üben üben üben - kein Blauer darf durch

» Siedler Map Source Forum » Siedler 3 - Settlers 3 » üben üben üben - kein Blauer darf durch

Zurück zu den Maps: Die Siedler 3 » 123

Seiten: 1

Gast
Gast
#1
15.05.2015 18:21

üben üben üben - kein Blauer darf durch

Willkommene Abwechselung nach soviel
Fighty/Merkel-Super-Monster-Mega-Elite-Map-getue.


fighty
#2
15.05.2015 18:50
Beiträge: 3616

Hallo ich.

Du hast ja schon viele Kommentare geschrieben und nun deine 1.Map.
Dazu ein herzliches Willkommen.
Ein gut gewählter Zeitpunkt, ich kam mir schon etwas alleingelassen vor....

Vulcanella
#3
15.05.2015 23:24
Beiträge: 556

Mapkritik

Schön, dass wieder mal ein neuer Mapper einen Versuch wagt - diese Grundidee mit der Schnecke fand ich auch nicht schlecht, deshalb hab ich sie auch gleich mal ausprobiert.
Erst mal verwirrt über die magere Ausgangslage angesichts der zu erwartenden Massen an feindlichen Soldaten, habe ich die Karte dann allerdings nach 9 min gewonnen. 10 Diebe, 2 Gebäude, aus die Maus.
Für´s Auge wars auch nichts, das hast du ja schon selbst angekündigt. Nicht nur, dass so ein bisschen Mapgestaltung meiner Meinung nach zu einer guten Karte dazugehört, es ist auch teilweise für den Aufbau elementar. Nur mal angenommen, man schafft es nicht, die Blauen aufzuhalten, bevor man den Turm eingenommen hat - man kann ja nicht mal Wein anbauen. Was ich nicht ausprobiert habe ist, ob man dann überhaupt noch eine Chance hat zu gewinnen, wenn die ersten Blauen erst mal durch sind. Ich denke nicht. Bei mir waren die ersten schon im Anmarsch, eine Minute später hätte ich aufgeben müssen. Respekt, dass Gast sie sich 23 Minuten vom Hals halten konnte.
Es gibt bestimmt Spieler, die sich über solche "Minutenmaps" freuen. Um so besser, dass du angefangen hast zu mappen. Denn das Schöne an der Mapbase ist, dass sich jeder rauspicken kann, was ihm gefällt. Und wem nix gefällt, kann ja die Karten von der CD spielen oder sich selbst welche basteln....
Ich persönlich siedel lieber ein paar Stunden auf einer schön gestalteten Karte.

____________________
Gruß
Vulcanella

Etoile
#4
17.05.2015 20:11
Beiträge: 78

Hallo ich,

vielen Dank für die kleine Karte. Nette Idee, diesmal habe ich eine Karte sehr schnell gewonnen. Bin gespannt auf neue Karten.

Gruss,
Etoile

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#5
18.05.2015 14:47
Beiträge: 2470

5 Minuten Terrine

Hallo ich,
Dank Riesen-LV unverlierbar! 1 Heiler bauen, 3x marschieren, fertig! Knapp 5 Min. Spielspass.

Ich hätte mir eine solche Map niemals getraut. Hätte nie gedacht, dass Doppelspiralwege funktionieren. Wieder was gelernt. Danke!
LG merkel

fighty
#6
18.05.2015 21:48
Beiträge: 3616

Zitat von merkel:

Ich hätte mir eine solche Map niemals getraut. Hätte nie gedacht, dass Doppelspiralwege funktionieren. Wieder was gelernt. Danke!
LG merkel



Mit Solis gehr es ganz gut. Aber mit Bauen und Trägern wird es sehr problematisch.
Sie mal da: http://www.siedler-maps.de/s3maps/DieSpirale-949.htm
Hatte ich schon vor langer Zeit auch mal probiert.

ich
#7
21.05.2015 14:36
Beiträge: 355

Dann bin ich ja froh, dass die map vom Grundsatz auf Zustimmung gestoßen ist. Den Merkel-Versuch mit dem abgerissenen Turm habe ich nicht bedacht. Sonst hätte ich die map für einen Schwertkämper unmöglich gemacht..

____________________
__________
ICH (Florian )

Andi
#8
26.05.2015 13:12
Beiträge: 753

Sorry Flo
Die Karte ist nicht mein Ding.
Ich sehe dich am Editor sitzen, ein paar Kreise ziehen, hier und da eine Hundertschaft Solis aufstellen, die Landschaft völlig aussen vor gelassen und die Spieler hier gewinnen die Karte in 5 Minuten.
Du bist doch ein sehr guter Spieler, mach dir mal Gedanken ob du eine Karten in 5-10 Minuten gewinnen möchtest oder ob du lieber etwas länger beschäftigt sein willst.

Soll nicht heissen,es soll keine Karten geben die schnell zu gewinnen sind aber lohnt sich der Aufwand sich an den Edi zu hocken, Testläufe zu veranstalten, hier und da nachbessern und dann dauert das ganze nur ein paar Minuten?

ich
#9
26.05.2015 16:07
Beiträge: 355

Hallo Andi,

ich gebe dir vom Grundsatz her recht.
Aber: Auf die Idee, den Turm zu reißen und dann damit den Gegner zu töten, war mir nicht in den Sinn gekommen. Bei 2 von 3 Versuchen ist es mir außerdem nicht gelungen, alle Gegner in der Spirale zu eliminieren. Da wurde es dann sehr schnell interessant(er).
Und in einem der 3 Anläufe bin ich nicht unter eine Stunde gekommen, da der blaue mein schönes Ländle fleißig getowert hatte und ca. 50-60 L3 schwerter durchbrachte. In sofern wurde die map hier anders gelöst als vom Mapper erwartet

Und außerdem ging es mir wie bereits angesprochen nur darum, ob so eine map vom Grundsatz hier überhaupt denkbar wäre, um darauf aufzubauen.

Gruß

Florian

____________________
__________
ICH (Florian )

fighty
#10
26.05.2015 21:16
Beiträge: 3616

Zitat von ich:
...
Aber: Auf die Idee, den Turm zu reißen und dann damit den Gegner zu töten, war mir nicht in den Sinn gekommen. ...



Das ist mir aber auch schon passiert. Die Spieler finden einen anderen und manchmal genialen/besseren Weg die Map zu machen.
Ist doch aber OK.
1. lernt man dazu und
2. bekomme ich dadurch wieder eine Mapidee.

Dieser Beitrag wurde von merkel am 29.05.2015 um 10:35 editiert.

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#11
29.05.2015 10:55
Beiträge: 2470

Alles erlaubt

Zitat von Andi:
Ich sehe dich am Editor sitzen, ein paar Kreise ziehen, hier und da eine Hundertschaft Solis aufstellen, die Landschaft völlig aussen vor gelassen und die Spieler hier gewinnen die Karte in 5 Minuten.

Klar, man hätte noch 1 Min. mehr Zeit in die Map-Optik investieren können, um mind. Höhen und Objekte zu sprenkeln.
Hier war es nur eine nackte und übertrieben ausgestaltete Spielidee. Als Spieler sitzt man davor und hat erst keine Idee, wie man das meistern soll.
In Strategiespielen hat man immer -zig Möglichkeiten zur Auswahl, aber man muss DIE EINE finden. Man muss also jede Menge Möglichkeiten andenken, sie bewerten und dann die optimale anwenden. So ist S3.
Und so betrachtet, war diese Map genial!

Wie oft habe ich Maps getestet, etwas unerwartetes gesehen! Dann wurde daraus eine ganz andere Map als vorgenommen.
LG merkel

PS @ich: Eine Handvoll Bögy um den Blauen Turm hätten gereicht

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum