Wohnungsmangel und/oder zu hohe Mietkosten?

» Siedler Map Source Forum » Siedler 3 - Settlers 3 » Wohnungsmangel und/oder zu hohe Mietkosten?

Zurück zu den Maps: Die Siedler 3 » Der-Seher-Roms

Seiten: 1

Tritium
#1
04.12.2014 18:01
Beiträge: 257

Wohnungsmangel und/oder zu hohe Mietkosten?

Hallo fighty,

bitte achte doch besser auf die gegnerischen Soldaten (Explizit bei dem braunen Asiaten). Die in kleinen Türmen eingepferchten Solis (6 Schwertträger + 3 Bogenschützen!; erkennbar am herausquellenden Bogi über der Eingangstüre (wahrscheinlich Platzangst oder Luftmangel)) bekommen bei einer solchen Enge nicht die nötige Bewegung, was ihrer Gesundheit nur abträglich sein kann. Da haben ja Ölsardinen in ihrer Dose mehr Platz.
Oder andere Länder, andere Sitten? ...

Auf jeden Fall habe ich die Karte mal wieder anders gespielt, als geplant: ohne Schifffahrt. Man benötigt dann mehrere schwere Geschütze, um all die LVs zu zerstören. Auch eine weitere mögliche LV habe ich nicht gebaut (Waldkreis neben des schwarzen Asiateturm bei der Farm; nettes Feature), da wird Schifffahrt benötigt.

Meine LV (als erstes Bauen!) stand oberhalb des Goldbergs im Südosten (zu Beginn unbesetzt, bis sich durch göttliche Eingebungen ein Soldat einfand). Den schwarzen Asiatenturm neben der Farm erst am Ende des Spiels eingenommen, d.h. in seine Einzelteile zerlegt.

Im Norden hat mein Schwerti immer wieder mal seinen Turm verloren, dafür standen schon immer ein oder zwei weitere Türme in der Bauphase bereit (ein unbesetzter Turm (LV) lässt ja keine weiteren Baumaßnahmen mehr zu).

Beim braunen Asiaten zum Eisenberg pioniert und mit einer Wurfmaschine einen kleinen Turm am südlichen Kohleberg zerstört, um an die Kohle zu kommen. Welch' ein Schock, als ich die Massen von heimatlosen Solis entdeckte. War wirklich an der Zeit, dass die Mal an die frische Luft kommen.

Währenddessen die Goldproduktion im Südosten auf volle Touren anlaufen lassen (ab und zu mal ein wenig Zauberei hilft).

Den braunen Asiaten erledigen und die Karte gegen den Uhrzeigersinn erobern (weißer Römer, oranger Asiat, dunkelblauer Ägy, hellblauer Römer, violetter Römer, und im Wechsel grüner Asiat, gelber und blauer Ägypter). Nebenbei den schwarzen Asiaten zertrümmert.

Man musste nur aufpassen, das die eroberten Türme vor dem Eintreffen der generischen Horden eingerissen werden konnten.

Gruß Tritium

fighty
#2
05.12.2014 20:54
Beiträge: 3616

@tritium:

Nun die Asiaten hatten schon immer engere Wohnverhältnisse gepflegt.
Vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung, der Lösungsweg ist recht ungewöhnlich aber hat ja geklappt.

Andi
#3
08.01.2015 20:05
Beiträge: 753

Eine Map der unzähligen Möglichkeiten
Ich habe bestimmt 5 Mal neu angefangen, da ich immer wieder was neues entdeckt habe, um den Aufbau besser zu koordinieren.
Ich habe sehr früh den schwarzen Asiaten aus dem Sumpf getrieben, da war dann ein schönes Bollwerk mit mehreren Türmen möglich und im Süden kam man dann schön an 2 Eisenminen.
Im Niemandsland wo zu Beginn die Bögen liegen passt auch ein schönes Bollwerk mit mehreren Türmen rein.
Die KK bei der Karte ist wieder atemberaubend schnell in die Höhe geschossen, ich hatte später etwa 100 Esel laufen.

War wieder erstklassig

Dankeschön

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum