dnl ... leichter oder schwerer

» Siedler Map Source Forum » Siedler 3 - Settlers 3 » dnl ... leichter oder schwerer

Zurück zu den Maps: Die Siedler 3 » keine-ahnung-dnl

Seiten: 1

fighty
#1
09.05.2015 17:47
Beiträge: 3616

dnl ... leichter oder schwerer

Das ist die dnl Version der Map. Durch den Aufbau im dnl wird einiges schwieriger wenn man nicht aufpasst. Dafür ist die Rampe ideal, entspricht eher einer limes Map. Die Verteidigung ist wesentlich leichter.

Kapri
#2
12.05.2015 13:02
Beiträge: 31

mit der Rampe....

.....kam ich immer ums Leben weil eine Flut von Farben sich drauf stürzten.
Interessanterweise dafür mit dem 1 Anfangsturm vor dem Rohstoffberg funktionierte es super.....keine Angriffe wenn ein paar Solis am Turm stehen

dann hat mich diese Map so ein klein wenig Landschaftlich an die "Auge um Auge"map erinnert. Kann aber auch täuschen.

dann wollte ich mich gerne nochmals bei allen Mappern für die vielen, vielen, tollen, unterhaltsamen Maps bedanken mit denen ihr uns süchtigen S3 zockern unterhaltet und mit viel liebe und mühe knobelige oder stressige maps zaubert.


ganz herzliche Grüße und 1000 Dank

Kapri

Andi
#3
13.05.2015 14:47
Beiträge: 753

Du hattest Recht
Diese Version war (für mich) deutlich einfacher.
Knackpunkt war nur, wann öffne ich die Tür.
Wenn die Gegner reichlich Zeit haben zum rekrutierern kommen sie in Massen angelaufen und man hat kaum eine Chance, öffnet man aber frühzeitig ist die Verteidigung kein Problem, da jeder Gegner nur einzelne Gruppen schickt die die Rampe locker verwolkt.
Durch das zweite Standbein im NW ist es eigentlich eine leichte Karte.

Auch diese Version hat mir gut gefallen

Dankeschön

bajas
#4
13.05.2015 22:06
Beiträge: 535

Hi fighty,
Erst kleine turm erobert unten liemes.
Das geht gut eben mit kk 19%.
Gut menge ekstra werkzeuge samt material zum rampebau gewonnen.
Auch ein par grosse wohnhaüser mitten liemes gebaut, das machte´m wege swehr für grosse gegnermengen.
Natürlich auch mit schiffe über NW und alles eingenommen, rohstoffe hier in grosse mengen.
Gold in endlose lager nwspitz von anfangsgebiet mit pios gemacht.
Spielte hier gemütlich und schön ca. 7 stunden.
Danke schön samt VG von
bajas

fighty
#5
14.05.2015 20:43
Beiträge: 3616

@bajas:
Deine Taktik war richtig. Gratuliere, dass du gewonnen hast.

Etoile
#6
28.05.2015 19:49
Beiträge: 78

Hallo Fighty,

nach der Original-Version kommt die DNL dran. Was heißt eigentlich DNL?

Vielen Dank für diese Version. fand sie nicht schwieriger oder leichter als die Originalversion. Die Rampe konnte ich nicht aufbauen, da zu viele Gegner kamen. Also habe ich die klassische Ein-Turm-Taktik verwendet und schon war Schluß mit den Angriffen. Also dann Verteidigung aufgebaut (Bögis) und dann den nordwestlichen Gegner heimgesucht. Habe zweite Wirtschaft und v.a. Waffenproduktion aufgebaut und dann die Gegner nach und nach besiegt. Nur ich musste Unmengen an Wohnhäusern bauen. Aber letztendlich habe ich sie alle geschafft

Viele Grüße,
Etoile

fighty
#7
28.05.2015 20:31
Beiträge: 3616

Zitat von Etoile:
Hallo Fighty,

nach der Original-Version kommt die DNL dran. Was heißt eigentlich DNL?

...



dnl steht für "das neue Land". Hier werden von mir neu entdeckte Landschaften eingesetzt. Leider sind die schwer editierbar. In dieser Karte sind sie westlich der Ausgangsposition. Auf neuem Land wächst nicht immer alles so wie gewohnt, das muss man halt rausfinden.

CrazyL
Gast
#8
10.04.2019 21:07

Und die Rampe steht doch!

Start:

Ganz am Anfgang macht sich eine Handvoll hellblauer Ausreißer auf dem Weg durch das Startgebiet - sie müssen unbedingt aufgehalten werden, dann können sofort die ersten drei Türme von Hellblau erobert werden. Die sechs L3-Schwertis/Speeris reichen dafür locker aus...

Mit einem zweiten großen Tempel (einen hat man zum Glück von Anfang an) rekrutiert man nach 15min die ersten L2-Bogis, um das erste Mal die Rampe zweireihig zu füllen.

Während die Gegner jetzt (erfolglos) die ersten größeren Gruppen schicken, kann man gemütlich die Mana- und Goldproduktion ankurbeln und die Waffenproduktion ausbauen. Nach ca. 45min werden per "Wachwechsel" an der Rampe die ersten L3-Bogis eingesetzt, die neue Besetzung hält auch den heftigen dauerhaften Ansturm stand

Zur Sicherheit sollte man aber trotzdem noch eine halbe Hundertschaft auf Reserve halten, falls die Rampe doch mal nicht reicht...

Als nächstes schifft man sich beim schwachen dunkelorangenen Gegner im NW ein, baut sich fix auf und ab 1:35 beginnt das große Erobern. Nach 3:19 wars vorbei. Die zusätzlichen 20min gehen sicher auch auf den zwischenzeitlichen Siedermangel zurück...

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum