Änderung

» Siedler Map Source Forum » Siedler 3 - Settlers 3 » Änderung

Zurück zu den Maps: Die Siedler 3 » Siedeln und Erobern 20 XL-Die Festung

Seiten: 1

Wuchtel
#1
22.10.2014 16:50
Beiträge: 798

Änderung

Für Download 1-7 Grafikfehler in der Map.LV schlecht erreichbar.Neu laden wen mit LV gespielt wird.Ist geändert worden.
Lg Wuchtel

____________________
Die neue Siedler 3 Lobby hier:
The new Settlers 3 Lobby is her:
http://lobby.siedler3.net/index.php?lan=en

MacMahoon
#2
25.10.2014 22:50
Beiträge: 671

Hallo Wuchtel,
diese Map hat mich echt gefordert, habe sie zuerst ohne LV probiert und bin fünf mal nach etwa 1 1/2 Stunden überschlagen worden .
Mit LV klappte das Ganze besser, habe so um die fünf Stunden gebraucht. Gegner zu tausenden und dazu sehr angriffig .Am Ende hatte ich noch etwa tausend Solis übrig.Eine wirklich gewalltige Map, besten Dank für den Spielspass.
Gruss Mac/Mahoon

Gast
Gast
#3
26.10.2014 15:27

überschlagen ??? 5 mal ?????

Wie muß man spielen umd nach 1,5 Stunden überrannt zu werden ?


Heun
Gast
#4
26.10.2014 16:34

Frage

Hallo,

könnt Ihr mir bitte sagen was es mit "LV" auf sich hat?
Bin seit lagen wieder am zocken.
Danke

Wuchtel
#5
26.10.2014 17:48
Beiträge: 798

@MacMahoon:
Das hätte ich von dir nicht erwartet das du überrannt wirst!
Eigentlich ist doch für denn Anfang für eine gute Verteidigung alles da!Deine Maps ohne LV zu spielen finde ich viel schwerer.
@Hallo Gast: oder soll ich lieber sagen ........!
Genau so muss man es machen.Dann kann man in Ruhe weiter spielen.
@Gast Heun:
Eine LV ist eine Lebensversicherung also ein Sicherheitsturm der nicht angreifbar ist.Kann man auf eine Insel bauen.
Lg Wuchtel

____________________
Die neue Siedler 3 Lobby hier:
The new Settlers 3 Lobby is her:
http://lobby.siedler3.net/index.php?lan=en

MacMahoon
#6
26.10.2014 19:16
Beiträge: 671

Wuchtels Qualitätsmap

Hallo Gast, hallo Wuchtel,
Ich versuche jede Map, somit auch diese, zuerst ohne Rampe und LV zu spielen, erst wenn das wirklich nicht gelingt greife ich zur LV oder als letzte Möglichkeit zur Rampe.
Es spricht für die Qualität dieser Map das ich fünf mal überrannt wurde, denn ich habe schon einige sehr schwere Rampenmaps nach mehreren Anläufen ohne eine Rampe aufzustellen gewonnen.
Ansonsten muss ich euch beiden Zupflichten, Rampe bauen zurücklehnen und in Frieden aufbauen.
Gruss Mac/Mahoon

Gast
Gast
#7
26.10.2014 19:58

Ja dann ist alles klar

Zitat von MacMahoon:
Ich versuche jede Map, somit auch diese, zuerst ohne Rampe und LV zu spielen

Wuchtel
#8
26.10.2014 20:26
Beiträge: 798

@MacMahoon:
Alles klar!
Siedeln und Erobern die Kleinen Maps(576X576) Teste ich auch ohne Rampe!
Die großen Maps(768x76 habe ich aber selber Probleme und schaffe sie nicht.Die vorgaben für die Gegner sind aber die selben! Ein oder zwei Gegner mehr machen den Kohl auch nicht fett.Mich wundert es immer wieder wie sich die Gegner auf größeren Maps anders entwickeln als auf kleineren Maps.
Lg Wuchtel

____________________
Die neue Siedler 3 Lobby hier:
The new Settlers 3 Lobby is her:
http://lobby.siedler3.net/index.php?lan=en

Tritium
#9
28.10.2014 19:06
Beiträge: 257

Spiel mit Rampe, dann mit LV und ohne Rampe und LV

Hallo Wuchtel,

grandiose Karte. Mach' weiter so.
Die ersten zwei Spiele (Rampe, dann LV) ohne Probleme unter 3 Stunden Spielespaß mit knackigen Gegnern.
Das 3. Spiel (ohne Rampe und LV) war mit 3:32h gewonnen, obwohl es ein paar Mal kurz vor dem Aus stand. Wichtig waren eine konstante Verteidigungsmannschaft von 400-500 Bogis um den einsamen Turm unterhalb der Rampe, sowie 6 Heiler.
Über grün, gelb, blau, ocker und weiter gegen den Uhrzeigersinn die Gegner von der Karte entfernt. Die Gegner sind meistens nur über die Landenge bei hellblau (unten) in mein Land einmarschiert. Somit war die Verteidigung hauptsächlich nach unten links ausgerichtet und einfacher zu bewerkstelligen.

Gruß Tritium

Vulcanella
#10
01.11.2014 18:45
Beiträge: 556

Zitat von Tritium:
.... Wichtig waren eine konstante Verteidigungsmannschaft von 400-500 Bogis um den einsamen Turm unterhalb der Rampe, sowie 6 Heiler...
..... Somit war die Verteidigung hauptsächlich nach unten links ausgerichtet und einfacher zu bewerkstelligen.

Gruß Tritium



Ich muss da mal aus Interesse nachfragen: Hast du außerhalb der Rampe einen Turm gestellt? Welchen Hintergrund hat das? Ist es nicht besser, wenn die Gegner in die Rampe reinlaufen, bevor sie auf die Bogis treffen?
Und hast du dann noch mehr Türme links unten gebaut?
Sorry, wenn ich so blöd frage, aber ich hänge nämlich auch an dieser Karte und nach 1 1/2 Stunden hatten die Gegner meine Rampe eingenommen.

Ich habe bei diesen Rampen immer das gleiche Problem: Stelle ich zusätzliche Bogis um die Türme, marschieren die immer zum Feind hin, statt einfach loszuschießen. Stelle ich die Bogis an den Rampenanfang, bringt mir ja meine Rampe nix mehr, weil dann die Bogis die Verteidigung übernehmen, oder?

____________________
Gruß
Vulcanella

Wuchtel
#11
02.11.2014 08:27
Beiträge: 798

Hallo Tritum
Hochachtung das du diese Map mit nur ein Turm gewonnen hast!Bei mir hat es nicht geklappt.Hatte mein Turm auch woanders stehen.
Beim Testen mit Rampe oder nur mit einen Turm kamen die Gegner immer abwechselt von allen drei Seiten.
Hallo Vulkanella
Bei manchen Maps langt es wenn man nur ein Turm baut und viele Bogenschützen um herum postiert. Mann kann auch mehrere Kasernen um herum bauen.Dann ist die KI nicht ganz so aggressiv.Die KI greift nur an wenn sie überlegen ist.Bei einer Rampe visiert sie mehrerer Türme an so das sie permanent angreift.Wenn man nur mit einen Turm spielt muss der Aufbau reibungslos klappen und es dürfen keine Engpässe entstehen.
So sollte die Rampe aussehen.


LG Wuchtel

____________________
Die neue Siedler 3 Lobby hier:
The new Settlers 3 Lobby is her:
http://lobby.siedler3.net/index.php?lan=en

Dieser Beitrag wurde von Wuchtel am 02.11.2014 um 08:33 editiert.

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#12
02.11.2014 13:31
Beiträge: 2470

Es gibt nämlich 9 (neun) Solis...

Zitat von Vulcanella:
Ich habe bei diesen Rampen immer das gleiche Problem: Stelle ich zusätzliche Bogis um die Türme, marschieren die immer zum Feind hin, statt einfach loszuschießen.
Stelle ich die Bogis an den Rampenanfang, bringt mir ja meine Rampe nix mehr, weil dann die Bogis die Verteidigung übernehmen, oder?

Hi Vulcanella,

es gibt in S3 genau genommen 9(!) verschiedene Solis: die 3 bekannten Bögi, Speeri und Schwerti. Aber auch die 6 "halboffiziellen" Solis, nämlich Priester, Geologen, Diebe, Pioniere und: - Geschütze und beladene Esel!

Beobachtet man Kampfhandlungen am Turm genau, merkt man, dass man mit Dieben, Geologen usw. Angreifer von der Türe weglocken kann. Das kann in heiklen Situationen die entscheidenden Sekunden bringen.

Normale Solis sollten in Verbänden operieren: Speeri direkt am Feind, dahinter Unmengen Bögies. Die Speeri halten die Stellung lange, die Bögies sollten einen möglichst grossen Halbkreis bilden. Schwerties greifen dann die gegnerischen Bögies von der Flanke/von hinten aus an. Daher unbedingt Waffengattungen gruppieren (Solis markieren - mit Alt-1 bis Alt-10 kann man 10 Gruppen à 100 Mitglieder bilden und schnell auswählen). Mit gedrückter Strg "zwingt" man sie an den neuen Kampfort.

Eine Rampe kann max. 3-reihig sein; mehr lohnt nicht wegen der begrenzten Reichweite der Bögen. Aus grossen Türmen ist die Reichweite aber etwas grösser.

Schwachstelle jeder Rampe ist das Rampen-Ende. Die muss gehalten werden! Also hier ausreichend Bögies und Speeris hin, in die Nähe Kasernen, Lager, Heiler und Wohngebäude für Nachschub. Achtung! Kasernen genügend weit weg vom Kampfort und nicht im Anmarschweg(!) der Feinde; sonst werden keine Solis rekrutiert (weil ein frisch rekrutierter Soli am Kasernentor kämpft und es verstopft).

Waffengefüllte Lager so weit weg, dass sie beim Turmverlust nicht in die Hände des Gegners fallen können.

"Geheimwaffe" sind Esel: Zwei benachbarte Marktplätze am Rampenende und endlos z.B. Baumstämme hin und her transportieren lassen. Den Transportweg günstig einstellen (man hat 3 Wegepunkte!). Das stoppt angreifende Gegner, die werden dann Kanonenfutter der Turm-Bögies.

"Geheimwaffe 2" sind Bauplätze(!): z.B. Wohnhaus zwischen den Rampen beauftragen, aber sofort Bau einstellen! Gegner laufen dann um die Baustelle rum; langer Weg=mehr Zeitaufwand beim Anmarsch!

Beim Rampenbau kann man Zeit sparen oder vernichten: Bauleute sollen arbeiten und nicht laufen, also Bauaufträge mit kurzen Wegen erteilen. Baumaterial muss vorrätig sein.

Selbst Schaufeln(!) und Hämmer(!) können letztlich kampfentscheidend sein: Daher früh kontrollieren, ob nachgeschmiedet werden muss und die Bauleute-% hochschrauben!

Am Anfang kann man mit "Wechseltürmen" Zeit gewinnen: Ein Turm steht alleine rum, man baut weit entfernt einen 2.-ten. Stürmen die Gegner an, reisst man (spät!) Turm 1; die Gegner laufen nach Hause - Zeit gewonnen! Man baut nun Turm 1 neu, die Gegner erstürmen dann erst mal Turm 2 - den abreissen usw. Das Spielchen kann man ein paar Mal wiederholen, dann werden die Zeitabstände zwischen den Angriffswellen zu kurz, rechtzeitig sollte also die Rampe stehen, oder ein gegnerischer Turm erobert sein.

Mit 2 Wirtschaftsräumen kann man die Waffenproduktion real verdoppeln. Das ist wegen dem "Kohlebug" wichtig: Ein Wirtschaftsraum kann max. 8 Waffenschmieden mit Kohle versorgen. In 2 Wirtschaftsräumen gehen aber 2x8=16!

Es gibt also viele Schrauben, an denen man drehen kann und muss, die optimale Kombination mit optimalen Materialfluss entscheidet. Und natürlich braucht man etwas Glück...

So, das war nun wieder mal ein merkel-langer Post. Es lohnt sich aber, das alles mal zu üben, von einem Save aus, den man sofort macht, wenn man die Angreifer entdeckt. Dann kann man die optimalen Strategien gezielt austesten und die Unterschiede herausfinden. Und wird so natürlich besser!
LG merkel

Wuchtel
#13
02.11.2014 15:28
Beiträge: 798

Von Merkel

Mit 2 Wirtschaftsräumen kann man die Waffenproduktion real verdoppeln. Das ist wegen dem "Kohlebug" wichtig: Ein Wirtschaftsraum kann max. 8 Waffenschmieden mit Kohle versorgen. In 2 Wirtschaftsräumen gehen aber 2x8=16!

Das stimmt nicht ganz so.Ich habe meistens 15Eisenschmelzen,16 Waffenschmieden,2Werckzeugschmieden und 5Goldschmelzen am laufen.Ab da wird es kritisch mehr zu bauen und einige Waffenschmieden werden nicht mehr vernünftig mit Kohle versorgt.
Komisch ist es schon das immer nur die Waffenschmieden betroffen sind.
Lg Wuchtel

____________________
Die neue Siedler 3 Lobby hier:
The new Settlers 3 Lobby is her:
http://lobby.siedler3.net/index.php?lan=en

Andi
#14
02.11.2014 15:51
Beiträge: 753

Zitat von Wuchtel:

Komisch ist es schon das immer nur die Waffenschmieden betroffen sind.
Lg Wuchtel



Das liegt bestimmt an der "Warenverteilung" im Einstellungs-Menü,
die Waffenschmiede liegt in der Kohleversorgung unter Gold- und Eisenschmelze.

Tritium
#15
02.11.2014 17:07
Beiträge: 257

Zitat von Vulcanella:

Zitat von Tritium:
.... Wichtig waren eine konstante Verteidigungsmannschaft von 400-500 Bogis um den einsamen Turm unterhalb der Rampe, sowie 6 Heiler...
..... Somit war die Verteidigung hauptsächlich nach unten links ausgerichtet und einfacher zu bewerkstelligen.

Gruß Tritium



Ich muss da mal aus Interesse nachfragen: Hast du außerhalb der Rampe einen Turm gestellt? Welchen Hintergrund hat das? Ist es nicht besser, wenn die Gegner in die Rampe reinlaufen, bevor sie auf die Bogis treffen?
Und hast du dann noch mehr Türme links unten gebaut?
Sorry, wenn ich so blöd frage, aber ich hänge nämlich auch an dieser Karte und nach 1 1/2 Stunden hatten die Gegner meine Rampe eingenommen.

Ich habe bei diesen Rampen immer das gleiche Problem: Stelle ich zusätzliche Bogis um die Türme, marschieren die immer zum Feind hin, statt einfach loszuschießen. Stelle ich die Bogis an den Rampenanfang, bringt mir ja meine Rampe nix mehr, weil dann die Bogis die Verteidigung übernehmen, oder?



Hallo Vulcanella,

die 400-500 Bogis bezogen sich auf das Spiel ohne Rampe und ohne LV. Die Anzahl war auch notwendig, da nach einem größeren Angriff u.U. nur noch 200 übrig waren (der Rest war irgendwo in die Botanik gebeamt oder zur Pios degradiert worden oder gegen Walhalla aufgestiegen),
Wenn Du Dir das Bild von der Rampe von Wuchtel anschaust, stand mein Turm außerhalb der Rampe unterhalb der Schweinefarm.

Beim Rampenspiel habe ich sofort 20 Pios und einen Schwerti zu dem Warenstapel unterhalb der Rampe geschickt und dort Steinmetze, Holzfäller und Sägewerke gebaut und mit Türmen expandiert. Die Rampen-Kaserne platzierte ich am Ende der Rampe (davor einen Heiler) für die Rekrutierung der Solis für die Verteidigung, den Rest der Rampe wurde mit Kleinen Türmen aufgefüllt (hatte 53 in der Rampe) und mit Bogis, später zusätzlich mit Speerträgern besetzt (Türme die ca. 3-4 Türme weit von Rampenende entfernt sind, werden nur mit Bogis besetzt). Beim Besetzen der Türme achte ich darauf, dass immer nur ein L3-Bogi zu Beginn im Turm ist (Schwerti raus) (der 2. L3-Bogi wird rekrutiert), so dass am Ende alle Türme mit L3-Bogis besetzt sind. Anschließend den Gang mit Häusern blockieren, so dass die Gegner sich durch die künstlichen Engstellen hindurchquetschen müssen (Ein gefundenes Fressen für die Bogis). Sind alle Türme besetzt, wird die Rampen-Kaserne deaktiviert (evtl. 5 Speerträger als Wachmannschaft) und die Waffenproduktion auf Angriff umgestellt und nur noch außerhalb der Rampe rekrutiert.

Diese Rampe hat das ganze Spiel lang funktioniert. Vielleicht lag es auch noch daran, dass bei mir nach 1,5 Stunden schon der blaue Gegner im Norden das Zeitliche gesegnet hatte.

Hoffe Dir geholfen zu haben.

Gruß Tritium

Vulcanella
#16
03.11.2014 13:39
Beiträge: 556

Zitat von Tritium:
.....
Hoffe Dir geholfen zu haben.

Gruß Tritium



Ja, hast du.

Meine Rampe habe ich beim ersten Versuch auch sofort aufgebaut und mit Bogis besetzt, ähnlich wie bei Wuchtels Bild, außer, dass ich nur 1 Kaserne und 2 Heiler hintenrein gestellt habe. Ich habe den Zugang mit Aussichtsturm- und kl-Wohnhäuserbaustellen zugepflastert sowie einen Endlostransportmarktplatz zwischendrin gehabt.
Beim 2. Versuch hab ich die LV genutzt, mich auf Mana konzentriert und ca. 300 L3 Bogis zur Verstärkung hinten in die Rampe gestellt. Hat auch nix genutzt.
Obwohl ich einige von Merkels aufgeführten Tricks verwende, kann ich Rampen oft nicht halten. Doppelt ärgerlich, denn wenn erst mal 2-3 Türme feindlich besetzt sind, schießen die auf nachproduzierte Solis und schnell fällt dann auch der Rest der Rampe den Feinden zu. So auch bei Wuchtels Karte.
Nach 1,5 Stunden war in beiden Fällen meine Rampe nicht mehr MEINE Rampe. Da kamen solche Unmengen farbenfroher Solis aus allen Richtungen, dass ich gerne eine weiße Fahne geschwenkt hätte.
Nun ja, jetzt habe ich ca. 3/4 der Karte erobert. Die Rampe zurückzugewinnen, die ich den Feinden freundlicherweise komplett zur Verfügung gestellt habe, hebe ich mir für den Schluss auf.

Die einzige Erklärung, die ich für mein Elend habe, ist, dass ich prinzipiell einfach zu spät in die Offensive gehe und dadurch die KI unnötig stark wird.
Ich danke euch allen jedenfalls für eure Tipps und Anmerkungen und werde es jetzt mal zu Ende bringen, damit ich Merkels Vulcanella-Map spielen kann.

____________________
Gruß
Vulcanella

PerSaldo0205
#17
06.11.2014 18:20
Beiträge: 1744

Hi Wuchtel,
nach längerer Abstinenz dieser Map, ... ich habe sie fertig gespielt.
Wie immer eine wunderschöne "Wuchtelmap". Ich habe sie allerdings nur mit LV gespielt. Mal sehen, vielleicht am WE ein neuer Versuch mit Rampe.
Herzlichst PS

Traumtaenzer
#18
15.01.2015 03:24
Beiträge: 395

Hi Wuchtel,

ich habe am Ausgangspunkt 250 Pioniere in dem extrem ungünstigen Gelände gebaut und teils mit Türmen erweitert, Holz und Steine als erstes produziert, alle Bögies um einen Turm gestellt und Kaserne daneben. Ab der 15 Minute kamen die ersten Gegner und haben systematisch die Pios ausradiert, die gar nicht erst bis zur entlegenen Rampe vorstoßen konnten, geschweige denn, das man sie errichten konnte. Mit Asiaten nur was für Spezialisten.
Nach 18 Minuten habe ich das Spiel dann beendet, und auf die LV hatte ich keine Lust mehr.

Ciao
TT

Wuchtel
#19
15.01.2015 09:12
Beiträge: 798

Hallo Traumtänzer
Nimm ein Dieb und such die Rampe und du wirst staunen.Dann brauchst du nur noch zwanzig Pioniere hin schicken und du kannst richtig loslegen.Die Lv ist auch leicht zu finden.Guck mal wo die Esel sind.
Lg Wuchtel

____________________
Die neue Siedler 3 Lobby hier:
The new Settlers 3 Lobby is her:
http://lobby.siedler3.net/index.php?lan=en

Traumtaenzer
#20
15.01.2015 21:46
Beiträge: 395

Hi Wuchtel,

ich bin heute noch mal sechs Stunden ran zum Wochenende hin!
10 mal den Beginn optimiert, und alles versucht, die Rampe zu bauen. Nach 36 Minuten kamen jetzt "erst" die ersten Angriffe,
ich hatte 40 Türme in der Rampe mit Bögies drauf und auch Kaserne innen und Marktplatz, verengt mit Bauaufträgen kleine Häuser usw.
Eben all die kleinen Tricks und Schliche, ohne Ergebnis.
Stress und Hektik pur, Siedelspass ist etwas anderes.
Was für Amazone, nicht für mich.
Würde normal in schwer für Spiel ohne LV umändern.
(jedenfalls für die hier lesenden S3ler, die wie ich "nur" 5 Jahre siedeln)

Ciao
TT

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum