Spielzeit

» Siedler Map Source Forum » Siedler 3 - Settlers 3 » Spielzeit

Zurück zu den Maps: Die Siedler 3 » limes-die-bresche

Seiten: Zurück 1 2

Andi
#26
27.03.2015 15:40
Beiträge: 753

Hallo trostlos

Warum du die gelben Türme(Screenshot 1) nicht erobern kannst erschliesst mir auch nicht, allerdings weiß ich auch nicht wie gelb da überhaupt Türme bauen kann, da das Gebiet ja eigentlich in deiner Hand ist. Sollten aber totzdem zu erobern sein.(??)
Vermutung von mir: du hast die grünen Türme alle mit dem Kata geplättet, sonst wäre die Gebietsaufteilung anders.
Werde ich mal probieren, die Türme mittels Steinschlag einzuebenen, mal sehen was da rausspringt.
Zu deinem Screenshot 2: Knapp 6:30 gespielt, in den Türmen der Rampe sitzen viele L1 Bogis(die nicht viel abräumen) und dein Solivorkommen sieht auch nicht so dolle aus, da war die KI auch nicht faul und hat gut nachgerüstet.
Bei solchen Karten und dieser Spielzeit,ich denke mal so gut wie ohne Kämpfe, kann ich verstehen, dass das Siedlerlimit erreicht wird.
Danke für die Erklärung
Mache mich mal ans probieren

trostlos
#27
27.03.2015 16:17
Beiträge: 534

Zitat von Andi:
Hallo trostlos
Vermutung von mir: du hast die grünen Türme alle mit dem Kata geplättet, sonst wäre die Gebietsaufteilung anders.



Stimmt, bis auf den linken grünen Turm. Der läßt sich selbst mit 5 Katas nicht plätten.

Zitat von Andi:

Zu deinem Screenshot 2: Knapp 6:30 gespielt, in den Türmen der Rampe sitzen viele L1 Bogis(die nicht viel abräumen) und dein Solivorkommen sieht auch nicht so dolle aus, da war die KI auch nicht faul und hat gut nachgerüstet.



Ich habe bei den Angriffen auf Weiß und Gelb halt viele Solis verloren.

Ich denke, ich hätte gleich am Anfang zig große Häuser bauen sollen, um genügend Siedler zu haben. Wäre dann interessant, ob dann die KI ebenfalls "Ferienhäuser" baut.

lg trostlos

____________________
Dem Reichtum folgt die Sorge, dem Finanzamt die Armut. Man hat also die Wahl zwischen Sorgen und Armut, na klasse.

fighty
#28
27.03.2015 17:58
Beiträge: 3616

@trostlos:
Ich habe in den Tipps geraten den grünen Römer nicht mit Katas anzugreifen. Und zwar den dunkelgrünen. Der dunkelgrüne Römer muss nicht besiegt werden und die unangreifbaren Türme trennen das Hauptwirtschaftsgebiet vom Rest. So entstehen keine Trägerstaus.
Mit etwas Gold unf bekehren lassen sich 3 Türme im grünen Gebiet erobern, so ist der Gebietsgewinn maximal.
Andi hat recht, die L1 Bogis in den Türmen haben nur die halbe Kampfkraft der L3. Du musst die Turmbesatzungen tauschen.

trostlos
#29
27.03.2015 18:12
Beiträge: 534

Das sind Asiaten vor meiner Tür, fighty. Ein grüner Römer ist noch nicht vorbei spaziert.
Aber statt mit dem Kata die Türme anzugehen sondern besser die Priester zu benutzen ist eine Option. Ich habe mich größtenteils an die Tipps gehalten, Diebe am Anfang vor dem Limes etc.
Im Bereich der Palisaden sind L1,L2 und L3 Bögies verteilt, die unteren Türme sind halt zuerst besetzt worden und da war die Aufwertung noch nicht soweit.

lg. trostlos

____________________
Dem Reichtum folgt die Sorge, dem Finanzamt die Armut. Man hat also die Wahl zwischen Sorgen und Armut, na klasse.

fighty
#30
27.03.2015 18:23
Beiträge: 3616

@trostlos: ooops, stimmt. Ich bin ja der Römer.....
Der vorige Post gilt für beide grünen Asiaten.

Die Katas kosten nur unnötig Zeit und Material. Bau lieber eine Fähre damit. Pioniere die Sandinsel (ganz im Süden) mit Sumpfring.
Das dortige Diebesgold erhöht deine KK. Das Werkzeug dort bringen die Diebe dahin wo es gebraucht wird. Wenn der Turm erobert ist hast du eine klasse Goldablage und bei einem Lockturm zum Limes hin (das ist die andere Seite wie auf deinem Bild) fast keinen Geländeverlust.

Also ich habe seeeehr viele Kleinigkeiten eingebaut die die Eroberung der Karte erleichtern wenn man sie nutzt.

Lilly___
#31
03.05.2015 18:32
Beiträge: 23

Die Sandinsel konnte man gut mit Gold füllen, weil sie ein Hügel war. Da passt mehr Gold rein als bei flacher Ebene.

Aber.. ohjemine... es kamen irgendwann keine Siedler mehr raus. Obwohl ich zehn große Häuser am bauen war blieb meine Siedlerzahl immer gleich. Dann musste ich nochmal von vorne anfangen. Das war nervig, v.a. weil ich nicht wusste, woran es lag und wie ich es ändern könnte. Im Neuanlauf war ich dann schneller, hab keine Katapulte mehr gebaut und das Prob trat nicht mehr auf.

Den hellblauen schwachen Römer links (war der so schwach, weil ich ihm alles geklaut hab?) hab ich als Schutz gegen feindlichen Vorbau genutzt. Den schwachen gelben Römer im Nordosten konnte ich dann leicht besiegen, außerdem brauchte ich seinen Berg.

Man musste ständig aufpassen und saven, weil ein paarmal ein kleiner Turm nicht abzureissen war, und Unmengen von Feinden sich um den Turm geschart haben, aber ihn nicht eingenommen haben. Keine Ahnung woran das lag? Bei sowas streikt dann mein Rechner und das Spiel ruckelt nur noch, die Siedler laufen in Zeitlupe und man muss neubeginnen.

Und es gab "nicht einnehmbare Türme", die von hellblau und gelb gebaut wurden. Das hab ich auch nicht kapiert. Seltsamer Spielverlauf..

Ja aber das mit dem Lockturm war praktisch, den haben sie mal eingenommen und es gab null Gebietsverlust. Das hat die zweireihige Rampe (zwei Turmreihen nebeneinander, für drei war kein Platz) wieder wettgemacht, weil die nicht besonders leistungsfähig war.

LG

Dieser Beitrag wurde von Lilly___ am 03.05.2015 um 18:42 editiert.

Seiten: Zurück 1 2

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum