Limes Map

» Siedler Map Source Forum » Siedler 3 - Settlers 3 » Limes Map

Zurück zu den Maps: Die Siedler 3 » limes-Castellum

Seiten: 1

fighty
#1
30.01.2015 19:18
Beiträge: 3616

Limes Map

Die 2. Limes Map.
Spielzeit war 3,5-4Std soweit ich mich erinnere.
Obwohl die Gestaltung aufwendig war liefen die Test total glatt.
Demgegenüber ist bei jetzigen Projekt ständig ein anderer Bug drin... zum Haare raufen.

Andi
#2
02.02.2015 21:29
Beiträge: 753

Zu Beginn habe ich gleich mit den Start-Solis den südlichen Ägypter lahmgelegt, der damit komplett aus dem Spiel war und den Platz konnte man auch gut brauchen.
Dann die Produktion auf Anschlag gefahren und einen Gegner nach dem anderen verbannt.
Das einzige Problem war der Goldtransport, ich konnte gar nicht soviel transportieren wie ich produziert habe

War Klasse, hat Spass gemacht

Dankeschön

trostlos
#3
03.02.2015 14:41
Beiträge: 534

Diese Karte schaffe ich nicht. Der Dunkelblaue und der orange Römer bauen plötzlich Türme, die nicht einnehmbar sind. Soviel Wurfmaschinen wie ich brauche, kann ich gar nicht produzieren. Bei 10 Stunden Spielzeit sind es so 50.000 gegen meine 5.000 Soldaten. Trotz meiner kk von über 250 habe ich keine Chance, da die Bauwut der Gegner unermesslich ist und die am liebsten Hochhaustürme bauen würden. Hat man einen nicht einnehmbaren Turm zerstört, kommt alsbald ein neuer in unmittelbarer Nähe. Ich habe zwar 3 Gegner eliminiert, die übrigen platzen aber aus allen Nähten und die Soliproduktion liegt wohl bei 500/min. Zwischendurch habe ich auch mit der max. Beschränkung zu kämpfen und manches Wohnhaus als Ruine gebaut.

Gratuliere Jedem, der diese Karte gewinnt.

lg. trostlos

____________________
Dem Reichtum folgt die Sorge, dem Finanzamt die Armut. Man hat also die Wahl zwischen Sorgen und Armut, na klasse.

fighty
#4
03.02.2015 20:14
Beiträge: 3616

@Andi:
Genau! Die Diebe zu Beginn zeigen wo es was gibt. Das ist einer der Schlüssel, man kann dem Ägy alles abnehmen - bis auf die Burg, die kommt später.

fighty
#5
03.02.2015 21:27
Beiträge: 3616

@trostlos:
Nenenene... da hast du dich verrannt.
Der Dunkelblaue baut? Der ist doch kein angrenzender Nachbar.

Hier mal einige Tipps:
1. Nicht alle Türme halten/abreißen/erobern zu Beginn.
2. Die 2 Außentürme dürfen erobert werden, aber nicht vom orangenen Römer (macht er auch nicht). Anderere Eroberer halten dir den orangenen Römer vom Leib. Damit ist dieses Problem weg.
3. Den Ägy stellst du kalt und nimmst ihn aus -> Andi!
Ich habe dazu die Solis aus den beiden "Opfertürmen" mit verwendet.
4.Option: Wenn du weist wie man die 1er Stapel füllt tu es. Es hilft, ist aber nicht unbedingt nötig.
5. Du baust recht schnell in 3 Zonen:
a) Hauptzone =Zone des quasi besiegten Ägy
b) Dein Castellum. Max. Range sichern, Waren an andere Sektoren und: Gold Gold Gold !
(Der Berg am Castellum außerhalb versorgt auch 4 Waffenschmiede)
c) Nebenzone Weinanbau: Nordöstlich des Castellum nur wenige Gebäude für Wein.

Noch etwas: Die Berge hier sind besonders ergiebig (kleiner Trick von mir) - baue mal eine Mine am Rand!
Du hast Rohstoffe noch und noch.

Man muss bei dieser Karte nicht auf die Sekunde alles in der richtigen Reihenfolge machen. Allerdings ist diese Karte nicht ohne Plan und Strategie.
Ich weiß auch gar nicht ob mein Plan überhaupt der beste ist....

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#6
04.02.2015 23:24
Beiträge: 2470

Grossstadt bei den Palisaden

Nachdem geklärt ist, dass die Pfähle Palisaden sind, war diese Map Pflicht.
Ein sinnvoller Beginn war gleich erkannt: eine planierte Landzunge zum Braunen optimiert das Ausleihen (kurze Wege=mehr klauen). Goldschwemme beginnen und Castellum mit Ecktürmen absichern; Weinbauern beschäftigen.
Der südliche Braune war fast unfähig zu jedwelcher Aktion und bald Geschichte, sein Brot war aber willkommen.

Aber dann: Hyperagressive Gegner, die auf 100 km Entfernung riechen, dass ich einen Turm erobert habe (und manchmal nicht gleich gerissen bekomme). Dann färbt sich das Vorschaubild blutrot und Soli-Massen strömen herbei. Hunderte, tausende, endlose vielfarbige Ströme! Der lila Ägy beamt Solis gleich im 100er Pack irgendwohin.
Mittlerweile zähle ich meine Verluste in 1000-er Zahlen, eine KK von 300% ist zu wenig.

Die Hälfte der Map gehört mir schon, die andere Hälfte kommt noch - Ehrensache. Habe ja 16 Waffenschmieden und 1500 Waffen Vorrat. Und ich weiss jetzt, dass man in S3 Grosstädte bauen kann, nur: es dauert. Muss wohl mal den Leerstand abreissen...

Was für eine verrückte LV-Palisaden-Grossstadt-Map - macht Spass!
LG merkel
===========
So, nun ist fertig! Imposante Zahlen: Noch nie vorher hatte ich KK=800%, 34.925 Kämpfe, 318.935 Punkte oder beinahe 15.000 Goldbarren. So wurde der Kampf um die andere Maphälfte beinahe kinderleicht.

Dieser Beitrag wurde von merkel am 05.02.2015 um 20:43 editiert.

bajas
#7
06.02.2015 08:06
Beiträge: 535

Hi Fighty,
Ich habe mit freude diese map durch, spielzeit 6 stunden und 7 minuten, in alles.
Tips hier habe mir gut gefallen.
Erstens Ägys Süd, dann nach West (Graue Asies), und mitt schiffart waffen und material hier grosses aufbau.
Später mitt Eseln waffen Ost-West gesendet.
Zwei gebiete wegen kleintürmen mit graue Asies bezests war, und natürlich LV in die mitte.
Gold über westpallisaden pr eseln gewurft und dann mitt schiff nach Ost gesendet.
Dann Nordwest bis blaue ägys weg war, und 275% konnte Römer alles plattmachen.
Als letzte lilla Ägys besiegt war, kampkraft gesteigert zum 379% .
Danke schön führ spielspass und VG von
bajas.

Wuchtel
#8
08.02.2015 11:23
Beiträge: 798

Geile Kampfmap! Der erste Ägypter im Süden lädt ja richtig ein für denn ersten Angriff.Ist nicht ganz einfach aber es geht.Das Castellum sollte man gut absichern.Unten hat man genug Platz und Werkzeug war auch reichlich da.Nach 1Std 40min hatte ich meine Komplette Wirtschaft mit 20 Waffenschmieden am Laufen.Danach musste ich nur noch große Wohnhäuser bauen.Als ersten Angriff habe ich erst mal ein großen rund Umschlag mit 1000 Soldaten an der Grenze gemacht.Von links nach rechts.Danach habe ich rechts neben den Castellum acht Kasernen gebaut.So konnte ich die Gegner von zwei Seiten in die Zange nehmen.Ich versteh nicht das ihr immer wieder mit ein Siedlerlimit zu kämpfen habt!Immer wieder Angriffe führen das löst das Problem. Nach 4Std 15min war das Thema durch und die Map wurde hell.
LG Wuchtel

____________________
Die neue Siedler 3 Lobby hier:
The new Settlers 3 Lobby is her:
http://lobby.siedler3.net/index.php?lan=en

MacMahoon
#9
09.02.2015 16:45
Beiträge: 671

Staketenzaun

Hallo fighty,
eine für mich eher leichte aber trotzdem eine anspruchsvolle Map, sie hat mir so um die 4 Stunden Stunden grossen Spielspass gebracht.
Zuerst Kleopatra im Süden etwas geschwächt, jedoch den Turm mit ihren zwei Bauern und ihre Türme ganz links stehen gelassen, somit hatte ich einen guten Getreidelieferanten und der Feind ganz links aussen wurde am Ausbreiten verhindert.
In der Festung alles abgeholzt und oben sowie auf der rechten Seite aber innerhalb der Befestigung Türme gestellt somit hatte ich ausserhalb des Staketenzaunes schöne Abhänge für Weingärten gesichert dort sofort 4 Weinbauern und 2 Tempel gebaut und als Zusatznutzen wurden die dort rechts eingesperrten Handwerker befreit. Jetzt Aufbau der Waffen und Leute Produktion, ck. 20 Waffenfritzen,2 Werkzeugfritzen 15 Holzer,5 Säger, 10 Steinhauer, und unzählige hunderter Häuser, und und und . Der Rest ist Plattwalzen und dem Geschrei der sterbenden Feinde zusehen, wobei fast alle Feinde sehr sehr agressiv waren.
Habe nur noch eine kleine bescheidene Frage: wie erstelle ich solch einen schönen Staketenzaun? Ihr altgedienten Siedlerhasen habt wie es aussieht noch allerhand Tricks hinter euren Ohren ).
Landschaftlich war die Map auch ein Highlight!!
Bravo fighty und Gruss MacMahoon

fighty
#10
09.02.2015 22:10
Beiträge: 3616

@MacMahoon:
Eine absolute Musterlösung. Besser glaube ich geht's kaum.
Beim Zaun haben wir uns auf "Palisade" geeinigt.
(Ich hätte gerne noch etwas dickere Pfähle, aber dazu müsste noch etwas ändern).
Der Editor gibt es nicht her. Ich erzeuge ihn mit einem Hexeditor - (meist) etwas mehr davon und lösche nicht benötigtes raus.

Siedlergeselle
#11
23.02.2015 00:00
Beiträge: 286

Gratuliere jedem, der diese Map Gemeistert hat. Mich erinnert sie daran, warum ich meistens einen Bogen um Fighty Maps gemacht habe. Aber hier lockte die LV......frage mich aber, wo, die Massen an Werkzeug und MatrErial sein sollen und wie man aus dem schmalen Streifen um die Pfosten mit 62 % KK und lvl 1 und keinem Wasser herauskommen soll....

fighty
#12
23.02.2015 00:21
Beiträge: 3616

Zitat von Siedlergeselle:
Gratuliere jedem, der diese Map Gemeistert hat. Mich erinnert sie daran, warum ich meistens einen Bogen um Fighty Maps gemacht habe. Aber hier lockte die LV......frage mich aber, wo, die Massen an Werkzeug und MatrErial sein sollen und wie man aus dem schmalen Streifen um die Pfosten mit 62 % KK und lvl 1 und keinem Wasser herauskommen soll....



Eigentlich steht alles schon in den Tipps und Andis Post.
Lass die Türme nördlich sein, expandiere dein Castellum to the Max und Hauptziel: den orangbraunen Ägy im Süden ausschalten.

Schon mit den Startsolis kannst du seinen Vorratsturm nehmen oder im Fall von Angst mit den Dieben ausrauben & lahmlegen.

Sascha
#13
30.06.2017 20:32
Beiträge: 632

Eine spannende Map. Die Hinweise, die du gegeben hat, verraten schnell, dass der Gegner im Süden zuerst besiegt werden muss.


Eine große Goldproduktion war möglich. Mit über 130% KK ging ich realtiv früh zum Angriff über. Doch auch hier musste ich Pausen einlegen, da manche Gegner riesige Armeen und vollgeladene Priester hatten.


Ein großer Spaß!

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum