reichlich. So war trotz der 12 Gegner schneller Frieden als gedacht, nämlich nach 1.51 Std.

Eine sehr gelungene Karte mit sehr schnellem Aufbau und deswegen logischerweise auch einem schnellen Befreiungszug. Die Wege müssen trotzdem erst mal zurückgelegt werden.

Vielen Dank für einen tollen Spielspass.

LG Amazone

P.S. Siehe PN.

Ariakus
#3
30.07.2015 00:28
Beiträge: 188

An die Zeit komme ich leider nicht ran aber mit 3:09 bin ich auch ganz zufrieden.
Bei mir ist der Turm gefallen, ein einzelner feindlicher Speerkämpfer hat überlebt und konnte die Bogenschützen killen.
Aber da ich die Türme des Ägypters schon eingenommen hatte, sind die Waren ja trotzdem auf meinem Gebiet geblieben.

Habe dann im Norden direkt eine zweite Siedlung aufgebaut, nachdem dort der erste Gegner besiegt war. Allerdingshaben sich dort später an beiden Übergängen zu den anderen Gegnern Staus gebildet, sodass die Siedlung fast komplett lahmgelegt war. Meine Versuche, die Staus aufzulösen waren leider nicht erfolgreich




Ansonsten aber wieder eine super Map

Kampfsau
#4
04.08.2015 15:36
Beiträge: 75

Nach 16:45 Map beendet......damit habe ich wohl den Langzeit Rekord für diese Map erstellt.....

Hatte den Rechner nicht ausgeschaltet und die Damen und Herren mehr oder weniger ihren Schicksal überlassen. Am Ende gingen dann knapp 225000 Punkte auf mein Konto kein Wunder das ich am Ende eine Kampfkraft von 430 % hatte...

Ansonsten aber eine Klasse Map.......

Mfg

Kampfsau

JoWe
#5
04.08.2015 17:41
Beiträge: 1298

Wie übersteht der geneigte Siedler den Beginn? Nach 35 Minuten nimmt der hellblaue Ägypter die beiden Türme ein, bevor man überhaupt in die Gänge gekommen ist. Und Gelb dehnt sich auch gut aus....
Ich liebe Maps, wo man immer eine Bauanleitung benötigt.

Ariakus
#6
04.08.2015 18:16
Beiträge: 188

Zitat von JoWe:
Wie übersteht der geneigte Siedler den Beginn? Nach 35 Minuten nimmt der hellblaue Ägypter die beiden Türme ein, bevor man überhaupt in die Gänge gekommen ist. Und Gelb dehnt sich auch gut aus....
Ich liebe Maps, wo man immer eine Bauanleitung benötigt.


Als er bei mir das erste mal ankam (weiß nicht mehr die Zeit) hat er auf die beiden Starttürme zugesteuert. Die hab ich abgerissen und er ist wieder abgezogen. Und bevor der nächste Angriff kam, hatte ich den inselturm zurückerobert.

JoWe
#7
04.08.2015 19:13
Beiträge: 1298

Wie soll ich meine einzigen Türme abreißen? Oder meinst Du das Wechselturmspielchen?
Wo ist denn da ein Inselturm? Irgendwo eine LV?

Ariakus
#8
04.08.2015 21:43
Beiträge: 188

Guck dir mal das Bild oben von Gast an. Mit den Speerkämpfern, die du am Anfang hast, kannst du die beiden Türme des Ägypters erobern. Wenn der erste Angriff dann kommt, reißt du deine Starttürme ab und hast noch die beiden vom Ägypter. Und als LV hast du den großen Turm auf der Insel (nachdem du ihn zurückerobert hast).

Real
Gast
#9
05.08.2015 11:31

Wie zurückerobern?

Zitat von Ariakus:
Guck dir mal das Bild oben von Gast an. Mit den Speerkämpfern, die du am Anfang hast, kannst du die beiden Türme des Ägypters erobern. Wenn der erste Angriff dann kommt, reißt du deine Starttürme ab und hast noch die beiden vom Ägypter. Und als LV hast du den großen Turm auf der Insel (nachdem du ihn zurückerobert hast).



Sorry, dass ich immer noch schwer von Begriff bin, die Ägyptertürme zu erobern ist nicht die Schwierigkeit. Das Problem ist den großen Turm wieder "zurück zu erobern", bzw. wie soll es überhaupt möglich sein, wenn der Zugang nicht vordanden ist. Es gab auch kein Fall bei dem der Turm den Angriff überlebt hat. Was ist der Trick dabei, ich Danke im voraus

Ariakus
#10
05.08.2015 11:34
Beiträge: 188

Links vom Turm bei dem kleinen See kann man eine fighty Brücke setzen und dann Soldaten über den schmalen Sandstreifen schicken.

Andi
#11
05.08.2015 13:19
Beiträge: 753

Zitat von Real:
Es gab auch kein Fall bei dem der Turm den Angriff überlebt hat. Was ist der Trick dabei, ich Danke im voraus



Auf der Insel Träger zu Pios, dann zum Turm schicken.
Die Angreifer kümmern sich erst um die Pios und deine Turmbesatzung hat etwas mehr Zeit die Feinde abzuwehren.
Klappt nicht jedes mal, aber wenn man die Pios mit Strg immer wieder hinschickt, immer öfter

Zum üben empfehle ich amazonia2 von fighty

Real
Gast
#12
05.08.2015 15:49

Danke

Ihr seid die besten, danke!!!

JoWe
#13
14.08.2015 14:42
Beiträge: 1298

Bei 1:51 bleibt nur großes Erstaunen.
Auch 3:09.

Ich danke für die Tipps, nach gefühlten 100 Versuchen hatte ich auch die LV mit fighty Brücke, liess sie auch offen und versuchte eine vorneweg Verteidigung. Hatte zeitweise 50 kleine Türme, Heiler, Kaserne etc. vor dem blauen Ägy. Aber länger wie 1:50 reichte es nicht.
Dann Save zurück auf 1:30, alle Türme abgerissen und mit dem freiwerdenden Potential den Ägy beseitigt. Mit jedem eingenommenen Turm stockte die Map, wahrscheinlich machen sich alle Gegner zugleich auf den weiten Weg. Dann mit den überbordenden Ressourcen eine grosse Armee gebaut und nach Norden geführt. Mit riesigem Schlachtengetümmel bis Stunde vier zur Mitte gelangt, jetzt bei Stund sieben habe ich Lila im Norden niedergerungen und widme mich Grün.
Wie Ariakus habe ich dann zwischendrin Zeitlupe und Riesenstaus an den Ecken, wo die Träger und Bauleute usw. sich knubbeln.
Rechne mal mit 10 Std. Wenn ich anfangs nicht den falschen Ideen, ohne Lv zu spielen, gefolgt wäre, wäre ich sicher früher in die Offensive gekommen und meine Zeit läge bei 5-6 Stunden.
Wenn ich nach vier Stunden die Map offenlege, ist sie rot vor Gegnern. Kann man wohl nur mit der LV gewinnen. Und eine Rampensituation kann mann nicht schaffen.
Kämpfe der Größenordnung, wie ich sie von Fighty's "Path of truth" zuletzt erlebt habe. Das Klingeln bei den Massenkämpfen erinnert mich an selige LAN-Party-Zeiten......

Ich freue mich, auch mal zu einer Merkel-Map einen positiven Kommentar verfassen zu können!

Liebe Grüße
Jojo

JoWe
#14
14.08.2015 20:55
Beiträge: 1298

Bei 8:45 ist der Computer abgestürzt, habe ich bisher so noch nicht erlebt. In der Mitte ein Riesenstau, mehrere kleine an anderen Stellen, wahrscheinlich bedingt durch die Aufteilung der Map.
Ich habe 3/4 der Map eingenommen, aber zum Ende hin bin ich nur noch mit Türmereißen beschäftigt. Burg an Burg mindert den Spielfluss doch ein wenig, zumal die Wege immer länger wurden und keine frischen Truppen die Front mehr erreichen. Ich werde es dann mal dabei belassen, noch einen Absturz mag ich nicht provozieren.....

JoWe
#15
15.08.2015 12:22
Beiträge: 1298

Hallo merkel!
Konnte es nicht lassen, zwei Saves zurück zu Zeit 6:45 Std., und die Schlachten taktisch klüger geführt.....und Kasernen verlegt im Wissen, wo die Staus entstehen, usw.
Hat sich gelohnt, nach 10:07 ist es hell geworden!
Kein Absturz mehr.

Die Staus potenzieren sich irgendwie, je mehr Gelände eingenommen wird.
An vielen kleinen Stellen, nicht nur der Megastau dort, wo ihn auch das Bild von Ariakus zeigt. An Steinfeldern, Hauskanten und anderen schmalen Landverbindungen nahe dem Wasser.
Aber nichtsdestotrotz war es einerseits Fleissarbeit, die Türme abzureißen, bevor vor allem Dunkelblau aus dem Südwesten anrückt, und dann die Truppen schnell zurückzuziehen.
An Landeengen Bögies platzieren, ohne eigene Verluste die Gegner verwolken, die ihre imaginären Türme verteidigen wollen. So nähere ich mich Stück für Stück dem Ende im Südwesten.
Vorsichtshalber nichts mehr bauen, aber dafür sorgen, dass aus vorhandenen Kasernen im Osten und Norden die Amazonenkriegerinnen an den Staus vorbei in den Südwesten gelangen.
Bei dieser Mapaufteilung kein einfaches Unterfangen, im Norden kommen sie irgendwann auch nicht mehr durch, dann in die Mitte schicken und dort an Staus vorbeimanövrieren. Was mich manchmal verwundert, gibt man ihnen den Auftrag, in den Westen zu laufen, rennt die Hälfte in die andere Richtung. Nur über kürzere Strecken wuseln sie zusammen. Der Megastau sieht auch klasse aus, westlich bildet sich ein großes Parallelogramm.
Zwischen Logistik und Kampf hin- und herswitchen, Türme reißen. Dunkelblau nutzt sofort entstandenen Raum zur Landgewinnung und rüstet auf. Aber bleibe Taktik der Nadelstiche treu. Einmal im Norden
angreifen, dann wieder im Osten und kleiner Trupp im Süden.
Langsam nähere ich mich dem Ziel, aber muss zu guter letzt alle Solis aus allen Ecken herbeidirigieren, um der Ansammlung von Mann und Maus um die letzte von Dunkelblau verteidigte Burg beizukommen.

Auch der Endkampf war somit spannend und ungewollt actionreich.
Vielleicht versuche ich es irgendwann mal von Anfang an mit der LV. Ist sicher wesentlich einfacher! Kann man die Map eigentlich ohne LV überstehen? Die Cracks schaffen das sicher, Amazone macht ne UHU Map daraus......

Liebe Grüße
Jojo

Dieser Beitrag wurde von JoWe am 15.08.2015 um 12:29 editiert.

manne
#16
21.10.2015 15:03
Beiträge: 600

manne

hallo Merkel,

danke für diese tolle Map. Am Anfang ein bisschen Knobelei, auch für mich machbar, und dann eine grandiose Aufgabe. Drehwürmer und Stau´s eingeschlossen. Nach 8 Stunden siedeln wurde es hell.

Danke für diese Spielspaß

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#17
22.10.2015 09:35
Beiträge: 2470

Turbo-Spezialistin hat's einfacher

So, wenn auch spät, erst mal Danke für die Kommentare.

Hauptproblem waren wohl die immensen Stau's.
Als Mapper kann man da nur begrenzt was tun, nämlich die Wege der Träger bei Richtungsänderungen möglichst gerade zu machen. Sieht zwar unschön aus, ist aber nötig. Man kann so fast immer das bekannte 2-Träger Tanzen verhindern, die anfängliche Ursache für grossen Stau.

Nun hängen die tatsächlichen Wege z.B. ab von den Baustellenorten, die der Spieler festlegt und die Baureihenfolge. Beides bestimmt die Transportwege. Schlimm wird es, wenn an einem Wegeknick Hin- und Rücktransporte sich in die Quere kommen.

Damit dann wenigstens noch etwas Brot zu den Minen kommt, ist oft ein Marktplatz ein Ausweg: den Weg vorgeben am Stau vorbei und: ausreichend Träger!

Ich bekomme manchmal Spieler-Saves von Problemmaps. Was auffällt: es gibt wirklich unendlich viele Unterschiede, was wo gebaut wird. Das kann ein Mapper nicht vorherplanen, dann würde eine Map nie fertig!

Je länger ein Spiel dauert, umso mehr Träger wuseln herum, umso mehr Staugefahr.

Spielt man mit LV, greifen Gegner ja nicht an, daher auch weniger Verkehr in der Map und ein paar % weniger Stau.
Unsere Turbo-UHU-Spezialistin hat so natürlich bessere Vorausetzungen: schnell weniger Gegner, weniger Verkehr, weniger Stau...

LG merkel

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum