Zur Map

» Siedler Map Source Forum » Siedler 3 - Settlers 3 » Zur Map

Zurück zu den Maps: Die Siedler 3 » Sand im Getriebe

Seiten: 1

Wuchtel
#1
24.09.2014 15:51
Beiträge: 798

Zur Map

Dreimal bin ich diese Map angefangen und trotzdem vieles Verkehrt gemacht.Die größte Überraschung erlebte ich als ich den letzten Gegner platt gemacht habe(hellblau). Da hab ich nur noch mit den Kopf geschüttelt und mich geärgert.
Ich hatte dadurch sehr lange Wege zu meistern und das alles zu Fuß.Der Aufbau hat dadurch sehr lange gebraucht.Mir gingen nachher auch noch die Steine aus und hatte keine Fische zur Verfügung.Der erste Angriff auf dem schwarzen Ägypter lief auch Zäh an.Eine Katastrophe.Mann sollte am Anfang wirklich alles ausspionieren denn dann würde vieles leichter werden.
Trotzdem hat die Map Spaß gemacht.
Lg Wuchtel

____________________
Die neue Siedler 3 Lobby hier:
The new Settlers 3 Lobby is her:
http://lobby.siedler3.net/index.php?lan=en

Dieser Beitrag wurde von Wuchtel am 24.09.2014 um 17:40 editiert.

trostlos
#2
25.09.2014 16:32
Beiträge: 534

Rampe, was Dein Herz begehrt

Hallo Andy,

eine klasse Karte. Mit doppelten Turmreihen auf der Insel und einem Lockturm davor, war es leicht möglich bei einem Kräfteverhältnis von 1:10 erfolgreich zu sein.
Ich habe zwar 11 Stunden gebraucht, schuldete das aber der Tatsache den Gegner erst dann anzugreifen, nachdem der Lockturm ihn nicht mehr angezogen hat.



lg. trostlos

____________________
Dem Reichtum folgt die Sorge, dem Finanzamt die Armut. Man hat also die Wahl zwischen Sorgen und Armut, na klasse.

bajas
#3
27.09.2014 10:51
Beiträge: 535

Hi Andi.
Römermap wie hier, kann man sehr ruhig und gemütlich spielen. Landschaftlich gut gemacht, und gegner multi viele massen, es war bestimmt arbeitsvoll diese zu überkommen.
Mit schiffart und eseltransport ekstra schön zu spielen.
Drei Tage mit 13 stunden und ein viertel zusammen , das spass war gross.
Sehr vielen dank und viele grüsse von
bajas.

Andi
#4
27.09.2014 18:31
Beiträge: 753

Freut mich zu lesen, dass euch die Karte gefallen hat

manne
#5
28.09.2014 18:14
Beiträge: 600

Manne

Da war wirklich Sand im Getriebe. Ist a long way ......usw.
Bis man hier weiss wo man dran ist muss man schon mal einen Weg (Save) zurück.

Aber eine absolut klasse Karte. 8.41 - 3906 - 19344

Das war ein klasse Spielspaß, da kann man ja gar nicht aufhören.

Danke Andi

Mana
Moderator Siedler 3
#6
30.09.2014 10:57
Beiträge: 1342

hi Andi!

Das erste was ich bei deinen Maps immer mache ist Auskundschaften und da man ja eine LV hat kann man das ohne große Bedenken machen. Und so fande ich auch per Zufall raus, dass man sich bei Hellblau aufbauen konnte. Dachte schon müsste einen Großumzug starten *g*.

11 wundervolle Stunden verbrachte ich dennoch an dieser Map!
Vielen Dank dafür .


LG Mana

____________________
Ich danke jedem, für das Kommentieren und Spielen meiner Maps

DIE SIEDLER III MAPPERGILDE2

LG Euer Mana

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#7
05.10.2014 13:51
Beiträge: 2470

Genial und ein Bug

Wenn die Map hell wird, kann man ein Statement abgeben: Genial!

Nach dem Erkunden erkennt man den Weg zum freien Gebiet im SW; dort kann die notwendige Wirtschaft entstehen.

Bauplätze für eine lange Rampe muss man erst mit Priesterfähigheiten veredeln. Alles kein Problem, aber eben mit Arbeit verbunden. Über 24.000 Gegnersolis sind zu viele für eine offene Feldschlacht. Lockturm ist besser. Das Auge geniesst! Die bisher schönste Rampe!

Ich habe die Eroberungen im Süden begonnen, beim gelben Römer. Übergesetzt, Brückenkopf gebildet und eine 2 Wirtschaft aufgebaut. Waffen übergesetzt. Von dort aus den ganzen Osten erobert.

Nachträglich stellte sich diese Strategie als Glücksgriff heraus; das viele gefundene Gold dort erhöhte die KK. Fängt man im Norden an, liegen da "nur" Edelsteine. Mit einer KK über 600% erobert ein Schwerti allein einen vollbesetzen Gr. Turm! Sehr praktisch. Und eine Augenweide...

Die Schlussoffensive war dann Ruckzuck in einer 3/4 Stunde erledigt. Ohne Rampe unmöglich. 24.000 Gegersolis verwolkt mit nur knapp 300 eignen Verlusten.

Als das Licht anging, entdeckte ich einen wunderbar getarnten Schleichweg im Norden durch das Schneegebirge, den hätte man auch nutzen können für ein paar überraschende Sticheleien. Oder für Spionage.

*******
Noch ein Bugbericht nachgeschoben:

Meine Goldproduktion beim Hellblauen spuckte mehr Goldbarren aus, als ein Frachter abtransportieren konnte. Ich habe dann eine 2. Anlegestelle eröffnet, um das Gold auch südlich abzuladen, dort, wo die lange schmale Insel vor dem Festland liegt.

Eine fatale Fehlentscheidung! Eine Erklärung auch für Mapper, warum S3-Schifffahrt Probleme macht:

Jeder weiss, dass Frachter automatisch den Dienst beginnen. Sie müssen nur nahe an der Anlegestelle warten und fahren dann magnetisch angezogen dort hin und beginnen die Fracht.

Nun geschah folgendes: 2 Anlegestellen waren (leider) nahe zusammen. Eine Frachtroute lief aussen um das Riff herum, die andere vor dem Riff. Das Riff wirkt als Trennlinie für 2 Kontinente. Die beiden Anlegestellen können aber jeweils nur ihren Kontinent erreichen.

Was passierte? Der Transport hörte komplett auf, die Frachter waren unbeweglich festbetoniert.

Die Erklärung hierfür: Der Magnetismus wirkt auf beide Anlegestellen und Frachter, weil sie so nahe beieinander liegen. Jeweils ein Frachtweg ist aber nicht machbar, weil der Zielkontinent unerreichbar ist. Beide Frachter/Anlegestellen wollen (durch den Magnetismus) beide Frachtaufträge durchführen, können aber nicht, weil jeweils 1 Ziel unerreichbar ist.

Den Konflikt kann S3 nicht lösen; S3 schaltet die Schifffahrt dort komplett ab.

Ursache ist wohl, weil S3 Frachtaufträge nacheinander erledigt. Erst einen Auftrag erledigen, dann kommt der nächste dran.

Ein S3-Bug, den man als Mapper umschiffen kann, indem man einen grossen Abstand (grösser als der Magnetismus) für 2 Anlegestellen einbaut!
Dank einem Save konnte ich das mehrfach überprüfen.

LG merkel

MacMahoon
#8
22.10.2014 20:57
Beiträge: 671

Schiffbug

Hallo Merkel,
dieser Bug ist mir schon einige mal passiert da ich immer wieder gerne mit Schiffen arbeite ist das auch kein Wunder. Bis jetzt hatte ich nur Vermutungen über diesen Bug, mit deinen sehr guten Ausführungen hast du mir meine Vermutungen bestätigt, besten Dank!

Hallo Andi,
diese sehr schöne Map mit tausenden von Gegnern und einem sicheren Turm kam meiner Spielweise sehr entgegen, ich arbeite gerne mit Schiffen, Marktplätzen und getrennten Waffenproduktionen, was auf dieser Map echt von Vorteil war.
Besten Dank für den von dir gelieferten Spielspass,
Gruss MacMahoon

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum