Fertig.

» Siedler Map Source Forum » Siedler DEdK - Settlers HoK » Fertig.

Zurück zu den Maps: Die Siedler DEdK » Gefahrenzone Teil 1

Seiten: 1

Joachim
Gast
#1
16.08.2014 15:13

Fertig.

Hallo,
habe Fertig.

Muss gestehen die Quests, bis auf 2, links liegen gelassen zu haben.
( ein ander mal )

Keine Probleme mit gehabt.
Der Gegner wurde recht schnell von Türmen und Schützen in Schach gehalten,
da kam keiner durch.

Hübsche Map.

Schön, das man die Gruppierung der Truppen auf den Zifferntasten,
trotz vieler Zusatzfunktionen, noch nutzen kann


Meine ganz persönlichen Sachen.

Texthintergrund. Weniger durchsichtig. ( mehr Kontrast, besser lesbar )

? Button. Kameradrehung lästig, wenn, dann langsamer.
( Oder ein Kopfschmerzmittel zu Download anbieten )

Spielgeschwindigkeit. Bei Dialog auf normal setzen,
im Idealfall nach ende Dialog wieder auf vorherigen Wert.

Zeit bis Maschine wieder repariert, ganz schön lang.
Konnte mit dem Fahnenbonus nix anfangen, da der Dialog zu kurz war. ( Spielgeschwindigkeit )

Das Ende kam zu schnell.
( Wo ist Teil 2 )

Gruss
Achim

Sascha
#2
16.08.2014 15:33
Beiträge: 631

Hallo Joachim,

falls von mehreren gewünscht, kann ich den Texthintergrund und die Kameradrehung nach einem "Update" noch ändern.

Genau: Die Spielgeschwindigkeit sollte bei Dialogen runtergesetzt werden. Habe ich vergessen zu erwähnen

Wie hast du die Maschine repariert?
Hast du weitere Leibeigene zur Maschine geschickt? Im Prinzip kannst du unendlich viele hinbringen... Dann geht's auch schneller.

Zu den Fahnen: Die erste taucht direkt vor der "Maschine" auf. Du kannst sie mit Erec einsammeln. Dazu gibt es noch pro Fahne 100 Eisen und 100 Schwefel.
Weitere Fahnen musst du auf der ganzen Map suchen, ist aber auch ein freiwilliges Nebenquest


Wo ist Teil 2???
Tja, der muss erst mal gemacht werden

Vielen Dank fürs Spielen und für dein ausführliches Feedback!

Joachim
Gast
#3
16.08.2014 18:49

Hallo,

das mit den Leibeigenen habe ich gar nicht versucht.
Er wollte 6, die habe ich ihm gegeben.
Weiss jetz nicht mehr wie der genau Text war, und ob ich was überlesen habe. Wenn er "mindestens" 6 möchte,
habe ich es überlesen.
Wenn er 6 möchte, wohl dem der mehr schickt.
So hatte ich jedefalls am Schluss ganz viele 5 Sterne Schützen.

Mit der Geschwindigkeit habe ich immer noch die Hoffnung, das es jemand schafft,
diese bei Dialogen automatisch auf normal zu schalten.

So nach dem Motto:
Dialog soll beginnen
Wert der aktuell Geschwindigkeit zwischenspeichern
Geschwindigkeit auf normal setzen
Dialog starten
Nach Dialog gespeicherten Wert wieder setzen

oder wenn das nicht geht

Bevor der Dialog beginnt, Wert für Geschwindigkeit auswerten.
Wenn Geschwindigkeit = 0 dann zeit für Dialog = 1000
Wenn Geschwindigkeit = 1 dann zeit für Dialog = 2000
Wenn Geschwindigkeit = 3 dann zeit für Dialog = 4000

Da ich keine Ahnung vom Scripten für DEDK habe kann ich auch nicht bewerten ob es überhaupt möglich ist,
aber die Hoffnung stirbt bekanntlich ganz zum Schluß.

Mit den Fahnen, meine eigene Schuld. Hätte schneller lesen, oder lagsammer Spielen sollen.

Da fällt mir gerade noch was ein,
die Beschreibung der Aktuellen Aufgabe (? Button) hätte, für Mich, etwas ausführlicher sein können.
Habe die Karte ganz am Anfang noch mal neu gestartet um noch mal zu Lesen wo er sein Werkzeug verloren hat.

Gruss
Achim

Sascha
#4
16.08.2014 19:30
Beiträge: 631

Das mit der Geschwindigkeit speichern und runtersetzen vor den Dialogen wäre möglich, aber man kann ja auch hier bei der Map während allen Cut-Scenes die Geschwindigkeit verringern.

Deshalb fand ich das nicht für unbedingt nötig
Lässt sich aber bei einem Update sicher einbauen!


Genau 6 Leibeigene waren zu Beginn auch notwendig.
Doch da muss ich zugeben, ist das von mir etwas ungeschickt eingebaut und erklärt worden.
In einem Briefing heißt es kurz.
"Das kannst du beschleunigen, indem du weitere Leibeigene zur Maschine schickst"

Also kannst du zusätzlich zu den 6 Leibeigenen noch weitere und eigentlich unendlich viele hinschicken, um die Reparatur zu beschleunigen.

Joachim
Gast
#5
16.08.2014 21:17

Besten Dank für die Info.

Ja Ja, das mit dem Lesen ist so ne Glückssache,
können? Ja, tun? meist das was man nicht braucht.
Das ist definitiv eindeutig erklärt, mit der Maschine und den Leibeigenen.
Hab es einfach nicht gelesen.

Das mit der Geschwindigkeit, regelbar in allen Lebenslagen, habe ich bemerkt.
Ist mir glaube ich auch das erste mal untergekommen.
Wenn ich am spielen bin, und die Map gut ist, dann kann es auch schon mal vorkommen das es kein Save im gesamten Spiel gibt, einfach weil ich dem Spielverlauf folge. Will sagen:
Es reißt mich so ein bischen aus dem Spiel wenn ich immer daran denken muss, oh jetzt kommt ein Dialog, also langsam, und danach wieder schneller.

Bei Dialogen die ich selber per Mausklick starten muss, geht das ja auch noch. Bei Dialoge die automatisch gestartet werden ist das dann schon ein Problem, ich glaube die Bank mit dem Werkzeug ist so ein Fall. Da laufe ich schnell hin, der Dialog/das Briefing wird gestartet und ehe man reagiert ist es schon vorbei.

Da die max. Geschwindigkeit hier noch moderat ist, kann man mit glück noch folgen.
Es gibt hier ein schöne Map, wo man seeeeehr schnell einstellen kann, und wo viele Dialoge/Briefings automatisch gestartet werden, die sieht man dann nur Aufblitzen und muss einen Speicherstand davor laden und noch mal langsam zu der position gehen.

Es grüßt ein auf Teil 2... wartender

Achim

Zedeg
#6
17.08.2014 19:13
Beiträge: 428

Hier 'mal meine Rückmeldung

Hallo Sascha,

ich muss sagen, dass ich zwiegespalten bin: Speedfunktion und Landschaft kamen gut an, ebenso die Story. Die Nebenmissionen waren eine nette Idee (Wasser braucht das liebe Vieh: Ich baute den ersten Brunnen, fand dann aber den Platz für den zweiten nicht. Nach mehreren Minuten kam dann die Meldung, dass der zweite Brunnen gebaut worden sei. Nur: Ich besaß genau einen Brunnen; und zwar den ersten?!).
Die Minen kann man übrigens doppelt benutzen: Während die Mine darauf steht, können Leibeigene sie immer noch abbauen. Die Minen haben heruntergesetzte Werte, die Schächte besaßen aber die Standard-Werte. Wenn nun die Mine leer war, stürzte sie ein und man konnte erneut eine Mine bauen, da der Schacht selbst immer noch voll war (und zwar komplett voll). Aber gegen Extra-Ressourcen hatte ich nichts einzuwenden. (Das mit dem Wasser wurde ja schon gesagt.)
Die Soldaten besaßen übrigens ebenfalls eine Bombe als Entlassungs-Symbol.
Eine Sache fand ich aber seeehr seltsam/störend:
Man repariert die Maschine, der Gegner greift nach zehn Minuten an. Er erscheint, es startet eine Cutscene, in der die Truppen bereits da sind usw. Irgendwann kam eine Angriffscutscene, die Truppen erschienen aber erst mehrere Sekunden nach dem Cutscene-Ende. Es kam nach der vollständigen Abwehr kein Countdown/Cutscene. Fast jede Minute erschien nun eine Truppe einfach so auf dem Weg! Das kann doch so nicht gewollt sein?

Davon einmal abgesehen, war es eine gute Map.

LG Zedeg

PS: In deinem Profil steht noch, dass Gefahrenzone noch erscheinen wird.

____________________
Journalisten erkundigen sich bei Wissenschaftlern meist nicht nach Grundlagen, sondern eher nach Ergebnissen und Folgerungen. Das erklärt womöglich auch, warum sich Forschungsberichte in den Medien so häufig als feststehende Erkenntnisse lesen, nicht aber als Ideen, Entdeckungen oder Indizien, um die es sich genau genommen in den meisten Fällen handelt. -Axel Bojowski

Sascha
#7
17.08.2014 19:36
Beiträge: 631

@Zedeg

Also das mit den Brunnen kann ich mir nicht erklären...


Das mit den Minen war irgendwie rein zufällig. Da man ja eine verschüttete Mine nicht den Ressourcen-Wert direkt eingeben kann, muss man per Skript eine neue setzen. Als ich jedoch gemerkt habe, wenn 2 Schächte direkt übereinanderliegen, eine Mine und gleichzeitig auch Leibeigene daran arbeiten können, habe ich das so gelassen.

"Die Soldaten besaßen übrigens ebenfalls eine Bombe als Entlassungs-Symbol."
Upps?? Wirklich? Ich meine, dass hätte ich noch verbessert...
Aber die Bombe passt ja irgendwie auch dazu


Und noch zur Reparatur:
Doch, das alles ist so gewollt. Es gibt 5 Armeen, die angekündigt werden, mit Countdown.
Bei der letzten Armee kommt ebenfalls eine Cutscene, nur da wird dann ein Spawn-Generator betrieben, der regelmäßig ohne Ankündigung Truppen schickt.
Dass war so als "kleiner Überraschungseffekt" gedacht!


Vielen Dank für das Lob!

wilma456
#8
20.08.2014 14:37
Beiträge: 460

Fertig

Ich bin auch fertig. Geniale Map! Großes Lob an dich! Nur mit der Lehmmine gibt es ein Problem:



Aber sonst war alles top!

Am Ende hatte ich eine gute Vereidigung und jede Menge Leibeigene bei der Maschine:



Freu mich schon auf Teil 2!

____________________
Schlacht um Crawford

Wilmasmod

JST
#9
21.09.2014 19:37
Beiträge: 92

Fertig.

Erstaunlich, was man alles so aus S5 machen kann

Danke

(Schade, nur so schnell zu Ende)

AinGast
Gast
#10
26.12.2014 21:51

Es gibt noch was zu verbessern!

Schöne Story, schöne Cutscenes aber zu sehr als Tutorial ausgelegt. Meinen Aufbau mache ich lieber nach eigenem Gusto.
Die Dauerangriffe während der Reparatur werden irgendwann zuviel. Am Anfang versuchte ich noch durch das Tor die Quelle der Angreifer zu erreichen, aber das funktionierte nicht.
Die ganze Story ist aber interessant genug um sich den zweiten Teil runterzuladen.
Bin gespannt.

???

Sascha
#11
31.12.2014 16:41
Beiträge: 631

@AinGast

Vielen Dank für dein Feedback!

bienemaja1901
Gast
#12
23.11.2018 15:01

hilfe

hallo,
leider komm ich nicht weiter. kann diesen 2ten minenschacht nicht finden...stundenlanges suchen. nix
was mach ich falsch...????bitte um hilfe

Sascha
#13
24.11.2018 02:14
Beiträge: 631

@bienemaja1901

Habe mal kurz ins Spiel reingeschaut. Die komplette Map kenne ich aber leider nicht mehr. Ich versuche, trotzdem zu helfen

Meinst du den Lehmschacht leicht südöstlich und die Steinmine auf einer kleinen Anhöhe zentral im Startgebiet (beides verschüttete Schächte)???
Oder gibt es noch später eine Aufgabe mit Minenschächten??

bienemaja1901
Gast
#14
25.11.2018 17:47

hilfe

Zitat von Sascha:
@bienemaja1901

Habe mal kurz ins Spiel reingeschaut. Die komplette Map kenne ich aber leider nicht mehr. Ich versuche, trotzdem zu helfen

Meinst du den Lehmschacht leicht südöstlich und die Steinmine auf einer kleinen Anhöhe zentral im Startgebiet (beides verschüttete Schächte)???
Oder gibt es noch später eine Aufgabe mit Minenschächten??

bienemaja1901
Gast
#15
25.11.2018 17:48

hilfe

Zitat von Sascha:
@bienemaja1901

Habe mal kurz ins Spiel reingeschaut. Die komplette Map kenne ich aber leider nicht mehr. Ich versuche, trotzdem zu helfen

Meinst du den Lehmschacht leicht südöstlich und die Steinmine auf einer kleinen Anhöhe zentral im Startgebiet (beides verschüttete Schächte)???
Oder gibt es noch später eine Aufgabe mit Minenschächten??



den lehmschsacht hab ich...nur den 2ten find ich nicht

Sascha
#16
25.11.2018 18:48
Beiträge: 631

Es gibt keinen 2. Lehmschacht im Startgebiet.
Wenn du den 2. Lehmschacht meinst, dann ist das vielleicht der "Fehler", denn hier schon manche beschrieben hatten. Du kannst dort eine Lehmmine bauen und gleichzeitig deine Leibeigene daran abbauen lassen.

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum