Originalmap

» Siedler Map Source Forum » Siedler 3 - Settlers 3 » Originalmap

Zurück zu den Maps: Die Siedler 3 » wo-der-Hammer(orig)

Seiten: 1

fighty
#1
15.02.2015 19:11
Beiträge: 3616

Originalmap

Entgegen den meisten meiner Maps heißt es hier etwas aufpassen mit dem Werkzeug. Eine LV kann man sich sehr rasch holen. Da die Karte etwas älter ist bin ich bei Tipps nicht so fit, aber vielleicht fällt mir noch was ein.

Wuchtel
#2
18.02.2015 20:10
Beiträge: 798

So schwer ist die Map nicht.

In beiden Sektoren ein Steinmetz,Holzfäller und Sägewecker gebaut!Danach eine Werkzeugschmiede in jeden Sektor gebaut.Zwischenzeitlicht mal Die Gegend sondiert.Der Norden ist sicher.Der Süden nicht.Turm abgerissen.Im Nordosten beim blauen liegt viel Werkzeug.Sollte man sich es holen?Ich habe es nicht gemacht.Die Verführung war groß!
Im zweiten Sektor im Süden habe ich Diebe los geschickt was da ab geht und habe dann die Lösung gefunden.Nachdem im Süden die Werkzeugschmiede fertig war habe ich dort zwei kleine Wohnhäuser gebaut. Jetzt konnte ich mit der XXL Wirtschaft loslegen.Ich habe später beim grauen Asiaten mein dritte Wirtschaft aufgebaut.Später hatte ich 29 Waffenschmieden am laufen.
Bis zum Schluss hat mich das Werkzeug beim blauen nicht interessiert.
Nach 5Std 18min war das Siel vorbei.

LG Wuchtel

____________________
Die neue Siedler 3 Lobby hier:
The new Settlers 3 Lobby is her:
http://lobby.siedler3.net/index.php?lan=en

Dieser Beitrag wurde von Wuchtel am 19.02.2015 um 09:07 editiert.

fighty
#3
18.02.2015 22:01
Beiträge: 3616

Wuchtel, schön das du die Map nicht so schwer fandest.
Dein Lösungsweg war interssant zu lesen aber meintest du mit "Osten" links unten des Startpunktes. Im Osten (rechts) ist Feindesland, bbin jetzt etwas verwirrt.
Ansonsten hast du recht cool erobert und hast nach ca der halben Map die Burgen und Türme nicht mehr gerissen. Da kam was zusammen...

Wuchtel
#4
19.02.2015 08:39
Beiträge: 798

Ach ich meinte den Süden.Mit Dieben ein bisschen gucken gehen und man kann auch einiges organisieren.Danach geht alles Ruck zuck.Dort habe ich auch die erste Werft gebaut.Ich habe auch sehr lange gewartet bis ich Lila Amazone platt gemacht habe.Sie ist sehr Hilfreich.Ich habe in drei Sektoren Waffen produziert.Da kommt was zusammen.
LG Wuchtel

____________________
Die neue Siedler 3 Lobby hier:
The new Settlers 3 Lobby is her:
http://lobby.siedler3.net/index.php?lan=en

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#5
19.02.2015 08:41
Beiträge: 2470

So schwer ist die Map nicht II

Hallo fighty,
Wuchtel's Analyse ist goldrichtig, da kann man nichts verbessern. Eisenerz gibt es erst mal nur im Norden, also müssen von dort die fehlenden Hämmer herkommen. Würde man den Nord-Turm reissen, wäre Eisenerz weg und Blau freute sich über das Werkzeuglager und begänne zu arbeiten... - ohne mich!

Ich habe erst mal wichtige Werkzeuge von der Amazone im Süden geklaut, damit die nicht auf dumme Bauideen kommt. Später Steine en masse. Wichtig war nur, dass sie mal etwas Eisenerz fördert. Trotzdem musste mein einziger L1-Schwerti 7 leere Ama-Türme erobern, das dauerte gefühlt ewig, brachte aber Landgewinn.

Die ersten neuen Hämmer wirkten wie ein Turbo!
Erobert habe ich erst einen Landstreifen im blauen Osten; so konnte man das Werkzeuglager doch noch nutzen. Dann kleine Gebiete im Süden.

Wenn man im Wechsel einen Turm im Osten und dann einen im Süden eroberte und stehen lies(!), wanderten Soli-Mengen quer durch die Map. 200-300 Bögies freuten sich über Arbeit. Bei dieser Map habe ich ca. 80% Bögies produziert (soviel wie sonst nie), zu 100-erten ins Feindesland geschickt, um die Turmverteidiger zu verwolken. Nachrückende 20 Schwerties erobern dann. Die Kämpfe waren schwer, aber ein Augenschmaus! Mit KK über 200% sind auch Burgen kein Problem.

Fazit: eine nicht verlierbare LV-Map mit schwersten Kämpfen und aggressiven Feinden - macht Spass.
LG merkel

Tritium
#6
24.02.2015 11:53
Beiträge: 257

TURBO

Hallo Leute,

durch die entdeckte TNG-Brücke ergibt sich ein absoluter Spiel-Turbo:

Vergesst was fighty über die Hämmer geschrieben hat. Benutzt am Anfang alles Werkzeug (auch das von der violetten Amazone).

Süd-Siedlung:
- Hämmer holen und mit 5 zusätzlichen Dieben Werkzeug bei der violetten Amazonen klauen (immer wieder mal nachschauen, was es sonst noch gerade gibt)
- mittleres Wohnhaus bauen, anschl. Bauwirtschaft, mit Winzern gespickt, hochziehen
- Land zum TNG-Brücke-Stelle Pionieren und Anlegestelle bauen

Nord-Siedlung:
- Hämmer besorgen
- Land am Wasser entlang nach Westen pionieren (Anlegestelle)
- 3x Eisenminen bauen und nach getaner Arbeit abreissen (man verliert zwar 3x 2 Eisenerz, da die Minenarbeiter zum Arbeitsbeginn ohne Vesper 10x in die Mine gehen), damit das Baumaterial reicht
- mit restl. Baumaterial 1x Sägewerk, 1x Holzfäller, 1x Steinklopfer, anschließend Anlegestellte zur Süd-Siedlung (Eisenerz) bauen
- anschließend einen Turm westl. vom Gebirgsturm setzen
- wenn der Turm fertig ist, den anderen zerstören, Turm wird besetzt (-->LV). Man verliert im Norden alle Eisenvorkommen, macht aber nichts. Denn wir werden ab nun eine gigantische Goldproduktion ankurbeln

WAS PASSIERT MIT DEM WERKZEUG?
Da fighty liebenswerterweise dem östlichen Ägy eine Anzahl Planierer zur Verfügung gestellt hat und (absolut wichtig) kein Baumaterial, wird alles Werkzeug im südlichen Ägy-Lager (schräg gegenüber der TNG-Brücke) eingelagert und steht nun unseren Dieben zur freien Verfügung

Süd-Siedlung:
- anschließend Werkzeugschmiede (Eisen auf Null setzen, damit zuerst die Werft für das benötigte Frachtschiff beliefert wird) und Werft zur Nord-Siedlung
- ungefähr jetzt ist der gelbe Amazonenturm erobert und man kann das benötigte Eisen, etc. klauen
- Anlegestelle für Belieferung der Nordsiedlung mit Hämmern, etc., bauen
- violette Amazone erledigen
- weiter nach Belieben

Gruß Tritium

Etoile
#7
17.04.2015 22:06
Beiträge: 78

Hallo fighty,

vielen Dank für die Map.

Tipps gibt's schon genug. Ich habe mich daran gehalten
Also zunächst den südlichen Turm abgerissen, vom südlichen Gegner schön fleissig Materialien mitgehen lassen. Im nördlichen Bereich zunächst nur einen Hammer holen, dann kleine Bauwirtschaft, dann je 1mal Kohle/Eisen/Eisenschmiede/Werkzeugschmiede bauen. In der Zwischenzeit im Süden Bauwirtschaft und schön viel Weinbau betreiben.

Zwischendurch den ersten südlichen Gegner erledigen, damit der nicht auf dumme Gedanken kommt. Nur mein Verbündeter hat leider einen Turm erobert und damit konnte ich den südlichen Berg kaum nutzen.

In der nördlichen Siedlung habe ich dann Soldaten ausgebildet und dann mit einigen Schiffen den östlichen blauen Siedler "besucht". Er war schön schwach, da konnte ich eine schöne Basis errichten und von dort aus die vielen Gegner erledigt. Hat aber lange gedauert...

Viele Grüße,
Etoile

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum