Festlich zu spielen

» Siedler Map Source Forum » Siedler 3 - Settlers 3 » Festlich zu spielen

Zurück zu den Maps: Die Siedler 3 » (m) Wer zuletzt lacht

Seiten: 1

bajas
#1
16.12.2014 10:42
Beiträge: 535

Festlich zu spielen

Hi Merkel,
Erste versuch absolut fehlerfrei und nur en par kleine wurme.
Als ich noch einmahl langsam startet, stürtz die gegner ein mitt menge so stark, das es dauerte bis ich dem weg nach wasser, klar konnte.
Das heist erst ein werft, dann schiffart und klein turm erobren.
Wasser retur mitt erstens luftpost, dann schiffart.
Amazonen kann dieses super duper.
Gegner hatte auch problemen mitt einander, das war schön zu sehen.

Gemütliche spielzeit hier war 6 stunden und 50 minuten.
Danke schön für dein mühe, und frohes fest wünche ich samt LG von
bajas.

trostlos
#2
16.12.2014 13:30
Beiträge: 534

Ahoi Merkel,

da sich bei meinem Spiel die KI auf den westlichen Römer bei den Angriffen konzentriert hatte und er Unmengen an Siedlern in seiner Verzweiflung produzierte, kam es Mitte des Spieles zu einem freeze, da seine Siedler wichtige Wege blockierten. Das gab sich aber nach einer Viertelstunde und die Karte war wieder problemlos.
Bei 16 Parteien und einer Verteilung Feind/Freund ist das wohl immer ein Risiko.

Wenn man das Startgebiet entsprechend sichert und die nah erreichbaren Inseln befestigt bzw. erobert, langt der Platz, um ins Spiel zu kommen.

Hat Spaß gemacht.

lg trostlos

____________________
Dem Reichtum folgt die Sorge, dem Finanzamt die Armut. Man hat also die Wahl zwischen Sorgen und Armut, na klasse.

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#3
16.12.2014 16:46
Beiträge: 2470

Hallo bajas,
danke für die Festgrüsse! Das Fest werde ich im Kreis der grossen Familie verbringen, freue mich schon drauf.
---
Zur Map: Am Anfang zählt jede Sekunde. Man muss übersetzen, bevor Mitstreiter sich breit machen (Werft: gute Idee!). Na ja, ganz verhindern kann man es wohl nicht - dann lohnt sich ein grober Überblick über die Situation im Zentrum, damit ein Gong freie Bahn hat. So habe ich es immer versucht in den Tests. Luftpost - daran habe ich nicht gedacht; ein Mapper übersieht immer etwas, was soll's: Luftpost ist machbar und erlaubt.
Wenn man vorher noch die goldigen Wünsche der Solis erfüllt, klappt es meist reibungslos.

Hallo trostlos,
genau richtig gesehen und gehandelt: Inseln sichern reicht für einen Start. Der Rest gibt sich. Noch dazu, wenn sich die Gegner selber kleiner machen.
Das mit den Staus ist immer wieder ärgerlich, aber man kann nicht endlos testen, bis die KI alle Stau-Ecken produziert hat. Staus entstehen oft an Stellen, wo man es sich eigentlich nicht vorstellen kann, manchmal unverhofft an völlig geraden Mauern. Da ist man fast machtlos. Ich habe deshalb die Übergänge bolzengerade gemacht, eine schöne Landschaft musste der Funktion Platz machen. Es geht nicht anders. Diese Map-Stau-Probleme sind mir mittlerweile zu einer Art Hassliebe geworden: Man mag sie nicht, aber meist bekommt man sie doch irgendwie geregelt. Und dann freut man sich zusammen mit dem Edi. Das ist eine besondere, fast schon liebenswerte Eigenart vom halbvollkommenen S3!
Daher: Staus bitte immer erwähnen, aber bitte mit Ortsangabe, damit der Mapper dort genauer hinschauen kann.

Danke für eure Posts - und gute Festtage! Eine Map wird vorher sicher noch fertig...
Morgen gibt's diese Map noch als Helle Version.
LG merkel

fighty
#4
16.12.2014 19:15
Beiträge: 3616

Hart am Siedlerparteien Limit.

Hi Merkel.

16 Parteien ist ja hart am Limit. Die max. 20 Parteien kann ja S3 mangels Farben nicht richtig. Ich würde ja gern was zur Map sagen aber zum Spielen komme ich nur wenig, vielleicht mal zwischen den Feiertagen.

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#5
16.12.2014 19:37
Beiträge: 2470

Entwarnung

Zitat von fighty:
16 Parteien ist ja hart am Limit.

Hallo fighty,
ich kann gleich entwarnen. 4 der 16 Parteien sind eine Art Platzhalter und haben 1-2 Türme, können aber nicht tätig werden, da nötige Handwerker fehlen. 3 weitere Parteien werden recht früh eliminiert. Es bleiben also noch 8 Parteien übrig, die allerdings Siedlervorrat in 1.000er bekommen haben.

Zitat von fighty:
Ich würde ja gern was zur Map sagen aber zum Spielen komme ich nur wenig, vielleicht mal zwischen den Feiertagen.

Na, das wäre doch was! Übrigens: Deine Map Herz-Vier habe ich gerne gespielt und daraus eine ganze Menge Erkenntnisse gezogen, z.B. wie man eine heftige Map flächenmässig so aufteilen kann, damit in der hellen Zone der Film abgeht. Was für's Auge.
LG merkel

fighty
#6
17.12.2014 20:20
Beiträge: 3616

Hi Merkel,

danke für die Blumen... nochwas zu den Staus:
Am gegenwärtigen Mapprojekt habe ich am großen Amazonenturm Staus.
Das gibt es oft, das sich Siedler am Turm verfangen und dan wächst und wächst die Ansammlung.
Abhilfe sind Begrenzungssteine die den Weg um den großen Turm herumführen.

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum