Eine Wahnsinnsmap!! Vielen Dank.

» Siedler Map Source Forum » Siedler 4 - Settlers 4 » Eine Wahnsinnsmap!! Vielen Dank.

Zurück zu den Maps: Die Siedler 4 » Gegen Trojaner

Seiten: 1

hardwear_andy
#1
01.01.2015 13:44
Beiträge: 666

Eine Wahnsinnsmap!! Vielen Dank.

Bevor ihr hier weiterlest müsst ihr wissen das ich ein Nichtcheater bin . Das heißt, ich decke die Map niemals selbst auf. Weder am Anfang noch zu keinem anderen Zeitpunkt während des Spieles. Der einzige Zeitpunkt an dem die Map aufgedeckt wird ist nach der Siegmeldung.
Eine solche Spielweise hat natürlich zur Folge das die Spannung erhalten bleibt und man naturgemäß auch einmal falsche Wege einschlägt. So genug gequasselt jetzt geht es los.
Ihr habt nur die Trojaner zu besiegen heißt es. Na dann macht mal. 
Man startet mit einer Reihe von kleinen Siedlungen die zunächst verbunden werden müssen. Am Anfang rennen jede Menge Gegner durch das Land. Ich habe erst einmal alle Pioniere und Geologen in Sicherheit gebracht bzw. in Siedler verwandelt. Sind die Gegner fort werden die Siedlungsgebiete verbunden und zu einer mächtigen Siedlung ausgebaut. Na ja, mächtig trifft es nicht ganz aber es geht für den Anfang. Im Westen am Managebiet findet ihr eine sehr gute Stelle für ein Bollwerk incl. doppelseitiger Rampe (screenshot) . Dort gebaut habt ihr keine Sorgen mehr. Denkt jedoch daran das Managebiet noch effektiver auszubauen . Ihr erdez es nicht bereuen. Die beiden Burgen im Nordosten sind keine S-Burgen!! Bei mir blieben sie allerdings bis zum siegreichen Ende stehen ohne angegriffen zu werden.
So nun geht es los. Den ersten Trojaner seht ihr sofort(Lila) nördlich von Eurem Managebiet. Ich bin unten herum zum Angriff übergegangen. Es geht auch im Osten das habe ich allerdings erst gesehen als Lila schon gefallen war. Hier wurde nun eine zweite Siedlung gegründet und zwar mit allem Drum und Dran. So nun beginnt die Suche. Laut Vorschaukarte befindet sich der zweite Trojaner ganz im Norden. Problem ist aber das sich der weiße Maja dazwischen breit gemacht hat. Also los geht es auf Weiß und dann eben danach auf Türkis.
Nun waren die Siegbedingungen erfüllt. Von wegen!!! Der lilane Trojaner hat sich bei den Burgen im Nordosten 2 Türme geholt. Tja das ist Pech. Ob ich zu langsam war oder sonst irgendetwas falsch gemacht weiß ich nicht und hoffe das der Mapper das auflöst.
Nun bricht doch noch der ganz große Krieg los, allerdings unter schlechten Bedingungen (Siedlerlimit) und jede Menge Irrwege.
Die Reihenfolge war dann Braun, Gelb, Grün und zum Schluss geht es über den Südosten von Blau an der Küste entlang zu den beiden Türmen. Ob man nicht sofort über diesen Weg gehen kann?? Keine Ahnung, vielleicht aber ich weiß es nicht da mein Weg ein anderer war. Blau muss auf jeden Fall nicht ganz vernichtet werden. Es reicht der Küstenweg und ein Stück der Hauptsiedlung ganz im Osten.
Ich war nach knapp 12h fertig.
Zwischendurch bin ich teilweise schon verzweifelt aber Spass macht die Map auf jeden Fall. Es gab bei mir einige FE's aber nie komplette Abstürze. Also immer schön sichern.
Ebenfalls ist es wichtig immer mit voller Mannschaft (100 L3-Bögen und 100 Schwerter incl. Priester) anzugreifen. Die Verteidigungsstellungen sind teilweise doch recht heftig.
Es ist keine reine Kriegermap man muss auch fein siedeln. Verbindet vor allem die großen Siedlungen nicht das ist tödlich.
Vielen dank an den Mapper für jede Menge Spass.
Ich wünsche Dir ein gesundes und glückliches neues Jahr.
LG Andy

____________________
" In der Not rettet der Förster Dein Land "

Geologe
#2
03.01.2015 17:39
Beiträge: 2637

Hallo harwear_andy,

erstmal frohes Neues Jahr...danke für den großartigen Kommentar.
Diese Map hat lange gebraucht um fertig zu werden. Immer stimmt das eine sowie das andere nicht. Dann kommen noch andere Hobbys hinzu und schon gehen Ideen ins Nirvana. Immer neu rein und weitermappen.

Es freut mich das es Dir gefallen hat.
Weiterhin viel Spass beim Spiel.

Grüße Geologe

jegjc
#3
03.01.2015 18:12
Beiträge: 208

Bravo

A very nice piece of work from you.

Keep giving us nice map like that one.

I have past longs hours of pleasure doing it.

____________________
jegjc
Hello from Quebec City Canada

Special thank's to our map creator

Geologe
#4
03.01.2015 22:40
Beiträge: 2637

hi jegjc

Thank you for your comment
Greetings from Germany

Geologe

Einsiedler
#5
20.01.2015 12:02
Beiträge: 892

Zu voll gepackt

Hi Geologe,

Andy hat mich mit seinem Map-Roman neugierig gemacht. Aber leider kann ich seine Euphorie nicht teilen.

Wenn das Siedlerlimit dermaßen überreizt wird (Blau über 1.500 Solis, die anderen scheibchenweise weniger, Tendenz ständig steigend), ist für meine Klapper-Mähre der Drops schnell gelutscht. Und als sich die Riesenschlangen auf der Riesenmap mit den endlosen Zick-Zack-Wegen in Bewegung setzten, gab's nur noch Standbilder.

Gespannt habe ich die Map dann mal aufgedeckt ... und neben dem wirren Gewusel noch von unzähligen Festungswerken Notiz genommen. Für mich ist es zu viel des Guten.

Schade, ich hätte Dir gerne was anderes geschrieben. Dass viel Arbeit drinsteckt, ist unverkennbar.

LG
Einsiedler

Geologe
#6
20.01.2015 18:21
Beiträge: 2637

Hi Einsiedler,

habe auch für Deinen Kommi ein Ohr. Keine Frage...man kann`s nicht jedem recht machen.
Mein alter PC Bj. 99 bekommt diese Map auch nicht gebacken...
Sehe es aber bei vielen hier eingestellten Map`s nicht anders.
Spielbar oft nur mit stärkerem Material.
Zur Zusammenstellung bzw. Anzahl der Siedler sehe ich keinen Grund eine Map nicht zu spielen ( sprich Siedlerlimit ) .

LG Geologe

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum