Leider SE

» Siedler Map Source Forum » Siedler 3 - Settlers 3 » Leider SE

Zurück zu den Maps: Die Siedler 3 » (m) fighty ist wieder dabei

Seiten: 1

GastZwoDreiVier
Gast
#1
11.12.2014 12:59

Leider SE

Hoi Merkel,
das wäre eine schöne Map, wenn es nicht den hässlichen SE gäbe...

Ich habe jetzt mehrere Anläufe gestartet, der SE tritt zu verschiedebeb Zeiten auf.
Das Auftreten scheint auch unabhängig von meinen Baumaßnahmen zu sein.
Der SE trat bei einer Variante nach 1:45 auf bei dem jetzigen Spiel nach 59min.

Einstellen aller Tätigkeiten brachte leider auch nichts... das muß irgendwas bei der KI sein... schade...

trostlos
#2
12.12.2014 09:02
Beiträge: 534

Error

Hallo Merkel,

bei mir stürzt Siedler mit einen "structural error" ab, sobald ich mit dem Cursor auf den nord-östlichen Bereich deute. Hatte ich bei Deinen Karten noch nicht, bei einigen anderen schon.

Schade, ist dem Anschein nach wieder eine klasse Karte.

lg trostlos

____________________
Dem Reichtum folgt die Sorge, dem Finanzamt die Armut. Man hat also die Wahl zwischen Sorgen und Armut, na klasse.

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#3
12.12.2014 10:30
Beiträge: 2470

Sehr schade

Hallo Trostlos, hallo GastZwoDreiVier,

diese Map musste ich -zig mal modifizieren, bis sie endlich so funktionierte, wie sie soll. Ein SE-Error ist natürlich bedauerlich; ich konnte ihn nie beobachten. Ich habe auch keine der Editor-Tricks verwendet, die oft zum SE führen, sondern nur das, was der Editor legal anbietet.

So war also meine und die Eure Zeit nicht vom Erfolg gekrönt - schade. Aber was soll man machen? Ich konnte die Map problemlos bis zum Ende durchexerzieren. Ich wüsste auch nicht, wo ich zur Fehlerkorrektur ansetzen sollte. Den Hinweis "nord-östlicher Bereich" werde ich mal gezielt antesten und schauen, was zu machen wäre. Auf jeden Fall danke für den konkreten Hinweis, das hilft die Ursache einzukreisen.

Bleibt nur übrig zu hoffen, dass es bis zum SE ein wenig Spass gemacht hat. Sorry.
LG merkel

trostlos
#4
12.12.2014 11:11
Beiträge: 534

Zitat von trostlos:
Hallo Merkel,

bei mir stürzt Siedler mit einen "structural error" ab, sobald ich mit dem Cursor auf den nord-östlichen Bereich deute. Hatte ich bei Deinen Karten noch nicht, bei einigen anderen schon.

Schade, ist dem Anschein nach wieder eine klasse Karte.

lg trostlos



Muss mich korrigieren: Süd-östlich". Sobald ich den Steg der Fighty-Brücke setze, um in den geschützten Bereich "Sumpf" zu gelangen, stürzt das Programm ab, wenn ich in dem Bereich eine Aktivität vornehme und sei es auch nur ein Klick.



____________________
Dem Reichtum folgt die Sorge, dem Finanzamt die Armut. Man hat also die Wahl zwischen Sorgen und Armut, na klasse.

Andi
#5
12.12.2014 11:40
Beiträge: 753

Bin jetzt bei 2 Stunden, bisher kein SE.
@trostlos merkel hat doch "Werft" ins Gras geritzt, warum baust du da eine Anlegestelle?(dein Screen) Ich weiss bisher auch nicht zu was die Werft gut sein sollte, aber steht nun mal da(also wird sie gebaut)
@merkel
Ich habe zur Zeit diverse Staus an der Öffnung der Begrenzungssteine, da der orange(Partei 5)nach seinem Exitus mit diversen Trägern in sein Heimatland strömen will,allerdings hat er keine Heimat mehr.

trostlos
#6
12.12.2014 12:46
Beiträge: 534

Zitat von Andi:
Bin jetzt bei 2 Stunden, bisher kein SE.
@trostlos merkel hat doch "Werft" ins Gras geritzt, warum baust du da eine Anlegestelle?(dein Screen) Ich weiss bisher auch nicht zu was die Werft gut sein sollte, aber steht nun mal da(also wird sie gebaut)



Werde mal ausprobieren, ob das einen Unterschied ausmacht,

lg trostlos

____________________
Dem Reichtum folgt die Sorge, dem Finanzamt die Armut. Man hat also die Wahl zwischen Sorgen und Armut, na klasse.

GastZwoDreiVier
Gast
#7
12.12.2014 12:47

Ich habe jetzt nochmal einen Anlauf gestartet. Mit komplett anderer Vorgehensweise.
Ergebnis: wieder SE... *grummel*

Im südlichen Sektor hatte ich nie Probleme. Werft oder Anlegestelle funktionierten beide problemlos. Bautätigkeiten waren dort auch kein Problem. Ich hatte in einem Versuch den gesamten südlichen Bereich mit Türmen zugepflastert, kein SE. Der trat auf, nachdem der südliche Bereich bereits komplett ausgebaut war.
Der Gegentest (von früherem Save des gleichen Spiels neu gestartet) ohne Bautätigkeiten im südlichen Sektor brachte den SE zur exakt gleichen Zeit. Ich glaube nicht, das es am Süden liegt.

Ich habe einmal eine Sekunde vor einem SE im Nordosten an drei Stellen ein kurzes "Hellwerden" bemerkt. Das müsste etwa an der Wetgrenze beim pinken (Römer?) gewesen sein.
Lies sich leider nicht reproduzieren...

Echt schade um die Arbeit (Merkels Arbeit!) die Karte hat Potential!

GastZwoDreiVier
Gast
#8
12.12.2014 14:45

Der blaue Römer macht anscheinend den Unsinn ...

Ich habe jetzt bei einer Variante, die einen SE auslöste eine kleine keilerei angezettelt und den blauen Nachbar-Römer von den Gegnern eliminieren lassen... SE tritt jetzt nicht mehr auf!
Jedenfalls nicht zu dem Zeitpunkt, an dem er vorher auftrat!
Ich denke mal, diese Variante werde ich bei Zeiten weiterspielen

Der Schlüssel scheint zu sein, möglichst früh (nach ca. 30min) eine Keilerei zwischen den Parteien anzuzetteln. Dazu gibt es ja mindestens zwei Möglichkeiten...

fighty
#9
12.12.2014 20:45
Beiträge: 3616

Titel

War wieder etwas eingespannt und habe jetzt diese Map gesehen.
Vielen Dank lieber Merkel - was für eine "Ehrung"....*ähem*.
Der SE kommt bestimmt daher, das Merkel anders beginnt und die KI deshalb bei ihm keinen SE macht. Da ist man als Mapper machtlos.
Die KI reagiert in Abhängigkeit der Handlungen des Spielers, das macht S3 so interessant. Aber bei einem KI-SE ist das ein schwieriges Problem.

Wuchtel
#10
12.12.2014 20:55
Beiträge: 798

Ich komm auch nicht weiter .Immer wieder SE!Erst bei 60min dann bei 80min denn letzten hatte ich bei 100min.Ich mach keine abnormalen Sachen.Ich versuche einfach nur auf der rechten Seite auf zubauen.
Lg Wuchtel

____________________
Die neue Siedler 3 Lobby hier:
The new Settlers 3 Lobby is her:
http://lobby.siedler3.net/index.php?lan=en

fighty
#11
12.12.2014 21:14
Beiträge: 3616

Kann es sein, dass ein Pixel Fehler auf der Karte ist (z.B. blauer Römer)?
Beim "rückgängig" Befehl, ebenso Partei löschen bleibt manchmal ein Gebäudepixel übrig. Wird diese Pixel mit Turm eingenommen oder erobert: SE !

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#12
13.12.2014 02:08
Beiträge: 2470

Suche im Heuhaufen

@alle: Danke für die Hilfe zur Problemlösung.
Ich habe die Map nochmal angespielt, völlig ohne Probleme, kein SE. Natürlich gibt es in der Map einige Besonderheiten, die aber alle nur mit erlaubten Edi-Anweisungen erstellt wurden. Also kein Löschen von 2 zwei gesetzen Gebäuden. Da bleiben manchmal hellbraune Bauplatzpixel übrig, die später einen SE auslösen können.

Zwei Besonderheiten erwähne ich aber:
1. Eine Mauer, die durchlässig wird, weil entweder Bäume oder Abbaubare Steine den Durchgang zunächst sperren. Die Mauer wird nach ca. 10-15 Minuten geöffnet (Steini, Holzfäller).
2. Der Turm mit den Kanonen: Zunächst sind die Kanonen unbeweglich, sie werden erst bedienbar, wenn der Turm fällt. Dann bleibt der Schwerti auf seiner Insel zurück. Er beginnt dann die Kanonen zu bearbeiten. Da fiel mir auf, dass er eine Kanone beseitigt, zur zweiten wechselt, dort ein paar Schläge macht und dann angewurzelt verharrt. Die Kanone ist plötzlich blockiert. Schwerti und Kanone blockieren sich also gegenseitig. Das dauert dann mehrere Minuten an. Meist entwirren sich die beiden wieder, der Schwerti hämmert dann wieder auf der Kanone rum und entfernt schliesslich alle. Einmal blieb die Blockade bestehen. Das wäre so ein SE-Anlass.

Ich habe dann eine modifizierte Map getestet mit offenen Mauern von Beginn an. Dann kommen die nördlichen Gegner schon früh auf Besuch. Die Kanonengeschichte ändert sich nicht. Ich konnte die Map ohne Probleme weiter spielen, Stege setzen und wieder löschen, alles ohne SE.

Hier mein Beginn:

Werft bauen (an der durchlässigen Mauer am Rechteck); warten, bis keine Siedler aus dem Wohnhaus mehr kommen, dann ca. 20 Pios zur Waldkanone zum planieren schicken, Wohnhaus abreissen. Danach Holzfäller - Steinmetz - Sägewerk bauen. Die Waldkanone schnell befreien (Holzfäller) und zum Sumpf schicken. Danach 2 weitere Holzfäller, Förster, 2 kleine Tempel direkt an der Mauer beauftragen. Sobald die Werft fertig ist, Steg setzen und den südlichen Bereich planieren. Turm bauen (in der Mauerbucht) und mit 2 Bögies besetzen. Alle Siedler zurück, Steg weg (=>LV!), Startturm entfernt. Heiler gebaut (ist manchmal nützlich). Mit der Waldkanone den Kanonenturm beseitigt. Mit den Turmkanonen die Blauen Türme beseitigt. Dann Turm am Sumpf (NO) gebaut, danach Anlegestelle (dort wo der Wein liegt, den muss man wegschaffen), Steg setzen, Werft auf Insel östlich, dort 2. Steg setzen (=>Zugang zur Welt geöffnet).

Mittlerweile sind 2 Gr. Wohnhäuser und ein Gr. Tempel auf der Start-Insel fertig. Sofort ca. 100-150 Pios rüber über die Stege und dort planieren. Ca. 25 Pios gleich in den Süden zum Riffweg, dort planieren. Dort ist auch schon eine Werft fertig.

Am Riffweg warten meist viele Gegner. Der Riffweg kann erst planiert werden, wenn man die LV kurz per Steg öffnet, dann laufen die Solis einen anderen Weg zur LV, man kann den Riffweg planieren. Dieser Moment wäre so ein möglicher SE-Anlass, aber nichts - mehrfach getestet.

Als nächstes habe ich im Süden 4 Holzfäller, Steini, 2 Sägen, Förster, Kaserne und viele Türme für Bögies gebaut (und nebenher die übliche Wirtschaft im neu planierten Land).

Man hat so im Süden eine voll wirksame Minirampe. Material per Esel reinschicken. Also wieder LV öffnen, Solis wandern ab, Material liefern.

Der Rest ist üblicher Aufbau und hellmachen. Bei mir immer ohne SE.

Interessant wäre nun herauszufinden, wo evtl. Unterschiede im Aufbau sind.

Nach fehlerhaften Bauplatzpixel habe auch gesucht und keine gefunden. Die können auch nur beim Gelben oder Blauen sein, denn nur dort habe ich mehrfach Gebäude geändert. SE hatte ich in anderen Maps schon, wenn Pios einen solchen falschen Bauplatzpixel planieren oder die KI dort ein Bauwerk setzt.
Ursache ist also nicht immer nur das eigene Handeln!

Ich werde also den zentralen Map-Teil komplett löschen und neu generieren und dann die Map neu uppen, mal sehen, ob es sich verbessert. Ich tippe nämlich auf einen solchen Pixelfehler als Ursache, was anderes kommt eigentlich nicht in Frage. Suchen im Heuhaufen...

Das fatale an Bauplatz-Pixelfehlern ist: man kann sie nicht löschen oder beseitigen! Die Map ist dann unreparierbar hin. Man könnte eine Mauer drumrum mappen, damit am Pixel niemand was machen kann. Der Fehlerpixel sieht im Edi aus wie Strand, ist aber kein Strand.

So, wieder mal viel geschrieben, jetzt reicht's!

LG merkel

PS: Der Mapname soll auf fighty-Stege hinweisen, die nun (wie fighty selber auch) wieder mal dabei sind. Wortspielereien...

GastZwoDreiVier
Gast
#13
13.12.2014 12:01

Ich tippe immer noch auf den blauen Römer!

Ich habe gestern die letzte Variante (blauen Römer frühzeitig von den Gegnern plätten lassen) bis 1:50 gespielt... kein SE!
Es fällt auf, dass der blaue Römer Am Anfang zwei nicht komplett verbundene Gebiete besitzt! Bei den Varianten ohne SE hat er es nicht geschafft, seine Gebiete komplett zu verbinden! Es wäre möglich, dass der "verwunschene Pixel" in dem Gebiet zwischen den beiden blauen Startgebieten liegt...

Mit den Kanonen gab es nie Probleme. Was mir aufgefallen ist: vier Kanonen lassen sich nach der Zerstörung des Turms nicht bewegen (anscheinend zu wenig Platz), ab und zu kann man mit einer schiessen, ist aber selten. Hat der Schwerti (oder ein Speeri von aussen) die Kanonen auf drei reduziert, kann man mit allen dreien gleichzeitig feuern...

Die Varianten, die bei mir zu keinem SE führten habe ich so begonnen:
Holzfäller in Auftrag geben zum Kanone befreien,
alle Siedler zu Pios, zu den Materialstapeln geschickt und da pioniert (Äxte unbedingt mitpionieren!) Die Siedler aus dem mittleren Wohnhaus zur Hälfte in Pios wandeln und den Zwischenraum zwischen Materialstapel und Kanone pionieren.
Danach Anlegestelle links in Auftrag gegeben.

Während Holzfäller und Anlegestelle gebaut werden im Norden mit den Pios etwas Land pionieren, zwei Diebe erzeugen und beim blauen Römer den Hammer und die Schaufel klauen. Diebe auf die Fähre und Richtung Süden, Diebe links beim Material abladen. (NICHT auf dem kleinen blauen Stück, sonst metzelt sie der Schwerti nieder!) Die Diebe braucht man später noch, um den Stein und das Brett vom Turm-Bauplatz zu entfernen!

Inzwischen müsste der Holzfäller die Kanone befreit haben und die Anlegestelle fertig sein. Den linken Steg benutzen.
Drei Pios zum Gold pionieren schicken.
8 Pios und den Schwerti aus dem Turm zum Turm-Bauplatz.
Pioniern und Turm in Auftrag geben.
Alle Bögis zum Sumpf im Norden (bis Grenze Blau sollte jetzt auch pioniert sein) Vorsicht: die Pios sind schwerer zu hüten, als ein Sack Flöhe!)
Die Kanone links in den Sumpf, den Kanonenturm und einen weiteren Turm niederballern, Kanone vom blauen Gebiet entfernen.
Die Bögis dezimieren derzeit die anrückenden Blauen.
Mit den Kanonen die restlichen blauen Türme zerstören.
Lazarett bauen.
Jetzt startet gelb normalerweisen einen zaghaften Angriff.
Lässt sich aber gut abwehren...
Jetzt die Kanone wieder auf blaues Gebiet setzen und die blauen Solies anlocken und verwolken.
In der zwischenzeit ist unten der Turm fertig.
Wenn alle blauen verwolkt sind, den Schwerti mit den Bogis eliminieren und Turm bauen, wo die Kanonen waren. --> Permanent-LV
Jetzt am Sumpf einen Turm bauen und mit 10 Dieben das Lager des Blauen leeren.
Danach mit den drei Speeris den kleinen Turm des Blauen am Lager einnehmen und abreissen. Das Blaue Gebiet ist jetzt komplett zweigeteilt.

So bin ich mehrmals vorgegegangen, hat immer funktioniert.

Der Unterschied:
Habe ich den blauen Turm nicht eingenommen und den Steg im Süden VOR fertigstellen des Turms geschlossen: irgendwann SE!

Mit einnehmen des blauen Turms und Steg auflassen plätten die Gegner recht schnell den blauen und ich hatte keinen SE mehr!

Eventuell hilft das ja dem einen oder anderen

Wuchtel
#14
13.12.2014 12:22
Beiträge: 798

Bin neu angefangen.Andere Vorgehensweise.Schwerpunkt auf die Zerstörung der blauen Türme gelegt.Spiele jetzt etwas über eine Stunde und noch kein FE.Ich glaube der Knackpunkt für den FE war der Turm mit den Kanonen.Da man die Kanonen angewählt hat und sich nicht bewegen konnte haben sie wohl das Spiel belastet und später bei einer höheren Belastung den FE ausgelöst.Mal gucken wie es weiter geht.
LG Wuchtel


Nachtrag:
Bin jetzt fertig nach 5Std 30min.Nachdem der blaue Turm gefallen war gab es keine Probleme mehr.Was für eine Wuselmap.Nach jeden Angriff kam sofort die Gegenoffensive vom Gegner.Türme abzureisen war teilweise echt schwierig.Massenschlachten pur was für ein Spielspaß.

____________________
Die neue Siedler 3 Lobby hier:
The new Settlers 3 Lobby is her:
http://lobby.siedler3.net/index.php?lan=en

Dieser Beitrag wurde von Wuchtel am 13.12.2014 um 18:24 editiert.

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum