Schutzfeinde

» Siedler Map Source Forum » Siedler 3 - Settlers 3 » Schutzfeinde

Zurück zu den Maps: Die Siedler 3 » limes-agressio-robura

Seiten: 1

fighty
#1
23.04.2015 20:26
Beiträge: 3616

Schutzfeinde

14 Parteien klingt viel, aber es sind 2 "Schutzfeinde" dabei die einem das siedeln erleichtern. Limes Maps sind ja nicht soooo schwer und ich habe mit ca 3Std. auch nicht so harte Kämpfe zu bestehen gehabt.

bajas
#2
28.04.2015 08:06
Beiträge: 535

Hi fighty,
Ganz leicht zu spielen, und mitt meine tempo (12½ st.)auch ein sieg.
Landschaftlich sehr schön, und gegnermengen passende wie man gewönt bist von dier.
Gemütliche spielspass mitt schiffart samt genugend materiale, danke schön, sende VG von
bajas.

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#3
28.04.2015 13:19
Beiträge: 2470

Mit Dickköpfen siegen lernen

Hallo fighty,

mit 3 Std. Dauer kann ich nicht dienen.

Nachdem man durchschaut hat, wo und wie man eine Wirtschaft für die erforderlichen Kämpfe aufbauen muss, kann es ja losgehen. Das ist ja auch nicht besonders schwierig. Für die eingebauten Schmankerl (Wasser finden / Gegner-LV / Hilfsgegner / kaum Eisenerz) muss man eben Lösungen finden. Frachter helfen.

Wenn man dann aber (wie ich) erst im Süden die Ägy's auf dem Kieker hat, wird es wegen der vermaledeiten Ägy-Luftfahrt verdammt schwer. Passiert ist passiert.

Also daraus gelernt und erst den Osten aufgeräumt. Danach sind die Ägy's mit KK über 500% chancenlos; die können gar nicht so schnell verteidigend heranstürmen, wie sie verwolkt werden. So machen Massenschlachten Spass! Leider etwas mühsam, weil man die eigenen Streitkräfte nur zu je 100 an die Front nachrücken kann. Aber das Siegen geht rasant voran! Man braucht nicht mal eroberte Türme reissen, so schnell geht das...

Bei mir standen 4-5 Gegner in 100-er Soli-Pulks in meinem Gebiet rum, die das Manövrieren der eigenen Solis erschwerten: diese Dickköpfe zetteln dauernd verlustreiche Kämpfe im eigenen Gebiet an (KK nur 100%).

Alles in allem aber eine sehr schöne Map mit den bekannten, immer wieder erstaunlichen fighty-Besonderheiten! Und am Ende fast 33.000 siegreiche Kämpfe und 300.000 Punkte! Ich hatte jeweils über 100 Planierer und Bauleute in Betrieb. Steine wurden zuletzt Mangelware; aber man kann ja Steine erobern...

LG merkel

Dieser Beitrag wurde von merkel am 28.04.2015 um 13:25 editiert.

fighty
#4
28.04.2015 18:20
Beiträge: 3616

@bajas:
Yes, eher leicht zu spielen aber knackige Kämpfe.
Mit deiner Zeit hast du wirklich gemütlich gespielt, dafür hattest du dann auch lange Spaß.
Zeit stand hier auch nicht im Vordergrund. Es ist nur ein Anhaltspunkt.

@merkel: Danke für den Bericht, aber mit dem vielen minbaren Gold wird es am Ende ein - wie du es richtig beschreibst - ein vergnüglicher Eroberungsspaziergang.
Die rumstehenden Feindtruppen (am abgerissenen zurückeroberten Turm)
muss man umgehen. Dieb oder gar Aussichtsturm als Merker helfen bei der Umgehung. Wenn es dann in deren Heimatland "brennt" kehren sie - oft zu spät - zurück.

Tritium
#5
28.04.2015 21:22
Beiträge: 257

Limes-Sumpf-Rampe

Hallo fighty,

super kurzweilige, mit vielen (Fighty-)Möglichkeiten gespickte Karte (Wein im Überfluss, mit schweren Militärgerät angelockte Gegner himmeln, Limes-Türme, etc.).

Die beste Variante ist die o.g. Rampe:
Limesgebiet (unterhalb Goldabbaugebiet) mit Bogi-Türmen zupflastern (die übrigen Bogis im Limesgebiet lassen), zusätzlich im Goldabbaugebiet an den Limes weitere Bogi-Türme positionieren, 1-2 Aussichtstürme und 1-2 Wohnhäuser in die Engstellen zwischen Limes und Sumpf bauen und am Ende der Lockturm (z.B. großer Turm mit Bogis und Speerträgern besetzt)!
Kein generischer Soli erreicht je das Ende der Rampe: den Lockturm.
Ergo, man ist locker unter 3 h mit der Eroberung fertig.

Gruß Tritium

fighty
#6
04.05.2015 18:12
Beiträge: 3616

Für OnkelHeinzi:

Zitat von OnkelHeinzi:
....
Die meiste Zeit habe ich Samstag mit Limes agressio vergeudet, bis ich auf den Trichter kam, das mir nicht nur das Eisen fehlt, sondern auch 20 Wasserwerke keine einzige Wasserpfütze finden.
.....



Es gibt massig Eisen in den Bergen, innerhalb und außerhalb des Limesgebiets. Das Eisenteritorium wird je von einem kleinen Feindturm gehalten den kann man aber erobern. Da das Katapult bereit steht braucht man nicht mal Solis bzw. Eisen.
Wasser gibts ganz normal im Limes Gebiet (langer Fluß und außerhalb gleich mehrfach am Sumpf. Deshalb verstehe ich die Sinn des Kommentars hier nicht....

Barbarella
Gast
#7
05.06.2015 20:58

Mensch, seid ihr alle gut.
Ich habe nicht den kleinste Idee, was das alles sein soll. So komische Pfosten, die ich vorher noch nicht gesehen habe, ein Katapult wofür in einem schmalen Landstreifen mit ein paar Bogenschützen, dass frau nicht verlassen kann (oder soll man mit dem Frachter übersetzen?), ein Turm mit Bogenschützen und Lvl 3 Schwertkämpfer, der als einziger Soldat gegen 10 oder mehr andere kämpfen soll/muss, zu Beginn kämpfen eingesperrte Gegner gegen e i n e n Turmschwertkämpfer und danach ist die Verbindung des eigenen Land getrennt, und links nur Kohle und ein Turm, der auch hinter den Pfosten eingesperrt ist, ebenso wie zwei weitere eigene, vollbesetzte Türme.
Respekt dem Mapper!
Gruß
Barbarella

Roooom
Gast
#8
07.06.2015 02:31

Wenn man erst mal geschnallt hat, wie komme ich aus dem eigenen Gebiet raus und kann meine Wirtschaft im NW aufbauen, ergibt sich eine klasse Partie mit reichlich Ressourcen und starken Gegnern, gegen die ohne Taktik kein Vorwärtskommen ist. Jede Menge Siedelspass, besten Dank dafür, habe sieben Stunden zum Abräumen gebraucht!

Aariakus
Gast
#9
09.06.2015 14:36

Das ist eine klasse Map! 9:15 Spielspass vom feinsten, knackige Gegner bis zuletzt, 650 % KK und 270.000 Punkte zum Ende zeigen die Herausforderung, den Feinden Stück für Stück Land abzuringen. Die Rampe habe ich erst ab der fünften Stunde genutzt. Danke, fighty!

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum