Der Druck ist aus dem Kessel

» Siedler Map Source Forum » Siedler 3 - Settlers 3 » Der Druck ist aus dem Kessel

Zurück zu den Maps: Die Siedler 3 » (m) Druck im Kessel

Seiten: 1

ich
#1
15.06.2015 15:45
Beiträge: 355

Der Druck ist aus dem Kessel

Was haben wir?
Einen Verbündeten, der unsere Waren hat. Super! Da ist (vorerst) kein rankommen.
dann haben wir Siedler, die rechts eingeschlossen sind, obwohl wir eine Verbindung von links nach rechts haben.
1. Versuch: Turm gerissen. Grenze verschob sich fast gar nicht. Siedler blieben alle, wo sie waren.
2. Versuch: Genau geschaut, welche Waren in dem Ländle liegen und fündig geworden, was man daraus bauen kann - mit Hilfe des Turmes
Dann konnte man im Innenland fleißig aufbauen und mit dem vorhandenen Bier und Getreide die Manaproduktion aufstocken.
Anschließend nur Speere produziert und mit einem Schiffchen über Wasser zu Gelb.
Mit Hilfe eines Priesters habe ich mir dann die Waren von meinem blauen Freund geholt - super Idee, Merkel! Ich wüsste nicht, dass so etwas schon einmal gefordert wurde.
Danach die Soldatenproduktion auf das ehemalige gelbe Land verlegt und von Gegner zu Gegner marschiert. War auf jedenfall super durchdacht und eine spaßige Map - bis der gelbe tot war. Danach normales Siedeln und Erobern

Ich danke für den Spielspaß.

Lieben Gruß

Florian

____________________
__________
ICH (Florian )

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#2
16.06.2015 00:46
Beiträge: 2470

Bingo!

Hallo ich,
was soll ich da antworten, ausser: Bingo!
Wenn man es so macht, hat das Arbeitsamt nach 6 Min. für Vollbeschäftigung gesorgt und die Wirtschaft läuft.

Auf die fighty-Brücke hast Du verzichtet (es geht auch ohne - wie beschrieben). Mit Brücke entwickelt sich alles ganz anders. War beim Testen eine unerwartete Überraschung, was S3 da wieder macht.
Danke für den Post!

LG merkel

ich
#3
16.06.2015 17:40
Beiträge: 355

Naja stimmt... ich habe die Map ohne gelöst - aber gefunden hab ich das Dingens auch nicht... Lagen nirgendwo Steine zum Brückenbau... . Spaß beiseite: Schreibst Du mir mal ne PN, wo die Brücke ist?
Und schön ist auch, dass man erst nach der map weiß, was mit "Lass 2x ausgebildete Fachmänner ran!" gemeint ist..
ABER: Es geht natürlich auch ohne den Verbündeten ins Jenseits zu schicken... - auch wenn es das deutlich leichter macht!

____________________
__________
ICH (Florian )

trostlos
#4
17.06.2015 09:20
Beiträge: 534

Zitat von ich:
Naja stimmt... ich habe die Map ohne gelöst - aber gefunden hab ich das Dingens auch nicht... Lagen nirgendwo Steine zum Brückenbau... . Spaß beiseite: Schreibst Du mir mal ne PN, wo die Brücke ist?



Das war genau richtig. Als ich die fighty-Brücke (ging wegen Platzmangel bei mir nur als Werft) probehalber nach einigen Stunden öffnete, war mein Rechner überfordert; um das bis dahin reibungslose Spiel war es geschehen. Die heranstürzenden Massen gingen trotz sofortiger Schließung einfach nicht mehr nach Hause. Blöderweise hatte ich vorher nicht einen Save durchgeführt und kann nun diese gelungene Karte nicht mehr zu Ende spielen, obwohl nur noch 4 Gegner existieren. Laut Statistik waren es aber auch schon über 40.000 und an meinen Lockturm ging vorher nur der Schwarze, alle Anderen interessierte das nicht.

lg. trostlos

____________________
Dem Reichtum folgt die Sorge, dem Finanzamt die Armut. Man hat also die Wahl zwischen Sorgen und Armut, na klasse.

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#5
17.06.2015 09:56
Beiträge: 2470

Ein Klick(!) und die Folgen

Hallo trostlos,

da ich nicht weiss, welche Hardware bei den Spielern auf dem Tisch steht, muss ich von meinen Testerfahrungen ausgehen. Und mein PC ging ganz schön in die Knie, ein paar Sekunden lang bewegten sich die Siedler nur noch in Zeitlupe (aber ohne Stillstand, eigentlich sehr schön anzusehen).

Weiter: Je später die Brücke, desto mehr Gegner sind vorhanden, desto mehr geht der PC in die Knie.

Daher meine Save-Empfehlung. Wenn man dann sieht, wo die Gegner sich versammeln, kann man ja was dagegen tun - wenn man rechtzeitig (Bau-)Platz gelassen hat. Das hatte wohl keiner auf seiner Agenda (nehme ich an).

Und nun ist es doch passiert! Schade. Aber bis dahin hat es hoffentlich Spass gemacht...

LG merkel

JoWe
#6
01.07.2015 00:29
Beiträge: 1298

Monatsmap

Mann wird ja ausreichend vorgewarnt im Begleittext.....und trotzdem erstaunen mich die Maps immer wieder aufs Neue!
Aber zur Map
Nachdem ich einen Holzfäller, Sägewerk und Steinhauer in Auftrag gegeben hatte, und feststellte, das keine Hacke für den Steini vorhanden ist, war das Spiel wieder schnell beendet.
Jetzt kann ich beruhigt in den Sommerurlaub fahren, ohne Siedlern.....

MacMahoon
#7
12.07.2015 23:02
Beiträge: 671

Tricki Map

Hallo Merkel,
eine trickreiche und schöne Map, ich hab bis jetzt keine Brücke gebaut es gibt verschlungene Pfade über die man Werkzeuge per Schiff auf das ehemals gelbe Land bringt dort hat es alles was ein Kämpferherz begehrt! Mal schauen wie sich das weiter entwickelt.
Gruss MacMahoon

Ariakus
#8
14.07.2015 01:25
Beiträge: 188

Bin auch noch etwas ratlos. In dem anderen Thread hattest du geschrieben, dass auf die kleine Inasel kein Turm soll. Also hab ich mal ne Werft hingebau, weil ich dachte, ich könnte von dort ne Brücke schlagen zum Gelben rüber. Aber nach ein paar Minuten rumklicken, um einen Steg zu setzen, hab ich das wieder aufgegeben. Eine andere Möglichkeit für eine Brücke sehe ich nicht.

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#9
14.07.2015 08:47
Beiträge: 2470

Weitere Bedingung für Brücke

Hallo Ariakus,
eine Werft ist OK. Wenn kein Steg gesetzt werden kann, fehlt vielleicht noch eine Bedingung: die Stegstelle muss komplett eigenes Gebiet sein. Pios können dort nicht pionieren. Also bleibt ein Turm nahe der Insel, der das erledigt. Den Turm genügend weit entfernt von den Gegner-Solis bauen, damit man ihn reissen kann.

Alternativ geht es per leeren Turm: Turm voll besetzen, dann sehr schnell 2 Bögi und Schwerti rausklicken und den leeren Turm reissen, das geht immer. (Tip: funktioniert auch bei Gr. Türmen und Burgen! Hilft bei heftigen Kämpfgeschehen, um einen umkämpften Turm trotzdem reissen zu können.)

Oder die eingesperrten Gegner vom Turm aus oder mit Bögi von aussen eliminieren, das dauert eben etwas Zeit. Kranke rechtzeitig zum Heiler schicken.

Der Steg kann etwa bei 16 Uhr gesetzt werden. Vorher saven nicht vergessen!
LG merkel

Ariakus
#10
14.07.2015 12:57
Beiträge: 188

Die Gegner von der Insel hab ich per Priester zum Verbündeten teleportiert und einen Turm so nah ran wie möglich. Reicht aber nicht Müsste erst alle Steine dort abbauen, um noch näher ranzukommen.
Inzwischen hab ich aber auch mit Schiffen übergesetzt und einfach den Gelben plattgemacht. Brücke ist also nicht mehr nötig.

MacMahoon
#11
16.07.2015 19:07
Beiträge: 671

Habe fertig flasche leer!

Hallo Merkel,
so die Map ist geschafft, so ck. 5 Std. Zuerst die Feinde auf der kleinen Riffinsel mit Turmbögis geschlachtet dann mit dem Schifftransporter Werkzeuge auf die kleine danebenliegende Riffhalbinsel geschippert, meine Träger schlängelten sich durch das Riff und holten die Hämmer und Schaufeln damit auf dem gelben Land gebaut werden konnte. Trickreiche sowie sehr schöne Map!
Gruss MacMahoon

Ariakus
#12
17.07.2015 13:37
Beiträge: 188

Also ich hab nochmal wild rumgeklickt auf der 16 Uhr Position aber nen Steg hab ich nicht hinbekommen xD
Gelb ließ sich aber auch so recht einfach erobern und der Grüne im Osten hatte netterweise seine beiden Waffenlager auch noch nicht erreicht, sodass die Waffen alle an mich gefallen sind.
Mit dem Vorrat konnte ich dann schon so ziemlich durchmarscheren.
Insgesamt auch knapp unter 5h geblieben.



Lilly___
#13
30.07.2015 14:01
Beiträge: 23

schön!

Weg freigeräumt und auf der Insel gebaut. Dann Schiffchen in Auftrag gegeben, den Süden angegriffen, ihm viele Waffen abgenommen und viele Edelsteinlager angelegt (mit der hohen KK hat es richtig Spaß gemacht, keine Chance für die Gegner).

Die schöne Karte spiel ich nochmal, und dann wende ich den Flugzauber früher an. Aber momentan hab ich leider wenig Zeit zum spielen.

LG an alle und schöne Sommertage wünscht
Lilly___

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#14
09.08.2015 13:39
Beiträge: 2470

Mangelhafte Korrespondenz

Da habe ich doch tagelang keine Kommentare beantwortet; so geht's nicht!
Muss mich bessern...

@Lilly___: "Die schöne Karte spiel ich nochmal..." - ich lese das so: 1x gespielt - hat Spass gemacht und zwar soviel, dass ich es nochmal versuche. Was will ein Mapper mehr? Danke!

@Ariakus: Stege mappt fighty besser; er sorgt dafür, dass der Stegort schon 100% sicher eigenes Gebiet ist. Das war hier nicht möglich, also muss der Spieler selbst dafür sorgen (Turm direkt neben der Insel bauen und wieder reissen) - das ist zu viel verlangt. Ich muss das in Zukunft anders händeln, danke für den Kommentar, so erfahre ich, was zu tun ist.
Allerdings ist die Liste, was vom Mapper zu beachten ist, ganz schön lang geworden und "nobody is perfect" schlägt zu. Und Murphy sagt: "Was schief gehen kann, geht auch schief."
Er hat (leider) recht!

@MacMahoon: Deine Maps sind ja optisch immer eine Augenweide, da kann ich noch lernen. Und Deine Maps haben immer schöne Ideen dahinter mit guter Umsetzung; mir sind sie manchmal nur zu leicht.
Ich durfte nun mal was zurückgeben, und das scheint gelungen zu sein. Freut mich!
LG merkel

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum