Gewonnen?
» Siedler Map Source Forum » Siedler 3 - Settlers 3 » Gewonnen?
Zurück zu den Maps: Die Siedler 3 » (m) Vulcanella
Seiten: 1
Gast
Gast |
#1 03.11.2014 12:12 |
Gewonnen?
2 Minuten Gold geklaut- dann gewonnen?
Da musste nochmal nachschauen...
merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4 |
#2 03.11.2014 12:16 Beiträge: 2470 |
Mist...
Zitat von Gast:
2 Minuten Gold geklaut- dann gewonnen?
Da musste nochmal nachschauen...
Hi Gast!
manoman - die falsche Version geuppt - zum Testen braucht man Helligkeit - ich schiebe die richtige Version nach - in 10 Min - bin gerade am falschen PC...
LG merkel
Nachtrag: Seit 03.11.2014 / 12:20 Uhr ist die korrekte Map geuppt... - Sorry für die Umstände; nobody is perfect!
LG merkel
Dieser Beitrag wurde von merkel am 03.11.2014 um 12:22 editiert.
Vulcanella
|
#3 03.11.2014 13:16 Beiträge: 556 |
So viel Ehre.....
Eine herausragende Karte! Ja! Definitiv!
Hab sie zwar noch nicht angefangen, aber alleine dieser klangvolle feurige Name ist schon hervorragend gewählt!
Ich freue mich sehr, dass du deiner Karte meinen Namen gegeben hast und verspreche (oder warne vor...), mich ausführlichst dazu zu äußern.
Gerade hänge ich aber noch an Wuchtels Festungsmap xxl und habe noch einige bunte Ägypter zu besiegen...
____________________
Gruß
Vulcanella
PerSaldo0205
|
#4 03.11.2014 14:53 Beiträge: 1744 |
Hi Merkel, wieder ist Dir ein feines Mäppchen gelungen und der Vorschlag von Vulcanella, den haste ja auch beücksichtigt.
Ich habe die "offene" Version gespielt, bzw. spiele sie gerade.
Auch mal nicht schlecht, eine "offene" Karte zu "geben".
Herzlichst PS.
echtes PS:
Ich hab mir zwei LV gebaut (deutsche Gründlichkeit, doppelte Buchführung, Gürtel und Hosenträger grins). Die eine, ... nicht den Stein geöffnet und die andere Situation bei Blau erst den Turm mit der, .... Danke schön .... vorgebenen Kanone entfernt und dann noch einen Turm aufgebaut. Blau konnte nicht mehr den Stein abbauen und so war dies ja auch eine sichere Umgebung.
Jetzt ist es nur noch viel Arbeit.
Dir F-Brücke, da verrate ich mal nicht wo.
Vulcanella
|
#5 04.11.2014 09:22 Beiträge: 556 |
Will auch offene Version...
Och menno, ich will auch mal ne helle Karte spielen. Kann man bestimmt viel über KI Lernen.
____________________
Gruß
Vulcanella
merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4 |
#6 04.11.2014 10:27 Beiträge: 2470 |
Abhilfe
Zitat von Vulcanella:
...ich will auch mal ne helle Karte spielen. Kann man bestimmt viel über KI Lernen.
Hi Vulcanella, ==> PN!
LG merkel
Vulcanella
|
#7 05.11.2014 16:18 Beiträge: 556 |
So, jetzt hab ich 2 Stunden rumgespielt und nun einigermaßen den Durchblick. War mir unsicher, welchen LV Teil ich als solchen bewahren soll, hat alles so seine Vor- und Nachteile.
Ungefähr 10 Werften und Anlegestellen hab ich für die Katz gebaut, weil ich sicher war, dass ich eine Brücke nutzen kann, war aber an den bisherigen Stellen nicht so.
Den Zugang zu Kohle/Eisen/Golderz im Sumpfkreis hab ich nun auch gefunden, wie ich auf diese Kohlesandbank komme, ist mir aber noch nicht klar. Fange jetzt trotzdem erst mal neu an, denn insgesamt hab ich viel zu unstrukturiert aufgebaut.
Viel zu lange Laufwege und unnötiges Zeug. Denke mal, Schwarz kann man sich ziemlich zu Beginn schon einverleiben. Ist ja schon ne Menge vorhanden, was man nutzen kann.
Ich habe auch die helle Variante (Dank dafür, merkel!) gewählt und man entdeckt natürlich schon vieles, was einem zu einem schnellen Start verhilft. Wahrscheinlich sollte man auch nicht zu lange trödeln, denn nach 2 Stunden waren schon Unmengen an feindlichen Solis rekrutiert.
Mir gefällt die ausgefeilte Karte sehr gut und ich beginne sie sehr gerne noch mal neu.
____________________
Gruß
Vulcanella
Gast
Gast |
#8 06.11.2014 11:53 |
MacMahoon
|
#9 07.11.2014 22:38 Beiträge: 671 |
ohne LV gibt es Haue
Hi merkel,
zuerst ohne LV versucht(Turm im Steinkreis stehen lassen)aber sobald mein Steini den Kreis öffnete ging es nicht mehr lange und der Feind machte Kurzholz aus mir, die Zeit reichte nicht um die herumliegenden Waffen in die Hände von geübten Soldaten zu legen. Somit war die LV Variante angesagt, in Ruhe und Frieden aufgebaut im Vorbeigehen mit vielen Pios das schöne Erzlager zum Platzen gebracht und Waffen en Masse produziert. Der Feind war sehr zahlreich und angriffig.
Eine schöne und interessante Map die du da konstruiert hast, besten Dank für den Spielspass.
Gruss Mac/Mahoon
merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4 |
#10 08.11.2014 01:02 Beiträge: 2470 |
Ruhiges Siedeln muss auch sein
Hallo MacMahoon,
ohne LV geht es fast nicht; vielleicht weiss Amazone einen Weg? Auf jeden Fall ist das Ziel erreicht, wenn das Siedeln Spass macht, das ist die Hauptsache.
Ich kann es einfach nicht lassen, ein wenig Tüftelei muss dabei sein, sonst macht mir das Mappen nur wenig Spass.
Danke für den Post!
LG merkel
trostlos
|
#11 08.11.2014 11:07 Beiträge: 534 |
Lieber Merkel,
war schon eine Herausforderung, zumal Kohle erst nach der Eroberug des Orangenen großzügig zur Verfügung stand.
Probleme mit dem Warentransport gab es auch.
Danke, hatte etliche Stunden Spielspass.
lg trostlos
____________________
Dem Reichtum folgt die Sorge, dem Finanzamt die Armut. Man hat also die Wahl zwischen Sorgen und Armut, na klasse.
merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4 |
#12 08.11.2014 13:04 Beiträge: 2470 |
Gelöste Herausforderung
Hallo trostlos,
offensichtlich ist da wieder das S3-Träger-Orientierungsproblem! Schade. Ich weiss nicht, woher/wohin die Waren transportiert wurden. Ich habe extra gerade Kanten am Wasser gemappt, damit dort keine Drehwürmer entstehen. Das hat wohl funktioniert.
Ein Marktplatz wäre da mein Vorschlag, dann bekommt man Brote usw. wenigstens in die Nähe des Zielortes.
Ursache (aus Mappersicht) ist das Wasser in NW-SO Richtung. Da versagt der Wegegenerator für Träger, weil der Gesamt-Weg mehrfach zick-zack verläuft. Das alte U-Problem!
Aber genau das brauchte ich, damit die Gegner im Norden erst mal lieber zu Hause bleiben. Ob es tatsächlich aktiv wird, hängt davon ab, wo die versorgten Gebäude stehen.
Was soll's; Du hast es ja trotzdem hinbekommen. Danke für den Kommentar.
LG merkel
Vulcanella
|
#13 08.11.2014 21:42 Beiträge: 556 |
Genau an der gleichen Stelle wie bei trostlos wurde bei mir auch gestreikt. Pios, Diebe und Solis ließen sich nicht alle mit der Strg Taste durch diese Passage lenken. Sie blieben immer an der "Brückenecke" einfach stehen. Ich musste die Einheiten immer erst ans Westufer lenken und dann nach Norden. Trotzdem:
Nach 6 Stunden wäre es hell geworden, wenns nicht schon hell gewesen wäre.
War wirklich viel Arbeit. Den Zugang zur Sandbank zu erobern war nicht das Problem. Ihn zu halten schon eher. Hab einige Anlegestellen gebaut....
Apropos Anlegestellen: Ich war mir wirklich sicher, dass du die Möglichkeit für eine Brücke ganz im Süden zu türkis eingeplant hast - ging aber nicht. War das ne Finte oder stell ich mich nur beim Stegsetzen so doof an? Das wäre für den Spielaufbau nämlich noch mal ein ganz anderer Ansatz, wenn das klappen würde mit der Brücke.
Die letzten 2 Gegner hab ich mit einem Turmbollwerk auf der Gold"insel" dezimiert. Hatte es vorher schon mal versucht, da wurde meine Rampe aber (wie immer) ziemlich schnell eingenommen.
Ich versuche jetzt noch mal eine Variante, wo ich den Turm im Manakreis als LV stehenlasse und die Rampe schneller aufbaue, bevor die Gegner zu stark werden. Mal sehen....
____________________
Gruß
Vulcanella
Jerry
|
#14 13.11.2014 00:55 Beiträge: 20 |
Hiiiilfeeee
Mein Steinbrecher bekommt keine Spitzhacke. Wie komme ich an die Spitzhacke ran? Kann mir jemand helfen?
Danke & Gruß
Jerry
merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4 |
#15 13.11.2014 09:31 Beiträge: 2470 |
Dort nicht
Zitat von Vulcanella:
Apropos Anlegestellen: Ich war mir wirklich sicher, dass du die Möglichkeit für eine Brücke ganz im Süden zu türkis eingeplant hast - ging aber nicht.
Hallo Vulcanella,
kann Dich beruhigen: dort ist kein Steg...
LG merkel
merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4 |
#16 13.11.2014 09:37 Beiträge: 2470 |
Hilfe-Echo
Zitat von Jerry:
Mein Steinbrecher bekommt keine Spitzhacke. Wie komme ich an die Spitzhacke ran? Kann mir jemand helfen?
Hallo Jerry,
Dein Hilferuf erzeugt ein Echo: Frag mal beim feindlichen Kollegen in der Nähe, wo er die Spitzhacke her hat...
LG merkel
Siedlerjunge
Gast |
#17 14.11.2014 13:31 |
LV
Was ist denn bitte LV? Oder wie kann ich sehen was meine Computergegner machen wäre lieb wenn du es mir hier mitteilst? Schöne karte übrigens!
PerSaldo0205
|
#18 14.11.2014 21:44 Beiträge: 1744 |
Hi Siedlerjunge,
anscheinend sehen alle Fußball und haben keine Zeit...
Also: LV bedeutet soviel wie "Lebensversicherung" d.h. es ist möglich, einen Turm zu errichten, bzw. einen zu haben, der von den Gegnern nicht eingenommen werden kann (z.B. auf einer Insel, oder geschützt durch eine "Fighty-Brücke" sog. "F-Brücke".
Eine Map "hell" zu sehen, ist nur möglich, wenn der Mapper die Map dementsprechend "schaltet", d.h. als Mapper gibt man keine Siegbedingung vor, so dass die Map in diesem Moment wenn sie geöffnet wird als "gewonnen" dargestellt wird.
Mapper (also auch ich) benützen diesen "Modus" um eine Map zu testen. Hier sieht man genau, was der Gegner aufbaut, wie er sich entwickelt und man kann als Mapper bei der Gestaltung reagieren, bzw. Veränderungen vornehmen.
Eine "offene" Map einzustellen war bis jetzt immer ein Versehen des Mappers.
Ich, .... stelle ab sofort immer nach einigen Tagen eine offene Version meiner Maps online.
So, ... ich hoffe ich habe Deine Neugierde befriedigen können.
Also wenn Fragen auftauchen, einfach stellen, ... irgendeiner hat immer Zeit sie zu beantworten.
Und, ... hihi, versuch doch mal mit dem Editor eine eigene Map zu erstellen.... kannst mir glauben, es macht Spaß.
Herzlichst PS
merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4 |
#19 14.11.2014 22:56 Beiträge: 2470 |
Belohnung versprochen
Vor lauter Beschäftigung mit dem Raspberry Pi habe ich hier nicht reingeschaut. Danke @PerSaldo für die Vertretung!
So habe ich schon weniger zu tun ...
Die helle Version gibt es per PN (=Persönliche Nachricht); als Gast geht PN leider nicht - wie wäre es mit anmelden an der SMS?
Als Belohnung gibt es die helle Version auch für Siedlerjunge!
LG merkel
Tritium
|
#20 15.11.2014 15:28 Beiträge: 257 |
Spiel ab der 22. Minute ohne LV
Hallo Merkel,
musste die Karte doch mal ohne LV versuchen: Fehlschlag, wie bei MacMahoon. Solis kommen zu schnell.
Nach 22 Minuten ist ein Spiel mit den Anfangswaffen und einer soliden Verteidigung rechts vom Anfangsturm am Steinwall möglich. Man muss so schnell wie möglich auf L3-Bogis kommen und die Türme mit diesen und L2/L3-Speeris besetzen. Sobald man L3-Schwertis hat, den gelben erobern (geht auch mit L2-Schwertis) und den schwarzen Ägy oberhalb der Erzsumpfes in Schach halten.
Steht die Verteidigung sollte man oberhalb des Erzsumpfes eine Kaserne, Schmelzen und Schmieden bauen und dort nur noch Schwerter rekrutieren, um den schwarzen zu erobern (ggf. Speere und Bogen für die Verteidigung nach Bedarf nachproduzieren und die rekrutierten Solis mittels Beamen zur Verteidigung schicken).
Die Erzversorgung erfolgt mittlerweile per Eselkarawane aus dem Erzsumpf und aus den eroberten Gebirgen.
Die schwarzen Ägy als Sperre im Norden mit 1-3 Türmen überleben lassen und per Schiff über den hellblauer Römer die Karte gegen den Uhrzeigersinn erobern (Die Insel-Erzlager wurden nicht gebraucht).
Es waren am Ende anfängliche hektische, dann immer ruhigere 2:52h Spielspaß (mit der LV geht's deutlich schneller).
Gruß Tritium
Jerry
|
#21 16.11.2014 19:06 Beiträge: 20 |
Hm ... ich SEHE einfach keine Hacke, an die ich rankommen könnte. Kann mir jemand helfen? Auch die Kanone ist eingeklemmt zwischen den Bäumen, ich kann sie nicht abschießen.
merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4 |
#22 16.11.2014 22:21 Beiträge: 2470 |
Hilfe ist unterwegs
Hallo Jerry,
===> PN! Es ist doch ganz einfach...
LG merkel
Seiten: 1