zur Map

» Siedler Map Source Forum » Siedler 3 - Settlers 3 » zur Map

Zurück zu den Maps: Die Siedler 3 » GGG-02-Kampf gegen die GGG(merkel)

Seiten: 1

Saftnase
#1
09.02.2015 14:19
Beiträge: 290

zur Map

Also ich hab die drei G mal für mich - nachdem ich die Map gespielt habe, so übersetzt:
GANZ GROSSE GRÜTZE
Die Map ist eine Ansammlung von Burgen, großen Türmen und in Reihe stehender kleiner Türme, Merkel hat wohl mal probieren wollen, wieviele Befestigungen auf den Quadratmeter passen. Die Gegner allesamt "zugeschissen" mit Material, die wussten garnicht, wohin damit.
Ich fand die Map total langweilig und anstrengend, deshalb sofort wieder gelöscht. Ich schau mir mal das Original an, aber ich vermute, hier ist alles, was ging, verschlimmbessert worden.
Auf sowas kann man gut verzichten, schade um die investierte Arbeit.
Merkel- kreiere lieber selber, da kann ich von Anfang an einen Bogen machen...

Derby
Gast
#2
10.02.2015 03:00

Saftnase,
das kann mann sicher auch ein wenig freundlicher ausdrücken....

JoWe
#3
11.02.2015 00:59
Beiträge: 1298

Zeit für meine Monatsmap.
Nehmen wir die erste von der Liste.
Die Spielzeit werden immer kürzer, komme ich eher ins Bett.
Bevor das Land verbunden war mit Pionieren nahm nach vier Minuten ein blauer Römer den kleinen Turm im NW ein, und nach acht Minuten eine grüne Amazone eine der Burgen im SO, und nach 10 Minuten beendete ich das Spiel.

Den Post von Saftnase finde ich allerdings deplaziert.

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#4
13.02.2015 11:50
Beiträge: 2470

merkel schlägt zurück!

Ich vertrage ja einiges an Kritik, aber das hier kann ich kaum nachvollziehen. Danke @Derby für den Hinweis!

Saschas's Map hatte eine bestimmte Spielidee, die man kaum toppen konnte; die Aufteilung der Landschaft gibt das so vor.

So habe ich ein paar punktuelle Ergänzungen eingebaut und ansonsten die Waren-/ Turmausstattung zahlenmässig übernommen.

Ich habe ausgiebig getestet: man kann schnell eine Verteidigung am Sumpf aufbauen, die 100% stabil ist. Man muss eben die Anfangssituation entsprechend umbauen. Dauerhaft Baumstämme transportierende Esel vor dem Sumpf beschäftigen die Angreifer, so wird die Verteidigung zur LV. Bei mir überstand diese LV einen 8-stündigen Nacht-Testlauf! Daher konnte/musste ich die Gegner verstärken, um Langeweile zu vertreiben.

Weiter kann man im Osten ein automatisch funktionierendes Edelsteinlager in Betrieb nehmen. Das alles erleichtert KK-Steigerung und die Eroberung der Feinde, weil man sich auf die eigentliche Aufgabe konzentrieren kann.

Wenn man gleich alle überflüssigen Türme reisst, kann auch so nichts passieren. Mit all diesen Vorkehrungen könnte man die Map schon beinahe als leicht (weil nicht mehr verlierbar) einstufen.

Man darf doch annehmen, dass S3 mittlerweile so bekannt ist, dass eine Lösung findbar ist, noch dazu, weil alle aussergewöhnlichen Tricks weggelassen wurden wie z.B. fighty-Brücken oder nicht eroberbare Türme usw.

Daher meine Überschrift! Ich bin nach wie vor überzeugt, jeder kann die Map leicht gewinnen, wenn man nicht nach 10 Minuten schon den Löffel hinschmeisst.

So, das musste jetzt mal sein...

(non) LG merkel

trostlos
#5
13.02.2015 13:17
Beiträge: 534

Die Map war einfach

Wenn man alle Türme und Burgen außerhalb des Sumpfes sofort abreißt und innerhalb des Sumpfes die Verteidigung ausbaut, ist ein ruhiges und entspanntes Siedeln möglich.

Gehe da mit Merkel konform und ebenso mit Derby. Wenn ich sowieso der Meinung bin, Karten eines bestimmten Mappers auszulassen, muß ich das nicht in der Art kundtun, andernfalls fällt das GGG auf einen selber zurück.

lg. trostlos

____________________
Dem Reichtum folgt die Sorge, dem Finanzamt die Armut. Man hat also die Wahl zwischen Sorgen und Armut, na klasse.

Sascha
#6
13.02.2015 14:23
Beiträge: 631

Wie schon merkel schrieb, ist diese Map quasi unverlierbar.
Merkel hat sogar aus meiner Ur-Map eine leichtere Version gemacht, auch wenn es erstmal nicht so aussehen sollte.

Bei so einer Map mit mehreren Startsektoren ist es sowieso immer wichtig, die Map erst zu erkunden, bevor man sie "richtig" spielt.

Deshalb bekommt man z.B. raus, dass man hier einige Türme reißen muss und die Gebiete so schnell wie möglich verbinden sollte.

Als Ägypter kann man normalerweise viel Edelsteine sammeln. Mit hoher Kampfkraft sind Turmreihen und Burgenansammlungen kein Problem. Jedoch kann ein Mapper nichts dafür, wenn der Feind noch die ein oder andere Burg in sein Land setzt.

fighty
#7
13.02.2015 23:03
Beiträge: 3616

Manche Kommentare sind eine GGG.
(Ganz Große Gemeinheit)
Wenn man dem Gegner an wichtigen Punkten (Berge, Wasser etc.) 1-2Burgen gibt dann fängt der Gegner an dazuzubauen. Je länger man braucht desto mehr Burgen und Türme werden es, denn die KI reist NIE!
Da sage ich dreist: Selber schuld ! Hätteste mal nich' so getrödelt.

Das bringt mich wieder auf einen alten Thread. Es ist in S3 möglich den Bau von bestimmten Gebäuden - warum auch nicht 'ne Burg - zu verbieten. Das gab es schon von BB in den Missions. Aber leider hat der Editor keine Option und wo die Tabelle steht weiß halt keiner.
So was will Mapper machen ?

Andi
#8
14.02.2015 13:25
Beiträge: 753

Die Verteidigung ist eigentlich kein Problem, nur habe ich den Fehler gemacht das komplette Gebiet miteinander zu verbinden.
Die Träger, Planierer und Bauarbeiter rennen sich die Sandalen platt, werde nochmal neu starten und mit 2 Sektoren spielen, geht bestimmt besser.

Saftnase
#9
14.02.2015 14:54
Beiträge: 290

nochmals zur Map

Ist ja richtig süß, wie sich hier im Kollektiv über meine geäußerte Meinung aufgeregt wird...
Da musste ich schon mal schmunzeln.

Und danke für die Hinweise, wie leicht die Map zu gewinnen ist. Hatte ich geschrieben aufgegeben zu haben? Eher nicht. Ich spiel eine Map nach Möglichkeit bis zum (manchmal bitteren) Ende, das hab ich auch hier getan. Gefallen hat die Map mir trotzdem nicht.
Und vielleicht wird mal das Geniggel abgestellt, wenn ein Spieler mal nicht nur Hurra schreit...
Achso, wessen Map ich spiele, darf ich aber weiterhin selbst entscheiden oder muss ich da jemanden fragen?

Gast
Gast
#10
14.02.2015 16:28

Toleranz ,

ist allgemein ein Geltenlassen und Gewährenlassen fremder Überzeugungen, Handlungsweisen etc. etc.

Zitat von fighty:

So was will Mapper machen ?


mit dem Unfug aufhören

Traumtaenzer
#11
14.02.2015 20:00
Beiträge: 395

Lieber Gast, liebe Saftnase,

für den beleidigenden Ausdruck "Ganz große Grütze" Meinungsfreiheit zu reklamieren, ist schon reichlich unverfroren. Den Mappern gebührt Respekt für ihre Arbeit, auch wenn man die Map nicht mag, und der Begriff "Grütze" äußert genau das Gegenteil!
Und das hat weissgott nichts mit Toleranz zu tun......
Würdest Du jemand tolerant gegenüber handeln, der Dich mit "Grütze", z.B. im Kopf, beleidigt?
Da ist definitiv die Grenze überschritten, über den weiteren "Unfug" in dem Post mag ich gar nicht urteilen.
Und sich hinter "Gast" zu verstecken, disqualifiziert Deinen Beitrag von vorne herein.
Gib Dir einen Namen, dann wirst Du vielleicht auch ernst genommen.

Traumtaenzer

ichbins
#12
14.02.2015 23:16
Beiträge: 1312

Die paar Leute,die wir noch haben,sollten sich nicht so streiten.
Kritik sollte sein und hilft allen,aber bitte nicht so !

VG
ichbins

____________________
„Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.“

Benjamin Franklin

Andi
#13
15.02.2015 07:49
Beiträge: 753

Wie vermutet lief es mt 2 Sektoren besser, ein Verteidigungssektor und einen für KK und Angriff.
Manaproduktion ist unnötig da die Vorgaben ausreichen für komplette Aufwertung.
Leider wurden die Gebiete nachher doch verbunden, da ich einmal nicht aufgepasst habe und meine Solis wieder eigene Ideen entwickelten. Aber da war es schon zu spät für die Gegner denn die rote Flut brach schon über sie rein.
Nach knapp 3 Stunden war es wieder friedlich im Land und der Reichtum kannte keine Grenzen.

Hat Spass gemacht

Dankeschön

manne
#14
16.02.2015 16:44
Beiträge: 600

Manne

Da ich momentan nicht so oft an den Computer darf (augenleiden) hab ich (kein allzu starker Spieler) mich nach dieser Kritik entschlossen diese Map auch mal zu spielen. Ich hab die Gebiete miteinander verbunden. Am Anfang baust du die Rampe dann bist du auf der sicheren Seite.
Durch die hohe Kampfkraft die du relativ schnell zusammen bekommst (Eine Lagerstätte gibt es auch) fand ich die Map nicht allzu schwer. Beim ersten Angriff hab ich die Amazone überrannt und nach 3.14 Stunden wurde die Map hell.

Also mir hat die Map Spaß gemacht. Danke dafür!!

ichbins
#15
22.02.2015 00:43
Beiträge: 1312

Hallo Sascha,
wegen solcher Karten spiele ich noch, bzw. wieder S3,klasse.
Die Map hat alles,was S3 ausmacht.
Wer die Karte im 1. Versuch schafft bzw. weiss,was er machen soll ist schon,meiner Meinung nach, ein ein sehr guter Spieler.
Mir fällt es immer realtiv "schwer" herauszufinden, wo ich die Rampe aufbauen soll.
Nach dem 2. Versuch würde ich die Karte als "leicht" einschätzen,da alles mehr als reichlich vorhanden war und der Aufbau sehr schnell ging.
Die Gegner waren doch recht schnell besiegt,viele verlangen ja nach "leichteren" Karten,also sollten doch fast alle Spieler zufrieden sein.
Danke für die klasse Unterhaltung .
Die Landschaftsgestaltung war, wie immer bei Dir, super!!

VG
ichbins

____________________
„Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.“

Benjamin Franklin

Dieser Beitrag wurde von ichbins am 23.02.2015 um 00:15 editiert.

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#16
22.02.2015 13:07
Beiträge: 2470

Heiss gekocht

Hallo ichbins,
stimmt: Sascha hat eine tolle Landschaft und Spielidee hingezaubert und ich sollte eine Variante finden. Dann gingen die Maps hin und her - Besprechung - die Map ging ohne Deko(!) auf die SMS. Wegen Berufstätigkeit muss S3 bei mir manchmal warten.

Immerhin wurde die heftige Map-Diskussion nun etwas zurechtgerückt. Daher vielen Dank für den Kommentar! Zeigt es doch: Es wird nie so heiss gegessen, wie es gekocht wurde...

Und: Geschmäcker sind verschieden und keinesfalls allgemeingültig.
LG merkel

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum