Osterüberraschung

» Siedler Map Source Forum » Siedler 3 - Settlers 3 » Osterüberraschung

Zurück zu den Maps: Die Siedler 3 » Irish War of the small kingdoms

Seiten: 1

fighty
#1
03.04.2015 19:07
Beiträge: 3616

Osterüberraschung

Da hast du uns zur Überraschung ein Osterei ins Netz äh Nest gelegt. Vielen dank und frohe Ostern MacMahoon.

MacMahoon
#2
03.04.2015 23:30
Beiträge: 671

Ostermap

Ja fighty,Ein zähes Ei hoffe ich erstellt zu haben, es ist machbar ich habe es unzählige mal gespielt, solange gespielt bis das Gewalltsei einwandfrei funktionierte ).
Gruss und frohe Ostern
MacMahoon

Tritium
#3
05.04.2015 14:09
Beiträge: 257

Eiersuche im Dunkeln

Zitat von MacMahoon:
... solange gespielt bis das Gewalltsei einwandfrei funktionierte ...



Hallo MacMahoon,

danke für dieses gewaltige, aber nicht ganz gewaltfreie, Osterei. Hat viel Spass beim Spielen gemacht.
Nur wurde die Karte nicht hell (Titel).
Müssen die Verbündeten etwa auch noch dran glauben,
oder schlägt hier der zu-viele-Parteien-Fehler zu,
oder gab's hier etwa doch Ostereier zu finden?

Nochmals vielen Dank und Frohe Ostern.
Gruß Tritium

MacMahoon
#4
05.04.2015 20:07
Beiträge: 671

Hi Tritium,
es wird der zu-viele-Parteien-Fehler sein, bei mir ist der nicht eingetroffen, wobei ich bei meinen Versuchen nicht immer alles zu Ende spiele. Zum Glück hat der Fehler keinen Einfluss auf das Spiel.
Freut mich das dir dieses Gewaltsei gefallen hat.

Gruss MacMahoon

trostlos
#5
06.04.2015 14:04
Beiträge: 534

Premiere für mich

Bereits nach 60 Sekunden wurden aus 1 Sekunde Spielzeit 10 Sekunden Realzeit. Wie es nach weiteren 60 Sekunden aussieht, habe ich gar nicht mehr probiert. Da ich keine hochgerüstete Grafikkarte mit eigener CPU und entsprechendem RAM besitze, bleiben mir diese Karten verwehrt. Erstaunlich, dass ein jahrzehnte Jahre altes Spiel einen Rechner aus 2010 in die Knie zwingen kann. Gigantisch.

lg. trostlos

____________________
Dem Reichtum folgt die Sorge, dem Finanzamt die Armut. Man hat also die Wahl zwischen Sorgen und Armut, na klasse.

Amazone
#6
06.04.2015 22:29
Beiträge: 974

Meisterwerk oder für den Großteil einfach zu schwierig

Hi MacMahoon,

wegen mangelnder Zeit habe ich die Karte noch nicht fertig. Aber schon nach dem Anspielen und einer knappen Stunde kann ich Dir sagen, dass es eine wirklich schwere Karte mit sehr starken Gegnern ist.

Wir hatten schon mal kurz diskutiert. Wenn Du willst, dass deine Karten von einer größeren Zahl Spieler/-innen gespielt und gewonnen werden, dann gestalte weniger schwierige Karten. Ansonsten bleibt die Siegmeldung, sofern sie kommt, einem sehr kleinen exclusiven Kreis von wirklich sehr guten Spielern/-innen vorbehalten. Werde mich bei Zeiten nochmal melden.

Würde mich interessieren, mit welcher Taktik Tritium vorgegangen ist und welche Zeit bei ihm zu Buche steht.

Frohe Ostern

Mamazone

Kristopas
Gast
#7
06.04.2015 23:56

Es ist wirklich schade, wenn man sich die Mapbase betrachtet......
Da stecken viele hochdekorierte Mapper jede Menge Zeit in aufwendige Karten, mappen aber scheinbar an der Mehrzahhl der Spielerwünsche und -vorstellungen vorbei.
Wenn man nur einen Bruchteil dieser Zeit in akzeptierte Maps stecken täte, wäre beiden Seiten Genüge getan. Aber bei einfachen Maps langweilen sich ambitionierte Mapper.
Die Cruz an der Sache ist leider, das beides nicht zusammenpasst und so zum Absterben von S3 führen wird.

trostlos
#8
07.04.2015 11:32
Beiträge: 534

Zur Erklärung meines vorherigen Beitrags:

Ich bemängele nicht den Gigantismus, der inzwischen Einzug bei der Gestaltung der Karten gefunden hat, sondern schlicht das Vergessen der eigentlich für das Spiel vorgesehenen Mindestanforderung des Rechners, als da wären:

System: Windows 95/98/ME
Minimal: Optimal:
CPU: 90 MHz 133 MHz
RAM: 16 MB 32 MB
empf. Grafik: SVGA-Grafikkarte
Sound: 16-Bit Soundblaster kompatibel
Laufwerk: CD-ROM

Wenn ich als Mapper nun über einen Gaming PC, der zum Beispiel eine GeForce GTX 780 Grafikkarte an Bord hat, Karten gestalte, sind diese sicherlich auf vergleichbar ausgestattenen Rechnern lauffähig, nicht aber auf Rechnern, die zwar die oben aufgeführten Mindestanforderungen überteffen, gleichwohl aber auch nur ein Bruchteil der Leistung einer Geforce erreichen.

Es wäre sicherlich ein Vorteil zu wissen, welches Werkzeug bei der Erstellung zur Verfügung stand. Dann kann der geneigte Spieler, der nicht über eine vergleichbare Ausstattung seines Rechners verfügt, gleich einen Bogen um diese Karten schlagen. Wenn man diese Details bitte noch in den Text mit aufnehmen würde?

Für mich liegt der Spielspaß einer Map in der Kniffligkeit Lösungen für fehlende Güter, das kurzzeitige Aufgeben von Vorteilen oder strategische Überlegungen über meine Verbündeten oder Gegner zu tätigen, die mir letztendlich zum Vorteil gereichen, und nicht darin zigmal den gleichen Schritt vornehmen zu müssen, bis der Gegner soweit geschächt ist, das es endlich einen Schritt weitergeht.
Ich kritisiere damit keinesfalls die per Hex Editor oder per Zufall erkannten Schwachstellen des Spieles, die Konstruktionen erlauben, die ungeplant waren.
Einfach ausgedrückt: Eine Karte wird nicht deswegen gut, weil es gelingt zig Parteien auf der zur Verfügung stehenden Landfläche unterzubringen sondern weil es ein Aha-Erlebnis gibt.

Die überwiegende Anzahl der Spieler legt sicherlich auch keinen Wert darauf eine Karte in unter hundert Minuten zu spielen, das ist Stress aber kein Spaß.

Die meisten Karten, soweit sie auf meinem Rechner lauffähig sind, spiele ich als uTa-Maps, unter T ausend Minuten. Damit meine ich nicht die vergangenen Realzeitminuten, sondern die Spielzeit.

S3 wird nicht sterben, aber nur noch von einer Handvoll Spieler zu bewältigen sein.

Ich bin so ausführlich geworden, da Amazone mich gegebenenfalls mißverstanden hat, denn mein Beitrag war rein auf das Technikproblem bezogen.

lg. trostlos

____________________
Dem Reichtum folgt die Sorge, dem Finanzamt die Armut. Man hat also die Wahl zwischen Sorgen und Armut, na klasse.

MacMahoon
#9
07.04.2015 14:30
Beiträge: 671

Starke Map

hi trostlos,
es freut mich wenn die Spieler ihre Probleme schildern so was ist immer nützlich, es tut mir Leid wenn dein PC mit dieser Map nicht fertig wird, ich erstelle meine Maps mit einem billig PC von Aldi; AMD Athlon IIX4640 Prozessor 3.00 GHz 4.00 GB RAM 64 Bit Betriebssystem Window 7 die Grafikkarte ist auch nichts besonderes da müsste ich zuerst nachschauen.
Ich selbst spiele am liebsten sehr schwere Maps aus diesem Grunde fallen meine Maps auch immer mindestens schwer aus. Ich versuche dabei immer schöne Landschaften zu erstellen und die Map gut laufbar zu machen. Für diese Map habe ich sehr viele Stunden aufgewendet um so mehr betrübt es mich das sie auf deinem PC nicht läuft. Eine so schwere Map zu erstellen ist sehr anspruchsvoll und braucht unzählige Versuche bis sie einen interessanten Ablauf hat, da ist man echt gefordert und genau das lässt mich weiterhin als Mapper bestehen.
Ich hab auch schon versucht kleine leichte Maps zu machen aber das ist wirklich nicht mein Ding, das Mappen sollte dem Mapper auch Spass machen)
Ich wünsch dir weiterhin viel Spass beim Siedeln
Gruss MacMahoon

Hi Amazone,
das ist die vordergründige Frage, will der Mapper viele Spieler erreichen oder nicht, im Hintergrund steht das Hauptproblem von S3, es läuft auf den neueren oder neuesten PC nicht mehr so ohne weiteres ein in PC Technik nicht so geübter Spieler kriegt das nicht mehr selber hin und wirft die CD entnervt weg. Ich meine das das der Hauptgrund für die immer weniger werdenden S3 Spieler ist.
Nebenbei freut es mich das du auf der besprochenen Map auch so deine Probleme hast )
Gruss MacMahoon

Amazone
#10
07.04.2015 20:29
Beiträge: 974

Effizient und stressig ...

Zitat von trostlos:

... Die überwiegende Anzahl der Spieler legt sicherlich auch keinen Wert darauf eine Karte in unter hundert Minuten zu spielen, das ist Stress aber kein Spaß. ...

Ich bin so ausführlich geworden, da Amazone mich gegebenenfalls mißverstanden hat, denn mein Beitrag war rein auf das Technikproblem bezogen.

lg. trostlos



@trostlos

Du hast keine Ahnung, wie entspannt ich die Karte von merkel gespielt habe. Kein Angriff, nur in einem Sektor siedeln, reichlich Material und Waffen, zahme Gegner, ... - entspannter geht es nicht. Es gibt einen gewaltigen Unterschied zwischen effizient und stressig.

Ich habe die Karte auch nicht angefangen, um unter 100 Minuten zu spielen. Nach dem entspannten Siedeln (siehe oben) habe ich am Ende auf die Zeit geschaut und siehe da, es waren 92 Minuten im ersten Anlauf.

Stressig sind die ersten Minuten bei dieser Karte. weil Du dauernd irgendwo angegriffen wirst und in drei verschiedenen Abschnitten tätig werden solltest. Aber nach wenigen Minuten läuft auch hier alles in geregelten Bahnen.

@MacMahoon

Um Missverständnisse zu vermeiden: Ich mag deine Karten sehr und ich habe in aller Regel auch kein Problem mit schweren Karten. Im Gegenteil. Aber es gibt auch reichlich Spieler/-innen, die wohl mit diesen Karten wenig anfangen können.

Noch am Rande sei erwähnt: Wenn ich die Karte unzählige Male gespielt habe, weiß ich auch genau, wie der Hase läuft und wo was zu tun ist. Die beiden ersten Anläufe waren dazu da, die Knackpunkte und Fehler im Aufbau zu erkennen.

Und jetzt schauen wir mal weiter, wenn ich die Zeit dazu habe ...

LG Mamazone

fighty
#11
07.04.2015 21:07
Beiträge: 3616

pro Mapper

Nicht uneigennützig muss ich im Verlauf der Diskussion MacMahoon - dem Mapper - etwas den Rücken stärken:
Wenn er sehr schwierige Karten mag, dann hat er doch das Recht diese zu mappen, zu spielen und dann zu publizieren. Ok, wenige schaffen die dann aber man kann ja um sich Tipps und Ratschläge zu holen in die Diskussion einsteigen: habe das ... und das gemacht ... und dann... ENDE.
Es wird fast immer Hilfe gegeben und .... man kann seine Spielstärke auch verbessern.
Ich spiele keine Maps mehr, wo man 1Std. gemütlich aufbaut, aufwertet und dann mit 20-50 Solis losmaschiert und den Feind besiegt und deshalb mappe ich solche Maps nicht mehr.
(Die 2 superfestungsmaps mit 5-30min Spielzeit sind über 10 Jahre alt).
Wenn mir eine MAp nach meinem Gusto gelungen ist wird sie landschaftlich etwas aufgewertet, an vielen Stellen leichter gemacht und mit geeignetem Text in die zu publizierend Liste eingereiht.
Und diese zusätzliche Arbeit für die Publikation wird ja auch von den allermeisten Teilnehmern gewürdigt. Danke dafür.

Tritium
#12
08.04.2015 11:50
Beiträge: 257

Zitat von Amazone:
Würde mich interessieren, mit welcher Taktik Tritium vorgegangen ist und welche Zeit bei ihm zu Buche steht.



Hallo Amazone,

ich weis nicht, ob ich mit irgendeiner Taktik die Karte durchgespielt habe.

Nach einem Anspielen der Karte war mir klar, dass alle Türme außer denen im Ostereier zu Beginn zerstört werden müssen und so schnell wie möglich die Waren zu Pionieren (KK! + Waffen).

Da mich dann der schwarze Ägy laufend gestört hat, fiel dieser als erstes + der Römer unterhalb (Nahrung).

Anschließend gegen den Uhrzeigersinn die beiden Ägys im Norden.

Wenn die eroberten Türme schnell abgerissen werden (Verlassener-Turm-Taktik), erfolgte von nun an kein einziger Angriff mehr auf das Osterei (standen auch immer zwischen 200 - 400 Solis im Ei).

Nun begannen die ersten Probleme: Träger liefen im Kreise herum (meistens nach Abriss von Wohnhäusern behoben, auch die kleinen Tempel mussten daran glauben) oder Staubildung an den scharfen Ecken.

Nahrungsmittel mussten kaum angebaut werden (erbeutet).

Die Angriffe liefen nicht immer optimal ab, ich spiele dann trotzdem einfach weiter. Deshalb dauert es manchmal halt länger, als wenn man mit saves das Optimum herausholt. Habe u.a. deshalb 5:30h gebraucht (bei 4 saves).
Denke, dass bei einem neuen Start mit vielen saves durchaus 1,5 Stunden eingespart werden können (Eventuell sogar mehr).

Des weiteren ist es zu überlegen, ob eine Rampe im Norden funktionieren könnte. Was dagegenspricht, sind die beiden Ägys (schwarz und der links davon), weil diese ins Osterei hinein Towern werden und somit das eigene Land gespalten und besetzt wird.

Gruß Tritium

miesepeter
Gast
#13
08.04.2015 14:39

Mein Gott

Da schreiben sich die Spieler die Finger wund, äußern ihre Wünsche, oder hören einfach auf, und wenn man dann auf die Mapsource schaut, könnte man den Eindruck gewinnen, dass die mapper sich sagen, jetzt setze ich noch einen obendrauf.

7 Minuten habe ich hier hin und hergeklickt wie bei meiner ersten Lanparty anno Domini 2003 in Dorsten.........es klingelt, als käme das Eisauto um die Ecke mit Getöse....
Wie sagte "DieterAusOE" vor geraumer Zeit mal:
Bei dem Geklicke wird mir schon beim Zuschauen schwindlich!

Wer Herzklabaster braucht, dem sei die Map wärmstens ans Herz gelegt, solange der Infarkt noch nicht da ist.

bajas
#14
08.04.2015 15:45
Beiträge: 535

Hi MacMahoon,
Danke schön von diese specielle map aus deiner hand.
Ich habe nur einmahl angespielt, aber noch nicht dem richtige tactic gefunden. Bis dan in die ordner von schöne maps von dier einlagert.
Landschaftlich überschön, und kein mangel von gegnermassen.
Tips hier zu lesen gibt mir ideen nächtsmahl zu spielen.
Senden auch VG von
bajas.

MacMahoon
#15
08.04.2015 21:10
Beiträge: 671

Hilfe zur Map

Hi Bajas,
ich habe die Map einige mal gespielt, nachstehende Lösungsansätze waren für meine Spielart die Besten; die Türme zum dunkelgrünen Römer und zur braunen Amazone sofort gesprengt den Rest der Türme habe ich stehen gelassen ausser den Türmen im Osterei (wie Tritium so schön sagt) wurden keine angegriffen, alle auf der Map derherumstehenden Pios als Landeroberer eingespannt und so alle auf der Map herumliegenden Waffen in meine Hände gebracht, oben rechts die zwei bestehenden Marktplätze und den Schifftransporter in Betrieb genommen um auch die dort zahlreich herumliegenden Waffen herbei zu schaffen, somit ist fürs erste jeder Angriff des Feindes abwehrbar. Jetzt Waffenproduktion aufbauen und dann in etwa weiter wie es Tritium gemacht hat. Da du zu Beginn schon einige Tempel und viele Weinflaschen hast kannst du auch sofort aufwerten. Hast du es bis da geschafft kannst du es ruhiger angehen, der Feind verhält sich still, ausser du machst Fehler und wirst zu schwach dann kommt er in voller Montur und Stärke um dich nieder zu machen. Natürlich ist auf einer so weitläufigen Map die Gefahr eines Staus gross du musst darauf achten das du möglichst keine Verbindungen zu den ganz aussen liegenden Feinden erstellst, wenn es trotzdem mal einen gibt dann mach es wie Tritium. Ich hatte bei meinem letzten Spiel nur eine Staustelle als Lösung habe ich die Kasernen gesperrt und sobald keine Waffen mehr gebraucht wurden brauchten die Minen und Eisenschmelzen kein Futter oder Erz mehr, es liefen auch keine Waffenträger mehr zu den Kasernen nach etwa 5-10 Minuten löste sich der Stau. Es lohnt sich einen Stau etwas näher anzusehen, stehen da viele mit Baumaterialien im Stau dann stoppt man die Bautätigkeiten sind auch viele Futterträger und Waffenträger dabei stoppt man die Rekrutierung und eventuell auch alles was mit Waffenproduktion zu tun hat.Im Übrigen ist es keine Schande so eine Map mehrmals neu anzufangen oder x mal zu einer Speicherung zurückzugehen, auf einer Map wie dieser ist das völlig normal. Ein Muss ist, immer genügend Siedler zu produzieren!!
Ich hoffe mit diesen Sätzen dem einen oder anderen etwas geholfen zu haben.
Gruss MacMahoon

Ps. Ein guter Trick ist auch die Map zu starten die Türme zu Dunkelgrün und Braun zu sprengen sofort viele Spione machen
und alles Land auf Waffenlager untersuchen und anschliessend neu Starten, man wird staunen was da noch an versteckten Waffen herumliegt.

MacMahoon
#16
10.04.2015 21:47
Beiträge: 671

Scrennshot

Habe einen Endscreen bei den Screenshots eingestellt, hatte am Ende 17000 Krieger )
Gruss MacMahoon

zeratul
Gast
#17
13.04.2015 05:23

Awesome map

Finally, I won the map.
Took me 11 hours and 13000 soldiers to defeat all enemies.

Amazone
#18
13.04.2015 16:13
Beiträge: 974

Hatte versprochen, mich nochmal zu melden ...

Zitat von fighty:
Nicht uneigennützig muss ich im Verlauf der Diskussion MacMahoon - dem Mapper - etwas den Rücken stärken:
Wenn er sehr schwierige Karten mag, dann hat er doch das Recht diese zu mappen, zu spielen und dann zu publizieren. Ok, wenige schaffen die dann aber man kann ja um sich Tipps und Ratschläge zu holen in die Diskussion einsteigen: habe das ... und das gemacht ... und dann... ENDE.



@fighty

Du hast natürlich vollkommen recht und ich stimme Dir auch eindeutig zu. Jeder Mapper hat das Recht, seine Karten einschließlich Schwierigkeitsgrad selbst zu bestimmen und zu gestalten. Und dass Mapper solidarisch sind, geht ebenfalls in Ordnung.

Dennoch sollte es möglich sein, einen Gedanken zu äußern, ohne dass dies gleich als Angriff oder Versuch der Einschränkung interpretiert wird. Ich hatte formuliert: "Wenn Du willst, dass deine Karten von einer größeren Zahl Spieler/-innen gespielt und gewonnen werden, dann gestalte weniger schwierige Karten. Ansonsten bleibt die Siegmeldung, sofern sie kommt, einem sehr kleinen exclusiven Kreis von wirklich sehr guten Spielern/-innen vorbehalten."

Hi MacMahoon,

hatte ja versprochen, mich nochmal zu melden. Habe mich im Startsektor (erste Sequenz) eingenistet und dort eine Verteidigung aufgebaut. Die ersten Minuten waren stressig, weil es doch drei Sektoren waren und mit dem Abreißen der Türe und dem Stopp der Kasernen Zeit gebunden war. Es gab in diesem Sektor immer wieder Angriffe der Amazonen von hinten, lästig aber nicht gefährlich.

Die Hoffnung, mit einem Lockturm oben abzulenken, funktionierte nur ein einziges Mal. Nach der Rückeroberung interessierte das die KI nicht mehr. Dafür wurde ich aber häufig im Startsektor angegriffen, wenn ich selber einen Angriff gestartet habe.

Relativ wenig Kampfkraft und sehr starke Gegner mit Engstellen und vielen Bogis auf den Inseln haben einige Angriffe sehr erschwert. Dies war wohl deine Absicht und ist dir sehr gut gelungen.

Insgesamt habe ich in diesem Anlauf mehr Zeit benötigt als Tritium. Meine Angriffstaktik hat wohl etwas gelitten oder ich kam mit den erschwerten Bedingungen nicht zurecht. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich bei drei verschiedenen Gegnern über 1.000 Solis bei meinem Angriff verloren habe. Eine Siegesmeldung habe ich am Ende auch nicht bekommen.

Es war wohl sehr zeitaufwendig, diese Karte landschaftlich und ablaufmäßig so opulent zu gestalten. Als Nicht-Mapperin kann ich deine gestalterische Leistung vermutlich nicht beurteilen. Dennoch gibt es Karten von Dir, die mir deutlich besser gefallen haben.

LG Mamazone

MacMahoon
#19
13.04.2015 22:16
Beiträge: 671

Zitat von zeratul:
Finally, I won the map.
Took me 11 hours and 13000 soldiers to defeat all enemies.



Congratulations you've done well
MacMahoon

Tritium
#20
15.04.2015 18:34
Beiträge: 257

Kampfkraft gibt's gleich zu Beginn zu genügend

Zitat von Amazone:
Relativ wenig Kampfkraft und sehr starke Gegner mit Engstellen und vielen Bogis auf den Inseln haben einige Angriffe sehr erschwert. Dies war wohl deine Absicht und ist dir sehr gut gelungen.



Hallo Amazone,

innerhalb von 11 Minuten hat man genügend Kampfkraft (76% Tendenz steigend) + L3-Bogis: man muss nur die Eisenbarren einsammeln und mit göttlicher Macht behandeln (habe hauptsächlich mit dem Mana Gold beschworen), sowie noch 4-6 kleine Tempel zu Beginn bauen.

Somit sind nach 60 Minuten schon drei Gegner Gesichte.

Habe die Karte noch zwei Mal durchgespielt:
1. 1-Turm-Stragegie im Osterei (4:39h)
2. Rampenspiel im Norden (4:43h); Rampe ist gescheitet an den viel zu starken Ägys

Gruß Tritium

Amazone
#21
15.04.2015 19:27
Beiträge: 974

ein echt guter Tipp

Hallo Amazone,

innerhalb von 11 Minuten hat man genügend Kampfkraft (76% Tendenz steigend) + L3-Bogis: man muss nur die Eisenbarren einsammeln und mit göttlicher Macht behandeln (habe hauptsächlich mit dem Mana Gold beschworen), sowie noch 4-6 kleine Tempel zu Beginn bauen.

Somit sind nach 60 Minuten schon drei Gegner Gesichte.

Habe die Karte noch zwei Mal durchgespielt:
1. 1-Turm-Stragegie im Osterei (4:39h)
2. Rampenspiel im Norden (4:43h); Rampe ist gescheitet an den viel zu starken Ägys

Gruß Tritium



Hi Tritium,

echt guter Tipp, an den ich im Spiel nicht gedacht habe. Stelle fest, dass die Siedlerpause eben doch noch nachwirkt.

Hatte auch zwischendurch massiv Nachschubprobleme, weil die Ergiebigkeit fast aller Minen unter 10 Prozent sank. Abriss und Neubau haben doch einige Zeit gekostet.

Gratuliere Dir an dieser Stelle also herzlich zu dieser Spielidee und zu den gespielten Zeiten. Meine Spielzeit war eine Stunde länger. Habe deswegen auch nur mit 7.700 Solis siegen dürfen.

LG Mamazone

Lilly___
#22
24.05.2015 19:42
Beiträge: 23

wurde nicht hell

Hab alle Gegner verwolkt, aber es wurde am Ende nicht hell, hm komisch. Meine Verbündeten waren alle noch da, aber die konnte ich ja nicht angreifen.

Bei den ersten Versuchen bekam ich große Probleme, weil ich die Türme im Norden hab stehenlassen. Nachdem ich alle (!) Türme gerissen hatte, außer meinen "Druidenkreis" in der Mitte, kamen nicht mehr so viele Angreifer. Dann ging es, vorher war es unschaffbar.

Wie lange ich gebraucht habe? Hm, lange. Die Zeit steht bei manchen Spielen unten, aber nicht bei allen. Also keine Ahnung.

Die Landschaft der Map war sehr schön. Mal ganz was anderes mit den vielen Völkern. Ich hab (später) ein paar Türmchen gebaut, einnehmen lassen, und dann zerballert, damit ich keinen Siedlerstau bekomme und es in kleinere Gebiete aufgeteilt ist. Der Ägypter im Norden kam dann runtergerannt. Das auch besser so, dann hatte er in seinem Gebiet nicht mehr so viele Kämpfer.

Die feindlichen Bogis auf den kleinen Inseln waren fies, die haben mir anfangs ganz schön zu schaffen gemacht. Später dann nicht mehr

LG,
Lilly___

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum