un wech is der turm

» Siedler Map Source Forum » Siedler 3 - Settlers 3 » un wech is der turm

Seiten: 1

PerSaldo0205
#1
07.06.2014 21:52
Beiträge: 1744

un wech is der turm

Hi Dscheiar, nun ist es mal wieder an mir, mich bei Dir für die schöne Map zu bedanken.
Nachdem der untere Teil der Map "mir gehörte" tja, erst einmal "staun", wie komm ich weiter. Nachdem aber in der Mitte jede Menge Baumaterial lag, eine F-Brücke gebaut und schon war ich "drüben".
Blau dezimiert und dann den versteckten Turm im Tempel mittels Kanone zerstört und mit Türmchen ringsum den Tempel zum Einsturz gebracht.
Anschließend habe ich mich noch um die die zwei netten Gegner gekümmert und dann wurde die Map hell.
Hat viel Spass gemacht. Danke dafür.
Herzlichst, PS

Dieser Beitrag wurde von PerSaldo0205 am 08.06.2014 um 15:10 editiert.

Dscheiar
#2
08.06.2014 13:45
Beiträge: 489

Na denn prost

Hallo PS,
gönn' dir dann mal die 10 Maß auf den Erfolg.
Danke für deinen Kommentar, schön, dass es Spaß gemacht hat.
Schöne Feiertage noch, servus, bis bald.
J.R.

manne
#3
08.06.2014 16:06
Beiträge: 600

Manne

Ich habs ähnlich wie PS gemacht. Nachdem der versteckte Turm allerdings gefallen ist, geht's bei mir nicht mehr weiter. Egal was ich mache irgendwann schläft bei mir der Bildschirm ein und das wars.

Merkwürdig! Bis dahin allerdings eine gelungene Map.
Danke dafür!

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#4
09.06.2014 01:48
Beiträge: 2470

Der Turm, der Turm

Hallo Dscheiar,
schöne Map-Idee!
Habe es ähnlich wie PS gemacht mit dem gleichen plötzlichen Staunfaktor mittendrin.
Als Mapper lese ich eine Map ja etwas genauer; wenn da Fluss am Wasser ist, geht meist auch ein Steg. (Ein Tip als Mapperkollege: Gelände etwas weiträumiger ganz absenken und dünnen Fluss verwenden, das tarnt besser. )
Den Steg habe ich dann ganz im Westen versucht. Plötzlich erschien ein riesenlanger Steg über die Sümpfe, Solis konnten dann über den Sumpf laufen. Ich uppe den Screenshot später.
Also dort hilft ein Steg nicht.
Dann ging's weiter wie bei PS; nur: den Tempel-Turm packten meine Kanonen nicht. Es rauchte zwar deutlich sichtbar aus dem Tempel, mehr leider nicht. Trotz 24x ballern. Hat aber trotzdem viel Spass gemacht.
Was mich gewundert hat: Der Blaue hatte ja üppig Goldvorräte und war trotzdem recht leicht zu überwinden. Spielt da die eigene höhere KK eine so entscheidende Rolle?

@manne: So ein Turm im Tempel ist eigentlich unerlaubt, mit Tricks aber mappbar. Wenn der Turm fällt, kommt oft die S3-KI durcheinander. Sie kann dann nicht mehr nachvollziehen, wem nun das Turm-Gebiet neu gehört. Der Turm hat nämlich keinen Bauplatz, die KI braucht aber den Bauplatz zum erkennen, wem das Gebiet gehört. Wenn man die beiden Türme am Tempel stehen lässt, müsste es klappen.
Oder muss man die abreissen, damit die Kanonen den Turm zerstören können?!? Wäre 'ne Erklärung, warum mein Turm stehen blieb...
LG merkel

Wuchtel
#5
09.06.2014 12:40
Beiträge: 798

Der Tempel geht nicht weg!

Die Map ist gut.Ich habe ohne Lv gespielt.Unten im Süden habe ich zwei mittlere türme gebaut das langte erst mal. Dann eine Werft unten gebaut und gleich Eine Fähre gebaut und nach oben geschickt um zu sehen was da oben los ist.Habe die fighty brücke nicht genutzt sondern bin im Osten beim blauen gelandet und dort ein Brückenkopf gebildet und mit Priester Sollis hoch geschickt.Später auch peer Schiff Waffen transportiert.Von hier habe ich die Offensive begonnen.Um an das Bier ran zukommen war schon ein Problem weil der Biergarten ganz schön voll war und für unsere Sollis kein Platz war.Aber wir haben unser Bier trotzdem bekommen.
Habe keine Staus Drehwürmer oder sonstiges gehabt.
Den Tempel habe ich nicht kaputt bekommen.Ich habe die Kanonen 12mal auf den Tempel ballern lassen aber er blieb stehen.


Lg Wuchtel

____________________
Die neue Siedler 3 Lobby hier:
The new Settlers 3 Lobby is her:
http://lobby.siedler3.net/index.php?lan=en

Dscheiar
#6
09.06.2014 19:16
Beiträge: 489

Hallo Wuchtel, Merkel und Manne,
seltsam, seltsam, was die Map so alles treibt! Ich hab' sie gefühlte tausendmal getestet, aber alles lief ganz normal. Naja, an der bewussten Stelle war ja auch keine F-Brücke vorgesehen, wenn man da übersetzen will, kann man das bequem per Schiff machen, zwischen den Klippen ist der Landungspunkt. Priester rüber, und wenn die KK ausreicht und man genügend Solis hat, kann man so von hinten durch die kalte Küche kommen. Den Effekt mit dem langen Steg kenne ich also nicht, vielleicht liegt's daran, dass der lange Wassergraben ein schiffbarer Kanal ist.
Ich hab' auch mit dem Tempel kein Problem gehabt. Nach dem 2. Schuss kam die weiße Wolke, und der versteckte Turm war weg. Den Tempel konnte man dann mit einem eigenen Turm wegpusten.

@merkel
Bevor ich auf den Tempelturm geschossen habe, hab' ich alle umgebenden Türme erobert und abgerissen.

@Wuchtel
Schade, dass man auf dem Screenshot den Ausgangspunkt des Stegs nicht sieht. Ich hab's selbst nochmal probiert, aber wo ich die Werft oder die Anlegestelle auch hin baute, der Steg kam nicht. Sieht aber eindrucksvoll aus. Wenn man wüsste, wie das zustande kommt, könnte man's ja vielleicht mal verwenden.

@manne
Bildschirm im Tiefschlaf geht allerdings gar nicht! Keine Ahnung, wieso. Sonst scheint dieses Problem ja keiner gehabt zu haben.

Tja, schade, dass es solche Fehlfunktionen gab. Ich hoffe, im Biergarten hat's euch trotzdem gefallen.
Danke für eure Kommentare, auch eingeschränktes Lob tut gut.

Servus, bis bald
J.R.

PerSaldo0205
#7
09.06.2014 19:41
Beiträge: 1744

Hi Dscheiar,
auch bei meinem Spiel keinerlei Probleme. Keine langen Brücken, kein freeze, kein Drehwurm. Ich hätte meine Zeit sicherlich optimieren können, wenn ich sofort die Biere erobert hätte und mich nicht sooo lange mit den anderen Gegner aufgehalten hätte.
Auch ich habe zuerst die Türme rings um den Tempel abgerissen, dann den Turm mit Kanone "erschossen" und den Tempel mit Turmbauten (2 Stück) rings um den Tempel zerstört.
Wie schon geagt, eine schöne, unterhaltsame Map.
Nochmals Danke.
Herzlichst PS

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#8
10.06.2014 13:21
Beiträge: 2470

Kuriositäten

Zitat von Dscheiar:
@Wuchtel
Schade, dass man auf dem Screenshot den Ausgangspunkt des Stegs nicht sieht.

Man muss im Westen direkt unterhalb des trennenden Wasserlaufes eine Anlegestelle oder Werft bauen. Dann den Steg an verschiedenen Orten versuchen, voilà: ein langer Steg.

Ursache sind die Flusspixel am Ufer. Fluss hebt die in S3 vordefinierten, objekteigenen Abstände zum Nachbarobjekt auf. Man kann z.B. einen Begrenzungsstein so ans Wasser setzen, dass die Mauer undurchdringbar wird.

Ein Steg schafft die Möglichkeit, von Insel zu Insel zu gelangen. Siedler müssen dann von S3 in der alten Region /Kontinent gelöscht werden und im anderen Kontinent neu entstehen.

Beim setzen von Gras sieht man, dass immer 2 Pixel Strand den Abstand zum Wasser herstellen. Diese 2 Pixel sind systemübergreifend der Mindestabstand für Objekte und Siedler (sie müssen ja aneinander vorbeikommen).

S3 ist hier nicht eindeutig konstruiert. So kann man braune Begrenzungssteine dicht (=2 Pixel Abstand) setzen. Wenn man einen braunen Stein löscht, passt ein grauer in die Lücke - umgekehrt aber nicht! Der graue Stein braucht normalerweise 3 Pixel Mindestabstand (1 Pixel zusätzlichen Arbeitsraum für den Steini), dem braunen reichen die üblichen 2 Pixel. Wichtig: der Steini kann aber nur aus einer Richtung arbeiten!

Mit Fluss reicht in bestimmten Situationen aber plötzlich 1 Pixel!

Eine dichte Begrenzungsstein-Mauer wird aber wieder durchlässig, wenn zwischen den Steinen 2 Pixel Strand gesetzt wird. In der Map ist das unsichtbar.

Ein Steg geht vorschriftsmässig von den 2 Pixeln aus und funktioniert dann einwandfrei. An Ufern mit Fluss kann kein Steg gesetzt werden. Daher sucht der Steg das nächstliegende Wasserpixel, welches genügend Platz für ein Schiff hat (das sind 8 Pixel vom Ufer gemessen oder Wasser 8 im Edi). In dieser Map liegt der passende Punkt in dem kleinen See östlich vom Sumpf, daher der lange Steg.

Im Westen ist der Ufer-Fluss nicht durchgehend, es gibt eine Lücke, dort geht der Steg. Die 2. Bedingung (Wasser 8 ) ist dort aber nicht erfüllt, sondern erst am See.

Das führt dann zu weiteren Kuriositäten: http://www.siedler-maps.de/screenshots/screenshot-1810.htm

Zitat von Dscheiar:
Wenn man wüsste, wie das zustande kommt, könnte man's ja vielleicht mal verwenden.

Bedingt ja. Man muss aber aufpassen, dass S3 bei den Kontinenten nicht durcheinanderkommt oder Siedler plötzlich auf dem Wasser laufen: http://www.siedler-maps.de/screenshots/screenshot-1886.htm

Man weiss ja nie, was die Spieler alles anstellen...

LG merkel

miesepeter
Gast
#9
12.05.2015 16:07

6 Minuten Spiel, wie hartgekochtes Ei

Weiche mal auf ältere Maps aus, bei fighty weiss ich ja nie so.

Hier:
Viele Anfangssoldaten, jede Menge freie Siedler und Material,
aber kaum hat man angefangen, rücken ab der fünften Minute die Feinde zu hunderten an.

So konnte ich schnell für mich entscheiden,
kein Bock auf Stress und damit verbundene miese Laune.

Die 1a Optik hätte mich gereizt, aber wie gesagt.....

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum