Tüfteln

» Siedler Map Source Forum » Siedler 3 - Settlers 3 » Tüfteln

Zurück zu den Maps: Die Siedler 3 » wuestenei_orig

Seiten: 1

fighty
#1
01.07.2015 17:49
Beiträge: 3616

Tüfteln

In dieser Originalversion muss man seinen Weg zum Sieg - sobald man ihn gefunden hat - auch entsprechend organisieren. Für starke Spieler und solche die Freude am herausfinden haben empfehle ich diese Version - ggf. zuerst - zu spielen.

Amazone
#2
04.07.2015 16:57
Beiträge: 974

Anfangstipp ...

Hi fighty,

ein kleiner Turm an der Grenze zur grauen Amazone und danach an der Grenze zum Wüstenei bringt die notwendigen Steine und weitere Goodies. Zu meinem Erstaunen ging das Land an mich und auch der Turm fiel in sich zusammen.

Um aber dauerhaft an Steine zu kommen, muss die graue Amazone im Norden erobert werden, was mit den Anfangssolis nicht allzu schwierig ist. Alles Weitere für den Aufbau ist ausreichend vorhanden uns so hat jeder seine Wahl, in welcher Reihenfolge er die Gegner erobert. Versuche, den Ägys so lange als möglich aus dem Weg zu gehen und bevorzuge Römer und Asiaten. Zum Schluss noch ein klein wenig tüfteln, um auch auf die Insel zu kommen uns schon kommt die Siegmeldung.

Die Karte hat sehr viel Spass gemacht und ist dir ausgezeichnet gelungen. Vielen Dank für 2:39 Std. entspannten Spielspass. Bei der momentanen Hitze ist es im Haus am besten auszuhalten.

LG Amazone

fighty
#3
04.07.2015 18:27
Beiträge: 3616

Hi Mamazone.

Anfangstipp: Ja, so ist's gedacht. Deine Zeit ist super, da kann ich nicht mithalten.

Amazone
#4
04.07.2015 19:32
Beiträge: 974

Aber dafür ...

Zitat von fighty:
Hi Mamazone.

Anfangstipp: Ja, so ist's gedacht. Deine Zeit ist super, da kann ich nicht mithalten.



Hi fighty,

bin vielleicht manchmal etwas schneller beim siedeln, aber dafür kannst du ausgezeichnet mappen und davon habe ich keine Ahnung.

Noch ein netter Spruch, der mir neulich untergekommen ist:

"Männer sollen Frauen nicht verstehen, sondern lieben."

LG Mamazone

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#5
05.07.2015 12:31
Beiträge: 2470

Leichter als das Original?!

Mir erscheint das original-Wüstenei leichter zu sein als die erleichterte Version. Ich konnte mit den Anfangsoli (ohne Verluste) auch noch den Eisenerzberg und die Steine vom lila Römer erobern. Anschliessender Baumfluch verhindert Turmbau und lästiges hereintowern - für Lila und Weiss. Steinmangel ade!

Gefallen hat mir der Trick mit der Freund-Amazone westlich der Steininsel: Fällt der gelbe Eckturm, ist der direkte Zugang Richtung Sumpf weg. Als Bonus entsteht im Westen eine 2. Wirtschaft mit üppig grosser, abgetrennter Goldlagerfläche...

Man sollte es nur gleich so organisieren und nicht erst später!

Mal ein paar Fragen an Amazone:

Hast Du das Startgebiet sofort mit dem eroberten nördlichen Ama-Gebiet verbunden? Oder erst mal 2 Sektoren entwickelt?
Und: Eroberungen im Zentrum ( "durch die Mitte" ) oder besser am Rand lang?

Im Zentrum kann ich kaum schnell genug Türme reissen und viel zu schnell sind aggressive Soli-Massen von allen Seiten herangestürmt.

Ausserdem sollte man Heilerstationen an den Kartenrand verlegen; im Zentrum entstehen sonst immer wieder unnötige, verlustreiche Gemetzel.

Ich möchte auch mal so schnell sein - halb so schnell würde schon reichen...
LG merkel

Amazone
#6
06.07.2015 20:21
Beiträge: 974

Deine Fragen

Zitat von merkel:

Mal ein paar Fragen an Amazone:

Hast Du das Startgebiet sofort mit dem eroberten nördlichen Ama-Gebiet verbunden? Oder erst mal 2 Sektoren entwickelt?
Und: Eroberungen im Zentrum ( "durch die Mitte" ) oder besser am Rand lang?

Im Zentrum kann ich kaum schnell genug Türme reissen und viel zu schnell sind aggressive Soli-Massen von allen Seiten herangestürmt.

Ausserdem sollte man Heilerstationen an den Kartenrand verlegen; im Zentrum entstehen sonst immer wieder unnötige, verlustreiche Gemetzel.

Ich möchte auch mal so schnell sein - halb so schnell würde schon reichen...
LG merkel



Hi merkel,

zu Deinen Fragen:

habe das Startgebiet sofort mit dem nördlichen Ama-Gebiet verbunden. Wenn möglich, verbinde ich immer so schnell wie möglich.

Reihenfolge der Gegner: Zuerst der lila Römer mit L2-Solis Gebirge abnehmen (und den Zauber der Priester verbrauchen), weiße Römer Gebirge und Kaserne erobern, Außentürme stehen lassen. Dann lila Römer komplett erobern un damit ist das Zentrum Dein. Danach den Asiaten hinter der Freundin, den blauen Römer und die zwei im Asiaten im Uhrzeigersinn. Der Rest nach Wahl ...

Stimme dir zu: Nicht nur Heilerstationen, sondern auch Kasernen so positionieren, dass sie nicht im Marschgebiet der Gegner liegen. Das weiß man gelegentlich erst danach, aber der Kartenrand ist grundsätzlich immer gut.

Siehe PN

LG

Mamazone

Ariakus
#7
07.07.2015 01:02
Beiträge: 188

Habe diese Version jetzt auch nochmal gespielt und eigentlich keinen großen Unterschied gemerkt. Mit 3:46 hab ich sogar ein paar Minuten länger gebraucht

http://puu.sh/iPDzg/ed303af709.png

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum