The battle of Tara by MacMahoon

» Siedler Map Source Forum » Siedler 3 - Settlers 3 » The battle of Tara by MacMahoon

Zurück zu den Maps: Die Siedler 3 » The battle of Tara

Seiten: 1

Traumtaenzer
#1
26.01.2014 22:37
Beiträge: 395

The battle of Tara by MacMahoon

Hi MacMahoon,

schön, dass es von unserem Irland-Spezialisten wieder eine neue Geschichtsstunde über unsere keltischen Freunde gibt.

Wenn ich mich recht entsinne, ist Tara doch ein geschichtsträchtiger Ort, der für die lieben Iren genauso bedeutend ist wie für einen Engländer Stonehenge. Ist aber leider genau 20 Jahre her, dass ich meinletztes Guinness auf der grünen Insel genossen habe.

Ich glaube zwar nicht, dass ich bei einer schweren Map bestehen kann, aber Versuch macht klug!

Ciao sagt

TT

Amazone
#2
26.01.2014 22:46
Beiträge: 974

Alte Karten

Hi MacMahoon,

bei dem Wechsel auf einen neuen PC vor einem halben Jahr sind fast alle gespeicherten Maps verloren gegangen.

Wollte mir von Dir wieder einige herunter laden, aber es waren nur noch 10 Stück vorhanden. Wo sind denn die anderen Karten geblieben bzw. gibt es einen Server, auf dem diese Karten noch liegen?

Die Karte muß leider noch etwas warten ...

LG Mamazone

Traumtaenzer
#3
26.01.2014 23:00
Beiträge: 395

Hi Mamazone,

es gab vor einiger Zeit eine "Diskussion" zwischen "The Mearlkion" und "MacMahoon", in dessen Verlauf Mac das Mappen einstellte und alle Maps löschte. GottseiDank liess Mac sich von der Siedlercommunity und viel positivem Zuspruch breitschlagen, uns doch weiterhin mit seinen schönen Maps zu versorgen. Ich glaube, dass wir für Dich sicher einen Bundle der alten Maps zusammenstellen können, den wir Dir dann pünktlich zum Geburtstag des Nachwuchs per Email zusenden, damit die nächste Amazone auf den Geschmack kommt!

Ciao
TT

MacMahoon
#4
26.01.2014 23:07
Beiträge: 671

Guinness

Hi Traumtaenzer,
dann musst du unbedingt wieder hinfahren,es gibt nichts besseres als einige Pint Guinness und jedesmal einen Paddy zum spülen.
Die Map ist nicht leicht aber sie ist zu zu gewinnen, ausser du spielst ohne LV


Hi Amazone,
ja das stimmt mit den 10 Maps, es hat mir vor einiger Zeit einer in die Suppe gespuckt und aus lauter Ärger habe ich danach alle meine Maps gelöscht und wollte mich vom Mappen verabschieden.Dank einigen lieben Spielern und Mappern die mich zum Weiter machen aufmunterten habe ich wieder angefangen zu Mappen.

Gruss MacMahoon


Nachtrag: ) wenn sich Beiträge kreuzen

Amazone
#5
27.01.2014 09:40
Beiträge: 974

Umgang mit den Mappern ...

Zitat von MacMahoon:


Hi Amazone,
ja das stimmt mit den 10 Maps, es hat mir vor einiger Zeit einer in die Suppe gespuckt und aus lauter Ärger habe ich danach alle meine Maps gelöscht und wollte mich vom Mappen verabschieden.Dank einigen lieben Spielern und Mappern die mich zum Weiter machen aufmunterten habe ich wieder angefangen zu Mappen.

Gruss MacMahoon

Nachtrag: ) wenn sich Beiträge kreuzen



Hi MacMahoon,

da ist während meiner Auszeit wohl mehr passiert, als ich gedacht habe. Es wäre auf jeden Fall sehr schade gewesen, wenn Du als Mapper aufgehört hättest. Freue mich, dass es noch genügend "liebe Spieler und Mapper" gibt, die Dich zum weiter machen ermuntert haben.

Wie das jüngste Beispiel mit Fighty zeigt, gibt es wohl immer wieder "Suppenspucke", die hier überflüssigerweise für Unfrieden und Ärger sorgen. Wenn mir eine Karte gefällt, werde ich mich lobend äußern.

Wenn mir eine Karte nicht gefällt, verhalte ich mich ruhig oder übe nur eine Kritik, die auf jeden Fall nicht verletzend ist. Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass die Menschen lernfähig sind ...

LG Mamazone

jeteetz
Gast
#6
27.01.2014 15:39

Ansprechende Map!
Mächtiges Schlachtengetöse!

Nach 9 Stunden Metzel war die Schlacht um Tara entschieden....

Die Map erinnert ein wenig an die Frühwerke von "SpiderFive" oder "Eye", falls die noch jemand kennt!

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#7
27.01.2014 16:27
Beiträge: 2470

Bestimmt keine Absicht gewesen - aber es passierte

Diese (übrigens bis dahin toll gemachte) Map musste ich aufgeben. Die KI hat einen Turm gebaut, den man nicht angreifen kann! Vielleicht schlägt die KI nun zurück und rächt sich bitter, nach all dem was die Mapper mit dem Edi so unerlaubtes anstellen, und baut nun LV für die Gegner!
Ich probier's aber nochmal...

LG merkel

MacMahoon
#8
27.01.2014 18:00
Beiträge: 671

K1 Turm

Hi Merkel,
sowas hatte ich noch nie, ich hab die Map wegen Stauausmerzungen sicher 4 mal gespielt und immer haben die Burschen dort nur einen Turm gebaut.(

Hi jeteetz,
freut mich wenn die Map gefallen hat.




Gruss MacMahoon

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#9
28.01.2014 10:59
Beiträge: 2470

KI ist schuld

Zitat von MacMahoon:
Hi Merkel,
sowas hatte ich noch nie, ich hab die Map wegen Stauausmerzungen sicher 4 mal gespielt und immer haben die Burschen dort nur einen Turm gebaut.

Hi MacMahoon,
wenn die KI Unsinn macht, kann MacMahoon doch nichts dafür!
Ich fand die Entwicklung aussergewöhnlich und einen Post wert. Ich mag die Überraschungen von S3. Den "normalen" Turm links konnte man übrigens erobern.
LG merkel

fighty
#10
28.01.2014 12:03
Beiträge: 3616

Zitat von merkel:
Diese (übrigens bis dahin toll gemachte) Map musste ich aufgeben. Die KI hat einen Turm gebaut, den man nicht angreifen kann! ....



Vergleichbare Situation hatte ich auch schon erlebt, allerdings wurde der Turm nicht fertig weil der Planierer nicht drankam. Der Stein versperrt die Tür. War wohl sehr flaches Gelände. Mit einem Katapult kannst du den Turm aber erlegen, er ist in Reichweite.


@MacMahoon:
Diese Ecke ist dir besonders gelungen. Es lohnt sich mit Maptest zu versuchen ob sich die KI steuern lässt diesen Turm regelmäßig zu bauen. Das könnt für künftige Maps ein tolles feature werden.

Andi
#11
28.01.2014 13:19
Beiträge: 753

Tolle Map, hat mir mit den ganzen Logistkproblemen sehr gut gefallen.
Als der grüne besiegt war und ich meine gesamte Produktion nach vorne schob, hatte ich am Übergeng gelb zu grün einen nicht mehr aufzulösenden Stau


Ich konnte die Karte mit ein paar Umwegen trotzdem erfolgrech abschliessen.

Dankeschön

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#12
28.01.2014 19:22
Beiträge: 2470

Gut zu wissen

Ich muss noch ergänzen: S3 zeigt manchmal Wassersäulen mit oben throhnenden Siedlern usw. Eine 90% Vorwarnung für einen bald bevorstehenden Error.
Betrachtet man den Screenshot, sieht man 2 Dinge:
1. Unter dem Turm ist Wasser; das vorher nicht dort war.
2. Rechts vom Turm erkennt man eine schwache Wassersäule. Ob der Träger an Land ist oder schon abgehoben hat, lässt sich nicht mehr klären.
3. Nicht im Screenshot, muss aber erwähnt werden: Weiter im SW war eine sehr grosse Wassersäule sichtbar. Der sofort gemachte Save kann nicht mehr gestartet werden; der noch nicht ausgebrochene Error lässt schon mal grüssen.
LG merkel

MacMahoon
#13
28.01.2014 22:18
Beiträge: 671

Merkel,
ich muss mir mal Zeit nehmen und diesen Spezial-Turm an dieser Stelle selber zu erzeugen zu versuchen. Mir fehlt halt das Wissen über die genauere Funktion des Editor, ansonsten könnte man da sicher noch einiges manipulieren.Ihr habt ja schon mehrere schöne und interessante Tricks zu diesem Editor herausgetüftelt.

Andi,
danke für dein Lob.Zum Stau ist zu sagen;ich hab die beiden Engstellen einige mal getestet und geändert bis sie nicht mehr so Stauanfällig waren.Ich habe beim Grünen nur Häuser und 2 Kasernen gebaut , meine Solis habe ich Etappenweise vorangeschickt und sie so an den der Innenseite des Durchganges bei Gelb-Grün entlanglaufenden Trägern vorbei gelots.


Gruss MacMahoon

manne
#14
30.01.2014 14:37
Beiträge: 600

Manne

Hallo zusammen,

ich hatte nach einiger Zeit ständig SE.

Aber jetzt startet mein alter XP Rechner nicht mehr.
Ich werde mich also vorerst von S 3 verabschieden müssen, da ich jetzt nur noch einen Windows 8 Rechner habe, und nicht weiß ob man S 3 dort installieren kann. Mit Windows 7 (mein voriger Rechner) ist mir das nie richtig gelungen.

Falls ich den alten XP nicht mehr zum laufen bekomme, wars das so wie ich es sehe mit S3 bei mir, denn mein nächster Computer ist in jedem Fall ein Apple. Ich habe diese Windows Scheiße einfach nur satt. Schade!

Gruß Manne

MacMahoon
#15
30.01.2014 21:26
Beiträge: 671

Probleme mit Window xp

Hi Manne,
das hast du schön gesagt das mit der Windowscheisse )
es entspricht auch meinen Ansichten über Window.
Bei mir läuft S3 einwandfrei auf Window 7, vielleicht hast du einen echten PC Freak in deiner Nähe der dir das ganze wieder zum laufen bringt.
Bei mir laufen einige Zeichnungsprogramme CAD auf Window 7, wir haben immer wieder die grössten Probleme das sie auf diesem Scheiss 7 richtig laufen bei XP hatten wir null Probleme.

Wünsch dir viel Erfolg
Gruss MacMahoon

trostlos
#16
01.02.2014 10:43
Beiträge: 534

Die 1. MacMahoon Karte, die ich zu Ende spielen konnte. Auch ich hatte Abstürze, aber wahrscheinlich diesmal zum richtigen Zeitpunkt Saves gemacht.

Klasse Karte, auch wenn ich über 11 Stunden gebraucht habe. Unter XP lief S3 wesentlich stabiler, unter Win7 ist schon die Darstellung auf einem 16/9 Schirm ein Problem bei Notebooks mit Shared Graphic Karte.

Manne - das wird zu Entzugserscheinungen kommen.

lg trostlos

____________________
Dem Reichtum folgt die Sorge, dem Finanzamt die Armut. Man hat also die Wahl zwischen Sorgen und Armut, na klasse.

fighty
#17
01.02.2014 19:21
Beiträge: 3616

Zitat von manne:
Hallo zusammen,

ich hatte nach einiger Zeit ständig SE.

Aber jetzt startet mein alter XP Rechner nicht mehr.
Ich werde mich also vorerst von S 3 verabschieden müssen, da ich jetzt nur noch einen Windows 8 Rechner habe, und nicht weiß ob man S 3 dort installieren kann. Mit Windows 7 (mein voriger Rechner) ist mir das nie richtig gelungen.

...Gruß Manne



S3 läuft bei mir (mit shared Grafik) auf 16:9 HD-Display unter Win 8. XP ist einen Klacks stabiler für S3 aber es geht ganz gut. Allerdings muss man die Installation und S3 selber immer im Administratormodus starten. Hat wohl mit der Registrierung und dem Kopierschutz zu tun, aber ist eigentlich fürs Spiel egal.

Amazone
#18
02.02.2014 11:39
Beiträge: 974

nicht ganz nach mein Geschmack

Hi MacMahoon,

sehr schön gestaltete Karte mit sehr starken Gegnern, die wegen der mangelnden Kampfkraft doch Probleme machen. Die Engstellen machen die Karte auch nicht leichter. Habe den Weg oben rum über die Ägys genommen und die haben erbitterten Widerstand geleistet.

Mir war bei dieser Karte zuviel Schifffahrt im Spiel und deswegen war es dieses Mal nicht ganz nach meinem Geschmack. Nach gut 4 Stunden wurde es hell und auch die Inselrömer haben aufgegeben.

Trotzdem vielen Dank für Deine Bemühungen.

LG Mamazone

MacMahoon
#19
02.02.2014 15:03
Beiträge: 671

Hi trostlos,
Gratulation zu deinem ersten Sieg auf einer MacMahoon Map, da freut sich auch der Map Ersteller.

Hi Amazone,
wie du bin ich auch kein Schiffsverehrer, aber sie sind ein gutes Mittel um einen schnellen Eigenaufbau zu verhindern.Deine Vorgehensweise, den blauen Inselrömer zuletzt anzugreifen,habe ich nicht ausprobiert ,unsere Spielzeiten sind einiges auseinander natürlich zugunsten von dir.




Gruss
MacMahoon

Amazone
#20
02.02.2014 17:54
Beiträge: 974

Schneller Eigenaufbau verhindert

Zitat von MacMahoon:

Hi Amazone,
wie du bin ich auch kein Schiffsverehrer, aber sie sind ein gutes Mittel um einen schnellen Eigenaufbau zu verhindern.

Gruss
MacMahoon



Hi MacMahoon,

eben darum, zumal eine Insel nicht genügt hat, um den Nachschub zu sichern. Habe mir nur ein Mal Gold aus Eisen gezaubert und sonst vollkommen auf den Abbau von Gold verzichtet. Mit dem ersten Römer hatte ich 76 % Kampfkraft und das ist relativ wenig gegen so starke und eng stehende Feinde.

Der Weg und die Zeit bis zu den Kämpfen waren doch sehr aufwendig und deswegen gefallen mir die meisten Karten von Dir besser.

Nach deinem letzten Posting könnte Frau fast meinen, Du hast die Karte extra so gestaltet, um es Frau schwer zu machen.

LG Mamazone

MacMahoon
#21
05.02.2014 23:34
Beiträge: 671

Hi Amazone,
wie du weist hat S3 eine Schwäche, der Aufbau des Feindes durch das Gehirn des PC geht langsam vor sich und die Siedler bauen oft völlig unnötige Gebäude oder vergessen die Wichtigen.Für geübte Siedlerspieler wie zb. du oder auch andere Könner wäre es ein leichtes jede Map zu rushen,um dies zu verhindern baue ich euch allerlei Hindernisse wie Engstellen/lange Wege, schlechter Baugrund,wenig Erze oder wenig Werkzeug/Materialien in den Weg.Das beste Hindernis betreffs Rushen ist natürlich eine Insel wo das Erz geholt werden muss. Euern Feinden gebe ich mit viel Schadenfreude, viele Materialien, kurze Wege,guter Baugrund und einige nötige Gebäude mit auf den Weg damit sie euch schlagen können.
So gesehen ist diese Map sicher eine anti amazonen Map

Gruss MacMahoon

Amazone
#22
09.02.2014 19:21
Beiträge: 974

Schadenfreude

Zitat von MacMahoon:
Hi Amazone,
... Für geübte Siedlerspieler wie zb. du oder auch andere Könner wäre es ein leichtes jede Map zu rushen,um dies zu verhindern baue ich euch allerlei Hindernisse wie Engstellen/lange Wege, schlechter Baugrund,wenig Erze oder wenig Werkzeug/Materialien in den Weg. Das beste Hindernis betreffs Rushen ist natürlich eine Insel wo das Erz geholt werden muss. Euern Feinden gebe ich mit viel Schadenfreude, viele Materialien, kurze Wege,guter Baugrund und einige nötige Gebäude mit auf den Weg damit sie euch schlagen können.
So gesehen ist diese Map sicher eine anti amazonen Map

Gruss MacMahoon



Hi MacMahoon,

da ist Dir ein ausgesprochen netter und ehrlicher Kommentar gelungen. Die Schadenfreude ist ja mehr als deutlich raus zu hören und sei Dir auch gegönnt.

Wollte nur am Rande erwähnen, dass Du bei Deinen Tests und alle Mitspieler/-innen mit den gleichen Hindernissen spielen müssen.

Aber die Schwierigkeiten und starke Gegner zeichnen Deine Karten ja aus. Es gibt genug einfache Karten, die keine Herausforderung darstellen. Mach also weiter so und habe Deine Freude an allen eingebauten "Gemeinheiten".

LG Mamazone

Dieser Beitrag wurde von Amazone am 09.02.2014 um 19:33 editiert.

MacMahoon
#23
11.02.2014 11:39
Beiträge: 671

Zitat von Amazone:
Hi MacMahoon,

sehr schön gestaltete Karte mit sehr starken Gegnern, die wegen der mangelnden Kampfkraft doch Probleme machen. Die Engstellen machen die Karte auch nicht leichter. Habe den Weg oben rum über die Ägys genommen und die haben erbitterten Widerstand geleistet.

LG Mamazone




Hi Amazone,
nach Erledigung des Asiaten lieferte ich zuerst Waffen auf die Insel des Eisenerzes, rekrutierte dort eine mittlere Streitmacht und eroberte,über die Furt gehend, den Römernachbar auf der gleichen Insel,denn bei diesem war ein schönes Golderzgebierge vorhanden.
Ich denke für einen nicht so geübten Spieler, ist das eine etwas ruhigere Metode.
Gruss MacMahoon


Ich habe korrigiert, der letzte Satz konnte zu Missverständnissen führen.

Dieser Beitrag wurde von MacMahoon am 11.02.2014 um 21:58 editiert.

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum