Leichtere Originalversion

» Siedler Map Source Forum » Siedler 3 - Settlers 3 » Leichtere Originalversion

Zurück zu den Maps: Die Siedler 3 » Auftrag-des-Kaisers

Seiten: 1

fighty
#1
04.02.2015 18:30
Beiträge: 3616

Leichtere Originalversion

Nach Testläufen waren die Feinde nicht stark genug. Deshalb habe ich eine B-Version erstellt wo die Feinde deutlich stärker sind.

Ich publiziere aber dennoch die leichtere Originalversion, da ja schon mehrfach der Wunsch nach leichteren Karten vorgetragen wurde.

Andi
#2
05.02.2015 15:57
Beiträge: 753

Und die Esel sind Müde
Eine Goldproduktion, da würde Fort Knox vor Neid erblassen.
Zu Beginn wollte der graue leider nicht mitspielen, obwohl ich ihn mit Gold zugeschüttet habe, hat er erst nach knapp einer Stunde den Weg zum Eisenerz freigemacht.
Auf der anderen Seite der blaue, liess sich nicht so lange bitten.
Der gelbe Ägy war Dank der riesigen KK dann relativ schnell Geschichte und der Grossaufbau konnte beginnen.
Angenehm war diesmal, dass die Gegner sich nicht alle auf einen eroberten Turm gestürzt haben, alle haben schön gewartet bis sie an der Reihe waren.

Mit den kleinen Tempeln muss ich nochmal ausprobieren, ich hatte im ersten Umlauf einen kleinen Turm nahe der Grenze zum Verbündeten gesetzt und der kleine Tempel platzte einfach weg und die Solis wurden freigelassen.
Da hatte ich aber noch keine Spende geschickt und der Verbündete verwolkte meine feindlichen Freunde

Hat Spass gemacht
Dankeschön

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#3
08.02.2015 15:40
Beiträge: 2470

Seltsam seltsam

Hi fighty,
was mir auffiel:
1. Der kleine Tempel im Osten (Verbündeter) verwolkte plötzlich (nach ca. 20 Min) ohne sichtbaren Anlass (?!?). Ein paar Solis wurden frei, die sich gleich an die Turmeroberung machten - leider erfolglos.
2. Beide kleinen Tempel (Osten, Süden) sind wegen einer Baum-Mauer über Land unerreichbar.

Irgendwie muss man das doch sinnvoll ausnutzen können, um sich den Umweg über eine westliche Übersee-Eroberung zu sparen - da bin ich am ausprobieren. "die Hälfte Gold behalten" habe ich gelesen; allerdings mit Tomaten auf den Augen...

Die Baum-Mauer ist aber schon wieder ein Highlight, das man gesondert erwähnen muss! Ich staune schon wieder.
LG merkel

Wuchtel
#4
08.02.2015 19:29
Beiträge: 798

Klasse Map am Anfang! Nach 30min weiß ich nicht mehr weiter!Viele Fehler gemacht.Neustart.Mann ist sicher! Was darf man nicht!Auf gar kein Fall mit Türme erweitern.Ein ganz grober Fehler.Ein Gegner mit Gold beschenken!Wo gibst dann so was aber das hilft.Erst dann darf man ein Turm setzten.Bin jetzt 2Std dabei und mein kleiner zweiter Mini Sektor läuft gerade an und man kann die ersten Angriffe starten.
Lg Wuchtel

____________________
Die neue Siedler 3 Lobby hier:
The new Settlers 3 Lobby is her:
http://lobby.siedler3.net/index.php?lan=en

fighty
#5
08.02.2015 19:54
Beiträge: 3616

Tipps

@merkel:
Die Solis bei den kleinen Tempel sind eingeklemmt.
Sobald man einen Tempel reist sind sie frei.

@Wuchtel: Im Norden wird der Vasalle von den Solis sofort angegriffen, erobert und du kannst gegen erobern. Im Süden klappt das nicht so leicht. Um hier effektiv Schifffahrt zu machen muss man den Feind mit etwas Gold stärken, dann klappt es auch.

@Andi: Turmbau in der Nähe des Vasallen ist eher Tabu.

Wuchtel
#6
09.02.2015 08:28
Beiträge: 798

@Wuchtel: Im Norden wird der Vasalle von den Solis sofort angegriffen, erobert und du kannst gegen erobern. Im Süden klappt das nicht so leicht. Um hier effektiv Schifffahrt zu machen muss man den Feind mit etwas Gold stärken, dann klappt es auch.

@Andi: Turmbau in der Nähe des Vasallen ist eher Tabu.[/quote]

Mit denn Norden hat es nicht geklappt.Nach 10min war der Tempel weg und der blaue hat versucht den Turm einzunehmen.Er hat es nicht geschafft.Da hat sich das Thema im Norden erledigt.Im Süden lief es besser.
LG Wuchtel.

____________________
Die neue Siedler 3 Lobby hier:
The new Settlers 3 Lobby is her:
http://lobby.siedler3.net/index.php?lan=en

Andi
#7
09.02.2015 10:31
Beiträge: 753

Zitat von Wuchtel:


Mit denn Norden hat es nicht geklappt.Nach 10min war der Tempel weg und der blaue hat versucht den Turm einzunehmen.Er hat es nicht geschafft.Da hat sich das Thema im Norden erledigt.Im Süden lief es besser.
LG Wuchtel.



Ich habe auch nochmal probiert und die kleinen Tempel verwolken wirklich erst wenn man einen Turm zu dicht an die Grenze setzt oder selbst abreisst. Erst dann werden die 3 feindlichen Freunde freigesetzt. Nur wenn man die Gegner (Blau/Grau) mit Gold versorgt hat(was man später ja wieder in seinen Besitz nimmt) schaffen sie es den Verbündeten von der Heimatinsel zu verdrängen.
Wieder mal "Hut ab" an den Mapper, nicht dafür das man den Gegner stärkt(das gabs ja schon) aber das mit den freizulassenden Solis, genau abgestimmten gelben Ägypter, wenig Bauplatz beim gelben, alles genau überlegt und noch einen Notausgang über die goldene Mitte.
Wenn es eine hall of fame für Maps gibt, gehört die für mich trotz LV dazu.

fighty
#8
09.02.2015 22:03
Beiträge: 3616

@Wuchtel: Erstaunlich, im Norden lief es bei mir glatt. Das kannst du aber gleich zu Beginn probieren und wenn es klappt -> Save
Im Süden war allerdings Gold nötig.

@Andi: Du triffst den Nagel auf den Kopf. Es waren einige Proben bis der gelbe Ägy richtig dosiert war. Vielen Dank, für so ein großes Lob.

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#9
11.02.2015 12:54
Beiträge: 2470

Rechenexempel

Wieviel Gold man liefern muss, kann man ausrechnen:
Selber hat man KK=18%; soviel haben auch die Gegner am Start.
3 Schwerti kämpfen. Also: 3*18%=54%. Man braucht aber etwas mehr als 100% ==> KK muss grösser sein als 34%, weil 3*34 => KK=102%.
Man produziert solange Gold, bis man KK=34% hat, liefert alles, reisst den Tempel, erledigt!
Danach Gold dem 2. Gegner liefern, das selbe nochmal.

Wenn man genau hinschaut, sieht man am östlichen Tempel Helme hüpfen! Sind im südlichen Turm nicht mehr als 3 Solis?
2 Tempel sind eigene; man sieht das an den Weinflaschen, wenn man die Tempel anklickt.
Am östlichen Turm sieht man eine rote Grenzmarkierung, d.h. die Tempel stehen im eigenen Gebiet!
Ausserdem kann man verschiedene fighty-Stege nutzen.

Rätselhaft ist mir allerdings, wie man mappen muss, damit der Tempel Teil der Mauer wird. Das hat fighty schon mehrfach gebracht. Ich vermute mal, da steht ein besetzter Turm im Tempel...

Jedenfalls toll gemacht! Und für alle Spieler Tips, was man entdecken kann, indem man genau hinschaut.
LG merkel

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum