Träger, Träger, wir brauchen Träger!

» Siedler Map Source Forum » Siedler 3 - Settlers 3 » Träger, Träger, wir brauchen Träger!

Zurück zu den Maps: Die Siedler 3 » (m) Die Siedlermauer

Seiten: 1 2 Nächste Seite

Vulcanella
#1
22.05.2015 11:15
Beiträge: 556

Träger, Träger, wir brauchen Träger!

Nach 3 h hab ich jetzt die ersten Träger im "Lazarettsektor". In der Beschreibung steht, dass man auf die Werkzeuge achten soll - nun, davon hab ich mehr als genug, aber ich hatte echt keine Idee, wie ich da ein paar Siedler rüber bringen soll.
Mühsam habe ich blau von der Zugangsbrücke aus so lange attackiert, bis ich ein paar Pios vorbeischleusen konnte. Die ersten 3 Türmchen hab ich schon eingenommen. Jetzt hätten eigentlich nur noch meine Wohnhäuser fertig werden müssen, dann wäre der Blaue platt gewesen - da kam die Fehlermeldung mit irgendeiner vollen Queue und dann der structured error...Leider auch mit vorhergehenden Saves und unabhängig davon, ob ich baue, oder nicht. Schaaadeee!!

Naja, jetzt hab ich zumindest mal einen Lösungsansatz gefunden, vllt. findet sich am Wochenende ein bisschen Zeit für einen Neuanfang.

Edit: Bin jetzt durch. War zwischendrin etwas mühsam (hab die schmale Landzunge zum Rekrutieren besiedelt), aber nach 3 Stunden war blau dann hinüber. Dank Tipp des Kartenerstellers lässt sich das Trägerproblem aber recht einfach lösen und daher ist ein weiterer Versuch fällig.

____________________
Gruß
Vulcanella

Dieser Beitrag wurde von Vulcanella am 22.05.2015 um 23:24 editiert.

Humor
Gast
#2
23.05.2015 19:14

merkel führt euch in die irre

Blau ist am Anfang nicht wichtig!!!!

Vulcanella
#3
24.05.2015 22:02
Beiträge: 556

Zitat von Humor:
Blau ist am Anfang nicht wichtig!!!!



Versteh ich nicht....Eigentlich ist NUR Blau wichtig - alle anderen Völker kann man ignorieren. Klar, die Gegner im "Herzen" der Karte, die eigentlich keine Gegner sind, helfen enorm, aber besiegen muss man ausschließlich die Blauen, um zu gewinnen.

____________________
Gruß
Vulcanella

Gast
Gast
#4
25.05.2015 01:52

Korrekt, der Blaue muß weg

Für dieses Werk darf man Merkel loben

echnaton
#5
25.05.2015 06:41
Beiträge: 371

Mit Geduld geht es auch. Eine Rampe über die halbe map, 100 kl. Türme. Dann warten bis die Gegnermassen verwolkt sind. Da konnte ich nicht viel machen, nach einigen Stunden hatten die Gegner viele Solis und kamen alle gleichzeitig. Der Stau hat sich irgendwann afgelöst und der Blaue war dann kein Problem mehr. Nicht sehr elegant gespielt aber die Rampe wollte ich dann auch testen. Sind bestimmt bessere Varianten möglich hier. Interessant jedenfalls und evtl. spiele ich noch mal.

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#6
25.05.2015 12:17
Beiträge: 2470

Viele Posts - merkel antwortet

@Vulcanella: die PN's haben wohl geholfen. Für fehlende Träger muss man günstige Augenblicke nutzen, dann geht's.
Nur Blau besiegen reicht völlig. Aber es gibt ein völlig andere Variante!

@Humor: In die Irre führen wollte ich niemand! Bei den Tests kam mir die Idee, nur den Blauen zu besiegen. Wenn man sich an biblischen Bäumen zu schaffen macht (Eva hat damals Äpfel geklaut), kommt eine Überraschung! Es geht aber auch ohne...

@Gast: Merci! Leider hatten andere Stau- und Freeze-Probleme, wenn man nicht zügig lange Rampen baut. Dann sind zu viele Gegner-Solis auf der Map, manche PC's gehen dann in die Knie.

@echnaton: Bei meinen Testläufen konnte ich natürlich mehr sehen als jeder Spieler, der ja erst mal Zeit braucht, um das Geschehen im Dunkel zu erkennen und seine Massnahmen rechtzeitig zu planen.
Man könnte ja gleich am Anfang einen Spion losschicken... - aber wer macht das schon!

Danke für die vielen Downloads und Kommentare! Die nächste Map ist in Arbeit.

LG merkel

trostlos
#7
26.05.2015 11:47
Beiträge: 534

Klasse Map, Merkel.

Staus und freeze hatte ich auch - war aber nicht spielentscheidend. Fighty-Brücken habe ich nicht verwendet, Fähre und Transportschiff reichten. Meine Siedlung im Südwesten habe ich nicht beachtet, man bringt allerdings gleich zu Anfang ein paar Pioniere durch, da ein Anlandeplatz bei den Riffen möglich ist.

lg trostlos

____________________
Dem Reichtum folgt die Sorge, dem Finanzamt die Armut. Man hat also die Wahl zwischen Sorgen und Armut, na klasse.

Andi
#8
26.05.2015 12:16
Beiträge: 753

Habe jetzt diverse Male neu angefangen, nach 40 Minuten beide Inseln erobert, ich bekomme aber immer wieder eine Fehlermeldung mit Overflow oder so ähnlich.
Ägerlich da die Karte genau zu meinem Spielstil passt, aber egal was ich ändere, der Fehler kommt immer wieder

Ich werde weiter versuchen, da es ja schon Erfolgsmeldungen gab

echnaton
#9
26.05.2015 13:30
Beiträge: 371

Bei dem Gegner nordöstlich musste ich die Reihenfolge der eroberten Türme ändern, bei einem Turm kam Fehler. Das war bei 2. Versuch mit Hämmer stehlen auch so. 5 Hämmer unten hinter Riff hat den Gegner scheinbar nicht gestört. Er hat fleissig rekrutiert.

Vulcanella
#10
26.05.2015 13:51
Beiträge: 556

Zitat von merkel:
Wenn man sich an biblischen Bäumen zu schaffen macht (Eva hat damals Äpfel geklaut), kommt eine Überraschung! Es geht aber auch ohne...



Uhaaa! Ich hab das ausprobiert!! Hatte im Südosten ein paar Türme an die Steinmauer gebaut, um ein paar blaue zu erwischen - grooßer Fehler. Dass da dann alles nur noch geruckelt hat, wunderte mich gar nicht....Also schnell ein paar Saves zurück und Rodung eingestellt.

____________________
Gruß
Vulcanella

Amazone
#11
26.05.2015 14:02
Beiträge: 974

Alles super ausgetüftelt ...

Hi merkel,
da ist Dir ja eine ganz feine Map gelungen. Es gibt jede Menge zum Tüfteln und Sinnieren. So genügen 12 Pios ohne Waffen, um einen Kontinent mit zwei Gegnern zu erobern, wenn der Mapper die Feinde entsprechend schwach gestaltet. Mit ein wenig Nachdenken, einem Dieb und den richtigen Gebäuden zu Beginn nicht allzu schwierig.

Da es im zweiten Sektor kein Wasser gibt, sind die Möglichkeiten sehr begrenzt und ein Ausweichen zur Nachbarinsel „alternativlos“, um es mit den Worten von Merkel zu sagen. Die Gegner sind ebenfalls sehr dankbar und als Rohstofflieferant nützlich.

Nun folgt ein Übersetzen auf den langen Weg und der Bau von großem Haus und Kasernen. Es bleibt der schwierigste Teil und die Verbindung zur Wellnessoase mit Lazaretten, den die blauen Asiaten doch nach Kräften erschweren. Sobald die Verbindung gelungen ist, hat die letzte Stunde geschlagen, denn der Rest ist nur eine Frage der Zeit.

Hoffe, dass ich nicht zu viel verraten habe. Alles super ausgetüftelt und prima umgesetzt. Gratuliere zu einer super Karte, die richtig viel Spass gemacht hat. Meine Zeit verrate ich vielleicht später.

LG Mamazone

Vulcanella
#12
26.05.2015 14:50
Beiträge: 556

Zitat von Amazone:
....
Da es im zweiten Sektor kein Wasser gibt, sind die Möglichkeiten sehr begrenzt und ein Ausweichen zur Nachbarinsel „alternativlos“,



Hallo Mamazone - es gibt Wasser, nur nicht als klassischen Fluss. Wasserwerk mal testmäßig bauen und Arbeitsbereich wandern lassen. So Richtung Nordosten....Ich meine aber nicht die kleine Pfütze, die hatte ich auch zuerst umsonst mit WW umstellt.

____________________
Gruß
Vulcanella

Amazone
#13
26.05.2015 15:37
Beiträge: 974

Vielen Dank für den Hinweis

Zitat von Vulcanella:


Hallo Mamazone - es gibt Wasser, nur nicht als klassischen Fluss. Wasserwerk mal testmäßig bauen und Arbeitsbereich wandern lassen. So Richtung Nordosten....Ich meine aber nicht die kleine Pfütze, die hatte ich auch zuerst umsonst mit WW umstellt.



Vielen Dank für den Hinweis. Habe es jetzt auch gefunden. Damit wird es ganz neues Spiel ...

LG Mamazone

Andi
#14
26.05.2015 15:47
Beiträge: 753

Wieso kommt ihr so weit bei der Karte und ich bekomme immer eine Fehlermeldung *heul*

ich
#15
26.05.2015 15:55
Beiträge: 355

Zitat von Amazone:
Da es im zweiten Sektor kein Wasser gibt, sind die Möglichkeiten sehr begrenzt und ein Ausweichen zur Nachbarinsel „alternativlos“,


Das stimmt nicht.. Ich hab in dem Sektor mit den Pios und dem Startsektor Wasser gefunden...?

Eine sehr schöne map, auch wenn ich den Sinn dieser map nicht verstanden habe...
Ich starte unten mit Kohle und Eisen. Das reicht für Waffen und 2 Fähren.
Dann hab ich Gold ohne Ende, das ich produzieren kann im Sektor mit den Pionieren. Dazu noch Mana aufgebaut.

Anschließend Soldaten (L3 Bogenschützen) per Schiff auf den langen Weg vor blau und seine Massen zusammengeschossen.

Was mir aus dieser map nicht klar wurde sind folgende Dinge:
1) Wozu die Lazarette unten links? Ich bin erst nachdem blau tot war überhaupt dahin gekommen
2) Warum muss nur blau weichen?
3) Warum die map so aufwändig gestalten, wenn außer Blau kein Gegner irgendeine Gefahr darstellt bzw. mich in irgendeiner Weise angreifen kann?
4)Was wolltest Du mit dem 2. Land bei dem Ägypter bezwecken? Auch da kann man nur Eisen + Gold produzieren?

Alles in allem eine nett gestaltete map mit 1 tollen Idee (die Pioniere fürs Gold) mit vielen offenen Fragen und mit bisschen Schiffsarbeit nach knapp über 1,5 Std. gewonnen.

Es grüßt

Florian

____________________
__________
ICH (Florian )

ich
#16
26.05.2015 15:57
Beiträge: 355

Zitat von Vulcanella:

Ich meine aber nicht die kleine Pfütze, die hatte ich auch zuerst umsonst mit WW umstellt.




Einfacher Test, ob es Wasser ist:
Pionier, Geologe, ... oder Soldat drüber laufen lassen. Wenn er drüber läuft, ist es ein Fluss oder eine Wasserpfütze die nie leer wird
Wenn Sie drum herumlaufen, gibt's dort maximal Fische oder bisschen Gold zum Raussieben

____________________
__________
ICH (Florian )

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#17
27.05.2015 08:33
Beiträge: 2470

Wasser-Esel und Mauer-Loch

Zum Wasserproblem:
Man muss unterscheiden zwischen Fluss und Wasser. Nur aus Fluss kann man schöpfen.
Es gibt überall Fluss. Die kleine Pfütze ist als Förderort nicht schlecht; man muss nur am Ufer schöpfen.
Etwas westlich davon gibt es mehr Fluss.

Fluss kann direkt an Gras angrenzen. Wasser hat jedoch 2 Pixel braunen Strand als Uferlinie.
Hier habe ich den Fluss "getarnt", indem er auch 2 Pixel Strand bekam.

Ein weiteres Erkennungsmerkmal: Fluss kann auch auf einem Berg sein, Wasser ist immer ganz unten.

Mauern sperren nur ab, wenn man am Mauerende 2-3 Pixel Fluss mappt. An einem Mauerende ist also immer Fluss vorhanden. Das verbleibende Problem sind die Wasserschöpfer, die eine einzige Arbeitsrichtung haben (ähnlich wie Steinmetze: die klopfen nur Steine aus Südwesten). Genau beobachten hilft die Richtung zu finden, je nach Volk kann sich die Richtung ändern. Das ist immer ein Versuch wert.

Ansonsten gilt: Über Fluss können Siedler laufen. Noch ein Tip: Man kann Waren auf den Fluss legen, das wissen sogar Esel!

Zum Sinn der Map (@ich):
Ursprünglich sollten alle Gegner besiegt werden. Dazu sind lange Rampen auf den nördlichen Inseln dringend nötig (man kann gleich am Anfang einen Dieb übersetzen und den langen Weg nach Norden schicken. Der entdeckt, was sich dort zusammenbraut!).

Die Siedlermauer ist "vergiftet": Fällt man im Süden bestimmte Bäume direkt an den Mauersteinen, entsteht ein Loch! Und dann kommen Gegnermassen... - leider mit Stau. Mit Rampen am langen Weg nach Norden kann man viele Gegner vorher verwolken und Stau vermeiden. Das sollte eine Art Überraschung sein - mit einem ganz anderen Spielverlauf. Daher nur den Blauen besiegen.

Um potentielle Mauerlöcher zu erkennen, lohnt genaues hinschauen: Sieht man zwischen den Steinen nur Gras, bleibt sie dicht. Ist da aber etwas brauner Strand, wird es gefährlich, wenn ein Baum oder grauer Stein davor entfernt wird. Ein Baumfäller kann sogar hinter der Mauer arbeiten...

@andi: die Fehlermeldung ist ärgerlich. Eine PN mit kurzer Erläuterung, was wann wo gebaut und gemacht wurde, könnte vielleicht helfen.

LG merkel

ich
#18
27.05.2015 09:33
Beiträge: 355

Zitat von merkel:

Fällt man im Süden bestimmte Bäume direkt an den Mauersteinen



Ich bin doch nicht verrückt! Da ist man zu 100% sicher auf der schönen Insel mit dem Asiaten und dann soll ich in die Mauersteine klopfen? Da hab ich nur Honig gemacht

____________________
__________
ICH (Florian )

Gast
Gast
#19
29.05.2015 20:29

Paul Bocuse a la Merkel

...und wieder einmal gebe ich meinen Senf zum Besten...

15 Minuten zuschauen, was ich machen soll?
Große Fragezeichen in den Augen.... weiß eh nicht weiter,
aber siehe:
Dann stockt das Bild, ich bin erlöst!

Freeze, Eiskrem, schmilzt das Siedeln dahin....

Nenne es mal "Rezeptmap", wie beim 5-Sterne-Kochen....

Wer es nicht angebrannt haben will, muss eben per PN nach dem
"Merkel-Rezept" fragen....

Wie gesagt, bevorzuge Schmalhans-Küche!

Freut mich für fighty und Merkel, dass es noch geduldige Fans gibt!

fighty
#20
29.05.2015 21:20
Beiträge: 3616

Zitat von Gast:
...und wieder einmal gebe ich meinen Senf zum Besten...



Wer es nicht angebrannt haben will, muss eben per PN nach dem
"Merkel-Rezept" fragen....

Wie gesagt, bevorzuge Schmalhans-Küche!

Freut mich für fighty und Merkel, dass es noch geduldige Fans gibt!



Warum nicht? Melde dich an schicke Merkel eine PN und die bist schlauer und wirst besser.

JoWe
#21
13.06.2015 01:22
Beiträge: 1298

Für die Map bin ich mal wieder zu dämlich.....

fighty
#22
13.06.2015 15:53
Beiträge: 3616

Zitat von JoWe:
Für die Map bin ich mal wieder zu dämlich.....



Dann versuch mal die Map "treasure" oder "rennen". Das sind einfache Maps die ich hochgeladen habe für Spieler die eine leichte Map ohne Frust spielen wollen.

JoWe
#23
13.06.2015 23:22
Beiträge: 1298

Fighty, nix für ungut, spiele seit 2006, deshalb traue ich mir doch ein wenig mehr zu, als das, was bei den beiden genannten Maps gefordert wird....aber warum schreibe ich eigentlich, ist doch zwecklos .....und interessiert nicht mal die Klagemauer....

PS. Ich habe die Map mal geöffnet und gesehen, welche absurd viele Gegnermassen schon zu Beginn als Träger vorgesehen sind. Dagegen kann sich eine fighty Map verstecken. Das muss schon zu Beginn ruckeln ohne Ende, wenn man weiss, was zu tun ist, und länger als ich das Mäpchen spielt.

Dieser Beitrag wurde von JoWe am 13.06.2015 um 23:28 editiert.

ich
#24
14.06.2015 00:31
Beiträge: 355

Hallo Joachim,

ich versuch Dir mal zu helfen:
Startland: Hier machst du Holz, Steine, Waffen (vorzugsweise Bogen um die blauen Soldaten zu verpuffen) und Mana.
Den Wald zum blauen lässt Du in Ruhe - hier hab ich mein Mana produziert.
Den gelben Ägypter habe ich in Ruhe gelassen.
Während Du unten alles aufbaust und den Zugang zu den Waren mit einem Steg öffnest, pionierst Du zwischen den 2 Amazonen das bisschen Land. Anschließend baust Du ein Laboratorium und eine Waffenschmiede - aufpassen, dass in dem Land 1 Hammer übrig bleibt für eine Werkzeugschmiede! - und anschließend eine Kaserne. Hier produzierst Du Schwerter um die Amazonentürme zu erobern. Hast Du die Amazonen getötet, baust Du mit Laboratorien eine Waffen und Goldproduktion auf. Du lagerst im Laboratorienland deine Waffen - umstellen auf Bögen nicht vergessen - ein und rufst Sie mit einem Priester nach unten. Gold und Mana sammelst / produzierst Du fleißig oben weiter.
Dann musst Du nur noch ein Schiff oder 2 Schiffe zwischen dir und Gelb bauen und den schmalen Weg über dem unteren Land mit Bogenschützen vollmachen. Dann nach und nach den blauen beseitigen. Am Anfang ist es sehr mühsam - daher empfiehlt es sich auch, nur L3 Bogenschützen mit entsprechend kk zu blau zu schicken und auch nur in größeren Trupps - ca. 50+x. Irgendwann kommt dafür der Zeitpunkt, dass der blaue nicht mehr genügend Soldaten nachproduzieren kann. Dann kannst Du auch langsam Schwerter zum Erobern der Türme und Burgen mit dem Schiff hochschicken.

Ich hoffe, ich habe es einigermaßen verständlich geschrieben - noch einmal durchgelesen habe ich es mir nicht, da ich jetzt direkt ins Bettchen hüpfe

Viele Grüße aus Leonberg nach Oberhausen zu Dir, Joachim, wünscht Dir

Florian

____________________
__________
ICH (Florian )

Ariakus
#25
12.08.2015 00:03
Beiträge: 188

Hat etwas gedauert, bis ich ier rausgefunden hab, was man eigentlich machen soll Hab die ganze zeit einen Weg gesucht, um aufs Festland zu kommen, bis ich dann gemerkt hab, dass man die Steinmauer öffnen kann.
Dann mit einem Lockturm immer wieder den blauen angelockt, bis alle Soldaten weg waren.
Eine große Rampe für die übrigen Gegner wollte ich eignetlich gar nicht bauen aber da sonst nichts zu tun war, hab ichs dann doch gemacht


Seiten: 1 2 Nächste Seite

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum