nicht so einfach

» Siedler Map Source Forum » Siedler 3 - Settlers 3 » nicht so einfach

Zurück zu den Maps: Die Siedler 3 » zum-Vergnuegen

Seiten: 1

fighty
#1
24.11.2014 15:43
Beiträge: 3616

nicht so einfach

Nicht so einfach diese Map zu finden. Ist älter und die Map Ordnung auf dem neuen PC ist noch nicht optimal.

bajas
#2
26.11.2014 15:08
Beiträge: 535

Hi fighty.
Erstens ein richtich herzlich wilkommen zurück, und wieder dieselbe ausfordernde maparbeit.
Grossen dank.
Amazonemap hier habe ich ein mahl probiert, aber nach ca. 3 stunden aufgegeben, als ich sehen das mein start nicht optimal war. Aber später versuche ich bestimmt noch einmal.
Danke sehr für spielspass und auch für kommende freude, samt LG von
bajas.

Tritium
#3
28.11.2014 20:36
Beiträge: 257

Zum Vergnügen ohne Schiffbau gespielt

Hallo Fighty,

Es geht auch ohne Schiffsbau.
Esel und Luftfracht genügen vollauf.
Die LVs beim gelben Ägy werden nicht gebraucht. Auch der graue Ägy ist für die Siegbedingung nicht relevant.

- Norden: zuerst einen Gong bauen und die Amazone in ihre Schranken weisen (zuerst kl. Turm links und dann gr. Turm in der Mitte) und das Land Pionieren , bzw. mit Türmen einnehmen
- Süden: kl. Turm erobern --> LV, Hämmer
- Norden: Das freie Land über den ehemals gr. Turm pionieren und einen kl. Turm setzten, der vom blauen Asiaten erobert wird --> die generische Amazone ist blockiert, da der Gong jeden weiteren Turmbau gegen Süden verhindert --> Mana, Esel, Gold und Eisen produzieren, Träger, etc.
- Süden: Kl. Turm im Westen erobern (Waffen) und mit dem Gong die Pyramide und den gr. Turm im Engpass zerstören (gegnerische Solis mit den Gong in die Nähe meiner Solis gelockt); mit Bogis die beiden Speerträger und die Priester an dem Engpass erledigen); gr. Turm am Kohleberg und Burg mit dem Gong zerstören (Solis wie gehabt erledigen); kl. Turm im Westen erobern und Kohle-, Edelsteine- und Schwefelberg Pionieren / Towern; 2 Lager für die Luftfracht-Kohle in den Norden errichten; Gold per Esel ins Endloslager und Waffen per Esel auf die Halbinsel zwischen Nord und Süd (hier Aufbau und rekrutieren, sobald Pios vom Norden gefahrlos auf die Halbinsel gelangen)
- Norden: sobald die erste Kohle per Luftfracht eingetroffen ist, Waffen produzieren und die Amazone erobern --> von nun an Kohle aus dem Nordgebirge

- gelben Ägy (LV-Türme mit Gong zerstören) und blauen Römer erobern, Pios auf die Halbinsel geschickt und die Waffen an den Mann gebracht
- mit vereinten Kräften die restlichen Gegner von der Karte gefegt

"Nette alte Karte" ohne viel Schnickschnack.
Wie der Titel schon sagt: zum Vergnügen.

Gruß Tritium

MacMahoon
#4
28.11.2014 20:41
Beiträge: 671

Wahnsinn

Hallo fighty,
eine Map ganz nach meinem Gusto, ich habe zuerst auf meiner Startinsel mit Dieben meinem nächsten Nachbarn sofort alle Werkzeuge gestohlen damit konnte er sich nicht gross ausbreiten.
Das ganze ermöglichte mir etwa 4 Kohlenmienen zuunterst am Quergebirge aufzustellen,diese Kohle verbunden mit den Eisenhexen ergab einiges an Kriegern. Mit diesen Solis konnte ich eine ganze Weile alle Angriffe abwehren somit hatte ich genügend Zeit auf der oberen Insel eine LV und eine gewalltige Waffenproduktion zu errichten.Ich hatte zeitweise 6 Schiffe und 4 Schiffländen in Betrieb.
Diese Map erfordert eine andauernde und enorme Kriegerproduktion!! Am Ende hatte ich 14000 Soldaten produziert. Ich habe ohne Abzuspeichern und neu anzufangen 10 Stunden gebraucht, das heisst, das Spiel aufgemacht und durchgespielt.Als ehemaliger Amazonenspezialist in den Internetspielen kam mir diese Map sehr entgegen, ich habe selten so den Plausch an einer Map gehabt.
Gruss MacMahoon

fighty
#5
28.11.2014 21:43
Beiträge: 3616

@Tritium & MacMahoon.

Ganz verschiedene Strategien habt ihr gespielt und danke für die gute Beschreibung. Damit müsste es bajas möglich sein auch zu gewinnen. Die Karte ist schon recht lange her, ich weiß wirklich nicht mehr was da abging. Deshalb konnte ich bajas keinen Rat geben.
Danke nochmals für die Spielkollegenhilfe.

manne
#6
13.12.2014 10:47
Beiträge: 600

Manne

Ich hab natürlich lange gebraucht um die Map ins Fahrwasser zu bringen. Das mit der lieben Nachbarin war gar nicht so einfach und gleichzeitig die LV zu sichern!

Wie von fighty gewohnt eine absolut klasse map.

Schön das du wieder dabei bist.

Gruß Manne

Vulcanella
#7
19.12.2014 22:12
Beiträge: 556

Freue mich sehr, dass du zurück bist, fighty!

Hab mir die "Vergnügen-Karte" mal als erstes vorgenommen. Die Anfangssituation fand ich sehr spannend, da ich gerne mehrere Wirtschaftskreisläufe in verschiedenen Sektoren aufbaue, bzw. gerne Waren hin und hertransportiere (vorzugsweise mit Eseln, aber Schiffli sind auch ok, wenn die Fahrrinne breit genug ist). Am Anfang bin ich sofort im Süden auf die 2 kleinen Türme los (kämpfende Schwertis am Turmeingang abgezogen, sobald sie stark verwundet waren und ab zum Heiler) und im Norden hab ich die Amazonen beklaut (danke für den Tipp von MacMahoon). Bis mein Gong fertig war, sind aber von irgendwoher zahlreiche Damen aufgetaucht, die das gar nicht so nett fanden, dass ihre Türme nur noch Schall und Rauch wurden. Hab also mehrere Gongs geopfert, bis eine Weiterentwicklung der Amas nicht mehr möglich war und der Kohleberg mir gehörte. Sie haben noch ein bisschen Mana und Weizen für mich produziert, deshalb durften sie bis fast zum Schluss noch ein Stückerl Land behalten.
Als dann in 3 Sektoren jeweils 10 Waffenschmieden liefen, war es eigentlich nur noch Abräumen der restlichen gefühlten 132 Parteien. Dafür hab ich dann insgesamt 6 Stunden gebraucht.
Die ersten 5 Stunden fand ich klasse, die letzte Stunde hat sich gezogen, da deine Gegner offenbar Burgenfans waren. Diese Ansammlungen von mehreren Burgen und zahlreichen großen Türmen auf einem Haufen finde ich immer ziemlich lästig und die Gongs könnten ein paar mehr PS gebrauchen, um hier wirklich hilfreich zu sein....aber ich will nicht meckern!
Danke für die tolle Karte!

____________________
Gruß
Vulcanella

Dieser Beitrag wurde von Vulcanella am 19.12.2014 um 22:19 editiert.

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum