Kohlebug

» Siedler Map Source Forum » Siedler 3 - Settlers 3 » Kohlebug

Zurück zu den Maps: Die Siedler 3 » PS_15_27

Seiten: 1 2 Nächste Seite

Ariakus
#1
29.06.2015 13:28
Beiträge: 188

Kohlebug

Mag mir mal jemand den Kohlebug erklären? Nachdem dazu hier gerade erst wieder ein langer Post dazu war, wollte ich das jetzt auch mal provozieren.
Hatte 29 Schmelzen und 32 Waffenschmieden aber mir ist nichts aufgefallen, was ich als Bug bezeichnen würde. Einzig der Kohlevorrat bei den Schmieden wurde nicht ständig auf dem Höchststand gehalten, sondern lag meistens bei 2-3 Kohle. Ist das gemeint?
http://puu.sh/iGRhM/2b5a230017.png
http://puu.sh/iGRml/6432c945b0.png

Zur Map selber:
Rampe hat alle Angriffe zuerlässig abgehalten. Im Norden liegen ja netterweise ne Menge waren und Platz hat man auch genug. Sobald da die Wirtschaft steht, kann man die Gegner gemütlich von hinten angreifen Nach 3:29 kam die Erleuchtung.

http://puu.sh/iGRpR/8decfe8e1e.png

PerSaldo0205
#2
29.06.2015 16:30
Beiträge: 1744

Hi Ariakus, bezüglich des Kohlebugs kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.
Schön, dass bei Dir die Rampe funktioniert hat. Bei meinen Testläufen gab es immer viele Staus "vor der Haustüre". Ich öffnete ganz hoch im Norden.
Danke für Deine Rückmeldung.
Herzlichst PS

fighty
#3
29.06.2015 16:48
Beiträge: 3616

@Ariakus:

Ich hat den Kohle bug genau erklärt. Siehe hier
http://www.siedler-maps.de/for...mp;postid=134920#posting134920

WIrd diese Grenze überschritten wird keine Kohle mehr transportiert und die Schmieden etc. müssen die Arbeit einstellen.

Ariakus
#4
29.06.2015 18:20
Beiträge: 188

Zitat von PerSaldo0205:

Schön, dass bei Dir die Rampe funktioniert hat. Bei meinen Testläufen gab es immer viele Staus "vor der Haustüre". Ich öffnete ganz hoch im Norden.


Hab ich ebenfalls. Die Gegner kamen meistens immer alleine, nur selten mal 2-3 zugleich. Gestaut hat sich also nichts. Hab aber auch schon nach ~30min geöffnet, glaube ich. Vielleicht gabs da noch nicht genug Truppen für größere Staus.

@fighty: Müsste ich mit der Menge an Schmelzen und Schmieden nicht weit über 105 gekommen sein? Zwei Schmiede/Schmelzvorgänge wären ja schon 120.

fighty
#5
29.06.2015 23:00
Beiträge: 3616

Wenn deine Schmieden/Schmelzen in 2 getrennten Wirtschaftszonen sind gehen bis zu 2 x 104Kohel/Minute.

Ariakus
#6
30.06.2015 00:00
Beiträge: 188

Bis auf eine Schmelze und zwei Schmieden waren alle in derselben Zone.

bajas
#7
01.07.2015 23:29
Beiträge: 535

Hi PerSaldo,
Schöne Amazonen-map.
Erstens:
LV gesichert, und dann nach süd pr schiff. Alle andere türme weg samt süd tür geöffnet.
Industri sofort erweitert und solis in grosse menge produciert, auch gongs. Aber die gegner war ein bisschen übermächtig, und nach 10 stunden machte ich vorbei.
Suchte nach tips in kommentaren und tadaa,
Ariakus tips hier bemärkt, und dann auf neu gestartet.
Zweitens:
Habe nicht Rampe genutzt, sondern LV gebaut, und mit schiffart Nordlich gefahrt, und mitt goodies Neue koloni früh gestartet.
Zeitmässig vorteil mit früher angreiffsmöglichkeit, und hier ein sieg nach 5 stunden gemütlich spiel.
Danke schön und grosse sommerliche grüsse von
bajas.

Barbarella
Gast
#8
02.07.2015 00:35

Barbarella hat nach einer Stunde die Mauer im Norden geöffnet, und wurde überrannt.
Da hat sie sich wohl verzettelt.

PerSaldo0205
#9
02.07.2015 07:11
Beiträge: 1744

Hi Bajas,
vielen Dank für Deine ausführliche Rückmeldung.
Ja, meistens benütze ich selbst die LV, hihi, ... dann ist es nicht soooo stressig.
Schön, dass Du Spaß beim Spielen hattest. Und, es freut mich, dass Du die Map geschafft hast.

Hi Barbarella, hihi, Du warst halt noch nicht "auf der sicheren Seite".
Wenn die LV steht, kann man die Türen im Norden, Süden und Westen öffnen und nach außen dringen.
Auch der Gegner benützt die Zeit zum Aufbau.

Weiterhin fröhliches Siedeln ihr Beide.
Herzlichst PS

Vulcanella
#10
02.07.2015 14:16
Beiträge: 556

Die Insel habe ich gar nicht geöffnet, nördlich lag ja genug, um eine zweite Siedlung aufzubauen. Mein Plan war, die Insel als uneinnehmbare Rampe umzubauen. Habe massig kleine Türme gebaut und in den äußeren Streifen einen Lockturm. Seltsamerweise hat sich aber niemand locken lassen. Der Lockturm wurde einfach ignoriert. Es kam auch niemand angestürmt, wenn ich einen Turm beim Angriff vergessen hatte zu reißen. Feinde waren zahlreich, aber äußerst angriffsfaul. Vielleicht haben sich die Römer irgendwie in der Produktion vertan? Am Ende hatte ich 273 Hämmer und 104 Äxte, die die KI eingelagert hatte...eine neue Waffengattung oder einfach nur unqualifizierte Arbeitskräfte?

Kurzweilige Karte, auf der man groß aufbauen kann. Danke!

Edit: Bin mal einige Saves zurück und habe die Insel im Norden geöffnet - sofort kamen alle losgestürmt! Gab natürlich den prophezeihten Riesenstau. Warum ist die KI nur an Türmen auf der Startinsel interessiert??

____________________
Gruß
Vulcanella

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#11
02.07.2015 21:06
Beiträge: 2470

Die KI hat TOP's!

Zitat von Vulcanella:
Warum ist die KI nur an Türmen auf der Startinsel interessiert??

Das kann davon abhängen, in welcher Reihenfolge der Mapper die Türme gesetzt hat. Meine Beobachtung: der zuerst gesetzte Turm steht auf der Agenda. Ist der nicht erreichbar, versagt die KI sehr oft: Solange TOP 1 nicht erledigt wurde, wird kein neuer TOP 2 von der KI generiert.

Gleiches KI-Verhalten kennt man von Wechseltürmen; wird TOP 1 gerissen, gehen erst mal alle Angreifer nach Hause. Der nächste Angriff geht dann zum neuen TOP 1 (=der nun älteste Turm); das kann man wiederholen, nur die Pausen zwischen den Angriffwellen werden immer kürzer, die Angreifer zahlreicher und wegen der Aufwertung immer stärker.

Es lässt sich aber Zeit gewinnen, bis man selber eine Waffenwirtschaft aufgebaut hat.

LG merkel

PerSaldo0205
#12
03.07.2015 07:27
Beiträge: 1744

Hi Vulcanella,
vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Und immer wieder geht die Sonne im Herzen auf, wenn einem Spieler eine Map gefällt.
Die übrig gebliebenen knapp 300 Hämmer und die "zwei" Äxte, da hab ich sicherlich "etwas" übertrieben.

Hi Merkel, das mit der Reihenfolge von Türmen, das wusste ich auch noch nicht. Werde es ggf. bei den neuen Maps berücksichtigen. Da könnte man ja eine bestimmte Strategie aufbauen.
Danke für die Info.
Herzlichst PS

Barbarella
Gast
#13
03.07.2015 15:04

Ich habe Ariakus Hinweis aufgenommen, und nach einer halben Stunde im Norden geöffnet, und 64 Türme wehren jeden Angriff entlang der weiten Mauer ab. Nach 1,5 Std. mehrere Structured Errors. Save zurück. Dann mit Schiff nördlich versucht Fuss zu fassen, aber leider liegen die Ressourcen im Weg des Blauen zur Rampe. Da beide Wirtschaftszonen miteinander verbunden waren, zieht sich das Bauen hin bzw. wurde unmöglich, weil alle Träger im NW der Rampe vor der Mauer alles Baumaterial wegwerfen, und andere Träger Schinken, Brot und Fische von dem neuen Ressourcenhaufen zu Wirtschaft hinter der Rampe schleppen. Die Entwicklung stockt völlig. Und so staut sich alles am NW Punkt, und mit KK 110% kann ich den Blauen nicht an der Ausbreitung hindern....
Also muss ich noch mal von vorne beginnen. Die LV möchte ich nicht nutzen.
Gruß
Barbarella

PerSaldo0205
#14
03.07.2015 15:12
Beiträge: 1744

Hi Barbarella,
das Problem das entsteht, dass Träger Waren abwerfen ist, dass sie die Waren in U-Form tragen müssten und da spielt S3 meist verrückt.
Wenn der Norden offen ist, und Massen an Gegner anströmen, dann können Deine Träger auch nicht weiterlaufen, weil sie im Getümmel der Gegner feststecken.
Hier würde nur eine zweite Siedlung (unverbunden) mit Schiffversorgung helfen.
Darum, .... hihi, mach wie Du es gerne hättest...
Herzlichs PS

Ariakus
#15
03.07.2015 18:47
Beiträge: 188

Das Problem hatte ich auch beim ersten Versuch. Ganz oben bei der Öffnung darf kein Turm mehr stehen, damit die Siedlungen nicht verbunden werden.
Im Norden habe ich einfach ein paar Soldaten mit übergesetzt. Die haben die blauen Soldaten aufgehalten, während die Pioniere das Land eingenommen haben.

Andi
#16
03.07.2015 20:11
Beiträge: 753

Zitat von PerSaldo0205:


Hi Merkel, das mit der Reihenfolge von Türmen, das wusste ich auch noch nicht. Werde es ggf. bei den neuen Maps berücksichtigen.



Genau solch ein Problem hatte ich auch mal, die KI wollte und wollte nicht angreifen.
Bei mir hat geholfen die Startkoordinate ausserhalb des gesicherten Landes zu legen, Lockturm und die KI rennt um den Startpunkt zu erobern.
Bei dieser Karte ist der Startpunkt nahe des grossen Warenstapels (innerhalb des Steinkreises), zum testen nutze mal diese Karte und versetze nur die Startkoordinate ausserhalb des Steinkreises, dann oben Lockturm und schon sollten die Gegner marschieren

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#17
03.07.2015 23:23
Beiträge: 2470

kann - muss aber nicht

Die Turmreihenfolge kann - muss aber nicht helfen. Ich konnte so einige Maps mit angriffsfauler KI retten. Ausserdem scheint das nur eine Rolle zu spielen, wenn das beherrschte Gebiet stark gegliedert und der Weg zum Angriffsziel etwas schwierig zu finden ist.
Bekannterweise greift die KI den nächstliegenden Turm an.
Das mit der Koordinate scheint mir ein Workaround mit der gleichen Wirkung für die KI zu sein, klingt auf jeden Fall sehr passend und ist natürlich einfacher zu mappen. Danke für den Tip!
LG merkel

Barbarella
Gast
#18
05.07.2015 22:29

Ich habe mit den Hinweisen von Ariakus (Danke!) noch einmal von vorne begonnen und so zwei Wirtschaftszonen, und nach einer Stunde die Rampe geöffnet. Da die Rampe im Norden auf ist, muss ich jetzt zwei Reihen setzen, um alle Gegner zu dezimieren. Die Möglichkeiten der Map sind sehr interessant, Jetzt versuche ich den Blauen seine Grenztürme abzunehmen und zu reißen, bis ich zum Gegenangriff übergehen kann. Dafür muss aber die Aufwertung und Goldproduktion erst mal vernünftig laufen.
Ich hoffe, die neue PS ist genauso gut.....
Gruß
Barbarella

PerSaldo0205
#19
06.07.2015 14:02
Beiträge: 1744

Hi Barbarella,
schön, dass Du meine Maps spielst und auch kommentierst.
Hihi, ob eine Map gut ist oder nicht, das entscheiden doch die Spieler. Aber von meiner Seite aus: Man (ich) kann doch nicht immer "beste Maps" gestalten. Selbstverständlich bemühe ich mich, aber ob es immer gelingt.
Beckenbauer: (schau mer mal na seng mas scho)

Weiterhin fröhliches Siedeln
Herzlichst PS

ichbins
#20
07.07.2015 01:10
Beiträge: 1312

Hallo Rudi,
gute Karte,die ich aber nicht als als Rampenmap bezeichnen würde.
Ich habe sofort die LV gebaut und danach in aller Ruhe aufgebaut.
Da man "leider" nur wenig Edelstein und Schwefel hat,ist der Aufbau langsamer als gewöhnlich.
Die Gegner waren doch recht zahlreich,sodass alles viel länger als sonst gedauert hat.
Ich habe meine Waffenproduktion aus meinem Startgebiet ausgelagert,da ich Stauß vermeiden wollte.
Gute Idee,gute Karte,gute Umsetzung,was will man mehr.
Danke für die klasse Unterhaltung.

VLG
Thomas

____________________
„Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.“

Benjamin Franklin

Barbarella
Gast
#21
07.07.2015 01:29

Nachtrag, fertig nach 3:49 Std

PerSaldo0205
#22
07.07.2015 07:59
Beiträge: 1744

Hi Thomas,
vielen Dank für Deine Rückmeldung und Deinen Bericht.
Hauptsache ist doch, dass Dir die Map gefallen hat und Du einige "Minuten" Spielespaß hattest.
Danke
Herzlichst Rudi

Etoile
#23
08.07.2015 22:07
Beiträge: 78

Hallo PerSaldo,

vielen Dank auch für diese Karte!

Uff, das war eine größere Aufgabe. Nicht so schwer, ich habe die LV verwendet und damit mir die Nachbarn vom Halse gehalten. Hat mich keiner besucht. Aber die Gegner hatten jeweils doch schon viele Solis und so hats ne Weile gedauert (> 7h), bis ich alle von der Karte fegen konnte.

Habe alles an einem Stück aufgebaut und mein Land immer wieder erweitert durch Übernahme der Türme der Gegner. Aber ich hatte auch einige Abstürze. Habe dann häufiger gespeichert.

Viele Grüße,
Etoile

PerSaldo0205
#24
09.07.2015 08:06
Beiträge: 1744

Hi Etoile,
vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Ja, meist ist es so, dass wenn man selbst aufbaut, sich auch die Gegner entwickeln und es so schon einige Zeit benötigt, bis man die Karte "errungen" hat. Hihi, wobei "errungen" sicherlich der richtige Ausdruck ist. Man ringt um jeden qcm Map.
Aber die Map soll ja nicht in 10 Sekunden "erledigt" sein.
Weiterhin fröhliches Siedeln.
Herzlichst PS

thomas144
#25
13.03.2017 04:20
Beiträge: 37

Rampe oder Schiff?

Diese Alternativen hat Persaldo angeboten um die Karte zu bewältigen.
Ich habe mich für beide entschieden. Das Startgebiet wurde mit einer schönen Galerie aus Türmen geschmückt, die stellenweise doppelreihig aufgestellt wurden, um den erwarteten Ansturm der Gegner besser begegnen zu können und nördlich der Startposition wurden verschiffte Pioniere beordert, Land zu gewinnen. So entstanden zwei Siedlungen, die durch meine Unachtsamkeit, dann leider doch nur eine war. Lieferschwierigkeiten allerorts waren die Folge. Was tun? Weiterspielen und den Warenengpass zähneknirschend hinnehmen? Nichts da! Das Ganze also noch mal von vorne. Und jetzt habe ich achtgegeben. Jetzt steht die Rampe und versieht ihren Verwolkungsdienst so wie es angedacht ist. Die zweite Siedlung floriert und ist Dank des großen Warenstapels den ich gefunden habe autark und bildet brav meine Angriffsarmee aus. Es ist nur noch eine Frage, der schon ständig steigenden KK, bis ich beginne, so richtig Böse zu sein. Diese hervorragende Karte ist meines Erachtens schon gewonnen, aber ich lasse es mir nicht nehmen die Exekution der Gegner mit Freuden vorzunehmen. Gratulation für dieses tolle Spiel. Es hat bis jetzt und macht noch immer, enormen Spaß. Eine wirklich tolle Karte.

____________________
„Wer die Vergangenheit nicht kennt, kann die Gegenwart nicht verstehen. Wer die Gegenwart nicht versteht, kann die Zukunft nicht gestalten.“

Seiten: 1 2 Nächste Seite

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum