Typische PS-map

» Siedler Map Source Forum » Siedler 3 - Settlers 3 » Typische PS-map

Seiten: 1

ich
#1
15.10.2014 23:34
Beiträge: 355

Typische PS-map

Hallo Per Saldo,

eigentlich gleich wie die 44er.
Man hat alles, was man braucht - im Überfluss sogar (3x Startwaren!).
Dazu Schwefel und Edelsteine ohne Ende, was natürlich für eine rasche Waffen- und Goldproduktion führt.
Als ich fertig war, hatten 3 Gegner noch keine Kaserne, die anderen jeweils 1 Schmiede + Kaserne.
Hab dann mal für mich getestet, ab wann die Gegner alle eine Kaserne haben. Nach stolzen 104 Minuten hatte jeder KI eine Kaserne. Ich glaube der pinke KI (ganz oben) hatte fast gar nichts gebaut.
Zum gemütlich lang Siedeln und wie es Vulcanella mir so schön per PN geschrieben hat "dass ich gerne riesige ordentliche Wirtschaftskreisläufe aufbaue" ist die map ideal. Für ein schnelles Game zwischendurch auch - allerdings halt ohne Gegenwehr .

Wäre schön, wenn es von Dir auch mal eine schwere(re) map oder eine Knobelmap gibt. Ich opfere mich auch gerne als Maptester.

Liebe Grüße

Florian

____________________
__________
ICH (Florian )

PerSaldo0205
#2
16.10.2014 19:08
Beiträge: 1744

Hi Florian,
danke für Deine Rückmeldung. Klar, meine Maps sind keine Herausforderung für Dich sowie Amazone oder Vulcanella oder sonstige gute Spieler.
Dass sich manche Gegner nicht so entwickeln wie man sich das vorstellt, ... ich gebe jedem Gegner eine gewisse Menge an "Handwerksbetrieben" sowie "Männlein" vor und meist entwickeln sie sich positiv.
Es tut mir für Dich leid, dass diese Map Deinen "etwas härteren" Ansprüchen nicht entsprochen hat.
Ich denke, dass Jeder eine Map gewinnen sollte und so baue ich ja auch immer, oder meist eine LV ein. So hat dann jeder Spieler die Möglichkeit sie zu nutzen oder auch nicht.
Da ja das Jubijahr von S3 ansteht, denke ich dass dann dort schon einige Maps für Dich dabei sind (z.B. Wuchtel, vielleicht sogar Fighty, Merkel oder sonstige Mapper).
Aber, hihi, grins... versuch doch einfach mal selbst eine Map zu erstellen. Wenn es nach einigen Fehlschlägen klappt, oder man Hilfestellung von "alten" Spielern und Mappern bekommt, dann wächst die Lust am Mappen. Mit Deiner S3-Erfahrung wäre dies sicherlich ein großer Gewinn für alle Spieler.
Herzlichst PS

ich
#3
16.10.2014 23:15
Beiträge: 355

Zitat von PerSaldo0205:

Aber, hihi, grins... versuch doch einfach mal selbst eine Map zu erstellen. Wenn es nach einigen Fehlschlägen klappt, oder man Hilfestellung von "alten" Spielern und Mappern bekommt, dann wächst die Lust am Mappen. Mit Deiner S3-Erfahrung wäre dies sicherlich ein großer Gewinn für alle Spieler.
Herzlichst PS



Liebend gerne.
Nur stehen bei mir ab voraussichtlich Mittwoch / Donnerstag bis Ende November von Mo-Fr 16-18 Std (reine Arbeitszeit) Tage an. Dann noch Zeit für die Freundin aufbringen und das WE ist schon vorbei. Mal schauen, ob sich da was machen lässt. Reizen würde es mich allemal. Optisch dann sicher nicht der Renner aber vielleicht von der Spielidee gut. Ich überleg mir mal was. Muss ja keine Rießenmap werden

Aber ich hätte eine Idee, wie Du aus den maps schwere machen könntest: Eine leichte Version so wie Du sie immer machst und aus der gleichen map eine schwerere, bei der der Gegner von Anfang an z.B. 4-5 Schmieden, Gold / Edels usw hat und vielleicht bisschen weniger Startwaren - 3x ist schon heftig

Und richtig schwer bei der map... Das wird glaub ich schwer - dazu hast Du einfach zu viel Schwefel und Edels gesetzt

Lieben Gruß

Florian

____________________
__________
ICH (Florian )

PerSaldo0205
#4
17.10.2014 09:17
Beiträge: 1744

Hi Ich (Florian), tja das denke ich mal ist das Hauptproblem. Die meisten sind ja keine 15 mehr, sondern haben ein "bisschen Familie, Kinder und nebenbei noch einen Beruf" ein "Freundesleben usw." da muss man sich die Zeit schon ab und an aus den Rippen schneiden, sonst geht gar nichts.
Ich werde mal über Deinen Vorschlag (eine härtere Version meiner Maps) zu erstellen, bzw. zu ergänzen, .... nachdenken.
Danke für Dein Lob bezgl. der Mapgestaltung.
All dies musste ich erst lernen. Mir haben, als ich anfing, viele "alte Hasen" mit Tipps und sonstigen Hinweisen sehr sehr geholfen.
Noch einmal von mir an alle "kleinen Helferlein" ein rießiges Danke Schön.
Herzlichst PS

bajas
#5
17.10.2014 17:39
Beiträge: 535

Hi PerSaldo,
Herzlichen dank für diese absolut gute Amazonemap, das hat mich sehr viel spass gebraucht, und mit LV als ich unbedingt liebe am besten.
Ekstra 2 gute alte fischlimaps, die werde ich auch nochmahl spielen, danke voraus.
Gemütliche 2,5 stunden spielspass und rohstoffe ohne ende, was kann man mehr verlangen.
Sehr vielen dank und sende auch liebe grüsse von
bajas.

PerSaldo0205
#6
17.10.2014 19:20
Beiträge: 1744

Hi Bajas,
vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Die zwei "alten" Fischmaps habe ich auf Wunsch eines Spielers noch einmal hochgeladen. Er hatte sie noch nicht.
Dir viel Spass beim Spielen dieser Maps.
Herzlichst und liebe Grüße zurück
PS

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#7
18.10.2014 22:22
Beiträge: 2470

Lagerwechsel

Zitat von PerSaldo0205:
Aber, hihi, grins... versuch doch einfach mal selbst eine Map zu erstellen. Wenn es nach einigen Fehlschlägen klappt, oder man Hilfestellung von "alten" Spielern und Mappern bekommt, dann wächst die Lust am Mappen. ...


Da hat PerSaldo0205 eine Spitzen-Idee gehabt. Es ist so: das Lager wechseln vom Nur-Spieler zum Mapper-und-Spieler hat seine Reize - ich spreche aus Erfahrung. Wenn Hilfe, Tips usw. nötig sind ==> PN. Per Email geht das ganz einfach und schnell.
LG merkel

ich
#8
21.10.2014 09:42
Beiträge: 355

Den Lagerwechsel würde ich gerne machen - aber wie bereits erwähnt, komme ich die nächsten Wochen definitiv zu nichts mehr.
Daher rechne ich nicht vor Mitte / Ende Dezember mit Zeit, die ich dafür finden werde.

Gruß

Florian

____________________
__________
ICH (Florian )

PerSaldo0205
#9
21.10.2014 11:25
Beiträge: 1744

Hi Florian,
na lass Dich mal nicht stressen. Wichtig ist doch der Wille, grins, und ab und an ein bisschen Zeit. Und, was nicht unwichtig ist, Du wirst sehen wieviel Spass es macht, etwas zu gestalten. Und wenn dann noch ggf. positive Kommentare kommen, .....

Alles Gute
PS

Dieser Beitrag wurde von PerSaldo0205 am 21.10.2014 um 11:55 editiert.

Vulcanella
#10
30.10.2014 10:08
Beiträge: 556

Zitat von ich:
Den Lagerwechsel würde ich gerne machen - aber wie bereits erwähnt, komme ich die nächsten Wochen definitiv zu nichts mehr.
Daher rechne ich nicht vor Mitte / Ende Dezember mit Zeit, die ich dafür finden werde.

Gruß

Florian



Na, das passt doch! Eine Weihnachtsmap von Florian, hurra! Wir freuen uns!

@PerSaldo: Ich wäre enttäuscht, wenn ich auf deinen Karten plötzlich nur noch wild verstreute wenige Rohstoffe finden würde, denn dann kann man ja keine ordentliche Siedlung aufbauen
(Erinnert ihr euch an diese Map von "wurm" wo man in so einem Kessel in der Mitte sitzt und außenrum alles voller Amazonen? Die fand ich klasse, hab sie bestimmt 10 mal gespielt und mir jedes Mal gedacht: Hätte er nur die Berge besser mit Rohstoffen bestückt...Überall verteilt das Zeug...).

Ich finde, das macht deine Karten aus, dass man sich hier aufs "Siedeln" konzentrieren kann.

Also solltest du darüber nachdenken, deine Maps schwieriger zu machen: Für mich bitte schön die Rohstoffe lassen - und genug Platz für 20 Schmieden/Schmelzen und entsprechende Nahrungsversorgung. Die Gegner können dann gerne zahlreich werden, wenn die LV bleibt (denn du hast mich ungerechtfertigterweise in die Kategorie "gute Spieler" eingeordnet )

Ich hätte noch ne andere Idee: Man könnte ja auch mal als Siegbedingung was in Richtung "Wirtschaft" vorgeben, z.B. "Erreiche 400% KK" oder "Baue eine Wirtschaft, in der soundsoviel Schwerter pro Minute produziert werden" oder so was - geht das beim Mappen? Das würde zu deiner Art von Karten gut passen.

____________________
Gruß
Vulcanella

Vulcanella
#11
30.10.2014 10:14
Beiträge: 556

Zitat von ich:
Den Lagerwechsel würde ich gerne machen - aber wie bereits erwähnt, komme ich die nächsten Wochen definitiv zu nichts mehr.
Daher rechne ich nicht vor Mitte / Ende Dezember mit Zeit, die ich dafür finden werde.

Gruß

Florian



Na, das passt doch! Eine Weihnachtsmap von Florian, hurra! Wir freuen uns!

Zitat von ich:
...
Man hat alles, was man braucht - im Überfluss sogar (3x Startwaren!).
Dazu Schwefel und Edelsteine ohne Ende, was natürlich für eine rasche Waffen- und Goldproduktion führt.
....
Zum gemütlich lang Siedeln und wie es Vulcanella mir so schön per PN geschrieben hat "dass ich gerne riesige ordentliche Wirtschaftskreisläufe aufbaue" ist die map ideal. ....



Oh jaaa! Herrlich!!

@PerSaldo: Ich wäre enttäuscht, wenn ich auf deinen Karten plötzlich nur noch wild verstreute wenige Rohstoffe finden würde, denn dann kann man ja keine ordentliche Siedlung aufbauen
(Erinnert ihr euch an diese Map von "wurm" wo man in so einem Kessel in der Mitte sitzt und außenrum alles voller Amazonen? Die fand ich klasse, hab sie bestimmt 10 mal gespielt und mir jedes Mal gedacht: Hätte er nur die Berge besser mit Rohstoffen bestückt...Überall verteilt das Zeug...).

Ich finde, das macht deine Karten aus, dass man sich hier aufs "Siedeln" konzentrieren kann.

Also solltest du darüber nachdenken, deine Maps schwieriger zu machen: Für mich bitte schön die Rohstoffe lassen - und genug Platz für 20 Schmieden/Schmelzen und entsprechende Nahrungsversorgung. Die Gegner können dann gerne zahlreich werden, wenn die LV bleibt (denn du hast mich ungerechtfertigterweise in die Kategorie "gute Spieler" eingeordnet )

Ich hätte noch ne andere Idee: Man könnte ja auch mal als Siegbedingung was in Richtung "Wirtschaft" vorgeben, z.B. "Erreiche 400% KK" oder "Baue eine Wirtschaft, in der soundsoviel Schwerter pro Minute produziert werden" oder so was - geht das beim Mappen? Das würde zu deiner Art von Karten gut passen.

____________________
Gruß
Vulcanella

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#12
30.10.2014 10:58
Beiträge: 2470

Siegbedingungen

Zitat von Vulcanella:

Ich hätte noch ne andere Idee: Man könnte ja auch mal als Siegbedingung was in Richtung "Wirtschaft" vorgeben, z.B. "Erreiche 400% KK" oder "Baue eine Wirtschaft, in der soundsoviel Schwerter pro Minute produziert werden" oder so was - geht das beim Mappen? Das würde zu deiner Art von Karten gut passen.

Hi Vulcanella,
zur Info: Im Edi kann man verschiedene Siegvorgaben bestimmen. Leider geht nicht: "Erreiche 400% KK" oder produziere "X Schwerter/Min.".
Aber es geht: Gewonnen, wenn "400 Schwerter" vorrätig oder "3.482 Bretter" gesägt wurden.
Vielleicht kann man über den Umweg "Gewonnen, wenn der Ort mit den Koordinaten X/Y in Besitz genommen wurde" noch was machen. Wenn dort z.B. ein Goldlager ist mit ausreichend Barren für 400% KK, dann wäre diese spezielle Siegbedingung erfüllbar. Leider kann man so die eigene Goldproduktion nicht erzwingen, denn man kann (theoretisch) auch mit nur KK=25% gewinnen.
Aber der Vorschlag ist unter "Empfehlung" gespeichert. Mapper sollten sich mal etwas intensiver mit den abnormalen Siegbedingungen auseinandersetzen und sich ergebende Möglichkeiten ausprobieren.
Mal sehen, wie dann die Resonanz ist.
LG merkel

PerSaldo0205
#13
30.10.2014 11:02
Beiträge: 1744

Hi Vulcanella,
erst einmal vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Besser als es Merkel erklärt hat, könnte ich es auch nicht sagen.
Ja, da gabs früher schon Maps, da wurde einem das Gold "direkt nachgeworfen" und man konnte hohe KK erreichen.
Mal sehen, vielleicht fällt mir hierzu was ein.
Wäre eien Mapidee für 2015.
Herzlichst PS

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum