knifflig ?

» Siedler Map Source Forum » Siedler 3 - Settlers 3 » knifflig ?

Zurück zu den Maps: Die Siedler 3 » karo-drei

Seiten: 1 2 Nächste Seite

fighty
#1
23.11.2014 15:16
Beiträge: 3616

knifflig ?

Entgegen der Tradition Maps mit LV = normal ist diese als schwer eingestuft. Der Anfang etwas knifflig - 3 Dinge beachten und dann bauen, kämpfen, bauen usw.

Traumtaenzer
#2
23.11.2014 15:44
Beiträge: 395

Wunderbar

Hi fighty,

ich bin der erste Runterlader und höchst beglückt, Dich wieder mappen zu sehen. Da schau ich doch mal, ob mein gebiss hält, da ich mir ja normalerweise an Deinen Maps immer die Zähne ausbeiße!

Aber prima, das Du wieder an Bord bist!!!!!!!!

Ciao

TT

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#3
23.11.2014 18:58
Beiträge: 2470

Ende der Sorgen

Hallo fighty,
machte mir schon Sorgen wegen Deiner langen Abstinenz!
Die Map muss ich gleich nutzen und mal anspielen.
LG merkel

Wuchtel
#4
23.11.2014 19:58
Beiträge: 798

Der verloren gegangene Siedler3 Mapper ist wieder da!
Klasse!
Lg Wuchtel

____________________
Die neue Siedler 3 Lobby hier:
The new Settlers 3 Lobby is her:
http://lobby.siedler3.net/index.php?lan=en

Siedlergeselle
#5
24.11.2014 13:11
Beiträge: 286

Ahoi fighty,

nach langer, steifer Brise wieder im Siedler Hafen vor Anker gegangen
und gleich erhält der Seemann eine Einladung zum Zocken beim Kartenspiel.

Ob ich mit der Karo drei siegreich bin, fragt sich

der dies bald herausfindende,
fröhlich vor sich hin siedelnde

Siedlergeselle

trostlos
#6
24.11.2014 15:24
Beiträge: 534

Beschränkung

Hallo Fighty,

klasse Karte, leider tritt nach einigen Stunden die Beschränkung auf die max. Siedleranzahl auf. Meinen Wohnhäusern enströmen keine Siedler mehr, obwohl ich nur ca. 400 Köpfe zähle.

Bei der KI sind es halt 40.000.



lg trostlos

____________________
Dem Reichtum folgt die Sorge, dem Finanzamt die Armut. Man hat also die Wahl zwischen Sorgen und Armut, na klasse.

fighty
#7
24.11.2014 15:54
Beiträge: 3616

Zitat von trostlos:
Hallo Fighty,

klasse Karte, leider tritt nach einigen Stunden die Beschränkung auf die max. Siedleranzahl auf. Meinen Wohnhäusern enströmen keine Siedler mehr, obwohl ich nur ca. 400 Köpfe zähle.

Bei der KI sind es halt 40.000.

lg trostlos



Einige Stunden?
Wieviele?
Bei dieser Version kannst du bereits nach 1-2 Stunden erobern.
Sobald du die 3 Karos hast schicke ein paar Solis zur Eroberung eines kleinen Turmes und versuche diesen einige Zeit zu halten.
Beim Testen brachen bei mir nach 2-3 Stunden Kämpfe aus wie ich es noch nicht gesehen habe. Die Siedlerzahl wird dann schon kleiner...
Achja, verschaffe dir einen Aussichtposten = Beobachtungsturm ganz im Nordosten. Ggf. Fähre zur Miniinsel und LV Turm einnehmen.
Es macht mehr Spaß, wenn man dem Treiben ein wenig zu gucken kann.

trostlos
#8
24.11.2014 17:46
Beiträge: 534

Brauchte 3 Std für den Gelben und den Blauen Römer. Wie ich mir den Asiaten vornehmen wollte, trat das Problem auf. Also nach 3 Stunden Spielzeit.

____________________
Dem Reichtum folgt die Sorge, dem Finanzamt die Armut. Man hat also die Wahl zwischen Sorgen und Armut, na klasse.

fighty
#9
24.11.2014 21:59
Beiträge: 3616

Zitat von trostlos:
Brauchte 3 Std für den Gelben und den Blauen Römer. Wie ich mir den Asiaten vornehmen wollte, trat das Problem auf. Also nach 3 Stunden Spielzeit.



Hmm, zu der Zeit hatte ich schon selber 1000 freie Siedler (Träger) aber war noch nicht in der Offensive. Statt dessen sind die Feinde in mein Land gekommen obwohl kein Turm da war. Ich war nur ca 1/2 Stunde schneller als du und hatte keine Probleme. Hilfe kommt per PN!

Wuchtel
#10
25.11.2014 12:15
Beiträge: 798

In Moment bin ich ein bisschen Ratlos ob ich den Anfang richtig gemacht habe.Jetzt komm ich nicht weiter.
Bei gelb Bau ich eine Manna Produktion auf.Komm aber da sonst nicht weiter.
Habe zum Ufer nach grün und blau Pioniert und habe sieben freie Siedler dort gelassen und den Rest auf die Insel gebracht.
Grün ist gefallen durch weißen Ägypter. Habe vier Soldaten durch gelassen dann wieder zugemacht.Weiß bringt Massen von Sollis in den Gang wo die Schaufel liegen.Komme nicht mit ein Dieb an die Schaufeln ran.Zu viele Soldaten.Kann da also nichts bauen.Auf der Insel fehlt mir ein Hammer.Kann da auch nichts bauen.Mit 16%KK kann ich den Turm nicht zurück erobern.
Jetzt weiß ich nicht weiter.


Lg Wuchtel

____________________
Die neue Siedler 3 Lobby hier:
The new Settlers 3 Lobby is her:
http://lobby.siedler3.net/index.php?lan=en

Dieser Beitrag wurde von Wuchtel am 25.11.2014 um 13:26 editiert.

GastZwoDreiVier
Gast
#11
25.11.2014 15:56

Gold kann man bei Gelb klauen -> 38% KK
Hämmer und Schaufeln bei dem ehemaligen Grünen: Schau mal wo die Werft war...

Wenn Du bei ehemals grün den Turm reisst, verpieseln sich die horden recht schnell...

@fighty: SCHÖN mal wieder eine Karte von Dir zu spielen... ))

Andi
#12
25.11.2014 17:12
Beiträge: 753

Klasse Karte fordert diverse Neustarts, Diebestouren, Schiffe, Aufbau in mehreren Sektoren und knackige Gegner.

Im gelben Karo:
Zu Beginn sofort 5 Diebe an die gelbe Waffenschmiede stellen und mittleres Wohnhaus bauen, wenn das Wohnhaus fertig ist nochmal 5 Diebe, die die Waffen aus Südwesten holen. Wenn die Diebestour optimal läuft, rekrutiert gelb keinen Soli und man kann nach 1x aufwerten der Schwertkämpfer gelb(dank des vorhandenen Goldes) komplett einnehmen.

Blaues Karo:
Der Römer hat kein Wasser und kein Fisch, den kann man schön ausbluten lassen und nach und nach erobern.

Grünes Karo:
Steg zeitig öffnen und ein paar Pios reinschicken, wenn 3 gegnerische Schwertis über den Steg gelaufen sind, Brücke schliessen. Den grünen Turm mit dem Soli aus dem Turm zurückerobern dann hat man auch in diesem Sektor genügend Werkzeug.
Im ersten Durchang habe ich die Karos genutzt, und komplett mit Türmen zugepflastert (als Rampe) und nach Eroberung des grünen Asiaten im Süden mit Lockturm gespielt, die Gegner vernichten sich nach und nach gegenseitig, allerdings kann es passieren das ein Ägy-Priester einige feindliche Truppen auf die Karos beamt.
Da der Anfang recht schleppend anläuft dauerte es knappe 9 Stunden bis der letzte gegnerische Turm gefallen ist.
Die Gegnermassen sind kaum noch zu übertreffen aber da sie sich gegenseitig verwolken hat man Zeit und richtig Spass beim Aufbau und planen der eigenen Strategie.
Im nächsten Versuch werde ich mal probieren, wie viele gegnerischen Solis man im grünen Karo mit Hilfe eines Lockturms einsperren kann.
In der Karte ist alles drin was das Siedlerherz begehrt

Dankeschön

trostlos
#13
25.11.2014 17:15
Beiträge: 534

Diese Möglichkeit kannte ich noch nicht

Hallo fighty,

danke für den Tipp. Das war mir neu und hat natürlich alle Probleme gelöst. Bin mitten drin und staune nur. Sowas habe ich bis dato noch nie erlebt.

Genial - Genial, das Problem mit der max. Siedleranzahl löst sich fast ohne mein Zutun.

Denke, diese Karte wird mir unvergessen bleiben. Wenn Deine Abstinenz als Mapper diese Auswirkung auf die Qualität Deiner Karten hat, dann warte ich gerne auch wochenlang auf etwas Neues von Dir.

lg. trostlos

____________________
Dem Reichtum folgt die Sorge, dem Finanzamt die Armut. Man hat also die Wahl zwischen Sorgen und Armut, na klasse.

fighty
#14
25.11.2014 20:54
Beiträge: 3616

Zitat von Andi:
Klasse Karte fordert diverse Neustarts, Diebestouren, Schiffe, Aufbau in mehreren Sektoren und knackige Gegner.



Erkunden ist alles, ein paar Neustarts zählen nicht wirklich.
(Manche Maps brauchen ja 20 & mehr Testläufe bis es funzt).

Andi,

Xtrem Dank für deinen Post.
JA, GENAUSO!
Hoppla, Variante.... etwas anders bin ich es angegangen. Beim Gelben ist die Produktion limitiert - KEINEN Soli zulassen = agreed.
Ich hab das Metall für Werkzeug benutzt, denn Waffen sind beim Verbündeten. Vielleicht ist deine Lösung noch genialer das Metall in Waffen zu gießen.
Ich werde mir diese Variante merken, vieleicht ein Baustein für eine zukünftige Map.

Herzlichst, fighty.

Gast
Gast
#15
26.11.2014 13:41

ein hoch auf den "Elite-Mapper"

so werden aus 1 Sekunde 3-4 Slow Motion-Sekunden

Vorteil: man kann länger zuschau'n

GastZwoDreiVier
Gast
#16
26.11.2014 14:31

Ein Hoch auf den Fighty-Brücken / Merkel-Steg Missversteher... ;-)

Der "Stau" am grünen Karo kann auch anders aussehen...

Den ersten neuen Turm auf dem grünen Karo in der unteren Spitze bauen, dann den von Anfang an vorhandenen Turm auf dem grünen Karo abreissen.

Die KI "merkt" sich, welcher Turm auf einem Kontinent zuerst gebaut wurde.
Jetzt die Rampe aufbauen (meine steht nur auf den beiden westlichen Seiten) und die Fighty-Brücke kurz öffnen. -> Die KI rennt nun los.
Fighty Brücke schliessen und die KI verharrt in einer kurzen Schweigeminute... Die Solis fragen sich, wass sie nun mit ihrer freien Zeit anfangen sollen... *grins*
Von irgendwo aus den Untiefen der KI kommt nun der Befehl: Wenn wir den Turm nicht angreifen können, dann belagert ihn einfach, ihr faulen Säcke!
Es wird immer der zuerst gebaute Turm (entweder der vom Mapper vorgegebene oder wenn kein vom Mapper gesetzter Turm mehr vorhanden ist, der vom Spieler zuerst gesetzte) belagert!

Damit kann man in gewisser Weise die KI etwas manipulieren!

Ich habe mehrere Varianten der Turm-Platzierung in der unteren Spitze des grünen Karos ausprobiert, man kann die KI dazu bringen nur östlich, nur westlich oder im Rundlauf (sieht lustig aus, wenn die Kriegshelden dabei auch noch anfangen sich gegenseitig auf die Mütze zu hauen ) um das grüne Karo zu rennen.
und das ganze OHNE Stau und Ruckeln... ;-P



@fighty:
HAMMERcoole Karte...
Bin jetzt bei 6 Stunden und 280%KK (Gelb, Blau, grüner Asiate sind befriedet und vier Wirtschaften laufen auf Hochtouren) und verschiebe seit ca. 1.5h den Grossangriff weil es einfach zu viel Spaß macht, die Streithähne immer wieder aufeinander los zu lassen und sich die Keilerei anzuschauen...
Ich möchte nicht wissen, wie lange Du an dieser Karte getestet hast, bis die Feinde so gut ausgewogen waren! Respekt!

fighty
#17
26.11.2014 17:54
Beiträge: 3616

So bitte nicht !

Zitat von Gast:
so werden aus 1 Sekunde 3-4 Slow Motion-Sekunden

Vorteil: man kann länger zuschau'n

Hier hat unser Gast ein Beispiel wie man eine fighty-Brücke nicht nutzen soll.
Ich habe schon immer gewarnt eine Brücke zu nutzen wenn viele Solis vorhanden sind und die Brücke den Weg zum den einzigen Turm/Türmen ermöglicht. Mit dem "slow motion" hatte Gast noch Glück, es hätte auch ein komplett Aus oder Absturz passieren können.

Übrigens ist das Nette an einer Pause, dass man solche Titel nicht mehr lesen muss.
Aber GastZwoDreiVier hat das ja schon korrigiert... und er ist den Post zu schließen ein recht guter Spieler und besser als ich.

Tritium
#18
26.11.2014 19:13
Beiträge: 257

Rampenspiel und Massenschlachten

Hallo figthy,

super tolle Karte. Was für Massenschlachten.
Nachdem ich mich das erste Mal in einem Rutsch durch die Karte gerätselt hatte, war nun klar, wo welche "archäologischen Funde" in den Ruinen von Gebäuden das Leben einfacher machen.
- bei Gelb und Grün wie Andi beschrieben vorgehen. Bei Gelb Mana- und Nahrungsmittel-Produktion aufbauen und am Nordrand das Außengelände mit Türmen absichern
- bei Grün eine Rampe am Westlichen Karorand bis nach Süden sowie Nahrungsmittel-Industrie aufbauen, anschließend Baumaterial und Nahrungsmittel zum Asiaten-Gebirge (links) und am Ostzipfel ein "Klein-Manhatten"* (2-3 Große Türme + 5-7 Kleine Türme) errichten
- währenddessen im Außenbereich Bauindustrie errichten und Große Wohnhäuser bauen (+ 3-4 Kasernen und Lager für Waffen links außen oberhalb gelben Karo; hier beginnt dann unser Siegeszug)
- mittlerweile ist der blaue Römer auch Geschichte (Goldproduktion, Schwerter über Gelb in den Außenbereich per Schiff)und Horden von Gegnern tummeln sich an der Rampe entlang
- es folgt der dunkelgrüne Asiat und Aufbau der Waffenproduktion (Speere und 1/2 Bögen)im Süden, immer wieder Wohnhäuser (eine Mischung aus 1 Großen und 5-8 Mittleren Häusern hat sich bewährt)bauen...
-... und im Nord-Westen Solis rekrutieren und den Ägypter erobern (Gebirge für weitere Waffenproduktion)
- mit dem Uhrzeigersinn geht's dann über Ägy, Römer, Asi in den Osten
- ein super Spiel, Danke.


Gruß Tritium

*Ausdruck von Arielle für eine solche Verteidigung

trostlos
#19
27.11.2014 12:13
Beiträge: 534

Halber Weg

Ich schaue immer, ob ich die Angriffe von Südwest oder Südost starten kann. Der Grund dafür ist der Zugang zu den Türmen/Burgen. Mein Angriff erfolgt deswegen immer aus dem Süden.

Zur Zeit (10 Std) beträt das Verhältnis 50.000:2.400 Soldaten.
Meine Verluste versuche ich immer zu minimieren, Zeitenjagd ist mir absolut unwichtig.
Die Locktürme erfüllen den Zweck hervorragend.










____________________
Dem Reichtum folgt die Sorge, dem Finanzamt die Armut. Man hat also die Wahl zwischen Sorgen und Armut, na klasse.

GastZwoDreiVier
Gast
#20
27.11.2014 12:52

@fighty:
Zitat: "und er ist den Post zu schließen ein recht guter Spieler und besser als ich."
Falls Du mich damit meinst... da muss ich wiedersprechen.
Ich brauche für Deine Karten normalerweise 2h-6h mehr, als die von Dir vorgegebenen Zeiten... *grins*

Ich habe die Map gestern nach 9:04h beendet...
Nachdem die Goldminen bei Blau erschöpft waren (KK ca. 350) und ich keine Lust mehr hatte, den Prügeleien tatenlos zuzusehen, habe ich bei ca.7,5h den Angriff im Norden von Gelb gestartet.
Die meiste "Arbeit" machte das zeitige Abreissen der eroberten Türme, damit die KI nicht angerannt kommt, sondern sich unten schön weiter untereinander prügelt

Fazit der Karte: Eine der besten, die ich gespielt habe!
- Schöne Knobeleien am Anfang
- 8 Test-Versuche, bis man die ganzen geheimen Warenstapel, Features (Waffenschmiede/Werft) und das "wer haut wen" durchschaut und nutzbar gemacht hat
- Ich habe noch keine Karte gespielt, bei der nach 8h immer noch so schöne Angriffe der KI erfolgen! Die faulen Gegner igeln sich sonst immer bei ihren Türmen ein und die sorgsam über Stunden aufgebaute Verwolkungsmaschinerie wird nicht mehr richtig ausgelastet...
- Die KI (ausser Gelb, und Blau) verhält sich bei jedem Versuch EXTREM anders! Das macht die Versuche sehr kurzweilig und man startet gerne nochmal neu!


Kleines Schmankerl am Rande:
Da die KI mich nicht angreifen konnte, fing sie auf einmal an, den grünen Asiaten zu attakieren...
Das habe ich so noch auf keiner Karte gesehen!
Praktischerweise erfolgte der Angriff direkt bevor ich selber angreifen wollte.
Ich saß also quasi in der erten Reihe und die KI hat mir einen grossen Teil der Arbeit beim grünen Asi abgenommen!

fighty
#21
28.11.2014 13:32
Beiträge: 3616

Zitat von GastZwoDreiVier:
...

Kleines Schmankerl am Rande:
Da die KI mich nicht angreifen konnte, fing sie auf einmal an, den grünen Asiaten zu attakieren...
Das habe ich so noch auf keiner Karte gesehen!
Praktischerweise erfolgte der Angriff direkt bevor ich selber angreifen wollte.
Ich saß also quasi in der erten Reihe und die KI hat mir einen grossen Teil der Arbeit beim grünen Asi abgenommen!



Genau das ist mir in einem Testlauf auch passiert. Und in einem weiteren kamen gleich soviel angerannt, dass ich ewig warten musste bis ich mich reintraute. Immerhin haben die sich vielleicht geprügelt...

@alle:
Ich wollte einige Posts, z.B. Wuchtels noch beantworten aber die Lösungstipps gingen so schnell ein, dass man nichts mehr kommentieren musste. Vielen Dank für das Lob und die Lösungshilfen.
(Die haben auch mir geholfen).

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#22
30.11.2014 13:07
Beiträge: 2470

Eine "fighty"!

Hallo fighty,
diese Map war eine 2-fache Überraschung: 1. nach langer Zeit eine "fighty" und 2. was für eine Map!

Ein tüfteliger Anfang ohne Durchblick, wie die einzelnen Gebiete mit sparsamster Ausstattung doch zusammenkommen sollen. Was tut man dann? Man klaut, was rumliegt und schaut dann halt mal, was kommt oder sich ergibt und schickt Kundschafter.

Und das kam gewaltig! Was da im Dunkel wartet, merkte man an Leerstand-Neubau-Wohnhäusern: Siedler-Limit erreicht.

In dieser Map wurden alle Register gezogen und eingebaut, die ein Mapper zur Verfügung hat, das Getümmel und Kampfgeschrei wurde zum Ohren- und Augenschmaus. Sehr interessant und von den Mappern viel zu selten gebracht: verfeindete Gegner.

Gigantisch das Ergebnis, andere haben es schon gepostet, daher nur in Stichworten: Aufbau in mehreren Sektoren - Schifffahrt - Massenproduktion - prächtiger Lockturm - Rampen - alles dabei!

Einige Türme konnte man nicht angreifen (Grün, Ocker), die hinbeorderten Solis schauten lieber in den Himmel, was das Wetter macht.

Klar, diese Türme dienten als Trennlinie für die verschiedenen Sektoren, damit Bauleute oder Bretter ewigdauernd nicht vom Süden in den Norden wandern müssen. Am Ende wird das aber hinderlich, also weg damit: Steinwürfe halfen. Man baut dann ja nur noch in den eroberten Nordgebieten...

In jedem Sektor fehlte irgendetwas, also musste nachgeforscht und organisiert werden.

Fazit: das war Zocken auf höchstem Niveau, eine Herausforderung für Hirn und Maushand, eine Empfehlung. Man hätte die Map statt untertrieben Karo-3 auch Karo-Ass nennen können...
LG merkel

Siedlergeselle
#23
01.12.2014 01:53
Beiträge: 286

Ahoi fighty,

kurz und knapp.
Für mich eine Nummer zu groß, vielleicht auch zwei bis drei.

Frohes Siedeln
der Siedlergeselle

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#24
01.12.2014 12:10
Beiträge: 2470

Übungsmap

Zitat von Siedlergeselle:
Für mich eine Nummer zu groß, vielleicht auch zwei bis drei.

Hallo Siedlergeselle,
es mag komisch klingen, aber diese Map ist wegen der LV eigentlich eher leicht zu meistern, wenn man den Wirtschaftskreislauf komplett im Kopf hat und auch sonst weiss, wie man vorausschauend sein Gebiet für einzelne Gebäude einteilt. So muss man z.B. Anlegestellen dort einplanen, wo sie später kurze Wege ermöglichen.
Die Map ist eine prima Übungsmap, um fast alle Spielbestandteile von S3 auszuprobieren und zu üben. Nur am Anfang sollte man unbedingt beim Waffen-, Eisen- und Kohleklau erfolgreich sein. Wenn man dann noch die Tricks kennt beim Türme erobern (nur einer der beiden Angreifer verliert Gesundheit - den rechtzeitig abziehen und heilen), ist Gelb bald und ohne Verluste eigenes Land.
Wie wär's mit einem Neuversuch? Immer, wenn man nicht weiter weiss, mit Hilfe per PN oder Email? Das Angebot steht!
LG merkel

FerdiBush
#25
07.12.2014 12:26
Beiträge: 3

Lob Lob Lob Frage Lob

Jetzt habe ich mich hier doch mal angemeldet. Ich habe in den letzten Wochen hier immer mal wieder tolle Karten gefunden und wollte nun doch mal großes Lob loswerden.

LOB

Die anderen mapper werden auch noch von mir hören, aber ich bin wirklich platt, was man aus S3-Karten alles rausholen kann.

Ich komme mit der Karte auch ganz gut klar, die Knobeleien bisher alle gelöst, so richtige Massenschlachten wollten in der ausgeleuchteten Map aber noch nicht in Gang kommen. Macht nix, dann erledige ich das eben selbst


Zu den nicht angreifbaren Türmen : Gibts dafür eine Lösung ? sind so häßliche Flecken auf der Karte ....

Also nochmal : Prima prrrrima prima !

Gruß
FerdiBush

Seiten: 1 2 Nächste Seite

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum