Zauberkraft allein ...

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Seiten: 1

Amazone
#1
20.04.2015 19:42
Beiträge: 974

Zauberkraft allein ...

Hi fighty,

bei dieser Karte ist es Dir trefflich gelungen, alles zu tun, um den Aufbau und das Verlassen der ersten Insel lange hinaus zu zögern. Nicht einmal Fische gibt es rund um die erste Insel und auch ansonsten ist man mit einem Soli nicht gerade üppig ausgestattet. Der zweite Soli zählt nicht, weil er sich nicht lange seines Daseins erfreuen kann. Selbst das Wasser muss Mann/Frau sich ausleihen. Also ist ein langsamer Aufbau unausweichlich, der dennoch gut überlegt sein will.

Mit den erzauberten Waffen können dann die richtigen Türme angegriffen werden. Bei genauer Betrachtung sollte die Auswahl nicht allzu schwer fallen. Die beiden Zauntürme unbedingt stehen lassen, denn sonst geht das Licht aus. Wer es nicht glaubt, kann sich ja nach einem Save selbst ein Bild machen.

Bin dann wegen der Werkzeuge oben gelandet und habe mich dort eingenistet. Bis auch dort die wichtigsten Gebäude erobert sind und die Wirtschaft ins Laufen kommt, ist viel Zeit vergangen, in der die Gegner stark geworden sind.

Die ersten drei Gegner sind noch leicht zu erobern, doch danach wird es zunehmend schwieriger, weil sich die Feinde gegenseitig helfen. Wenigstens lassen sie sich leicht locken und sind damit sehr berechenbar.

Ein paar knackige Kämpfe zum Schluss sind dann die Belohnung für einen zeitraubenden Aufbau zu Beginn. Mit diesen Tipps sollte es auch Anderen möglich sein, die Karte zu gewinnen. Allerdings habe ich es nicht in der vorgegebenen Zeit geschafft.

LG Mamazone

fighty
#2
20.04.2015 22:17
Beiträge: 3616

Da freut sich de Mapper, endlich ein Bericht zum Spielverlauf. Dein Ablauf entspricht in etwa dem was ich angedacht habe. Diebe sind natürlich auch nützlich. Der Aufbau geht in der Tat eher gemütlich von statten.
"Der zweite Soli zählt nicht, weil er sich nicht lange seines Daseins erfreuen kann." meinst du damit den Priester?
Den brauchte ich als Deko für die Story.

Amazone
#3
20.04.2015 22:28
Beiträge: 974

Es gibt zu Beginn noch einen zweiten Turm

Zitat von fighty:
Da freut sich de Mapper, endlich ein Bericht zum Spielverlauf. Dein Ablauf entspricht in etwa dem was ich angedacht habe. Diebe sind natürlich auch nützlich. Der Aufbau geht in der Tat eher gemütlich von statten.
"Der zweite Soli zählt nicht, weil er sich nicht lange seines Daseins erfreuen kann." meinst du damit den Priester?
Den brauchte ich als Deko für die Story.



Nein, ich meinte den Soli im zweiten Turm, der nicht abgerissen werden kann wegen des eingesperrten Soli daneben. Somit war er den Angriffen der Übermacht wehrlos ausgeliefert.

Den Priester habe ich erst jetzt entdeckt, als ich Deinen Beitrag gelesen habe. Seine Lebenszeit war so kurz, dass ich ihn bisher nicht bemerkt habe.

LG Mamazone

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#4
21.04.2015 08:26
Beiträge: 2470

Zauberkraft? Nicht nötig...

Hi fighty, hi Amazone,

Wunder ist eine Variante, aber es geht tatsächlich ohne! Die verbleibende L1-Schwertin kann allein und völlig sorgenfrei die gut ausgewählten Ägy-Türme erobern...

Ich habe erst mal eine kleine Holzwirtschaft ergänzt, je ein mittleres und grosses Wohnhaus gebaut, pioniert, 2 Diebe zum Bretter-/Steineklau geschickt und dann einen Heiler und einen Kl. Turm errichtet.

Als der Turm fertig war, konnte meine Schwerti einen Turm erobern (!), ab zum Heiler, nächster Turm usw. Es dauert natürlich seine Zeit; die kraftlose Schwertin muss minutenlang anklopfen, bis das Turmtor endlich offen ist.

Der Lohn waren ein paar Turbo-Schaufeln für den weiteren, nun ganz normalen Aufbau.

Damit das funktioniert, darf die Schwertin ihren einprogrammierten Dickkopf nicht durchsetzen, sondern muss Befehle des Spielers ausführen. Wie das funktioniert, muss/soll jeder selbst herausfinden. Der (bekannte) Tip dazu: Man darf seinen letzten besetzten Turm abreissen, wenn ein neuer Turm fertig gebaut ist...

Um an Kohle zu kommen, muss der ungünstige Turm südlich vom Fels weg. Da hilft ein Gong. Dann kann man auch gleich noch den am Anfang verlorenen Turm zerdongen und hat dann auch genügend Fisch... Wasser muss man zunächst noch klauen.

Der Rest ist dann kurz berichtet folgender: den Osten erobert, Waffenschmieden, Kasernen gebaut (das ganze Programm eben), und dann in heftigen Kämpfen erst den Süden, danach den Rest befreit, bis es zuletzt hell wurde.

Die Schwertin-Variante war eine tolle neue Idee, die ich bisher nicht kannte - Daumen hoch! Aber nur, wenn das von fighty auch so gedacht war.

Eigentlich müsste auch eine Rampe gegenüber vom verlorenen Startturm funktionieren und den lästigen grünen Römer dezimieren. Das habe ich aber nicht versucht. Es reichten ca. 20 Bögies am Riff-Nordende des Wasserlaufes.

LG merkel

Dieser Beitrag wurde von merkel am 21.04.2015 um 08:40 editiert.

fighty
#5
21.04.2015 22:49
Beiträge: 3616

Zitat von merkel:


Die Schwertin-Variante war eine tolle neue Idee, die ich bisher nicht kannte - Daumen hoch! Aber nur, wenn das von fighty auch so gedacht war.


LG merkel



Es ist nicht so einfach den Turm so zu mappen, dass ihn eine Schwertin einehmen kann.
Es müsste sogar gleich am Anfang gehen:
Insel LV-Turm abreißen den "schwachen Turm" erobern und man gewinnt Material & Werkzeug. Der Außenturm muss halt diese zwei Minuten standhalten.

Das Zaubern von Mamazone ist aber trotzdem eine gute Idee, denn das Mana liefert einige Goodies die gerade am Anfang gut brauchbar sind.

Ach ja, als Tipp: Da sind noch mehr solche Türme, Merkel hats ja gut beschrieben: Heiler .. und der nächste bitte.

Amazone
#6
22.04.2015 19:50
Beiträge: 974

Langsam kommen mir Zweifel

Zitat von fighty:


Insel LV-Turm abreißen den "schwachen Turm" erobern und man gewinnt Material & Werkzeug. Der Außenturm muss halt diese zwei Minuten standhalten.



@fighty
in 7 Versuchen habe ich es einmal geschafft, ganz zu Beginn auf die letzte Sekunde einen schwachen Turm zu erobern, weil in diesem Fall zufällig die Ägys die Römer abgelenkt haben. Zwei Minuten reichen eben nicht, jedenfalls nicht bei mir. Sechs Mal kam die Meldung: "Sie haben das Spiel verloren."

Und in dem einen Fall hatte ich nur Pickel und keine Schaufeln. Mit einer Schaufel eine Wirtschaft aufbauen, geht wie gesagt sehr langsam.

@merkel
Gratuliere. Toller Trick, die Schwerti zu einem anderen Turm zu dirigieren. Habe Deinen Trick noch nicht enträtselt und zolle meinen Respekt, allein schon für die Idee und dann natürlich auf für die Umsetzung.

LG Mamazone

Andi
#7
22.04.2015 20:39
Beiträge: 753

Nördlichen Turm sofort reissen, den Soli zum weissen Turm am Sägewerk schicken und im Nordwesten sofort einen kleinen Turm in Auftrag geben. Der Turm ist fertig(steht halt erstmal leer) bis der äussere Turm gefallen ist. Dann hat der Soli genug Zeit den weissen Turm zu erobern.
Meine Wirtschaft habe ich natürlich komplett falsch aufgebaut, da ich meine Bäckereien usw. am falschen Ende der Insel gesetzt habe.
Jetzt wo ich das Wasser gefunden habe, latschen meine Träger mit dem kühlen Nass einmal quer übers Land
Fange ich eben nochmal an und baue komplett anders auf

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#8
22.04.2015 20:50
Beiträge: 2470

Nochmal von vorn

Auch ich habe es ein paar Mal versucht, gleich einen Turm zu erobern; die Zeit reicht nicht. Die Schwertin braucht mehr als 3 Minuten, da ist der verlorene Turm schon verloren.

Als nächstes habe ich die (zufällig entdeckte) Eroberung optimiert durchgeführt. Also: Holzwirtschaft, Heiler. Nebenbei eine Strasse zum Sumpf pioniert; dort einen Turm gebaut. Dann der Trick... (der sich so automatisch offenbart!)

Die 3 günstigen Türme erobert - nach etwa 32 Minuten gehörten wertvolle Schaufeln und andere versteckte Goodies mir. Und natürlich Fisch! Danach ging der Bau von Gr. Wohnhaus, Minen für Kohle, Edelstein und Schwefel, Kaserne, Werkzeug- und Waffenschmieden, Mana und Tempel sowie Gong für die "normalen" Türme rasant voran. Nach ca. 65 Min. konnte ich die ersten Angriffe mit L3-Solis starten.

Das sollte wirlich jeder mal so ausprobieren!

Nachtrag: Nun hat Andy gleichzeitig gepostet und eine Optimierung verraten. Genial!

LG merkel

JoWe
#9
03.05.2015 19:00
Beiträge: 1298

Hallo fighty,

Zeit für meine April-Monatsmap, der Titel klang vielversprechend, die Kommentare hätte ich mal vorher lesen sollen.

Was soll ich sagen:
Ich bin beim Zuschauen des einzigen Schauflers beim Bau des ersten Hauses eingeschlafen, Diebe kamen nicht zu den Hämmern und Schaufeln, wo der Priester anfangs stand, Wasser gibt es nicht und keine Rohstoffe, eine fighty-Map in Reinkultur.
Wer gerne beim Siedeln zuschaut und nebenbei Kaffee kocht, Essen zubereitet, Telefonate führen will und was man sonst noch so in der Nähe des Computers alles so machen kann, dem sei die Map wärmstens empfohlen.

Ich würde liebend gerne mal eine positive Mapkritik zu einer fighty-Map hinterlassen, aber leider ist mir dieses nicht vergönnt. Schauen wir mal, was der Mai noch so bringt!

Jojo grüßt die immer kleinere Siedler Drei Gemeinde

fighty
#10
03.05.2015 23:27
Beiträge: 3616

Richtig

Hi Jowe.

Stimmt. Die Kommentare zeigen die Lösung, besonders Andis:
http://www.siedler-maps.de/for...mp;postid=133748#posting133748
Wenn du ihm folgst ist es gar nicht so schwer.

settleprince
#11
10.05.2015 00:08
Beiträge: 49

really waste of time

Rarely played such a bad map like this one.
Looking hours how this o n e craftsman shuffles with bloody fingers, without a solution appearing in sight.
I reckon, mapper has been drunken?

____________________
Settling makes life easier

fighty
#12
10.05.2015 11:45
Beiträge: 3616

Zitat von settleprince:
Rarely played such a bad map like this one.
Looking hours how this o n e craftsman shuffles with bloody fingers, without a solution appearing in sight.
I reckon, mapper has been drunken?



Sure , I don`t have an alcohol problem. I just drink 'em.

Why don´t translate the hints given?
Andi has a perfect one: http://www.siedler-maps.de/for...mp;postid=133748#posting133748

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