Ältere Map

» Siedler Map Source Forum » Siedler 3 - Settlers 3 » Ältere Map

Zurück zu den Maps: Die Siedler 3 » Diebstahl-und-Sabotage

Seiten: 1

fighty
#1
26.03.2015 20:48
Beiträge: 3616

Ältere Map

Dies ist eine ältere Map. Ich habe die Hoffnung, dass diese leichter ist als sonst. Ich weiß nicht mehr was die im Text erwähnte Neuheit ist, wahrscheinlich ist es inzwischen wohl bekannt.
Die Karte hat LV, sollte also gut machbar sein.

Wuchtel
#2
26.03.2015 21:00
Beiträge: 798

Bin ich schon wieder der erste!!!
Hallo fighty!
Du sagst das ist eine ältere Map???
Hast du den schon vorher Map erstellt bevor du dich auf dieser Mapbase angemeldet hast? Immer wieder redest du von einer älteren Map!Ich muss mich immer wieder wundern.Vor allen wenn du nicht weiß wie die Gegner reagieren????Eigentlich kenne ich fast alle deine Maps von dir!
Lg Wuchtel

____________________
Die neue Siedler 3 Lobby hier:
The new Settlers 3 Lobby is her:
http://lobby.siedler3.net/index.php?lan=en

fighty
#3
27.03.2015 18:11
Beiträge: 3616

@Wuchtel:
Die ist etwa 4 Jahre alt, da war ich schon auf der Mapbase.
Ich habe aber viele Maps vor der Mapbase Anmeldung.
Da ist noch keine veröffentlicht.
a) sind die sehr leicht.
b) sind sie sehr einfach von der Gestaltung oder kurz gesagt: kahl.

bajas
#4
28.03.2015 16:29
Beiträge: 535

Hi Fighty,
Wertung genügend leicht, aber hexerei ganz früh muss man, sonst gibt´s werkzeugmangel sehr lange zeit.
LV sehr gut.
Als schnell man kann, honung und mehrere priester.
Erste waffen von priests.
KK 82 % und schwertis angreiff nach rechte grosse turm, neben kohleende des berg.
Mit diebe futter klauen bis erste grosse turm eingenommen .
Danach kohle minen bauen.
Restspiel sehr gemütlich und nicht schwehr.
5 stunden und 30 minuten hier.
Danke schön und VG von
bajas.

Tritium
#5
29.03.2015 15:14
Beiträge: 257

Nostalgie

Hallo fighty,

Schön, dass man mal wieder eine neue fighty-Karte mit dem Design aus vergangenen Tagen spielen kann (Nostalgie).

Und doch kam mir die Karte irgendwie bekannt vor (Start-Insel).

Wird wohl ein Ableger von der Karte "die-Erkundung" vom November 2010 sein.

Die Neuerung dürfte damals die unter Gebäuden versteckten Waren gewesen sein, oder etwa "Ein verlassener Turm" zur Warensicherung?

Hat auf jeden Fall Spaß gemacht.

Gruß Tritium

fighty
#6
29.03.2015 23:02
Beiträge: 3616

Zitat von Tritium:
...
Die Neuerung dürfte damals die unter Gebäuden versteckten Waren gewesen sein, oder etwa "Ein verlassener Turm" zur Warensicherung?

Hat auf jeden Fall Spaß gemacht.

Gruß Tritium



Maps entwickeln sich... nicht immer von Scratch, aber nach 4 Jahren weiß ich nicht mehr was mir damals als NEU erschien.

kristopas
Gast
#7
01.04.2015 01:18

eine stunde rumexpermentiert und dann kaffee getrunken,
nach zweieinhalb stunden verloren.

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#8
01.04.2015 08:04
Beiträge: 2470

Zange und Zentrum

Hallo fighty,
diese ältere Map hat es! Mit LV kann nichts passieren, die Anfangsknobelei ist auch gut lösbar. Man muss aber einen unbewohnten Zentrumsbereich neu besiedeln, weil es nur dort ausreichend Eisenerz und Kohle gibt. Goldlager - kein Problem.

Der Zentrumsbereich bewirkt aber, dass die Gegnermassen von 2 Seiten heranströmen, wenn man ein kleines Türmchen erobert! Ruck-zuck befindet man sich in einer Zangenlage: in der Engstelle vorne erobern und hinten Gegner aufhalten. Das ist schwierig! Ich (ver-)brauchte gut 300 Bögies für diesen Auftrag, konnte dann aber den Westbereich am Stück erobern und die Zange eliminieren.
Man hätte auch Eselsperren einsetzen können, aber eine Massen-Eselproduktion hätte mir zu lange gedauert.

Mit KK über 300% ging's dann gen Osten, nicht einfach, aber dank Überlegenheit machbar. Besonders, wenn man per Fähren erst Brückenköpfe im Norden (später im SW) eroberte und die Verteidiger von der Engstelle weglocken konnte.

Das waren berühmte fighty-Massenschlachten wie sie nur S3 kann. Vom Feinsten! Das Zangenthema sollte man öfters in Maps verwenden. Und wieder zeigt sich: Bögiemassen (unterstützt von Speeries gegen feindliche Bögies) sind die effektivsten Solis!

LG merkel

Miesepeter
Gast
#9
01.04.2015 17:25

Ich weiss nicht, irgendwie spiele ich scheinbar immer eine andere Karte.
Turm links oben halten oder abreißen, spielt keine Rolle, wenn abgerissen, kannste den Krimskram nicht nutzen, und hälste den Turm, wird er nach vier Minuten erobert.
Und die HalbLV rechts kannste auch in der Pfeife rauchen, ohne entsprechendes Werkzeug geht es nicht voran, und irgendwann ist Lila so stark, dass er dir auf den Pelz rückt.
Siedlern zum abgewöhnen.

fighty
#10
01.04.2015 17:38
Beiträge: 3616

Zitat von Miesepeter:
Ich weiss nicht, irgendwie spiele ich scheinbar immer eine andere Karte.
Turm links oben halten oder abreißen, spielt keine Rolle, wenn abgerissen, kannste den Krimskram nicht nutzen, und hälste den Turm, wird er nach vier Minuten erobert.
Und die HalbLV rechts kannste auch in der Pfeife rauchen, ohne entsprechendes Werkzeug geht es nicht voran, und irgendwann ist Lila so stark, dass er dir auf den Pelz rückt.
Siedlern zum abgewöhnen.



Fehler 1: Abriss des Turms mit Gebietsverlust
Es geht ohne, man kann es lernen: http://www.siedler-maps.de/forum/Mapping/S3-Wrterbuch-19698.htm

Fehler 2: Der Lilane darf sich nicht Ausbreiten. Turm dagegensetzen, direkt am Fluss sichert er auch die Rohstoffe.

Wenn's leicht sein soll probier die Maps superfestungen

Lilly___
#11
20.04.2015 15:08
Beiträge: 23

Zitat von Miesepeter:
irgendwann ist Lila so stark, dass er dir auf den Pelz rückt.



Puhh, ich war am Anfang zu geizig und feige Spione in das lila Gebiet zu schicken.
Aber kaum tat ich es, war mir klar, wann Lila angreifen würde und wie ich das verhindern kann. Hehe, Mut zahlt sich aus..

Schöne Karte, die ich - wie fast immer - am Anfang nicht gleich kapiert habe.. kicher!!

Zitat von merkel:
Das Zangenthema sollte man öfters in Maps verwenden.



Ja die Zange wurde das Elend meiner Gegner. Dauernd liefen sie mittendurch um irgendwo Türme zurückzuerobern. Doch ich hatte im Zentrum mein Waffenlager per Schiff eingerichtet und sie kamen nicht ganz so weit wie sie wollten... hehe

LG

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum