Auf ein Neues

» Siedler Map Source Forum » Siedler 3 - Settlers 3 » Auf ein Neues

Zurück zu den Maps: Die Siedler 3 » Sturm der Goetter

Seiten: 1

fighty
#1
12.03.2015 21:35
Beiträge: 3616

Auf ein Neues

Schön eine 2. Map von dir zu bekommen. Die Geschichte zur Map ist allererste Sahne. Ich habe mit großer Freude den "Geschichtsunterricht" genossen.

trostlos
#2
13.03.2015 18:13
Beiträge: 534

Da ist Dir eine interessante Karte gelungen. Selbst die Seefahrt war dem Spaß nicht abträglich. Nach gemütlichen 5 Stunden wurde es hell.

lg. trostlos

____________________
Dem Reichtum folgt die Sorge, dem Finanzamt die Armut. Man hat also die Wahl zwischen Sorgen und Armut, na klasse.

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#3
14.03.2015 00:00
Beiträge: 2470

Schiff (ver-)Anker(t)

Als der letzte auf dem Landweg erreichbare Turm meiner war, wurde es nicht hell...
Erst da merkte ich, da ist ja noch mehr! Selbst schuld, wenn man zu faul ist, ein Vorschaubild zu betrachten.

Doch dann begannen die Besonderheiten: Die schon vorhandene Werft im NO legte einen Frachter auf Kiel. Der musste per Nordpassage gemütlich segelnd in den Süden. Dort ging er vor Anker. Festgenagelt im Wasser. Keine Regung. Nichts.
Habe dann noch weitere 4 Frachter gebaut, bei allen der blöde Anker.

Das wurde ein echtes Problem! Eine Insel ohne Warentransporte besiedeln? Also Diebe rübergeschippert und nach Schaufel und Hammer suchen lassen. 2 Hämmer und 1 Schaufel! Nicht gerade viel für eine neue Wirtschaft, es reichte, dauerte aber.

So wurde es die erste frachtschifflose Neubesiedelung einer Nachbarinsel - wieso auch nicht? Gold blieb eben zuhause liegen.

Die Landschaft war übrigens toll durchgestylt, und auch sonst funktionierte und reichte alles. Mach weiter so!

Die Anker hat S3 auf dem Gewissen... - grrr!

LG merkel

bajas
#4
14.03.2015 11:12
Beiträge: 535

Hi Turtle,
Danke für spielspass, gute geschichte, schön landschaftlich.
Zu gewinnen, nicht soo schwer, und schiffart mit einige kniffelstellen eingebaut ?(merkel)
Wenn man mehrere stellen versuchen, finden man aus wo das möglichkeit ist. Ich hatte auch 3 schiffe verankert zum schluss.
Dauerte 5½ stunden, und gemütlich Zu spielen, sende auch VG von
bajas.

Turtle
#5
14.03.2015 17:46
Beiträge: 96

Hallo miteinander,

zunächst vielen Dank für Euer positives Feedback! Um so ärgerlicher ist die Geschichte mit den "Ankern".

Zitat von merkel:

Doch dann begannen die Besonderheiten: Die schon vorhandene Werft im NO legte einen Frachter auf Kiel. Der musste per Nordpassage gemütlich segelnd in den Süden. Dort ging er vor Anker. Festgenagelt im Wasser. Keine Regung. Nichts.
Habe dann noch weitere 4 Frachter gebaut, bei allen der blöde Anker.
...

Die Anker hat S3 auf dem Gewissen... - grrr!

LG merkel



In den gefühlten 50 Testläufen habe ich davon mal wieder nichts bemerkt. Ich sollte mir angewöhnen, die Siedlungen jedes mal anders aufzubauen.
Um den Transportweg zu verkürzen, habe ich immer eine zweite Werft + Anlegestelle am kleinen Gebirge errichtet und damit gab es keinerlei Probleme. Siehe:

http://www.siedler-maps.de/screenshots/4/screenshot-3706.jpg

Jetzt habe ich im Nachhinein zusätzlich die erste Werft und Anlegestelle im Osten für den Transport Richtung Süden genutzt. Und wie zu erwarten, konnte ich auch damit keinen "Anker" finden. Deshalb würde ich mich freuen, wenn ihr einen screenshot für mich hättet.

Denn wenn ich Merkel richtig verstanden habe, beginnen die Probleme schon, wenn man ein Frachtschiff zu einer Anlegestelle im Süden schickt. Aber so lange die Entfernung zu dieser groß genug ist, sollten die Schiffe ja noch frei steuerbar sein. Die Anlegestelle still zu legen oder gar abzureißen, dürfte da nutzlos sein (oder?).
Wenn ich die genaue Position des Ankers kenne, könnte ich dort eine Sandbank oder ein Riff (oder beides) platzieren. Dann sollten die Kapitäne drumrum schippern. Müsste natürlich testen, dass es nicht noch schlimmer wird als vorher.

LG Turtle

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#6
14.03.2015 19:22
Beiträge: 2470

Bilder vom Ankerplatz

Bilder vom Save? Bitte sehr...:

Im mittleren Bild der Werftstandort. Die Frachter segelten willig nach Süden und warfen dann Anker bis zum Spielende.

Turtle, mach Dir keinen Kummer! Lohnt nicht. Verwende die Zeit lieber für neue Werke. S3 ist eigensinnig und Spieler ignorieren Mapper's Pläne sowieso. Ausserdem gibt es keine fehlerfreie Software, Maps sind nichts anderes und der Edi ist ein Paradestück mit Fehlern - die zu wunderbaren neuen Funktionen verhelfen, auf die wir sonst verzichten müssten!
LG merkel

MacMahoon
#7
14.03.2015 21:53
Beiträge: 671

Ankerplatz bei mir ok.

Hallo Turtle und Merkel,
bei mir kamen keine Probleme mit Ankerplätzen vor, ich hatte im Ganzen 6 Transportschaluppen und 3 Transporthäfen, den Transporthafen zum Gelben mache ich ganz im Süden der Mittelinsel, ich liess die Güter für den Angriff auf den Gelben ebenfalls ganz im Süden anlanden. Dort baute ich lediglich 1 Kaserne und einige grosse Häuser, Waffen wurden a Masse rübergeschippert, mit einigen Fähren brachte ich auch eine grosse Truppe von Speerheinis hinüber.
Turtle,eine Supermap die du da erschaffen hast, sie hat mir sehr gut gefallen!
Gruss MacMahoon

Turtle
#8
15.03.2015 10:34
Beiträge: 96

Ankerplätze

Hallo Merkel,

vielen Dank für die schnelle Antwort und die tröstenden Worte! Da hast Du natürlich recht. Bei drei (oder mehr?) Ankerplätzen wird es schwierig, zumal ich die Durchfahrten an einigen Stellen erheblich einengen müsste. Das würde wieder Schiffs-Stau provozieren. Werde es trotzdem mal mit „aufräumen“ probieren. Wenn weniger Müll am Strand rum liegt und die Klippen blank geputzt sind, flutscht es vielleicht besser.
Und Erfahrungen sammeln kann ja nichts schaden, zumal die „Inspiration“ für eine neue Map noch auf sich warten lässt. Bei Turtles geht das nicht soo schnell! Habt bitte etwas Geduld mit mir. Was lange währt, wird hoffentlich auch gut.

Was mich noch brennend interessiert: Einen Link in den Kommentar einfügen ist simpel. Aber wie bekommt man die Miniaturansicht mit Link zum Screenshot in den Kommentar? Eine Anleitung dafür habe ich bisher vergeblich gesucht.

LG Turtle

Turtle
#9
15.03.2015 10:47
Beiträge: 96

Hallo MacMahoon,
freut mich dass Dir die Map gefällt und alles funktioniert hat. Die Truppen vor Ort zu rekrutieren, ist immer eine gute Idee. Wenn das nicht reicht, haben auch die asiatischen Priester ganz beeindruckende Fähigkeiten!

Gruß Turtle

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#10
15.03.2015 13:02
Beiträge: 2470

Bilder einfügen-so geht's.

Zitat von Turtle:
Was mich noch brennend interessiert: Einen Link in den Kommentar einfügen ist simpel. Aber wie bekommt man die Miniaturansicht mit Link zum Screenshot in den Kommentar? Eine Anleitung dafür habe ich bisher vergeblich gesucht.

Hi Turtle,
das ist ganz einfach. Googlen nach "forum link vorschaubild" hilft meistens. Aber hier gleich die fertige Lösung:
Das Bild muss z.B. bei http://www.pic-upload.de/ hochgeladen werden (=kostenlos). Dort gibt es dann fertige Links, die per "copy and paste" in Deinen Kommentar eingefügt werden können.
Klickt man im SMS-Kommentarfenster "Vorschau" an, kann man gleich testen, ob es funktioniert (Firefox: in neuem Tab öffnen).

Hier ein Beispiel, wie man es machen muss. Ich muss aber runde Klammern nehmen, damit das Forum hier keinen Link daraus macht (und dort ist dann kein Bild...)

Also:
aus ( mache [,
aus ) mache ].

(URL=http://www.pic-upload.de/xxxxx.jpg)(IMG)Link zum Bild(/IMG)(/URL)
--------------------^Link vom Bild---------------------------^Klick-Text unterstrichen
LG merkel

fighty
#11
15.03.2015 22:39
Beiträge: 3616

Schiffe (Frachter) "ankern" dann, wenn sie in den Bereich einer Anlegestelle kommen die sie nicht erreichen können. Das Schiff bleibt stehen, ein außer Betrieb und sogar ein Abriß der Anlegestelle sind nutzlos.

Dieser Beitrag wurde von fighty am 15.03.2015 um 22:46 editiert.

manne
#12
17.03.2015 18:20
Beiträge: 600

Manne

Bei mir lief das Schiffle fahre problemlos. Zuerst die Rampe -Aufbau -dann nach unten und zwischendurch die gelbe Gefahr besiedelt.

Mann hat alle Hände voll zu tun.

Das war eine tolle Map

Danke dafür

Turtle
#13
18.03.2015 16:10
Beiträge: 96

Ankerplätze hoffentlich beseitigt?

Danke an fighty für deinen Kommentar. Dem ist nichts hinzuzufügen.

Die verbesserte Version steht jetzt zum Download bereit. Ich habe den Bauplatz im Süden mit Klippen blockiert und die Küste rechts vom Fluss frei gelassen. Dort gab es bisher keine Probleme (jedenfalls nicht bei mir). Wenn Klippen, dann richtig (dicht) und dazwischen genügend große Lücken. Die kleinste Insel ist im Meer versunken (Erderwärmung gab es immer mal wieder). Das hilft hoffentlich.




@Manne:
Freut mich, dass Du keine Probleme hattest und dass dir die Map gefallen hat.

Auch allen anderen wünsche ich viel Spaß damit, hoffentlich jetzt ohne "Anker"

Gruß Turtle

Krummehaenger
#14
18.03.2015 23:20
Beiträge: 295

super map!
die kleine rampe plus ein paar bogis hält stand und schiffahrt lief problemlos(ursprüngliche map)
freu mich auf neue maps von dir

ichbins
#15
20.03.2015 15:41
Beiträge: 1312

Hallo Turtle,
ich hatte keinerlei Probleme mit der Schifffahrt.
Die Map sollte jeder schaffen können,da die Minirampe mehr als ausreicht und die Gegner in überschaubaren Mengen angreifen.
Der Weg zum Gold ist doch recht lang umd wem das "pionierte" Gold reicht kann mit der vorhandenen KK die Gegner von seiner Startsiedlung frontal angreifen und so seine KK steigern,ohne lange warten zu müssen.
Das man den letzten Gegner nur per Fähren erreicht fand ich nicht ganz so gut,ist aber machbar,also einfach eine Zeitfrage.
Mir hat die Karte gut gefallen,danke dafür.

VG
ichbins

____________________
„Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.“

Benjamin Franklin

Dieser Beitrag wurde von ichbins am 20.03.2015 um 23:48 editiert.

Turtle
#16
21.03.2015 11:32
Beiträge: 96

Hallo ichbins,

zunächst vielen Dank für deinen positiven Kommentar!

JAAA, ich baue S3-Maps (und gelegentlich auch S2DnG), weil es hier Schifffahrt gibt. (Ansonsten spiele ich am liebsten S6.)

Zum Beispiel war hier mein Plan, die Gegner mit Schiffen von der Ostküste anzugreifen, um sie von der Rampe weg zu locken. Kann man machen, muss man aber nicht. Viele Lösungen sind möglich, wie auch Du wieder bewiesen hast!

Ganz ohne Schifffahrt kann Gelb nicht besiegt werden. Wem das zu lange dauert, der sollte seine Priester um Hilfe bitten. Hat anno dunnemals auch schon geholfen!

Gruß Turtle

Lilly___
#17
17.04.2015 12:45
Beiträge: 23

Schöne Map. Es ging alles gut, hatte keine Probleme mit den Schiffen.
(Beim Verschiffen bin ich besser als beim Rampenbau, .. hihihi )

LG

Mana
Moderator Siedler 3
#18
24.08.2015 08:19
Beiträge: 1342

Hallo Turtle,

hier muss man wirklich anmerken das du Super im Story schreiben sowohl Optisch sehr viel Liebe zum Detail in die Map gesteckt hast das merkt man sehr . Durch diese Geschichte hat mir die Map besonders Spaß gemacht zu Spielen . Die kleine Rampe sowohl die Schifffahrt (wovon ich ja sowieso ein Riesenfan bin) haben mir sehr sehr gut gefallen !

Ich bedanke mich für die Optisch&Spielerisch schöne Karte und sage : IMMER WEITER SO ! ich will mehr .



LG Mana

____________________
Ich danke jedem, für das Kommentieren und Spielen meiner Maps

DIE SIEDLER III MAPPERGILDE2

LG Euer Mana

Turtle
#19
24.08.2015 16:27
Beiträge: 96

Hallo Mana,

vielen Dank für deinen tollen Kommentar. Das motiviert schon sehr zum weiter-mappen. Leider habe ich bis Ende September Null Zeit. Aber bis dahin ist hoffentlich eine neue Idee gereift. Mal sehen, was daraus wird.

LG Turtle

Mana
Moderator Siedler 3
#20
25.08.2015 02:36
Beiträge: 1342

Hallo Turtle,

dass war nur meine Meinung *g*.
Reallife geht halt manchmal vor aber bestimmt fällt dir was neues bis dahin ein ! Immer dran bleiben jeder freut sich immer über neue Maps! Glaub mir !

LG Mana

____________________
Ich danke jedem, für das Kommentieren und Spielen meiner Maps

DIE SIEDLER III MAPPERGILDE2

LG Euer Mana

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum