Sehr Gute Asiemap

» Siedler Map Source Forum » Siedler 3 - Settlers 3 » Sehr Gute Asiemap

Zurück zu den Maps: Die Siedler 3 » Schlammland

Seiten: 1

bajas
#1
17.02.2015 21:22
Beiträge: 535

Sehr Gute Asiemap

Hi Wuchtel,
Endlich klar, Schlammland under Füsse des Asiaten.
8 Stunden und 25 gemütliche minuten, viele menge speichern, und LV ok snell gefunden.
Rampe nicht gebaut, wegen ich bin ein sehr schlechte ingeniör, und liben mitt viele solis angreifen.
Ende Kampfkraft 460%.
Danke schön und sende VG von
bajas.

Saftnase
#2
18.02.2015 08:28
Beiträge: 290

zur Map

Meine Güte, war das anstrengend!
Ich hab ohne LV gespielt, schön Rampe gebaut und erst einmal verwolken lassen. Allerdings hatten meine Siedlerchen keine rechte Lust alles fertig zu bauen, die haben an der Rampe schön den Kreisverkehr geübt und Bretter und Steine lustlos abgeworfen. Aber die (fertig)gebauten 53 Türmchen haben gereicht.
Bin dann zur Schiffahrt übergegangen und hab das Feld von hinten aufgerollt. Aufpassen muss man nur, das der Weisse nicht dauernd ins eigene Gelände baut.
Insgesamt wieder eine typische Wuchtel- Map, mit allen Optionen. Schwierig war nur der Anbau von Getreide auf Grund des vielen Schlammes.
Herzlichen Dank für die Mühe und die tolle Gestaltung dieser Map. Die spiel ich mit Sicherheit nochmal durch...

Andi
#3
18.02.2015 16:09
Beiträge: 753

Mir erging es ähnlich wie Saftnase, die Rampe wollten meine Träger nicht komplett beliefern und haben einen schönen Warenstapel am Eingang hinterlassen.
Die Grenze zum Gegner habe ich mit Forsthäusern gesichert, da kam keiner mehr mit einem Turm in die Nähe.
Erster Umlauf hat schon Spass gemacht, jetzt versuche ich es nochmal ohne Verbindung zwischen Start- und Rampensektor.

Dankeschön

fighty
#4
18.02.2015 21:41
Beiträge: 3616

Das Trägerproblem von Saftnase & Andi habe ich auf meiner aktuellen Map. Da Wuchtel nicht weiß wo ihr eure Säge hinbaut und nur ungefähr wo der Steini ist kann er das Problem nicht "ummappen".
Wenn es strategisch wichtig ist dort zu bauen hilft manchmal folgender Trick:
Etwas hinter der Abwurfstelle Lager errichten. Bretter Steine einlagern.
Beim Bau wird das Lager benutzt. Wenn die Bauerei fertig ist Lager abreißen und Einlagerung beenden.

Siedlergeselle
#5
19.02.2015 16:12
Beiträge: 286

Hi Wuchtel,

ich habe die Rampe errichten können, und bin bei 2:46 angelangt, und jetzt stauen sich die Angreifer in solchen Massen, dass das Bild einfriert. Also Schicht!
Mal wieder schade drum, bis hierhin ein nettes Spiel, irgendwie bin ich bei den letzten gespielten Maps nicht von der Muse geküsst, ......entweder ich bin nicht schnell genug, kenn den Clou nicht oder sowas wie jetzt hier.
Eigentlich wären auch mal wieder ein paar kleinere Maps mit 448 oder 512 ganz nett statt der vielen publizierten, zeitfressenden Ultramaps mit 768ern......

Frohes Siedeln allen anderen
Siedlergeselle

fighty
#6
19.02.2015 22:29
Beiträge: 3616

Zitat von Saftnase:
.... Schwierig war nur der Anbau von Getreide auf Grund des vielen Schlammes....



Dankeschön!
Diese Vorlage von Wuchtel bringt mich auf eine Idee. Schlamm habe ich bis jetzt nur spärlich verwendet, denn nur der Asiate kann dort bauen. Da werde ich jetzt etwas experimentieren müssen.

Siedlergeselle
#7
20.02.2015 01:03
Beiträge: 286

Ich habe nochmal sechs Stunden laufen lassen und Rampe hält, aber in 10 sek real geht vielleicht eine sek rum......

Wuchtel
#8
20.02.2015 09:59
Beiträge: 798

Hallo Siedlergeselle
Du hast scheinbar ein etwas älteren Computer.Meiner ist auch nicht mehr der jüngste.Ich habe meine Arbeitsspeicher vor längerer Zeit von 1Gb auf 4Gb hochgerüstet.Hat 50 Euro gekostet.Dass hat schon viel gebracht und das ruckeln war weg.Man muss sich nicht wegen Siedler 3 ein neuen Computer kaufen.
Bei mir lief das Spiel mit LV oder ohne LV reibungslos. kein ruckeln.Das ab schmeißen von Waren wild Inder Gegend ist immer so eine Sache.So was kann man nicht einplanen.Ich werde auch mal wieder kleinere Maps machen.
Lg Wuchtel

____________________
Die neue Siedler 3 Lobby hier:
The new Settlers 3 Lobby is her:
http://lobby.siedler3.net/index.php?lan=en

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#9
20.02.2015 13:21
Beiträge: 2470

Abhilfe durch Spieler

Zitat von Wuchtel:
Das abschmeißen von Waren wild in der Gegend ist immer so eine Sache. So was kann man nicht einplanen.


Der Spieler kann das meist selber reparieren (er ist ja mitschuldig!)
- den Warentransportweg beobachten (Entnahme ==> Lieferort)
- Entnahme ausser Betrieb setzen. Oder Baustelle kurz stoppen. Beides stoppt den Problem-Transportweg.
- Esel vorab Baumaterial an Baustelle transportieren lassen und dann erst bauen. Die 3 Wegemarkierungen nutzen und festlegen!
Träger holen nämlich Waren vom Lieferort mit der geringsten Entfernung, aber Waren müssen natürlich dort vorrätig sein.

Das ist leider keine dauerhafte Lösung, da man ja alle Resourcen nutzen und nicht stilllegen will.

Schuld am Problem hat der S3-Wegegenerator für Trägertransporte. Der schafft es nicht, allzu verwinkelte Wege durchzuführen. Trifft das ein, schmeissen Träger Waren weg.

Der Spieler sollte also mal den aktuellen Transportweg genauer betrachten und einstufen, ob er gerade/L-förmig (problemlos) oder U-förmig/Zickzack-förmig ist (ein/mehrere 180° Richtungswechsel führen zum Wegschmeissproblem!). Wichtig sind nur die Winkel, die Länge der geraden Wegabschnitte dazwischen spielt keine Rolle.

Daher sollten Lieferanten (Sägewerker, Steini usw.) möglichst dort gebaut werden, das von dort höchstens U-förmige Transportwege (besser nur L-förmige!) zur Baustelle entstehen. Den Lieferanten-Bauort kann leider nur der Spieler optimal bestimmen!!!

Bei der hier vorliegenden Rampe ist der optimale Ort am westlichen Rampenende. Dort z.B. Sägewerk/Lager bauen (und nur Bretter + Steine einlagern) oder dort Zielort für Esel (gilt auch für Frachter) festlegen.

Noch besser funktionieren getrennte Wirtschaftsregionen. Fehlendes Material kann per Esel in die betreffende Region geliefert werden, dabei 3 Wegepunkte nutzen und Marktplatzort und Lieferziel so bestimmen, dass bei den neuen Transportwegen
a) zum Marktplatz und
b) vom Lieferziel zur Baustelle
kein U-/Zickzack-Wegeproblem für Träger entsteht.

Das hört sich kompliziert an, ist es aber nicht.

Steht die Rampe, kann man die Regionen verbinden. Das alles kann/soll man üben; schliesslich ist S3 ein Strategiespiel:

Autos fahren auf der Strasse und nehmen nicht Abkürzungen durch Schlammwege, wo sie dann steckenbleiben. Das ist ein zu beachtendes Strategiemerkmal für Aufofahrer, und solche Merkmale gibt es eben auch in S3. Ist also völlig normal und alltäglich!

LG merkel

Dieser Beitrag wurde von merkel am 20.02.2015 um 19:53 editiert.

fighty
#10
20.02.2015 22:21
Beiträge: 3616

Zitat von merkel:
[...
Schuld am Problem hat der S3-Wegegenerator für Trägertransporte. Der schafft es nicht, allzu verwinkelte Wege durchzuführen. Trifft das ein, schmeissen Träger Waren weg.

..



BBseidankso. Das Routing ist wie Merkel schon analysiert nicht das feinste. Das Abwerfen der Last sehe ich als Notausgang der Programmierer. Wenn die Ware nicht zugestellt werden kann: wegwerfen.
Immerhin wird dadurch der Träger wieder frei für weitere AUfgaben.

manne
#11
21.02.2015 13:55
Beiträge: 600

Manne

Also ich hab die Rampe gebaut und natürlich auch die LV (als Goldlager benutzt). In der Rampe wurden auch bei mir 2 Türme einfach nicht gebaut. Das Material wurde am Anfang der Rampe weggeworfen. es ging aber auch ohne die beiden. Allerdings hatte ich auch mal die Phase mit ruckeln und Stillstand. Aber nachdem ich Gebäude abgerissen hatte legte sich das wieder.
Es gab auch eine Stelle an der die Träger das Gold wegwarfen und an einer Stelle hatte ich einen großen Stau gegen Ende zu. Er hinderte mich aber nicht die Map zuende zu spielen.

Tolle Rampenmap 7.00 Stunden 3733 gegen 24266 sagen alles.

Großartiger Spielspaß

Danke Wuchtel

trostlos
#12
24.02.2015 13:43
Beiträge: 534

Zitat von merkel:

Der Spieler kann das meist selber reparieren (er ist ja mitschuldig!)
- den Warentransportweg beobachten (Entnahme ==> Lieferort)
- Entnahme ausser Betrieb setzen. Oder Baustelle kurz stoppen. Beides stoppt den Problem-Transportweg.
- Esel vorab Baumaterial an Baustelle transportieren lassen und dann erst bauen. Die 3 Wegemarkierungen nutzen und festlegen!
Träger holen nämlich Waren vom Lieferort mit der geringsten Entfernung, aber Waren müssen natürlich dort vorrätig sein.
LG merkel



Klappt hier nicht Merkel, Baumaterial wurden per Eseltransport angeliefert, die Handwerker weigerten sich allerdings konsequent ihrem Gewerbe nachzugehen.

@Wuchtel
Über 8 Std latschte die KI unvermindert gegen meine Rampe, das ist Rekord. Bei über 35.000 Gegnern hatte ich nur wenige Verluste, da ich erst mit entsprechender KK in den Angriffsmodus schaltete. Das Aufräumen dauerte dann auch keine 30 Minuten.

Danke Wuchtel.

lg trostlos

____________________
Dem Reichtum folgt die Sorge, dem Finanzamt die Armut. Man hat also die Wahl zwischen Sorgen und Armut, na klasse.

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum