Was macht denn der Gelbe?

» Siedler Map Source Forum » Siedler 3 - Settlers 3 » Was macht denn der Gelbe?

Zurück zu den Maps: Die Siedler 3 » (m) Gnadenfrist

Seiten: 1

trostlos
#1
18.01.2015 19:17
Beiträge: 534

Was macht denn der Gelbe?

Hi Merkel,

das konnte ich nicht erkennen.

Ansonsten wieder eine liebenswerte Karte mit einer Mega-Rampe.

Die LV braucht man nicht, die Karte ist nicht allzu schwierig, da man genug Zeit hat, den Angriffen zu begegnen.

lieben Gruß
trostlos

____________________
Dem Reichtum folgt die Sorge, dem Finanzamt die Armut. Man hat also die Wahl zwischen Sorgen und Armut, na klasse.

ichbins
#2
18.01.2015 23:40
Beiträge: 1312

Hallo merkel.
die Karte ist für alle Spielstärken geeignet,sollte wirklich jeder schaffen,gut gemacht.
Das man Maps kaum noch gewinnen kann,wurde hier gut wiederlegt.
Wie ich jetzt in die Offensive gehe,muss ich mir noch überlegen.
Alles weitere folgt später.
Bisher : gute Unterhaltung!!
Danke dafür.

VG
ichbins

____________________
„Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.“

Benjamin Franklin

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#3
19.01.2015 10:54
Beiträge: 2470

Und dann?

Hallo trostlos,
ja, was macht der Gelbe? Der gelbe Holzfäller läuft zu seiner Arbeit hinter die Mauer. Und dann?

Hallo ichbins,
die viele Kritik, die ich einstecken musste , macht den Mapper nachdenklich; er muss doch Maps für alle Spielstärken liefern, sonst verkleinert er die Fangemeinde...
Ein erstes Ergebnis gibt es hier.
Bis die Map endlich ruckelfrei lief, musste ich mehrfach komplett umbauen, die Insel-Verbindungen verlegen, eine Heidenarbeit, die man am Ende nicht mehr sieht.
Die Offensive auf dem Landweg wird sicher anstrengend, aber es gibt ja Alternativen - das als Tip.

Danke füe die Posts!
LG merkel

ichbins
#4
19.01.2015 20:23
Beiträge: 1312

Hallo merkel,
wie lange hast Du gebraucht,bis die Map funktionierte,bei den vielen schmalen Übergängen?
Da man von seinem Hauptsiedlungsgebiet nicht in die Offensive gehen kann,habe ich zuerst bei Gelb angegriffen und von dort die Gegner nach und nach aufgerollt.
Per Schiff habe ich vorher noch die Waffen und Rohstoffe bei den drei kl. Türmen eingenommen und alles mittels Priesterin in mein Gebiet bei Gelb gebeamt.
Beamen von Waffen war anfangs meine Hauptbeschäftigung,da man weder eine Land/ Wasserverbindung hat.
Bei den vielen Waffen,die Du versteckt hast,lief bei mir die Soliproduktion reibungslos.
Die LV findet man ja quasi automatisch im weiteren Verlauf des Spiels,gebraucht habe ich sie nicht.
Klasse Karte,die gut durchdacht und gemacht war,was will man als Spieler mehr.

VG
ichbins

____________________
„Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.“

Benjamin Franklin

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#5
20.01.2015 07:58
Beiträge: 2470

Summa summarum

Zitat von ichbins:
Hallo merkel,
wie lange hast Du gebraucht,bis die Map funktionierte, bei den vielen schmalen Übergängen?

Hallo ichbins,
danke für den Spielbericht, der mir wieder mal klarmacht, ich muss mehr auf Wunder achten. Die übersehe ich dauernd...
Zum Zeitaufwand: Die Haupt-Idee zur Map war in wenigen Sekunden erledigt. Bei der Umsetzung musste ich erst mal austesten, ob das mit der Mauer beim Gelben funktioniert und wieviel Zeit dabei vergeht. Die Tests verliefen problemlos.

Dann kamen noch die restlichen Gegner mit Ausstattung auf die Map; testen mit Ergebnis: massives ruckeln.
Also herausfinden, welche Übergänge schuld sind. Es funktionierte erst, als ich die gesamte Rampensituation im Süden änderte, die zuerst problemlos war.
Für solche Änderungen müssen alle Objekte, Warenstapel, Gebäude, Siedler erst gelöscht werden, damit man das Land darunter ändern kann. Danach muss alles gelöschte wieder drauf. Fehlt dann ein einziger Schmied, geht nichts mehr.
Man muss also die Edi-Funktion "Karte überprüfen" bemühen. Die listet dann für jedes Volk auf, wieviele Siedler, Handwerker, Waren usw. vorhanden sind. Solange die Funktion aktiv ist, kann man aber nichts an der Map ändern. Ich kopiere daher die Liste in den Text-Editor von Windows, damit ich beides gleichzeitig sehen kann. Danach muss jeder Listeneintrag kontrolliert und berichtigt werden. Das sind 100-te Einzelpositionen. Richtige Fleissarbeit eben! Nach jedem geänderten Übergang nochmal von vorne.
Summa summarum dauerte alles 3 Abende...

So, das war ein kleiner Einblick in ein Mapperleben. Danke der Nachfrage, die mir Gelegenheit gibt, auch mal sowas zu berichten!
LG merkel

fighty
#6
20.01.2015 18:18
Beiträge: 3616

Wunder achten....

Hi Merkel.

Das ist mir auch schon passiert. Ich hatte mal ne Map wo es wichtig war das kein göttliches Geschenk den Verlauf zufällig vereinfacht.
Das Rezept:
1. keinen Priester im Siedlervolk
2. Bauplätze erlauben keinen großen Tempel
3. Kontrolle dazu: Alles verfügbare Land mitmöglichst wenig kleinen Türmen pflastern. Keine Objekte, so lange Strandpixel setzen bis kein Tempelbauplatz mehr gefunden wird.
4. Dann Türme entfernen und Bauplatz erhält weitere Strandpixel.
5. Objekte etc. setzen.
Zuviele Strandpixel erlauben evtl. auch keine gr. Wohnhäuser mehr, also Vorsicht.
Ist viel Arbeit....

unixjoe
#7
21.01.2015 17:16
Beiträge: 24

Zitat von merkel:

die viele Kritik, die ich einstecken musste , macht den Mapper nachdenklich; er muss doch Maps für alle Spielstärken liefern, sonst verkleinert er die Fangemeinde...
Ein erstes Ergebnis gibt es hier.
Bis die Map endlich ruckelfrei lief, musste ich mehrfach komplett umbauen, die Insel-Verbindungen verlegen, eine Heidenarbeit, die man am Ende nicht mehr sieht.
Die Offensive auf dem Landweg wird sicher anstrengend, aber es gibt ja Alternativen - das als Tip.

Danke füe die Posts!
LG merkel



Hallo Merkel

Seit langer Zeit konnte ich wieder eine MAP gewinnen. Nach einigen Anläufen stand meine Rampe und ich konnte richtig aufbauen. Zuerst im Norden über den Gelben und dann nach und nach alle Anderen besiegt. Landschaftlich ganz toll gemacht und die Spielidee war klasse.
Ich muss für alle Mapper eine Lanze brechen und jetzt einen positiven Komentar abgeben
Für mich als schwächerer Spieler gut zu meistern. Ohne Ruckler und Drehwürmer.
Vielen Dank für 6,5 Std. Spielspass.

Gruß
unixjoe

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#8
21.01.2015 20:10
Beiträge: 2470

Statements

Zitat von unixjoe:
Ich muss für alle Mapper eine Lanze brechen und jetzt einen positiven Komentar abgeben.
Für mich als schwächerer Spieler gut zu meistern. Ohne Ruckler und Drehwürmer.


Hallo unixjoe,
ich freue mich über einen positiven Kommentar immer, egal ob er "muss" oder "freiwillig", nur für mich oder für alle Mapper ist.

Mit Deinem Post ist nun die Bandbreite möglicher Kommentare fast komplett. Es gab in letzter Zeit ja Statements von herber Kritik z.B. über die "sich hirnlos mappen" oder die "nur Massenschlachten" zusammenmappen und "sonst nichts können" oder eine "handvoll ausgewählter Spieler, die das noch schaffen" oder es murde moniert, dass man dauernd Stege, Mauern, Türen
usw. mappt, wo keiner mehr durchblickt.

Bei einem so alten Spiel wie S3 kann das doch nur bedeuten: dieses Spiel erregt die Gemüter, es wird gefightet (nicht nur auf der Map, sondern auch textlich), kritisiert, gelobt, verdammt...
Man könnte meinen, S3 ist ganz neu Weinachten 2015 erschienen. Auf jeden Fall lebt es gewaltig! Das ist doch grossartig.

Deshalb herzlichen Dank für Deinen Kommentar.

Gegen schwächere Spielstärke kann man was unternehmen, z.B. per PN anfragen oder mal einen Save zippen und emailen. Dann kommt von mir Rat zurück. Wenn man ein paar Spieltricks beherrscht, lassen sich mehr Siege erringen, und das steigert die Freude am Spiel, alles völlig kostenlos!

LG merkel

Wuchtel
#9
23.01.2015 11:07
Beiträge: 798

Eine gute Map mit vielen Drehwürmer.
Nachdem die Verteidigung stand habe ich sofort Soldaten zur pinken Amazone geschafft.Von dort habe ich immer wieder Attacken geführt und nach und nach das Gebiet eingenommen.Dort habe ich meine zweite Wirtschaft aufgebaut.Von dort habe ich auch die anderen Amazonen bekämpft.Als ich dann das ganze Gebiet der Amazonen hatte ging es los mit den Drehwürmer.Meine Sollis wussten nicht welchen Weg sie gehen sollten um das ganze Material von der grünen und hellblauen Amazonen zu holen.Es lag wohl an den langen See wo du das Gebiet getrennt hast.Überall liefen sie hin und her.Die Sollis wussten nicht ob sie oben oder unten an den See vorbei gehen sollten.Zum Glück entstanden nirgends wo Staus.
Nach 3Std 50min hatte ich dann die ganze Insel unter Kontrolle.
Lg Wuchtel

____________________
Die neue Siedler 3 Lobby hier:
The new Settlers 3 Lobby is her:
http://lobby.siedler3.net/index.php?lan=en

Dieser Beitrag wurde von Wuchtel am 23.01.2015 um 17:01 editiert.

Siedlergeselle
#10
26.01.2015 17:08
Beiträge: 286

25 Minuten betrug die Gnadenfrist, bevor meine Pioniere in dem Riffweg von marodierenden Ägyptern abgeschlachtet wurden, nach 36 Minuten fiel der letzte Turm.

Dieser Beitrag wurde von Siedlergeselle am 26.01.2015 um 18:43 editiert.

Wuchtel
#11
26.01.2015 17:28
Beiträge: 798

Hallo Siedlergeselle
Eigentlich kann man diese Map gar nicht verlieren.
Guck mal hier:


____________________
Die neue Siedler 3 Lobby hier:
The new Settlers 3 Lobby is her:
http://lobby.siedler3.net/index.php?lan=en

Siedlergeselle
#12
26.01.2015 18:45
Beiträge: 286

Schön für Dich, das Du die Map gewonnen hast. Beeindruckendes Goldlager.

Wuchtel
#13
26.01.2015 20:12
Beiträge: 798

Hallo Siedlergeselle.
Hier mal ein paar kleine Tips.
Alle kleinen Türme außer den vorne abreißen.
30 Pioniere machen.Berg frei machen wo Werkzeug liegt und sofort nach vorne und die anderen beiden Gebiete verbinden.Da liegt genug Material um eine Rampe anzufangen.Hinten die Mana Produktion bauen so das man Lev 2 Bogenschützen hat.Man braucht am Anfang gar keine Pioniere durch das Riff schicken.Erst viel später.Bei mir hatte die Mana Produktion vor rang.Nach 50min schickte ich schon die ersten Lev 3 Soldaten per Schiff zur Amazone rüber.
Außer dem kann man noch beim gelben Bauen und eine kleine Wirtschaft aufbauen. Ein Gong ist dort auch sehr hilfreich.
Lg Wuchtel

____________________
Die neue Siedler 3 Lobby hier:
The new Settlers 3 Lobby is her:
http://lobby.siedler3.net/index.php?lan=en

Siedlergeselle
#14
11.02.2015 22:22
Beiträge: 286

Ahoi Wuchtel!
Ich habe es dann doch noch mal versucht. Danke für die Tipps, die halfen, die Rampe zu errichten. Bei 1:12 versuche ich im Norden einen Landepunkt von der Anlegestelle zu legen, geht irgendwie nicht. Unten kommt man nicht raus. Und alle Soldaten mit dem Schiff zum Nachbarn zu verschiffen, ist mir einfach zu mühselig.
Aber eine tolle Spielidee mit der Rampe, da lassen sich die Mapper immer wieder dolle Varianten einfallen.
Aber wie gesagt, manchmal ist weniger an Schwierigkeit besser für zügige Spielbarkeit oder das Finden von Lösungsansätzen ist einfach zu langatmig.

Frohes Siedeln
Siedlergeselle

manne
#15
12.02.2015 18:53
Beiträge: 600

Manne

Der Aufbau der Rampe ist bei dieser Map schon stressig, aber machbar. Dazu der Aufbau in 2 oder 3 Sektionen. Bis der gelbe oben die Mauer öffnet musst du ihn eben total beklaut haben.

Geniale Map!

Danke Merkel

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#16
13.02.2015 12:18
Beiträge: 2470

Hallo manne,
"genial" klingt extrem gut, aber "gut" hätte auch gereicht... - Auf jeden Fall ein Dankeschön.

Immerhin ist nun das Geheimniss des Gelben bekannt. Es lohnt manchmal, nicht nur Häuser zu bauen oder Bäume zu fällen, sondern auch ein Blick in entferntere Ecken, um seine Vorteile zu nutzen.

@Siedlergeselle:
Man muss ja nicht 1.000-de Solis verschiffen; es reicht ein Brückenkopf erobern. Dann schickt man Werkzeuge, Baumaterial und zuletzt Waffen rüber und beginnt die Eroberung. Irgendwann reicht das Gebiet für eine 2. Wirtschaft.
Damit Schiffe gut funktionieren, reicht je ein Frachter/Fähre, bei den kurzen Wegen kann üppig Material das Ufer wechseln.

Ich kann verstehen, dass man schwierigkeitslose Maps bevorzugt, aber: immer ein bisschen Schwierigkeit zusätzlich gemeistert macht Schwierigkeit relativ und zuletzt zur Routine.

@wuchtel: hast mir einige Arbeit erspart - danke!

LG merkel

bajas
#17
23.02.2015 19:40
Beiträge: 535

Hi Merkel,
Hier habe ich alle tips untersucht, super map source hier !, und als rash möglich zweizeitig rampe gebaut.
Das kostet solis und pios aber geht fein.
Schiffart startet und besuch nach swestern rechts oben, die hatte aber zusammengesworen gemenschaft mitt viele andere, so das war ein bischen schwer. (Aber schön).
Ganz Nord neu kolonie startet und auch hier schiffart startet, samt Tempel und priest, und klein Insel mit waffen+gold eingenommen.
Also LV nicht möglich hier.
Später pr, dritte schiffart richtige LV turmen eingenommen.
Alles in 5 stunden 35 minuten sehr gemütliche spielzeit, grosse danken daführ, und VG von
bajas.
PS: In letzten zeit nicht PerSaldo maps gesehen, hoffe der kommen wieder zurück, vielleicht kannst du helfen ?

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#18
24.02.2015 09:50
Beiträge: 2470

Eine Bombe im Schlusssatz

Hallo Bajas,
da schaltet man morgens den PC ein und es blinkt "Neue Nachricht von SMS". Da fängt ein Tag gut an!

Die Map war mit den vielen Tipps gewinnbar - danke für Deinen Post.

Aber der letzte Satz schlug ein wie eine Bombe. Habe mal bei PerSaldo0205 nachgesehen und folgenden Eintrag gefunden:



Das sieht ja sehr traurig aus! Vielleicht sagt uns PS, warum das passiert ist...
LG merkel

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum