Tipp vorneweg:

» Siedler Map Source Forum » Siedler 3 - Settlers 3 » Tipp vorneweg:

Zurück zu den Maps: Die Siedler 3 » limes-die-invasion

Seiten: 1

fighty
#1
30.05.2015 19:13
Beiträge: 3616

Tipp vorneweg:

Du bist auf 4 Wirtschaftszonen vertreten. 2 davon sind LV (Insel).
Die Invasion hat begonnen. Einen deiner angegriffenen Türme solltest du retten. (Geht aber auch ohne diesen zu retten.)
Nach einem Probelauf sollte klar sein was zu tun ist.....

Sascha
#2
01.06.2015 23:04
Beiträge: 632

Nach gut 4 Monaten wieder meine 1. Map, die ich gespielt habe...
Und in der Zeit verlernt man dann so einige routine-maßigen Abläufe bei Siedler 3

Trotz 1. Probelauf bin ich stellenweise komplett ungeschickt durch die Map "gestolpert".
Die Goldinsel mit dem Verbündeten habe ich erst gar nicht verstanden, bis ich nach gut 2 Stunden die Möglichkeit mit dem Steg bemerkt habe. War aber wurscht, da ich den 1. Gegner im Norden gleich angegriffen und mir den Goldberg gesichert hatte.
Die Limes-Verteidigung kam bei mir erst gegen später ins Spiel, als ich meine ersten "richtige" Angirffe gestartet habe.
Die Gegner waren dann aber trotzdem alle nach 3 Stunden 15 Minuten besiegt.

fighty
#3
02.06.2015 23:59
Beiträge: 3616

Zitat von Sascha:
Nach gut 4 Monaten wieder meine 1. Map, die ich gespielt habe...
Und in der Zeit verlernt man dann so einige routine-maßigen Abläufe bei Siedler 3




Hi Sascha, schön wieder von dir etwas zu lesen. Na so schnell verlernt mas es doch nicht, da siedeln. Das ist eine sehr respektable Leistung.

Zitat von Sascha:
... da ich den 1. Gegner im Norden gleich angegriffen und mir den Goldberg gesichert hatte.



Da staune ich. Du rennst mit den paar Solis und der Burgbesatzung gegen eine feindliche vollbesetzte Burg an und gewinnst? !

Sascha
#4
03.06.2015 00:43
Beiträge: 632

Zitat von fighty:
Da staune ich. Du rennst mit den paar Solis und der Burgbesatzung gegen eine feindliche vollbesetzte Burg an und gewinnst?




Die Burg kam erst etwas später dran. Westlich gab es ein paar kleine Türme. Dort lagen auch seine Startressourcen. Bis auf die Schaufeln konnte er nichts mehr sichern und somit war der Feind quasi außer Gefecht. Heißt also: Berg "gesichert", da Gegner nicht mehr baut.
Mit Priester "Eisen zu Gold" erhöhte ich noch die KK und eroberte die Burg problemlos nach ca. 1 1/2 Stunden.

Vulcanella
#5
03.06.2015 13:12
Beiträge: 556

Zitat von Sascha:
... Westlich gab es ein paar kleine Türme. Dort lagen auch seine Startressourcen. Bis auf die Schaufeln konnte er nichts mehr sichern und somit war der Feind quasi außer Gefecht. Heißt also: Berg "gesichert", da Gegner nicht mehr baut.
....



Bis zu dem grünen Turm kommen meine Solis erst gar nicht - sie werden vorher von heraneilenden bunten Gegnern aufgehalten.

____________________
Gruß
Vulcanella

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#6
04.06.2015 01:28
Beiträge: 2470

Nur einer wird rot

Zitat von Vulcanella:

Bis zu dem grünen Turm kommen meine Solis erst gar nicht - sie werden vorher von heraneilenden bunten Gegnern aufgehalten.


Die Ursache: Irgendwo steht noch ein für die Gegner erreichbarer Turm. Daher: Alle Türme und Burg im Hauptgebiet reissen!

Dann: Sofort alle Bögy (=1 Bögy + Alt-Taste) markieren und zum äussersten Limes-Turm befehlen. Dann bleibt dieser Turm deiner.

Danach normaler Aufbau (2-3 Steini, 2-3 Holzwirtschaft, Heiler(!), Wohnhaus.

Sofort zum Grünen expandieren. Dort ist noch etwas Golderz im Fels, reicht für eine Mine. Minennahrung und Kohle liefert der Grüne, Goldschmelze + Lager für Gold bauen.

So erreicht man schnell ca. 35% KK.

Dann den Blauen entfernen. Erst nur anklopfen, Bögis (im roten Land!) erledigen die Verteidiger ohne Verluste.

Dann ran an die blauen Türme! Ein Trick: die 2 kämpfenden Solis am Turm markieren: nur einer (der rechte) wird rot. Den markieren und rechtzeitig zum Heiler befehlen (+ Strg-Taste drücken). So erobert man den Blauen ohne Verluste und baut danach eine Waffenproduktion - zunächst nur für Bögen.

Der Trick mit mit der Soli-Sofortheilung ist auch nützlich (siehe: http://www.siedler-maps.de/forum.php?action=showthread&postid=132973)

Die Grüne Burg kann man danach auch leicht erobern: Katapult bauen, 15-20 Bögi an die Grenze zu Grün (aber im roten Land lassen! =100% KK); Katapult am Grünen Rand entlang fahren: Gegner eilen herbei - Futter für die Bögi. Evtl. wiederholen.

Irgendwann sind alle Gegner futsch, das Katapult gegen die Burg - fertig! Der Goldberg wechselt den Besitzer.

Den gelben Turm am Inseleck sollte man auch frühzeitig erobern (bevor gelbe Bögis am anderen Ufer herumlungern); früh reicht ein Speeri. Auch die Limes-Türme sind mit o.g Trick kein Problem.

Merke: "Nur einer wird rot!"

LG merkel

Vulcanella
#7
04.06.2015 10:41
Beiträge: 556

Meine Vorgehensweise

Tolle Map, mal so vorneweg.

Bin ganz anders an die Karte rangegangen als Merkel:

Sektor Ost:
1. Burg reißen, alle Bögis zum äußeren Limesturm, mit Schwertis sofort den blauen Turm einnehmen (Verwundete abziehen, wie bei Merkel beschrieben) Startmaterial von Blau gehört nun auch mir(Blau ist außer Gefecht, produziert noch ein bisschen Getreidesäcke für mich)
Dann mit den Schwertis die kleinen grünen Türme erobern, wie bei Andi beschrieben (auch grün kann dann nix mehr viel tun)

2. Berg im Süden pionieren und Wirtschaft aufbauen mit Schmelzen und Schmieden, Eisen einlagern für Mildas Hand, Bogen einlagern

Sektor Verbündeter:
1. Bögis nach oben stellen, damit Limesturm verteidigt wird (bis auf 2 Türme blieben alle mein)

2. kleine Holz-/Steinwirtschaft, Heiler, Häuser aufbauen und Land um den Verbündeten pionieren

3. Eisenschmelze und 2 Minen, Fischer und Werft bauen, Fähre bauen, die Träger in den Manasektor bringt. Handelsschiff bauen, um ein bisschen Bogen in den Limessektor zu Schippern


Sektor "Mana": oberer Turm wurde von blau eingenommen
1. Träger fehlen noch, Planierer kann im unteren Bereich schon mal Heiler, Stein/Holz, Wein und Tempel pionieren
2. unteren Turm reißen, 4 Schwertis werden aus kleinem Tempel befreit, oberen Turm einnehmen (damit ist auch der Durchgang für die Träger auf der Insel mit dem Verbündeten frei)


Jetzt wurde es etwas tricky, die Insel des Verbündeten zu erobern, da dieser schon fleißig unbesetzte Türme gebaut hatte:
Werft im Südostzipfel bauen und einen kleinen Turm dort unten, diesen voll besetzen (damit kann man dann schnell einen leeren Turm erzeugen) Einen zweiten Turm habe ich noch direkt in die Nähe gesetzt, aber nicht ganz fertig gebaut. Einen dritten Turm stellte ich noch ganz an den Westrand neben den Berg. Einerseits, um mein Land zu sichern, andererseits aber, um später die Gegner rumzuscheuchen.

Dann erst mal saven (gell, Merkel? )
Steg öffnen und hoffen, dass der weiße einsame verbündete Soli, der jetzt als erstes über den Steg latscht (ob der immer überlebt, weiß ich nicht, bei mir war leider noch einer da) den Turm gleich im Süden besetzt. Ist er drin - eigenen Turm leeren und abreißen (Land bleibt erhalten) Jetzt einige heraneilende Gegner über den Steg lassen (es mussten mind. 5 oder 6 sein, da sie 2 Türme einnehmen mussten) und dann dichtmachen. Während sie die Türme des Verbündeten eroberten, habe ich schnell die Turmbaustelle fertiggestellt und besetzt, so dass meine Werft und die anderen Gebäude im Süden gesichert waren, bevor sie gegnerisches Land wurden. Als dann alle weißen erobert waren, war das Schwierigste geschafft. Türme wieder einnehmen (inzwischen hat Milda auch für KK gesorgt) und hier große Goldproduktion aufbauen, mit Schiffen auslagern

Auf der Manainsel Manaproduktion ausbauen. Ich habe an den Westrand der Manainsel noch ein paar kleine Türme mit Bogis besetzt.

Dann habe ich weiter ausgebaut (auch die Limestürme verstärkt, vor allem ganz unten im Süden), aufgewertet und Bogis rekrutiert

Auf der Gold/Verbündeteninsel hab ich alle Türme bis auf den ganz im Westen gerissen und nun einen hervorragenden Lockturm. Öffnet man den Steg, rennen alle zum Steg (logisch), viele davon schön an den Limestürmen vorbei. Schließt man den Übergang, machen sich alle Angreifer auf den Weg zum dem Punkt, den sie erreichen können, der am NÄHESTEN am Turm liegt, den sie angreifen wollten. Und dieser Punkt war in diesem Fall genau auf der anderen Seite, nämlich westlich der Manainsel. Ich hab die Massen dann ein bisschen hin und hergejagt und währenddessen blau, grün und türkis aus dem Weg geräumt. Als es dann zu holprig wurde, habe ich gewartet, bis alle im Westen waren und dann den Turm gerissen. Auf dem Nachhauseweg wurden die armen kampflos von einer Horde roter Bogis verwolkt, die am Engpass gewartet haben.


So - dies war ein langer Spielbericht. Ich finde das selbst immer sehr interessant und hilfreich , wenn jemand sich mal die Mühe macht, zu schreiben wie er vorgegangen ist. Es sind oft Varianten, auf die ich nicht gekommen wäre und die die Karte dann wieder spannend machen. Da es auch hier so viele Herangehensweisen gibt, hab ich mir auch mal die Finger wund geschrieben.

____________________
Gruß
Vulcanella

fighty
#8
04.06.2015 11:26
Beiträge: 3616

Waaahnsinns Beitrag

Vulcanella,
deine Spielbericht ist seit langem das Feinste was es so zu lesen gab. Deine Strategie ist genau wie von mir angedacht - insbesondere kurzer Einsatz der fighty Brücke relativ früh um den Verbündeten loszubekommen. Aber da sind noch weitere Aktionen (u.a. Saschas) an die ich gar nicht gedacht habe. Da der Limesausbau nachher "von selbst" geht hat man eine mächtige Rampe und die Gegner sind rasch erledigt.
Jetzt sollte es auch für lernwillige Siedler kein Problem mehr sein.
Danke vielmals dafür!

Vulcanella
#9
04.06.2015 13:47
Beiträge: 556

Zitat von fighty:
Vulcanella,
deine Spielbericht ist seit langem das Feinste was es so zu lesen gab. Deine Strategie ist genau wie von mir angedacht - insbesondere kurzer Einsatz der fighty Brücke relativ früh um den Verbündeten loszubekommen. Aber da sind noch weitere Aktionen (u.a. Saschas) an die ich gar nicht gedacht habe. Da der Limesausbau nachher "von selbst" geht hat man eine mächtige Rampe und die Gegner sind rasch erledigt.
Jetzt sollte es auch für lernwillige Siedler kein Problem mehr sein.
Danke vielmals dafür!



Danke für die Blumen - war eine hervorragend ausgeklügelte Karte, ich danke dafür.
Das Einzige, was später nicht mehr so perfekt funktioniert war das Setzen/Löschen des Stegs. Immer, wenn ich den Steg wieder wegnehmen wollte, ist das Bild eingefroren und kompletter Spielneustart war nötig.

____________________
Gruß
Vulcanella

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#10
07.06.2015 11:37
Beiträge: 2470

Siedler-Uni eröffnet!

Zitat von Vulcanella:
Das Einzige, was später nicht mehr so perfekt funktioniert war das Setzen/Löschen des Stegs. Immer, wenn ich den Steg wieder wegnehmen wollte, ist das Bild eingefroren und kompletter Spielneustart war nötig.

Hi Vulcanella,
das passiert, wenn beim Steg löschen ein Soli genau in der Lücke zwischen Steg und Land steht. Es ist schwierig, die genaue Sekunde zu erwischen. Daher ist ein Save vorher die erste Wahl.
Man muss bedenken, dass fighty-Stege kein Bestandteil von S3 waren, sondern zufällig entdeckt wurden.

Zu Deinem Spielbericht:

Siedlerschule war gestern - Die Siedler-Uni ist eröffnet! - und gleich eine erste professionelle Vorlesung.

Für mich Anlass, das Ganze mal selbst auszuprobieren. Hat alles genau wie beschrieben funktioniert, bis auf den leeren Insel-Turm. Da mache ich wohl noch was falsch. Den Trick hatte ja mal Tritium beschrieben, leider vergisst man so viel.

Egal! Man muss eben genügend Schwertkämper (10-15 reichen bequem) vorher auf die Insel schaffen, dann den Steg setzen, ca. 5-10 Gegner auf die Insel lassen, Steg löschen. Türme erobern lassen und danach zurück erobern. Einziger Nachteil: man muss eine Werft/Anlegestelle noch mal bauen. Na und? Aber Achtung: Gelingt die Rückeroberung nicht, gibt es keinen Steg mehr!

Noch besser ist wohl, die Aktion ganz früh durchführen und nicht erst auf L3 warten. Das probiere ich auch noch.

Bevor man die Steg-Aktion startet, sollten die Limes-Türme voll ausgebaut sein. Sonst gibt es 2 Riesen-Staus an den Limes-Enden. Man muss Lücken in die Staumengen schiessen können, damit da Bewegung reinkommt. Ich hatte leider noch Gr. Wohnhäuser am östlichen Limes-Ende stehen und alle Gegner wollten unbedingt durch die schmale Lücke zwischen Zaun und Gebäude durch. Dieses Soli-Verhalten kennt man ja zur Genüge. Bei mir war das Gedränge zeitweise so extrem, dass selbst Lager voll bevölkert wurden, was sonst ja nicht vorkommt.

LG merkel

Ariakus
#11
16.08.2015 03:29
Beiträge: 188

Hatte dasselbe Problem wie Vulcanella mit dem einen weißen Soldaten, der über den steg rennt und die Werft zerstört. Habe es gelöst, indem ich einen Turm neben die Werft gebaut habe und den Steg dann ganz kurz gesetzt. Als Folge kamen die Gegner angewuselt und haben sich an der Stegstelle gesammelt und dabei auch den einzelnen Soldaten gekillt. Dann den Turm abgerissen, damit alle sich auf den Heimweg machen und nur ein paar über den Steg gelassen. Dann per Schiff eigene Soldaten rübergeschafft, um die Türme zurückzuerobern.
Zu dem Zeitpunkt war ich aber gar nicht mehr auf die Goldinsel angewiesen, da ich ebenfalls schon den Berg vom Grünen geklaut hatte. Soweit ich gesehen hab, hatte der keine Waffenschmiede gebaut und nur 5-6 mobile Soldaten.
Also hatte ich alle Zeit der Welt, um die Burg dort zu erobern. Eisen zu Gold hat das ganze etwas beschleunigt.
Die Insel mit dem kleinen Tempel habe ich nur als Goldlager benutzt.

Als das alles erldigt war, lief es ziemlich gut, bis bei 3:59h der Absturz kam. Neuladen nützt nichts und einen zweiten Save habe ich nicht. Kann die Map also nich beenden. Schätzungsweise 30min hätte ich noch gebraucht.

Zum Zeitpunkt des Absturzes sieht es jedenfalls so aus:


Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum