fertisch

» Siedler Map Source Forum » Siedler 3 - Settlers 3 » fertisch

Zurück zu den Maps: Die Siedler 3 » (m) Der lange Streik der Siedler

Seiten: 1

PerSaldo0205
#1
08.11.2014 17:45
Beiträge: 1744

fertisch

Hallo Merkel,
ich wiederhole mich gerne, ... auch hier ein feines Mäppchen.
Bei mir wurde es nach 3:36 hell. Diese Zeit ist sicherlich nicht als Referenzzeit zu nehmen, versiertere Spieler sind sicherlich in der halben Zeit fertg mit der Map.
Am Anfang hatte ich schon Probleme, so ohne Werkzeug. Aber, nachdem ich mit einem Schiffchen einen blauen Turm eingenommen hatte (meine LV), konnte ich die "Resttürme", auch den LV-Turm im tiefsten Süden abreißen und schon liefen die Handwerker zur mir "über". Vorbei war der Mangel und der Aufbau ging ab.
Vorherige Versuche bei Gelb einen Hammer zu klauen, verhinderten leider die blauen Bögis die meinen Diebeinsatz nicht mochten. Später hatten auch "Gelblinge" etwas dagegen und verwolkten einfach meine Diebe.
Also, es hat mir großen Spass gemacht. Danke!
Herzlichst PS

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#2
08.11.2014 21:18
Beiträge: 2470

Na also

Hallo PerSaldo,
gratuliere zum Streikende! Deine Schilderung beweist 4 Dinge:
1. alles richtig gemacht (Schiff- und LV-Problem!)
2. Streik-Ende möglich bei guten Angeboten (Strategie)...
3. ...wenn der Arbeitgeber weltmeisterlich mit der Maus umgeht.
4. Wenn viele Hände zupacken ist das wie Turbo.

Für einen Mapperkollegen noch ein paar Schwierigkeiten, die ich lösen musste:
- wie erreicht man, dass der einzige Minenarbeiter Schwefel mag?
- wie kommt ein Schmied zur Werkzeugschmiede? (fighty-Patent)

Da war selbstredend einiges an Testzeit nötig. Wenn es dann "feines Mäppchen" wird, freue ich mich natürlich.
Danke für den Post!
LG merkel

bajas
#3
08.11.2014 23:15
Beiträge: 535

Hi merkel,
Nach 4 stunden und 3 minuten habe ich auch diese feine map gewonnen.
Die schwartze Damen wollte mir absolut keine platz erlauben, und ohne gewisse startwerkzeug war es ein bisschen schwer.
Zum glück konnte man kanonhalle abreissen und werkzugsschmiede da rekrutieren. Später neue halle aufgebaut.
Mit kanonenhilfe kam ich doch durch, und diebe verschaffte mir viele goldstückchen.
Als LV stand meine südliche kleine turm dem ganzen vergnügliche spielspass zu ende.
Danke schön und sende auch LG von
bajas.

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#4
08.11.2014 23:39
Beiträge: 2470

Mit Mangelwirtschaft durchgeboxt

Hallo bajas,
manchmal ist es schlau, eine LV zu "opfern"!
In der richtigen Reihenfolge würde der Streik beendet und viele fleissige Hände eilen herbei und helfen mit.
So hast Du eine Mangelwirtschaft erdulden müssen - auch gut (oder gerechter formuliert: machbar), aber eben mit Streik...
Man kann diese Map auf zwei ganz verschiedene Arten meistern, wie PerSaldo oder wie bajas.
Na ja, goldene Belohnung gab es so oder so...
Danke für den Post!
LG merkel

PS: ich uppe morgen einen Screenshop der fleisssigen Hände...

trostlos
#5
10.11.2014 13:17
Beiträge: 534

Mangelwirtschaft - aber nur kurz

Hallo Merkel,

wieder mal bin ich einen ganz anderen Weg gegangen. Bis auf die existierende LV alle Türme gerissen, Gelb per Kanone seiner Türme, die in mein Gebiet ragten, beraubt, eine Schmiede gebaut und bei Schwarz ein Hämmerchen geklaut und alsbald den Zugang zum Goldvorkommen geöffnet. Mit kk von über 100 Schwarz erledigt und entgegen dem Urzeigersinn die Karte erobert. Die am linken Ufer befindlichen, streikenden Arbeiter habe ich gar nicht benötigt.

Wieder mal eine kurzweilige Map, die Du da auf die Beine gestellt hast.

lg trostlos

____________________
Dem Reichtum folgt die Sorge, dem Finanzamt die Armut. Man hat also die Wahl zwischen Sorgen und Armut, na klasse.

Mejo
Gast
#6
10.11.2014 14:50

Schöne Karte

mit schön kniffeligem Anfang, den es zu ertüfteln galt. Hab gleich die unnötigen Türme und die LV gerissen, wobei sich auch ein Schmied mit auf den Heimweg machte, sich allerdings nicht entscheiden konnte vollends nach Hause zurückzukehren - hab also den einzig vorhandenen Hammer hinterhergeschickt. Werkzeugschmiede, Werft (zu spät gesehen, dass es auch andersherum möglich gewesen wäre) und dann nachdem alles Störende beseitigt war, gerade noch rechtzeitig die neue LV erlangt.
Nachdem ich dann auch noch die vermeintliche, nur kurzzeitige LV reißen konnte, war der Facharbeitermangel fast vollends beseitigt.
Der Rest ging durch das Goldlager und alles sonst Vorhandene flott und nach anderthalb Stunden wurde es hell...
Eine von Machart und Idee sehr anspruchsvolle Karte - es verwundert doch immer wieder was an Rätsel so möglich ist...

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#7
10.11.2014 16:13
Beiträge: 2470

Mit zu'nen Augen geniessen

Zitat von Mejo:
Eine von Machart und Idee sehr anspruchsvolle Karte - es verwundert doch immer wieder was an Rätsel so möglich ist...

Hallo Mejo,
das hast Du wunderbar beschrieben, mich freut es.
Leider sind Tüfteleien immer nur auf die ersten paar Spielminuten beschränkt, weil man beim Mappen keine Möglichkeit hat, irgendetwas zeitlich zu bewirken. Ich nutze daher öfters den Steinmetz als "Zeitschaltuhr". Aber viel ist trotzdem nicht machbar.

Auf der anderen Seite ist der S3-Wirtschaftskreislauf so umfangreich verzweigt; jedes Tun bewirkt später eine ganz andere Situation. Daher bleibe ich S3 treu. Die Grafik ist zwar von gestern, aber das Spielkonzept hat es in sich, das kann eigentlich nicht langweilig werden.

Danke für den Post!
LG merkel

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#8
10.11.2014 16:52
Beiträge: 2470

Schmied gefällig?

Zitat von trostlos:
... wieder mal bin ich einen ganz anderen Weg gegangen. ... eine Schmiede gebaut und bei Schwarz ein Hämmerchen geklaut...


Hallo trostlos,
Bei den Testläufen sah ich, dass die schwarzen Damen alles schön sortiert wegräumen. So bekamen haben die Damen vom Mapper einfach keine Werkzeuge. Es sollte ja nicht zu einfach sein!

Da muss wohl die schwarze Werkzeugschmiede den möglichen Engpass erahnt haben und hat ein überflüssiges Hämmerchen geschmiedet und verhalf Dir so zum ersehnten Werkzeug.
(Ein Mapper ist da machtlos. Was soll's! Wenn die KI das so entscheidet, ist es immer richtig und OK. Es soll ja auch mal besonders gut laufen, oder? Man sieht aber auch, welche Folgen eine KI-Entscheidung haben kann. Ohne dieses Hämmerchen wäre wohl alles anders gelaufen...)

Mal so ganz nebenbei erwähnt: einen Schmied hat man doch schon! (man muss ihm erst kündigen und dann eine neue Stelle anbieten.)

Das hat fighty vor langer Zeit mal in einer Amazonenmap ausgetüftelt. Für Asiaten funktioniert das auch.

Zitat von trostlos:
Wieder mal eine kurzweilige Map, die Du da auf die Beine gestellt hast.


Da sage ich nicht viel, sondern nur brav: Danke!
LG merkel

trostlos
#9
10.11.2014 17:49
Beiträge: 534

Zitat von merkel:


Mal so ganz nebenbei erwähnt: einen Schmied hat man doch schon! (man muss ihm erst kündigen und dann eine neue Stelle anbieten.)

Das hat fighty vor langer Zeit mal in einer Amazonenmap ausgetüftelt. Für Asiaten funktioniert das auch.



Man lernt nie aus, lieber Merkel, das der ein Allrounder ist, wusste ich nicht.

____________________
Dem Reichtum folgt die Sorge, dem Finanzamt die Armut. Man hat also die Wahl zwischen Sorgen und Armut, na klasse.

MacMahoon
#10
11.11.2014 00:21
Beiträge: 671

Hi Merkel,
hab dem faulen Hund in der Grossbearbeitungshalle eine strengere Arbeit zugewiesen, den herumlungernden Kanonier mit seinem Richtschütz zum flotten Gelben geschickt (der sass auf einer Wasserader), jetzt kam die Sache ins laufen.
Gute Map, eine Merkel eben! )
Gruss MacMahoon

Gast
Gast
#11
11.11.2014 21:54

Nicht schwer, aber leicht

wenn der Kanonenbauer Werkzeuge kann.

Lilly____
Gast
#12
21.11.2014 14:05

Bravo an Alle!

Hallo merkel, hallo Alle,

Ich nahm den gleichen Weg wie trostlos.
Ist übrigens mein Lieblingsweg bei Siedler3: Klauen, was das Zeug hält, und dann rann an den Speck. ))
Jaja, die Diebe (Spione). Meine Lieblingsfiguren. Gleich danach kommen meine geliebten Eselchen. Extrem nützlich in vielen Dingen.

Zitat von merkel:

Mal so ganz nebenbei erwähnt: einen Schmied hat man doch schon! (man muss ihm erst kündigen und dann eine neue Stelle anbieten.)



Hihihi, ja aber ich kündige Angestellten ungern.
Außerdem wusste ich nicht, dass der Schmied überall einsatzfähig ist.

Den Hammer zu klauen war ein Zufallsding. Es ging nur als die Damen ne Weile mal unaufmerksam waren. In den ersten Versuchen standen immer welche daneben und haben sich sofort den Hammer geschnappt. Aber einmal hat es tatsächlich geklappt. Ne Schaufel und Äxte sind auch rausgesprungen.

Aber als allererstes hatte ich den Steinmetz abgerissen, und ihm den neuen Ort beim Goldlager zugewiesen.
Dann hatte ich Gold und fühlte mich groß, reich und stark.. kicher...


Ich möchte mich mal bei ALLEN Mappern bedanken, für die schönen Maps! Ich spiele immer mal wieder S3 (mein einziges Spiel), und auch wenn die Grafik und das Spiel "Retro" ist, macht es doch Freude.

Es sind teilweise soooooo liebevoll gestaltete Maps dabei....., man merkt wirklich wieviel Liebe und Witz drin steckt.
Sehr schön

Und merkel macht immer so lustige Texte, auch zum aktuellen Zeitgeschehen. Wie oft hab ich schon - Schwester im Geiste - drüber mit-gekichert... Nun musste ich eure tollen Maps mal kommentieren.


Großes Danke ! !!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Euch allen einen lieben Gruß, und weiterhin eine schöne Zeit,
Lilly___

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#13
21.11.2014 16:38
Beiträge: 2470

3 Antworten und ein fauler Mapper

3 Post's - und ich reagiere nicht! Bin dann ja selber schuld, wenn ich keine Post's mehr bekomme. Bodenloser Leichtsinn!
So, nun aber ran an die Arbeit:

@MacMahoon: Aus Deinem knappen Telegrammstil entziffere ich: Problem(e) erkannt, beseitigt, durchschaut. Was soll man da besser machen? Auch ein Lob ist angekommen und wurde fein säuberlich einsortiert und archiviert.

@Gast: Noch knapper als Telegramm, eher eine SMS. Aber auch so kam der Meldungsinhalt an. Ja, der Schmied ist vielseitig.

Euch beiden gleich jetzt ein Dankeschön für die Rückmeldung.

@Lilly: Das war ja nun ein überraschender Post, mit dem man nie rechnen konnte. Gelungen!
Nach Deinen Schilderungen kennst Du unsere Siedler und ihre Vorlieben bestens. Es gibt sie ja auch schon ein paar Jahre, man hatte Zeit genug zum erforschen und studieren. Umso mehr freut mich, wenn nun die Schmied-Vielseitigkeit oben auf dem Kannte-ich-schon-Stapel neu draufgelegt wurde.
In der Beschreibung hatte ich es bereits erwähnt: fighty hat das mal bei Amazonen gebracht. Asiaten sind uns heute als Kopierkünstler weltbekannt: die können das natürlich auch. Man musste es nur mal in einer Map bringen.

Der Dank an ALLE Mapper ist Wohlklang! Ja, S3 ist Retro, neue Spieler/Spielerinnen kommen selten dazu und die Grafik ist lange vor 24" Monitoren erdacht worden. Ist doch egal, meine Siedler füllen auch den grossen 24" Bildschirm ganz; sie sind halt etwas dicker und rundlich-kugeliger geworden (genau um 33%!). Sie latschen die gleichen Wege, klopfen auf die selben Steine...

Dazu kommt doch Nostalgie. Die heutigen S3-Fans wissen: Je länger wir S3 treu bleiben, umso eher wird S3 Kult. Wenn es dann aber mal unbestritten Kult ist, stirbt es nie!!!

Daran arbeiten wir Mapper und Spieler unermüdlich und mit viel Elan, alle haben hoffentlich Spass dabei; das machen wir einfach weiter so, bis wir den Kultstatus unverrückbar in Stein gehauen oder einbetoniert haben - für alle Zeiten!
Vielleicht ist S3 schon Kult - wir haben es nur noch nicht gemerkt.

Danke SMS! Sie gibt uns das Forum, wo wir uns jederzeit und international über die schönste überflüssige Sache der Welt austauschen können!
LG merkel

Lilly___
Gast
#14
27.11.2014 16:12

oh ja

Zitat von merkel:

Nach Deinen Schilderungen kennst Du unsere Siedler und ihre Vorlieben bestens.



Hehehe, ja, inzwischen kenn ich viele Tricks und weiß, worauf es ankommt. (Auf einen ausgeklügelten Start!)

Anfangs hab ich die Amazonen am liebsten gespielt, wegen dem tollen Zauber. - Dann wurde mir das zu einfach, und dann wurden die Ägypter mein Lieblingsvolk. Weil die so schnell stark werden (Edelsteine) und sich für "schnelle Überraschungsangriffe gleich zu Beginn" am besten eignen. Angriffe zu Beginn mache ich gerne, das schwächt den Gegner so schön und ich hab dann ne Weile meine Ruh. Allerdings ist das mit dem Stein schwer, Steine sind oft zuwenig. Man muss auf jedes Gebäude achten, darf nicht zuviel bauen. Und die Gebäude brauchen viel Platz. - Dann bin ich auf Asiaten umgeschwenkt, und die wurden mein Lieblingsvolk. Anfangs mochte ich die nicht, weil der Wald, den man braucht, immer alles zu-waldet und ich nicht mehr gesehen hab, wieviele Werkzeuge und Waffen bei den Gebäuden lagen. Aber irgendwann hab ich gemerkt, wie ich das mit dem Wald besser (übersichtlicher) hinbekomme. Die Asiaten haben ebenfalls interessante Zaubermethoden. - Zwischendurch spiel ich immer gern die Römer. Haha.. da wusste ich anfangs nicht, dass man die Weinfelder am besten bei Hügel hinbaut. In der Ebene kam kein Wein raus, bei Hügeln gleich ganz viel. Eigentlich logisch, aber wissen muss man es halt

Kult? Das kann ich nicht einschätzen...
Aber eins weiß ich: In den Maps steckt soooo viel Liebe und erstaunlicher Witz drin,... falls es noch kein Kult ist, dann ist es auf dem allerbesten Weg zu Kult!!
Denn Charme, Witz und liebevolle Gestaltung überzeugt immer und zieht magisch in den Bann...

Man muss das Forum und die Maps ja erstmal finden, sonst weiß man nicht, dass es das überhaupt gibt. Ich wusste es nicht. Bin zufällig drauf gestoßen und war begeistert. Das war an einem verregnetem Wochenende, an dem ich nichts zu tun hatte und mir langweilig war. Seitdem spiel ich immer mal wieder ne Map. Jetzt wo es Winter wird, mit der Kälte wo man nicht raus will, werde ich wieder häufiger spielen

Ich hab mir schon vor längerer Zeit einen Ordner angelegt, wo ich die "großen Spiele" (Mega-Maps) abspeichere. Also die großen Maps, die ich gern nochmal spielen will, mit einer anderen Taktik als das erste Mal. Weil ich so begeistert von einigen Maps war.

Werde auch öfter mal kommentieren, in Zukunft. Kann ja nicht immer "heimlich" (besser gesagt: schweigend und kommentarlos) mitspielen.

Liebe Grüße!

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum