Das Glücksrad - schwer

» Siedler Map Source Forum » Siedler 3 - Settlers 3 » Das Glücksrad - schwer

Zurück zu den Maps: Die Siedler 3 » Herz-Vier

Seiten: 1

fighty
#1
08.12.2014 19:07
Beiträge: 3616

Das Glücksrad - schwer

Bei meinen Testläufen tat ich mich schwer. Jeder Lauf war anders.
Manchmal hab ich aufgegeben. Daher Einstufung schwer. Aber das macht auch den Reiz und die Herausforderung. Wegen der 4 fachen LV kann man eh nicht verlieren.
Meckert ruhig, bei Nachfrage kann ich noch eine leichtere Version nachschieben - die ist verläßlicher im Lauf und deshalb leichter.

Andi
#2
09.12.2014 18:51
Beiträge: 753

Bin jetzt bei 2 Stunden Spielzeit angekommen, jetzt erst habe ich es geschafft die ersten 5 Waffenschmieden zum laufen zu bringen.
Die Gegner sind schon sehr zahlreich und im Moment finde ich noch kein Mittel sie gegeneinander auszuspielen
Immer wenn ich ein Turm erobere wird er sofort zurückerobert und alle anderen Völker kehren in ihren Heimathafen zurück anstatt sich gegenseitig zu bekämpfen.
Mal sehen was der Abend noch bringt

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#3
10.12.2014 11:07
Beiträge: 2470

Waldbauplätze

Wieder eine typische fighty! Zuerst ist völlig unklar, was eigentlich getan werden könnte. Alles nur minimal vorhanden.
Nach einer Stunde Spielzeit hat mein Gong die Gelbe Wirtschaft eliminiert; die Türme habe ich stehen lassen als Vorbeugung gegen lästiges Hineintowern. Richtig in Gang kam alles nach dem ersten grossen Wohngebäude. Honig und Weizen habe ich auch schon, nur Wasser fehlt noch. Waffenschmieden sind im Bau. Mal sehen, wie es weiter gehen soll; die Gegner lauern massenhaft in Ihren Verstecken. Erst mal wichtig scheint nun Waffen lagern und für KK sorgen.
Im Wald sind jede Menge Bauplätze, allerdings muss man seine Pios dort ständig suchen - ein toller fighty-Gag!
LG merkel

So, noch ne knappe Stunde weiter: Blau gab mir seine Wasserquelle (musste einen Gong opfern ) - nun laufen 8 Waffenschmieden, dank frischgebackenem Brot (auf Honig muss verzichtet werden, brauche den für Met).
Neues Problem: Wohin mit dem Gold?

Mal einen Lockturm als Köder hingestellt: Da kamen die Massen aus allen Richtungen und - klopften erst mal sich selber. Aha! Da kommt mir für morgen eine Idee, wie man das ausnutzen könnte. Man hat doch 4 Herzen, die man per Schiff zu Festungen ausbauen könnte...
Zuerst mal schauen, wer wen nicht mag wegen der optimalen Kombinationen. Und dann gibt es wohl eine unbewohnte Halbinsel - ob da was geht?
Sehr interessante Aufgaben!
LG merkel

Dieser Beitrag wurde von merkel am 11.12.2014 um 01:43 editiert.

Tritium
#4
12.12.2014 14:43
Beiträge: 257

Aller Anfang ist schwer / Nichts für schwache Nerven

Hallo fighty,
@all,

Hier eine kurze (mögliche) Vorgehensweise:
- das wichtigste ist es, dass der gelbe Ägypter in Schach gehalten wird (ob der blaue Römer mal das Kohlegebirge erobert, ist zweitrangig)
- zu Beginn im Westen und Süden je ein Mittleres Wohnhaus bauen
- auf allen vier Herzen Türme (gr. + Kl.) zur Landsicherung, anschließend jeweils ein mittleres Wohnhaus und Kaserne für den späteren Festungsausbau errichten (Material kommt später per Schiff)
- die freien Siedler im Norden und Osten zu Dieben umfunktionieren und den blauen Römer leerräumen, bevor seine Solis ankommen
- mit Dieben im Westen den gelben Ägypter beklauen (soweit wie möglich) und im Süden Aufbauen (Holz Steine, etc.)
- mit Turm und Pios den Edelstein- und Schwefelberg einnehmen und einen Gong bauen; Ländereien verbinden
- mit dem Gong an die Grenze des gelben Ägypter und mit den Bogenschützen die heraneilenden Solis erledigen (--> keine gelbe Turmexpansion mehr möglich; anschließend gelbes Hoheitsgebiet zum Diebesland erklären)
- anschließend mit dem blauen Römer, wenn möglich, ebenso verfahren. Ansonsten mit Schwertis erobern
- währenddessen Waffenschmiede (Schwerter), und Laboratorien anlaufen lassen (mehrere Schwefelminen) und 2 Große Tempel für Mana-Aufwertung zu L2-Schwertis, Lager für Eisen und Gold
- jetzt Mana-Produktion ankurbeln (Zauberwald im Osten), die Insel im Norden beim blauen Asiaten erobern (Gold-Endlagerstätte) und die Herz-Inseln mit Baumaterial und jeweils 30 Bögen versorgen (nur L3-Bogis rekrutieren, anschließend Wohnhaus und Kaserne zerstören und die Inseln mit gr.+kl. Türmen zupflastern)
- nun wird's interessant: wie machen wir weiter?
- 1. Schifffahrt und Türme an den Enden der Karte erobern und die Massenschlacht auslösen?
- 2. Locktürme an den Festungsinseln?
- 3. Angriff auf einen Gegner? (geringe Aussichten, da die Gegner sofort angerannt kommen, bevor man den eroberten Turm abreißen kann)
- eine Mischung aus 1. und 2. hat Erfolg, anschließend schauen, in welche Ecke wir als erstes expandieren wollen, dort Kasernen bauen und zum Angriff blasen
- immer wieder die Gegner aufeinanderhetzen (Locktürme, Eroberungen an den Außenküsten im Süden, Osten, Westen und Norden)
- es wird während dem Spiel immer mal wieder passieren, das man Teile (oder alles) von den Anfangsbergen verlieret (hatte den gelben Ägy und blauen Römer als Pufferzone stehen lassen, werden halt auch erobert, auch unbesetzte Türme); Don't worry, be happy! In den eroberten Gebieten kann man sich meistens aus den vollen bedienen... Augen offen halten, ggf. neu aufbauen

Super Karte, hat Spaß gemacht.

Beim zweiten Spiel blieb die Karte nach 45 Minuten einfach stehen. Keine Fehleranzeige, nichts. Nur Stillstand. (?)

Gruß Tritium

PS: Und nicht warten, bis es zum Siedlerlimit kommt ... (komischer Bug, hatte ich noch nie )

AKTUELL
PPS: Wenn man mit den Dieben schnell genug ist, bauen der gelbe und blaue Ägypter bald nicht mehr weiter ... Super. Das beschleunigt den eigenen Aufbau ohne ständige Abwehr von gegnerischen Turmexpansionen.
PPPS: Es muss oben blauer Ägypter, nicht Römer, heißen.

Dieser Beitrag wurde von Tritium am 12.12.2014 um 15:29 editiert.

Amazone
#5
12.12.2014 16:17
Beiträge: 974

Klasse Karte

Hi fighty,

klasse Karte zuerst zum Knobeln und dann zum Taktieren und Kämpfen. Diese Karte war eine echte Herausforderung und hat viel Spass gemacht. Herzlichen Dank für diese kurzweilige Unterhaltung.

Habe allerdings eine andere Strategie gewählt als Tritium. Nach dem Erobern des gelben Ägy habe ich mir zuerst die Halbinsel rechts unten gewählt, denn die Asiaten dort waren relativ schwach. Per Priesterin lässt ja sehr gut ein Überblick verschaffen.

Habe mit Ausnahme der drei Türme auf jeder Insel zur Sicherung des Gebietes keine weiteren Türme auf den Inseln gebaut. Am Ende war dieses Mal knapp unter vier Stunden, bis die letzten Männer eingesehen hatten, dass hier kein Platz für sie ist.

LG Amazone

Tritium
#6
12.12.2014 16:54
Beiträge: 257

Schuppen vor den Augen

Nachschlag:
Um die Massenschlägerei anzuzetteln, reichen (wie auch nicht anders zu erwarten) fighty-Brücken bei den Herz-Inseln.

@Amazone
Klasse Zeit. Bei mir waren's 4 1/2 Stunden.

Amazone
#7
12.12.2014 19:07
Beiträge: 974

ohne Massenschlägereien

Zitat von Tritium:
Nachschlag:
Um die Massenschlägerei anzuzetteln, reichen (wie auch nicht anders zu erwarten) fighty-Brücken bei den Herz-Inseln.

@Amazone
Klasse Zeit. Bei mir waren's 4 1/2 Stunden.



Hi Tritium,

danke.

Habe keine Massenschlägereien angezettelt und wirklich alles selbst erobert. "Es waren mehr als genug Männer da für alle meine Frauen". Die wollten doch auch ihren Spass haben ...

LG Mamazone

fighty
#8
12.12.2014 21:23
Beiträge: 3616

Zitat von Tritium:
Nachschlag:
Um die Massenschlägerei anzuzetteln, reichen (wie auch nicht anders zu erwarten) fighty-Brücken bei den Herz-Inseln.

/quote]

Ich staune.... habe diese Strategie mehrfach erfolglos getestet.


Mit Lockturm geht es ganz gut, man muss aber einige Verteidigungs-Solis opfern damit die Klopferei üppig wird.

Ich 2.staune über Tritiums und Amazones Zeiten - vor allem das Letztere sich die Gegner alle selbst gegönnt hat.

Aber schön, dass die Map Spaß gemacht hat.

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum