1.Map

» Siedler Map Source Forum » Siedler 3 - Settlers 3 » 1.Map

Zurück zu den Maps: Die Siedler 3 » Kleeblatt medium

Seiten: 1

fighty
#1
23.01.2015 21:32
Beiträge: 3616

1.Map

Deine 1. S3-Map, na dann herzlich willkommen.
Die Story ist ja vielversprechend. Ich wünche dir viele Kommentare und weitere Ideen für Maps.

Mana
Moderator Siedler 3
#2
23.01.2015 22:16
Beiträge: 1322

Willkommen!!!

Hallo Turtle!

Willkommen bei der S3-Gemeinde und Viel Spaß beim Mappen weiterhin und viele Mapideen!!!


LG Mana

____________________
Ich danke jedem, für das Kommentieren und Spielen meiner Maps

DIE SIEDLER III MAPPERGILDE2

LG Euer Mana

Siedlergeselle
#3
24.01.2015 02:31
Beiträge: 286

Ahoi Turtle,
immer steif am Wind bleiben,
dann macht das Siedeln froh!
Willkommen an Bord!

stets ein frische Brise
und einen Fuss Wasser unterm Kiel
wünscht Dir
der Siedlergeselle

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#4
24.01.2015 10:22
Beiträge: 2470

Neues Jahr, neue Mapper

Hallo Turtle,
2 Dinge muss ich jetzt erledigen:
1. Herzlich willkommen als neuer Mapper!
2. Dein Erstlingswerk ist gelungen. Das gilt für die liebevoll gestaltete Landschaft, für die seltene Spielidee und funktioniert hat auch alles. Glückwunsch!
Na ja, einen kleinen Schönheitsfehler gab es dann doch: nach 3 Std. herrschte immer noch Dunkelheit. . Musste dann mit KK>300 den Rest erledigen, aber es hat Spass gemacht.
Wenn da weitere Maps dieser Art kommen, hat niemand was dagegen!
LG merkel

Turtle
#5
24.01.2015 18:35
Beiträge: 96

Danke!

Hallo miteinander!

Vielen Dank für Eure freundliche Begrüßung und das positive feedback! Bisher habe ich meine Maps nur so für mich gebastelt. Jetzt dachte ich, ist es mal an der Zeit, eine Idee bis zur "Fertigungsreife" zu bringen. Hat auch einige Dutzend Tests gedauert, bis ich die Gegner so eingestellt hatte, dass sie angreifen, aber nicht gleich alles platt machen.

Und ja, auch in dieser Map müssen die Feinde vernichtet werden. Wer keinen Frieden halten kann, hat ihn auch nicht verdient. Steht auch im letzten Satz meiner Tipps:
"- Zu guter Letzt müssen die Feinde im Norden besiegt werden, ob mit oder ohne Schiffe."

LG Turtle

trostlos
#6
27.01.2015 15:38
Beiträge: 534

Lustig

Hat man den letzten gegnerischen Turm eingenommen, explodieren die eigenen und man hat verloren.

Sehr schöne Premierekarte, aber überprüfe doch mal die Siegbedingungen.

lg. trostlos

____________________
Dem Reichtum folgt die Sorge, dem Finanzamt die Armut. Man hat also die Wahl zwischen Sorgen und Armut, na klasse.

fighty
#7
27.01.2015 21:26
Beiträge: 3616

Zitat von trostlos:
Hat man den letzten gegnerischen Turm eingenommen, explodieren die eigenen und man hat verloren.

Sehr schöne Premierekarte, aber überprüfe doch mal die Siegbedingungen.

lg. trostlos



Das lese ich zum erstenmal. Wieso reist es deine Türme ein?
Einer? Alle? Vorgegebene? Selbstgebaute?

trostlos
#8
28.01.2015 13:33
Beiträge: 534

Hallo fighty,

Alle, die Eigenen als auch die Eroberten. Ich könnte Dir ein Save schicken, das letzte vor dem merkwürdigen Geschehen am Ende. Ich habe die 3 Stunden abgewartet und dann meinen Verbündeten nicht mehr unterstützt. Er wurde erobert und von mir anschließend vom grünen Ägypter zurückerobert. Gelb war auch nicht mehr da. Wenn also bei den Siegbedingungen die Zeit falsch gesetzt wurde, macht es Sinn, das meine Türme nach der Einnahme des letzten gegnerischen Turms explodieren und die Verlorenmeldung erscheint.

lg. trostlos

____________________
Dem Reichtum folgt die Sorge, dem Finanzamt die Armut. Man hat also die Wahl zwischen Sorgen und Armut, na klasse.

Turtle
#9
28.01.2015 15:52
Beiträge: 96

Lustig? Nee!

Hallo trostlos,

tut mir leid für Dich, aber lustig finde ich das nicht. So ein Szenario habe ich natürlich auch nicht getestet. Stand ja im Briefing, dass ich meinen Freund nicht verlieren möchte.

Die Siegbedingungen sind wie folgt gesetzt:
- Gegner: Parteien 3 und 4 vernichten
- Zeit: Partei 2 = 180, Null bei allen anderen (wird ignoriert)
- Gebäude, Gelände und Güter sind deaktiviert.

Das bedeutet 180 min = 3 Std, danach ist die Siegbedingung Zeit erfüllt. Wenn diese falsch gesetzt wäre, hättest Du in dem Moment verloren, wenn der Grüne/Gelbe den Blauen platt gemacht hat.

Ich habe meinen Verbündeten weiter unterstützt und nach dem Sieg über Gelb und Grün regelmäßig die Siegmeldung bekommen. Werde jetzt mal deine Version in verschiedenen Varianten spielen und mich dann noch mal melden. Womöglich lauert hier noch ein Bug bei BlueByte!?

Wer hat schon mal etwas in der Art gehört oder erlebt? Über Hinweise aller Art würde ich mich freuen!

LG turtle

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#10
28.01.2015 20:16
Beiträge: 2470

Hierarchie

Zitat von Turtle:

Die Siegbedingungen sind wie folgt gesetzt:
- Gegner: Parteien 3 und 4 vernichten
- Zeit: Partei 2 = 180, Null bei allen anderen (wird ignoriert)
- Gebäude, Gelände und Güter sind deaktiviert.


Hi Turtle,
die S3-Siegbedingungen haben nach meiner Erkenntnis eine Hierarchie, die zu beachten ist.
Ist der 1. Reiter "Gegner vernichten" aktiviert, kommen die nachfolgenden Siegbedingungs-Reiter nicht zur Anwendung.
Jedenfalls ist das beim testen so. Man muss "Gegner vernichten" ausklicken, damit die Zeit wirksam wird (Map wird hell - ideal für Testläufe).
Die Explosionen deuten aber darauf hin, dass dies wohl nicht immer so sein muss und S3 hier evtl. einen weiteren, bisher unentdeckten Bug hat, der nur manchmal 100% funktioniert. Bug deshalb, weil die Explosionen nicht zuverlässig stattfinden. Ich habe das jedenfalls noch nie beobachtet.
Wäre aber eine tolle Abwechslung, die man mal genauer untersuchen muss, d.h. im Testlauf den Gegner in der vorgebenen Zeit tatsächlich vernichten (was beim testen ja fast nie vorkommt).
Es ist schon bemerkenswert, dass ausgerechnet ein neuer Mapper mit solchen Problemen zu kämpfen hat. Egal was draus wird, Danke für diesen Tip!
LG merkel
PS.: Lass' Dir keine grauen Haare wachsen...

fighty
#11
28.01.2015 21:26
Beiträge: 3616

Fass aufgemacht

Schließe mich Merkel an.

Gegner vernichten ist eine Prioritätsbedingung. Das sind >90% der Maps. Die anderen Bedingungen, insbesondere deren Kombination sind wohl wenig erprobt. Da hat Turtle ja ein Fass aufgemacht....
und das schon in der 1. Map !

trostlos
#12
29.01.2015 11:25
Beiträge: 534

Zitat von Turtle:
Hallo trostlos,

tut mir leid für Dich, aber lustig finde ich das nicht. So ein Szenario habe ich natürlich auch nicht getestet. Stand ja im Briefing, dass ich meinen Freund nicht verlieren möchte.



Ich denke, das Jeder, der in diesem Moment mein verblüfftes Gesicht gesehen hätte, das als lustig bezeichnen würde. Zudem hat fighty vollkommen recht, da hast Du unbewusst etwas angestossen.

Und Merkel grübelt schon: Wenn man diese Auswirkung in künftige Szenario einbauen könnte ....

lg trostlos

____________________
Dem Reichtum folgt die Sorge, dem Finanzamt die Armut. Man hat also die Wahl zwischen Sorgen und Armut, na klasse.

Wuchtel
#13
30.01.2015 09:11
Beiträge: 798

Klasse Map.Gut gemacht.Mein Kumpel hat überlebt und hat nicht ein einziges Gebäude verloren .Hat sogar eine Kleine Siedlung gebaut.Am Anfang habe ich ihn alles geschickt was ihn fehlte.Außer Eisenerz hat er alles gehabt.Das hat er von mir bekommen. Die zweite Siedlung habe ich bei mein Kumpel gebaut für seine Verteidigung.In Nordosten habe ich eine dritte Siedlung aufgebaut.Von dort habe ich den gelben bekämpft.Beim grünen Ägypter rein zu kommen war nicht ganz einfach.Der hatte massiv Truppen vor den Eingang postiert aber mit 151%KK war es nur eine Frage der Zeit.Nach 2Std 40min war das Spiel zu Ende.
LG Wuchtel


____________________
Die neue Siedler 3 Lobby hier:
The new Settlers 3 Lobby is her:
http://lobby.siedler3.net/index.php?lan=en

Dieser Beitrag wurde von Wuchtel am 30.01.2015 um 10:28 editiert.

Turtle
#14
30.01.2015 16:41
Beiträge: 96

Hallo Wuchtel

Freut mich dass Dir meine Map gefallen hat. Die zweite Siedlung war genau so gedacht. Die Idee mit der Dritten ist genial! (Warum bin ich da nicht drauf gekommen???)
Eisen könnte der Verbündete gewinnen, wenn er Türme bauen würde, statt die Gegend mit Bäumen zu "verschönern". Aber dazu kann man die KI leider nicht animieren. Selbst Schwerter helfen da nicht viel. Deshalb bleibt es an Dir hängen, ihm das alles zu liefern.
Ja, der Ägy ist zäh! Ich bin das Problem mit Schiffen angegangen. Beim Angriff von zwei Seiten bringt man die KI gründlich ins Schwitzen. KK braucht man trotzdem jede Menge. Ich hatte bei den letzten Angriffen um die 200.

Bei den Tests zu den Siegbedingungen habe ich bemerkt, dass der Ägypter mitunter sehr spät Edelsteine gewinnt. Dann hat er zwar gefühlte 1000 Krieger, kommt aber erst nach 2Std, aus den Puschen. Ich hoffe das es mir gelingt, noch ein "Update" für die Map hochzuladen, um das zu korrigieren. Dauert aber noch ein Weilchen.

LG turtle

Tritium
#15
30.01.2015 17:34
Beiträge: 257

Hallo Turtle,

erst Mal Willkommen.

Hier eine weitere Variante:

Durch die Menge an Waffen und Goodies, die für den Spieler überall herumliegen, braucht der Verbündete keine Unterstützung, außer ca. 30-40 Bogis bei seinen Heilern (die sich auch um Verbündete kümmern/heilen) um gelegentliche Angriffe abzuwehren.
Bei mir war der Asiat nach ca. 1:20h Geschichte und der Ägypter folgte bei 1:41h (über Land). Danach war die F12-Taste gefragt.
Man musste sich nur auf die Mana- und Waffenproduktion konzentrieren und etwas Schifffahrt absolvieren (Gold ist genug vorhanden).
Ansonsten ein sehr schöne Karte und Spielidee. Mach weiter so.

Gruß Tritium

Wuchtel
#16
30.01.2015 19:46
Beiträge: 798

Hallo Turtle
Mache bitte kein update für diese Map!Setzte lieber diese Erfahrung in einer neuen Map um.Das ist viel besser.Eine neue Map und ein neues Abenteuer macht mehr Spaß!
Lg Wuchtel

____________________
Die neue Siedler 3 Lobby hier:
The new Settlers 3 Lobby is her:
http://lobby.siedler3.net/index.php?lan=en

fighty
#17
31.01.2015 18:21
Beiträge: 3616

Hi Turtle.

Ich gebe Wuchtel recht. Mach eine neue Map. Diese Map ist gut so.
Und wenn Wuchtel & Tritium - die Füchse - da neue Lösungswege haben versuche sie nicht durch einen neuen upload zu verbauen.
Das lässt sich besser neu umsetzen.
Passe auch auf, dass du nicht in den Sog kommst die Maps immer schwerer zu machen. Da jammern schon einige Spieler.

Wuchtel
#18
31.01.2015 21:08
Beiträge: 798

Hi Turtle
Ich spiel auch gerne mal eine leichte Maps!(AbuDaif PeerSaldo).Ganz einfach nur siedeln und kämpfen.Hauptsache die Maps sind gut gemacht und machen Spaß.Wir brauchen hier Mapper die ganz normale Maps machen.
Lg Wuchtel

____________________
Die neue Siedler 3 Lobby hier:
The new Settlers 3 Lobby is her:
http://lobby.siedler3.net/index.php?lan=en

ichbins
#19
01.02.2015 20:34
Beiträge: 1312

Hallo Turtel,
man sollte die Karte allein schon deshalb spielen,weil es nur sehr wenige Maps mit solchen Siegbedingungen gibt.
Ich habe auch bei meinem Verbündeten Solis produziert,da ich auf Nummer sicher gehen wollte.
Holz/Seinwirtschaft,Häuser und Kasernen reichten mir hier für die Soliprodktion,den Rest habe ich geschickt.
Obwohl ich meinen "Verbündeten" mit wirklich allem,was man braucht quasi zugemüllt habe,hat er ab einem gewissen Zeitpunkt jedwede Tätigkeit eingestellt.
Beim Asiaten habe ich mir per Schiffe einen Brückenkopf erkämpft,und ihn recht schnell besiegt,eine weitere Siedlung dort aufzubauen,war mir zu zeitintensiv bzw. ich war zu faul dazu.
Der Ägy hatte zwar wesentlich mehr Solis,aber ein wirkliches Problem war er auch nicht.
Fazit: gute Map mit einer seltenen Spielidee,die ich allen empfehlen kann,danke dafür.

VG
ichbins

____________________
„Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.“

Benjamin Franklin

Turtle
#20
02.02.2015 19:33
Beiträge: 96

Zitat von Tritium:

Hier eine weitere Variante:

Durch die Menge an Waffen und Goodies, die für den Spieler überall herumliegen, braucht der Verbündete keine Unterstützung, außer ca. 30-40 Bogis bei seinen Heilern (die sich auch um Verbündete kümmern/heilen) um gelegentliche Angriffe abzuwehren.



Hallo Tritium,

Du gehst ja extrem flott zur Sache! Ich bin da eher der gemütliche Siedlertyp und benötige ungefähr die dreifache Zeit. Wenn es Spaß macht, kann es ruhig etwas länger dauern.

Du hast recht, man kann auch darauf verzichten, den Blauen wieder aufzubauen. Das ist ohnehin recht mühsam, weil er macht, was die KI will und nicht das, was sinnvoll wäre. Mit genügend Bogis kann man den Übergang selbst verteidigen.

Bei meinen Versuchen waren die ersten Angriffe mitunter recht heftig (wenn Grün Edelsteine abbaut) und es starben auch viele Blaue. Deshalb hatte ich dort um die 50 stehen. Man sollte die Gefallenen rechtzeitig ersetzen. Sonst merken die Gegner deine Schwäche und schicken noch mehr Soldaten. Später, wenn die Angriffe abflauen, genügen auch 30 Bogis.

Andererseits ist es eine neue Erfahrung, Blau zu unterstützen. Wenn es gut läuft, dankt er es später mit Soldaten zur Verteidigung.

LG Turtle

Turtle
#21
02.02.2015 19:55
Beiträge: 96

Zitat von fighty:

Ich gebe Wuchtel recht. Mach eine neue Map. Diese Map ist gut so.
Und wenn Wuchtel & Tritium - die Füchse - da neue Lösungswege haben versuche sie nicht durch einen neuen upload zu verbauen.
Das lässt sich besser neu umsetzen.
Passe auch auf, dass du nicht in den Sog kommst die Maps immer schwerer zu machen. Da jammern schon einige Spieler.



Hi fighty, hi Wuchtel.

Danke für den guten Rat. Wird nur eine Weile dauern mit ner neuen Map (eine Idee hätte ich schon). Muss ja nebenbei noch meine Brötchen verdienen. Und Siedler VI möchte ich auch nicht missen.

Bin auch noch am Testen mit den Siegbedingungen. Die Varianten mit „Gegner vernichten“ sind schon spannend. Ob die Kombi „Zeit überleben“ und „Gebäude zerstören“ (z.B. Burgen) besser geht, möchte ich noch testen. Dann melde ich mich wieder.

Gruß turtle

fighty
#22
02.02.2015 20:35
Beiträge: 3616

Zitat von Turtle:
[.... und „Gebäude zerstören“ (z.B. Burgen) besser geht, möchte ich noch testen. Dann melde ich mich wieder.

Gruß turtle



Ein Gebäude zerstören lässt sich über die Koordinaten des Gebäudes leicht realisieren. Ich meine damit EIN Gebäude, z.B. ein bestimmter Tempel/Burg etc. und nicht alle.

Turtle
#23
04.02.2015 11:08
Beiträge: 96

Siegbedingungen

Zitat von trostlos:

Ich habe die 3 Stunden abgewartet und dann meinen Verbündeten nicht mehr unterstützt. Er wurde erobert und von mir anschließend ... zurückerobert. Gelb war auch nicht mehr da. Wenn also bei den Siegbedingungen die Zeit falsch gesetzt wurde, macht es Sinn, das meine Türme nach der Einnahme des letzten gegnerischen Turms explodieren und die Verlorenmeldung erscheint.


Hallo miteinander.

Wie Ihr schon geschrieben hattet, funktioniert die Bedingung "Zeit" nur dann normal, wenn man sie nicht mit anderen Bedingungen kombiniert. Vermutlich wurde "Zeit" in erster Linie für das eigene Überleben programmiert. In meiner Map sollte das Zeitlimit aber für meinen Verbündeten gelten.

Hier die Ergebnisse meiner Tests, wenn man "Zeit" mit "Gegner vernichten" oder "Gelände einnehmen" kombiniert. Weitere Kombinationen habe ich nicht getestet, verlaufen aber höchstwahrscheinlich genau so.

Fall 1: Verbündeter wird besiegt
Egal, ob er vor oder nach dem Zeitlimit fällt, das Spiel läuft ohne Meldung weiter. Erst wenn die Gegner vernichtet sind (oder das Gelände eingenommen), kommt die Meldung "Sie haben verloren". Genau wie von Trostlos beschrieben, explodieren alle eigenen und die eroberten Türme und Du bist handlungsunfähig.

Fall 2: Verbündeter überlebt bis zum Ende
Sobald die Zusatzbedingungen erfüllt sind, kommt die Siegmeldung und es wird hell.

Eine derartige Kombination bewirkt demzufolge, dass eine weitere Partei bis Spielende überleben muss. Dabei ist es natürlich verblüffend, wenn man die Meldung "verloren" erts am Ende bekommt, wenn auch die zusätzlichen Bedingungen erfüllt sind. Das hätte BlueByte besser programmieren können (falls sie es überhaupt getestet haben).

Ich habe eine entsprechende Bemerkung in der Beschreibung zum Download ergänzt. Die Map habe ich nicht neu hochgeladen (siehe Kommentare vom 30./31.01. von Wuchtel unf fighty). Im Briefing der Karte stehen also noch die ungültigen 3 Std. Zeitlimit.

LG turtle

Dieser Beitrag wurde von Turtle am 04.02.2015 um 11:16 editiert.

Etoile
#24
27.04.2015 00:32
Beiträge: 78

Hallo Turtle,

vielen Dank für deine Map!

Beim ersten Mal habe ich zwar alle Gegner besiegt, aber dann verloren, da der Blaue vorher vernichtet wurde. Jaaaa, hätte ich die Kommentare hier gelesen, wäre das nicht passiert

Dann habe ich versucht, den Blauen zu verteidigen. Der Gute hat nichts aufgebaut, stand nur so rum. Ich benötigte mehrere Versuche, bis ich schnell genug auf der östlichen Insel war, um genügend Bögis vor Ort zu haben bis zum ersten großen Angriff. Ab dann gings recht gemütlich: viele weitere Soldaten rekrutieren und dann die beiden Gegner über die Landbrücken zu beseitigen.

Viele Grüße,
Etoile

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum