Tratsch macht Map

» Siedler Map Source Forum » Siedler 3 - Settlers 3 » Tratsch macht Map

Zurück zu den Maps: Die Siedler 3 » Siedlerscheibe-von-Nebra

Seiten: 1

fighty
#1
02.05.2015 17:59
Beiträge: 3616

Tratsch macht Map

Aus dem Tratsch um merkels Besuch bei Merkel wurde diese Map.
Eine ältere Map wurde verwendet aber so weit geändert, dass Sie völlig neu rüberkommt. Ich hab sie oft gespielt, die Kämpfe sind großartig, man kann (fast) nicht mehr aufhören, denn es steigert sich ständig.

Viel Spaß.

OnkelHeinzi
Gast
#2
04.05.2015 02:07

Alles neu macht der Mai (oder auch nicht)

Ich wollte das lange Wochenende anlässlich meines heutigen 54. Geburtstages mal wieder zum Siedeln benutzen und hatte mir dafür die neuesten Karten heruntergeladen. Experimentiert habe ich jetzt an drei Tagen und Abenden seit dem 01.05. mit einer Merkel, drei fighty und einer Andi Map.
Ich schreib das jetzt mal hier der Einfachheit halber.
Da ist Andi, "In der Klemme", wo ich in der Mitte viele Siedler rumstehen habe, und im Osten einen Turm, Priesterin und einen Haufen Material, aber keinen Schimmer, wie man die Gebiete verbinden soll.
Genauso ist es bei der fighty hier mit der Siedlerscheibe, könnten Zwillingsmaps sein. Bei der fighty kommt man nicht von Mitte rechts nach links.
Bei der Ruhe vor dem Sturm habe ich auch keine Idee, wie das überhaupt funktionieren soll.
Irgendwie was probiert, aber........ach, was solls....
Die meiste Zeit habe ich Samstag mit Limes agressio vergeudet, bis ich auf den Trichter kam, das mir nicht nur das Eisen fehlt, sondern auch 20 Wasserwerke keine einzige Wasserpfütze finden.
Beim Zauberzaun habe ich versucht, den zahlreichen Gebrauchsanweisungen von wegen mit einem Schwert die Welt erobern zu folgen, und versage kläglich.
Für die Lernschule kam ich mir zu erfahren vor.
Fazit: Ich erwäge doch, meinen Neffen die Playstation abzukaufen, oder mir eine gebrauchte schenken zu lassen, und dann kann ich bei einem Egoshooterspiel meine Aggressionen abbauen.
Und das Lesezeichen Siedler-Maps.de lösche ich aus meinem Verzeichnis!
Ist doch auch eine Erkenntnis.....

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#3
04.05.2015 10:24
Beiträge: 2470

Wunderbare halbgesunde Pioniere

Hallo OnkelHeinzi,
erst mal nachträglich die besten Geburtstagswünsche! Wie sagt meine Tante dann immer? "Ich wünsche Dir Erfolg im Beruf, beste Gesundheit, die Erfüllung all Deiner Wünsche und ein glückliches Zusammenleben mit Familie und Freunden."

Zur Siedlerscheibe-Map:
Auch ich musste 3 mal beginnen, bis ich eine Handvoll Träger im Norden entdeckte. Als Pioniere waren die nur halbgesund.
Dann war alles klar! Der Ehrgeiz packte mich mal wieder...

Man muss dazu nur etwas Gebiet im Norden selber besetzen - mehr Tip gibt es von mir nicht.
Frag mich nicht, wie fighty das angestellt hat. Als Mapper stellt man sich noch mehr Fragen wie als Spieler.

Man muss später
1. geschickt die Vorteile von Schutzgegnern beachten und
2. sich erst die Gegner vornehmen, welche die eigene KK erhöhen (Edelsteine sind nicht gut).

Dann kann man die schweren Kämpfe siegreich bestehen. Also eine machbare Map.

Zur "Ruhe vor dem Sturm" siehe dort.

Versuch es doch selber noch mal! Es lohnt sich. So schnell aufgeben gilt nicht. Gib Dir noch einen Ruck!

LG merkel

fighty
#4
04.05.2015 17:52
Beiträge: 3616

Alles Gute OnkelHeinzi auch nachträglich zum Geburtstag.
Ja sag das doch früher, zum Geburtstag hätte ich dir per PN einen Lösungsbeginn geschenkt.
Nur soviel:
Wenn man den richtigen Zug knobbelt beginnt man recht schnell mit dem Aufbau in 3 Sektoren. Sobald man die Siedlerscheibe von Nebra erobert hat steigt bereits die KK. Während des Spiels - nach Sieg über die ersten Feinde - steigt die KK rasch an (Unmengen von Gold) sodass die immer härteren Kämpfe immer leichter gewonnen werden. Das war für mich ein Heidenspaß.

bajas
#5
06.05.2015 12:57
Beiträge: 535

Hi fighty,
Hier war es gemütliche 6 stunden + 15 minuten sehr spassvolle zeit zum sieg.
KK zuletzt 600%.
Rohstoffe gewaldige menge, und gegner immer Rasch zum angriffen nach lezt eroberte turm.
Startet gegenwehr süd biss am strand, dan rechts.
Gold steigert hier nach KK 300%.
Schiffart auch gut hier mitt waffen und Gold.
Danke schön und VG von
bajas.

Amazone
#6
09.05.2015 14:01
Beiträge: 974

Tipps befolgen und genießen ...

Hi fighty,

habe Deine Tipps befolgt, bevor Du sie gegeben hast. Wer seinen Freund opfert und die Türme zurück erobert, hat eine solide Ausgangsbasis, die es schnell zu erweitern gilt. Die Asiaten und Römer sind dankbare Aufbaugegner, um an Rohstoffe und Gold zu kommen. Parallel ein Aufbau der Insel der lila Römer, um einen zusätzlichen Nachschub an Waffen und Gold zu bekommen.

So gerüstet sind auch die letzten Gegner locker zu besiegen, zumal sie auf Locktürme schell und in Massen reagieren. Eine sehr kurzweilige Karte, die mit schönen Massenschlachten endet.

Mir hat die Karte sehr gut gefallen und es hat wirklich großen Spaß gemacht. Vielen Dank und weiter viel Erfolg beim Mappen.

LG Mamazone

fighty
#7
09.05.2015 17:41
Beiträge: 3616

Zitat von Amazone:
Hi fighty,

habe Deine Tipps befolgt, bevor Du sie gegeben hast. Wer seinen Freund opfert und die Türme zurück erobert, hat eine solide Ausgangsbasis, die es schnell zu erweitern gilt......

LG Mamazone



Genau so !
Danke für deinen Post, du hast das 3 tägige Schweigen im S3 Bereich damit gebrochen.
Dann will ich mal für neues Futter sorgen.

gast
Gast
#8
09.05.2015 18:34

schweigen

was soll man denn zu solchen maps noch schreiben, die keiner bewältigt

Gast
Gast
#9
09.05.2015 23:06

aber aber lieber Gast

Alldieweil ist die Map zu bewältigen.
Ansonsten gilt:

1. Sie muß Fighty gefallen
2. Sie muß Amazone/Merkel gefallen
3. Den restlichen Spielern: Egal

fighty
#10
10.05.2015 11:39
Beiträge: 3616

Zitat von Gast:
Alldieweil ist die Map zu bewältigen.
Ansonsten gilt:

1. Sie muß Fighty gefallen
2. Sie muß Amazone/Merkel gefallen
3. Den restlichen Spielern: Egal



Ich stimme dir beim 1. völlig zu, sonst eher nein.

Kannst du mir erklären warum ich eine Map machen soll und die mehrfach zur Probe spielen wenn sie mir nicht gefällt ?


Ansonsten habe ich ja ein paar Tipps gegeben.

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#11
11.05.2015 13:12
Beiträge: 2470

3 mehr als keiner

Zitat von gast:
was soll man denn zu solchen maps noch schreiben, die keiner bewältigt

fighty hat schon geantwortet. Von mir der Hinweis: bajas, Amazone und merkel (und sicher noch andere) haben die Map bewältigt, das sind mind. 3 mehr als keiner.
Man sollte froh sein, dass hier nicht nur 0-8-15 Maps angeboten werden, sondern für Abwechslung gesorgt wird. Mit den Tips kann jeder diese Map bewältigen und am Schluss erkennen: Aha, so geht das!

trostlos
#12
13.05.2015 10:13
Beiträge: 534

Ich habe die Map nach rund 11 Stunden bewältigt. Sie war sogar nicht sonderlich schwer. Klar ist der Anfang knifflig, aber das macht ja gerade den Reiz aus.
Hüten sollte man sich allerdings sehr früh den Gegnern den Zugang zu dem Verbündeten auf der nord-östlichen Insel zu ermöglichen, wenn man selber bereits den westlichen Teil erobert hat. Dann kommen alle Gegner gelaufen und der Rechner geht in die Knie. Ich habe diese Möglichkeit erst gewählt, nachdem 2/3 der Gegner aufgerieben waren.
Danke für dieses Karte, fighty.

lg trostlos

____________________
Dem Reichtum folgt die Sorge, dem Finanzamt die Armut. Man hat also die Wahl zwischen Sorgen und Armut, na klasse.

fighty
#13
13.05.2015 19:46
Beiträge: 3616

@trostlos:
Das freut mich sehr, dass du die Map gewonnen hast. Den kniffligen Anfang habe ich ja mit Tipps beschrieben. Ich denke damit schaffen es auch weniger versierte Spieler.
Trotzdem ist es nicht leicht, dafür macht die Herausforderung auch Spaß.

Tritium
#14
16.05.2015 20:46
Beiträge: 257

Viele Wege führen nach Rom ...

Hallo fighty,

tolle Karte. Es sind viele Strategien möglich:

1. Das Spiel ohne Schiffe:

Tipp 1-3 befolgen, dann großen Tempel und Kaserne auf der Nordinsel bauen (Waffen beschwören für die Eroberung), die Siedlerscheibe ist nicht von Nöten (Midas-Touch, Gold von der Nordinsel)

2. Das Spiel ohne die Inseln zu nutzen:

Version A: Burg abreißen, aus den beiden kleinen Türmen "verlassene Türme" machen und diese erobern lassen (Expansionsschutz gegen den grünen Asiaten und ockernen Römer). Anschließend dem gelben Asiaten sein Gebirge klauen (von hinten) und die Karte erobern (nicht vergessen die Inseltürme zu erobern, sonst wird's am Ende nicht hell).

Version B: Burg und kleine Türme zerstören und dem grünen Asiaten erst die Bauwirtschaft und dann das Gebirge mopsen. Ist schwieriger zu spielen, da der ockerne und hellblaue Römer sowie der schwarze Ägypter immer mal wieder ins eigene Land towern wollen. Anschließend Karte erobern (Inseltürme s. Version A).

3. Das Spiel mit der fighty-Brücke:

Man nutzt alle drei Sektoren und baut auf der Insel hinter der fighty-Brücke ein etwas größeres "Klein-Manhatten" und lässt die Gegner nachdem sie die Brücke überqueren verpuffen. Eroberung der Karte über den gelben Asiaten gegen den Uhrzeigersinn.

4. etc.

Für alle Spiele gilt außerdem: Klau dem grünen Asiaten zu Beginn die Waffen

Gruß Tritium

fighty
#15
18.05.2015 21:43
Beiträge: 3616

@Tritium:
Ein toller Post. Vielen Dank!
Ich habe Version 3 mehrfach getestet, immer mit Schifffahrt und Siedlerscheibe von Nebra.
Aber man sieht & staunt was alles noch geht !!!

Lilly___
#16
28.05.2015 19:08
Beiträge: 23

evtl weitere Kennzeichnung

Erst als ich eine Fähre zum Steg beim blauen Verbündeten geschickt hatte, hab ich bemerkt, dass es gereicht hättte, den Steg zu setzen (auszufahren). Aber es war besser so, weil mein Verbündeter nun in mein Gebiet bauen wollte, was mir garnicht gepasst hat

Zeitraubend war leider, das Gebiet in kleinere unterteilen zu müssen (kleine Türme setzen, einnehmen lassen, abballern). Anders geht es kaum, sonst rennen die Siedler nur noch, und es gibt überall nervigen Stau. Da ist mir lieber, wenn die Landschaft der Map das erleichtert.

Einige sind von Knobelmaps enttäuscht, wie ich schon öfter gelesen hab. Ich fand die Map schön, und es war meines Erachtens eine "leichte Knobelmap" (mit der LV sowieso unverlierbar, daher leicht).

Vielleicht sollte man eine neue Kategorie oder Kennzeichnung einführen. Die Einteilung in "leicht" / "schwer" trifft es nämlich nicht ganz. Besser wäre eine zusätzliche Kategorie "Knobelmap" / "Ballermap". Es gibt nämlich leichte (und auch sehr schwere) Ballermaps, (z.B. wenn ganz viele zu Beginn angreifen, und keine LV da ist). Und es gibt recht leichte (aber auch sehr schwere) "Knobelmaps", die manchen nicht gefallen, weil das Abräumen bwz das Erfolgserlebnis erst spät kommt, und man zu Beginn sehr viel Geduld (und Zeit) braucht. Mit einer näheren Kennzeichnung der Tendenz einer Map wäre das, ohne die Map anspielen zu müssen, schon sichtbar. Diejenigen, die nicht knobeln sondern ballern wollen, wären dann evtl weniger enttäuscht. Naja, es ist nur so eine spontane Idee.

LG Lilly___

Vulcanella
#17
29.05.2015 13:55
Beiträge: 556

Zitat von Lilly___:
.... Naja, es ist nur so eine spontane Idee.

LG Lilly___



Keine schlechte, finde ich!
Durch mögliche LV (die eine Map ja eigentlich "sehr leicht" macht, ist die Kategorisierung sowieso schwierig geworden, denn nur weil man eine LV hat, heißt das nicht, dass man problemlos durchmarschieren kann...
Und die Unterscheidung in "Knobelmap" und z.B. "Klassisch" oder "Aufbaumap" wüsste man gleich, was auf einen zukommt.
Allerdings mal ehrlich: Hier mappen sowieso nur noch eine handvoll Leute.
Ich glaube, da ist inzwischen schon bekannt, wer welche Karten bevorzugt. Und wenn fighty mal keine Knobelmap hochlädt, steht das in den Kommentaren.

Zitat von Lilly___:


Einige sind von Knobelmaps enttäuscht, wie ich schon öfter gelesen hab.
LG Lilly___



Und die sollten inzwischen wissen, auf welche Karten sie zurückgreifen können, wenn sie einfach nur ballern wollen und von welchen Karten sie besser die Finger lassen. Wenn ich schon weiß - wenig Zeit, keinen Bock auf Rätseln, lieber aufbauen und kämpfen, dann fange ich keine Karte von Merkel oder Fighty an. Ich greife dann auch mal nach einer uralten Map von wurm, Sascha oder Hanke oder oder....
Und es ist nun mal leider so, dass es nur noch wenige Mapper gibt, die dabeibleiben. Und die natürlich auch Herausforderungen brauchen. Klar, dass die Karten immer abgedrehter werden nach so vielen Jahren S3. Es sind ja auch geniale Entwicklungen dabei, wie z.B. die Fighty-Brücke oder Zäune usw.

Aber prinzipiell finde ich die Idee von Lilly nicht schlecht, andere Kategorien aufzumachen. Mit/ohne LV, Knobeln, Verteidigen, Großaufbau...

____________________
Gruß
Vulcanella

knipperdolling
Gast
#18
29.05.2015 18:28

wat sich alle nen kopp machen
macht maps, die mann gewinnen kann und nich ewich dauern, und gut is

fighty
#19
29.05.2015 21:22
Beiträge: 3616

Zitat von knipperdolling:
wat sich alle nen kopp machen
macht maps, die mann gewinnen kann und nich ewich dauern, und gut is



Spiel halt die leicht Map "treasure".

fighty
#20
29.05.2015 21:28
Beiträge: 3616

Unterkategorien in S3 ---> Merkel?

Zitat von Lilly___:
...
Einige sind von Knobelmaps enttäuscht, wie ich schon öfter gelesen hab. Ich fand die Map schön, und es war meines Erachtens eine "leichte Knobelmap" (mit der LV sowieso unverlierbar, daher leicht).

Vielleicht sollte man eine neue Kategorie oder Kennzeichnung einführen. Die Einteilung in "leicht" / "schwer" trifft es nämlich nicht ganz. Besser wäre eine zusätzliche Kategorie "Knobelmap" / "Ballermap". Es gibt nämlich leichte (und auch sehr schwere) Ballermaps, ....

LG Lilly___



Diese Unterkategorien gibt es bereit in S4 (Buddel,Metzel,Knobel etc.) In S3 bis jetzt nur Single/Multiplayer.
Wie Vulcanella finde ich diese Idee doch brauchbar. Wir müssten uns über einige Kategorien einig sein und dann müsste der Administrator ja noch seine Programierkunst "spenden".

HALLO MERKEL !!!

Vulcanella
#21
01.06.2015 11:48
Beiträge: 556

Ich hätte gerne Tritiums Version mit "KleinManhattan" gespielt, aber das ging nicht so, wie ich mir das vorgestellt habe. (Siehe Screenshots)
Den Verbündeten auf der Insel wollte ich loswerden, um viele Türme vor den Steg zu bekommen, aber als die ersten Solis den Turm des Verbündeten eingenommen hatten, war natürlich auch die Anlegestelle kaputt und die Horden sammelten sich den kürzesten Luftlinienweg vor dem ursprünglichen Angriffsziel.
Wenn man die Insel voller Türme pflastern möchte, müsste man wohl erst mal den Verbündeten durch Lockturm ausschalten und alle Türme auf der Insel wieder reißen. Wenn die Feinde abgezogen sind, die Insel vollpflastern mit Türmen, Anlegestelle/WErft bauen, Steg setzen und warten...Ob das mein PC allerdings besser verkraftet, wenn Tausende Solis gleichzeitig über den Steg wollen, sei mal dahingestellt....

____________________
Gruß
Vulcanella

fighty
#22
01.06.2015 21:41
Beiträge: 3616

Zitat von Vulcanella:
Ich hätte gerne Tritiums Version mit "KleinManhattan" gespielt, aber das ging nicht so, wie ich mir das vorgestellt habe. (Siehe Screenshots)
Den Verbündeten auf der Insel wollte ich loswerden, um viele Türme vor den Steg zu bekommen, aber als die ersten Solis den Turm des Verbündeten eingenommen hatten, war natürlich auch die Anlegestelle kaputt und die Horden sammelten sich den kürzesten Luftlinienweg vor dem ursprünglichen Angriffsziel. ...



Das geht.
Wenn du zu Beginn des Spiels die Brücke setzt kommst du und der Gegner rüber. Nach Eroberung der Feindestürme kommen alsbald die ersten Gegner mit einer Hand voll Solis. Man lässt 4-5 rüber und zieht die Brücke weg. Die paar Solis beseitigen den Verbündeten.
Am Anfang gibt es keine Massen.
Später wenn du klein Manhatten hast kannst du (nach Save) immer noch probieren.

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum