Schöne map!

» Siedler Map Source Forum » Siedler 4 - Settlers 4 » Schöne map!

Zurück zu den Maps: Die Siedler 4 » PR43-The_legend_lives

Seiten: 1

Versiedelter Siedler
#1
25.12.2013 13:21
Beiträge: 360

Schöne map!

Hallo Perlus,
Für diese schön gestaltete map war die Spielzeit leider viel zu kurz (nur knapp ne Stunde) hat aber Spaß gemacht und war sehr entspannend

LG Chris

____________________
Ich freue mich über jeden konstruktiven Kommentar über meine maps, positiv als auch negativ

[12.12.2020]Neues Siedler 4 Video (Multiplayer)!

uPlay Name: Silverdurst

Perlus
#2
25.12.2013 20:11
Beiträge: 508

Vielen Dank für Dein Lob, und Respekt für Deine Zeit.

Würde Dir wirklich mal vorschlagen bei http://siedler4-turnier.de/index.php vorbei zu schauen. Da wird noch um die letzten Sekunden gekämpft.

Liebe Grüße .
PERLUS

Siedlergeselle
#3
29.12.2013 00:05
Beiträge: 286

Ahoi Perlus,

auch wenn ich S4 nur stümperhaft beherrsche, aber muss es doch einfach mal einflechten:
Es ist schon eine Schande, dass solch eine herrlich gestaltete Karte mit Story und Tipps sowie zusätzlicher Beschreibung auf der SMS schnell unter ferner liefen landen und keine Beachtung erfahren, während andere Mapper Maps ohne Story und Bilder hochladen und Perlus nach hinten verdrängen.
Meine Meinung, aber wen interessiert das schon. Hier wird wohl nur noch heruntergeladen und konsumiert,
passend zum Weihnachtsgeschäft, zu dem Weihnachten vielerorts verkommen ist!

Dir frohes Mappen und Siedeln und Alles Gute im Neuen Jahr
der Siedlergeselle

Treestone
#4
29.12.2013 15:48
Beiträge: 2402

Hallo Perlus

ein sehr schönes Spiel mit allen klassischen Elementen wie das reinsiedeln z.B.
Die Map ist zwar leicht, doch so etwas stört mich nicht.
Auf die Spielfreude kommt es an. Hier war nicht nur Verteidigung angesagt, sondern auch Angriff. Wirklich gefährliche Gegner gab es nicht, doch habe ich es nicht auf Zeit angelegt, sondern auf den Aufbau einer schönen Siedlung.
In einer Zeit wo die Phantasie einiger nicht einmal mehr über BB Wolframs und BB Contacts hinausreicht passte hier auch die Geschichte wunderbar zum Spielverlauf. Klasse statt Masse, prima !
Treestone

Perlus
#5
29.12.2013 19:22
Beiträge: 508

Hallo lieber Siedlergeselle,
hallo lieber Treestone,

zunächst einmal danke für Eure Kommentare.

Generell ist es so, dass ich als Mapper freiwillig meine Karten hochlade und dafür eigentlich auch nichts erwarte. Obwohl ich seit 2001 mappe werden viele neue Spieler mich wahrscheinlich gar nicht mehr kennen, da ich ja nur noch zu besonderen Anlässen Siedlerkarten (S3/S4) veröffentliche.

Dennoch Kommentare, wie die Euren, sind aufbauend und erfreuen mein Herz. Ich mappe eigentlich nur noch, um den Spielern an Festtagen eine kleine Freude zu bereiten. Vielleicht denkt der eine oder andere dann, genau wie ich, an die gute alte Siedlerzeit zurück. Aber tief im Inneren fühle ich, dass diese Zeit vorbei ist. Es kommt ja schließlich auch kein neues wirkliches Siedlerspiel mehr.

Liebe Grüße
PERLUS

Siggy
#6
31.12.2013 14:19
Beiträge: 5

Die Story war mir ehrlich gesagt, zu oberlehrerhaft. Zumindest habe ich überlegt, die Map zu spielen. Sie war mir dann auch viel zu leicht – nach den ersten 20 min schon zwei der Gegner erledigt.
Die Gestaltung fand ich auch nicht so doll, alles in Reih und Glied, immer die gleichen Bäume und nur große Steine.
Na ja ist alles Geschmackssache, vielleicht wird die nächste Feiertagsmap etwas diffiziler.

Einen guten Rutsch
Siegfried

Helmut2
#7
31.12.2013 15:09
Beiträge: 77

Hallo Perlus

mir hat die Map gut gefallen. Bin aber auch kein Hochleistungsspieler. Die Kritik von Siggi kann ich nicht nachvollziehen, denn ja bunter die Gestaltung umso unübersichtlicher. Ein Kulturland ist eben kein Dschungrel.
Ein sehr langer Kommentar stört wohl einige der schnellen Fraktion. Oberlehrerhaft fand ich die Beschreibung nun überhaupt nicht.
Gruss
Helmut

Perlus
#8
31.12.2013 17:28
Beiträge: 508

Vielen Dank auch Euch beiden für die Kommentare.

Lieber Siegfried. Du schreibst meine Karte sei „Siebengescheit – oberschlau!“. Meine Erinnerungen an die Schulzeit sind eigentlich recht positiv, deshalb sehe ich Deinen Hinweis mal als Kompliment an. Wie Du selbst schreibst ist Mapdesign Geschmacksache. Jeder Mapper hat so seine Eigenarten an denen man seine Karten erkennt. Ich finde mein Design eigentlich recht ansprechend.

Die Gunst der Stunde möchte ich auch nutzen und wünsche allen Siedlerfreunden an dieser Stelle einen guten Rutsch ins neue Jahr 2014.

PERLUS

Dieser Beitrag wurde von Perlus am 31.12.2013 um 17:39 editiert.

Siggy
#9
31.12.2013 18:15
Beiträge: 5

Danke!Dir auch ein gutes 2014!
So lange du dich selber toll findest, ist die Welt ja in Ordnung. Als Spieler braucht man eigentlich immer nur zu schreiben- super Map. Alles andere wird abgeschmettert. Wen wunderts, wenn keiner mehr schreibt.

Siggy

Treestone
#10
01.01.2014 13:30
Beiträge: 2402

Nun auch meine

Meinung zu Siggy, und die ist dann ebenso kritisch, wie er selbst die Kritik wohl so gerne anwendet.
1.Das mit dem Oberlehrerhaft finde ich, ist einfach grober Unfug und entspricht nicht der Tatsache, einer hier lediglich gegebenen Hintergrundinformation. Da wünsche ich mir künftig eine etwas mehr nüchterne Betrachtungsweise. Oder hat hier jemand einen Minderwertigkeitskomlex wegen lückenhafter Bildung?
2.Das mit der Schwierigkeit ist OK, aber einige werden sicher auch damit nicht zurechtkommen.
3.Die Gestaltung bleibt grundsätzlich dem Mapper überlassen und die ist hier gut gelungen. Wer sich mehr bunte Steine, Wildwuchs und Dschungel wünscht, sollte u.U. dem Mapper eine PN senden. Geht natürlich auch so.
4.Mit gerade mal 5 Kommentaren in 2 Jahren und allein 2 davon auf dieser Map, sollte man sich nicht als großer Kritiker und Oberlehrer hervortun, zumal wenn man vom mappen Null Ahnung hat...aber man hat natürlich das Recht dazu.
6.Grundsätzlich schadet besonders die recht harsche Wortwahl von Siggy, mehr als das es nutzt.
Ein Zitat auch von Uljana dazu:
"Aber ehrlich sind mir KEINE Kommentare lieber als negative … "
Und der Siggykommentar ist nur negativ !
7. Auf die 3 Kommentare eines ausschließlich zum nörgeln aufgelegten Konsumenten lässt sich auch ohne weiteres verzichten.
Man sollte aber zmdst. keine zynischen Bemerkungen wie Oberlehrerhaft und Siebenklug vom Stapel lassen und es dann noch schön sichtbar in die erste Zeile setzen. Sowas nenne ich mal kontraproduktiv.
Kein weiterer Kommentar zum Thema:
Guten Tag

Dieser Beitrag wurde von Treestone am 02.01.2014 um 02:13 editiert.

Marie
#11
01.01.2014 15:09
Beiträge: 44

Hallo Perlus

fand deine Map richtig gut und weiss wirklich nicht was dieses herumgenörgel soll.
siebengescheit und oberschlau ist allerdings eine Frechheit.
Selten sowas dummes hier gelesen.
Lass dich bloss nicht von so einem Typen beirren, Perlus.
Danke für dieses schöne Spiel und ein frohes Jahr.
Marie

ArchangelsThunderbird
#12
02.01.2014 06:20
Beiträge: 48

Frohes Neues Jahr

die map war wirklich sehr leicht. Ich fand die Informationen und die Gestaltung aber sehr gut. Da hatte wohl irgend jemand von den Spielern jetzt seine Tage
Gruss
AT

Perlus
#13
02.01.2014 19:22
Beiträge: 508

Vielen Dank auch Euch dreien für Eure Meinungen zu diesem Thema.

Wie ich bereits sagte, jeder Mapper sollte kritikfähig sein. Ob eine Karte als leicht oder schwer empfunden wird, ist auch individuell zu sehen. Auch Mapdesign ist Geschmacksache. Nur mag man mir natürlich zu gestehen, dass ich hinter meinen Werken stehe. Welcher Maler würde seine eigenen Bilder schlecht finden. Dann sollte er schleunigst aufhören zu malen.

Was gesagt wurde ist gesagt, und alles kein Beinbruch. Und für mich auch kein Grund den Kopf in den Sand zu stecken. Mir macht das Mappen Spaß. In den letzten 12 1/2 Jahren kann ich mich über positive Rückmeldungen eigentlich auch nicht beklagen. Dafür möchte ich an dieser Stelle auch noch einmal danke sagen. Dass auch ab und an was Negatives angebracht wird, liegt in der Natur der Dinge. Es ist wie mit der Musik. Es gibt Lieder die mag man, andere halt nicht.

Liebe Grüße
PERLUS

Mawhrin
#14
06.01.2014 15:29
Beiträge: 76

Tatsächlich leicht... - na und?

Hallo Perlus -

stimmt, die Map war einigermaßen leicht - sogar für einen Spieler mit sehr langsamem Aufbau wie ich einer bin. Ressourcen satt, keine Personalprobleme usw.. Ich denke dass das vor allem Spielernaturen langweilt, bei denen der Kampfaspekt im Vordergrund steht. Meiner Ansicht nach sollte man dies aber auch trennen können: es kann immer sein, dass mir eine Map nicht gefällt weil sie meinem Spielstil nicht entgegenkommt oder auch einfach meinem Geschmack nicht entspricht (das betrifft bei mir beispielsweise 'geometrische Maps'). Das ist aber dennoch etwas ganz anderes als die Einstufung einer Map als 'gut' oder 'schlecht'. Eine Map mag viel zu schwer für mich sein - und damit natürlich auch durchaus frustrierend -, aber das heißt natürlich noch lange nicht, sie ist schlecht, wie auch leichte nicht dadurch automatisch gut (oder genau gegensätzlich 'schlecht' sind).

In dem Sinne, Siggy, ist mir deine Kritik deutlich zu undifferenziert.

Also, jenseits des 'Leichtigkeitsfaktors' fand ich diese hier sehr schön gestaltet und mit dem Hintergrund 'alte Kulturlandschaft', wie weiter oben schon mal angemerkt, auch durchaus stimmig. Auch dass nicht, wie so oft, alle Gegner gleich mit 150KK daherkommen ist mal ganz angenehm. Die KI kann auch so schön lästig werden wie sie's bei mir mit Orange und dessen unbändigen Ausbreitungsdrang gemacht hat.

Und was den Einstiegs-/Anleitungskommentar anbelangt: wunderbar! ICH liebe sowas (und fühle mich - auch als mehrfacher Akademiker - überhaupt nicht oberlehrerhaft behandelt) !

Somit dann: einfach ein schönes Danke für einen schönen Nachmittag, Perlus.

Viele Grüße - Mawhrin

Perlus
#15
06.01.2014 17:42
Beiträge: 508

Danke lieber Mawhrin für Deinen sachlichen Kommentar.

Ist halt so, der eine findet eine Map zu leicht und drückt das unmissverständlich aus. Macht man dann aber die nächste Karte etwas schwerer, dann beschwert sich ein anderer, dass sie dieses Mal aber doch zu schwer sei. Ich denke mal, einen Mittelweg gibt es da einfach nicht.

Dir hat mein Werk gefallen, und Du hattest Spaß dabei. Mehr wollte ich ja eigentlich auch gar nicht erreichen.

Liebe Grüße
PERLUS

Traumtaenzer
#16
12.01.2014 19:47
Beiträge: 395

Hi S-4-ler,

ich wollte hier auf der wahrscheinlich letzten Map von Perlus kundtun, dass er in S3 bekannt gegeben hat, sich vom Siedlern komplett zurückzuziehen.

Zitat Perlus:
____________________________________________________________________________________

Diesen Thread möchte ich jetzt aber auch nutzen, um mich als Siedlermapper von Euch zu verabschieden. Das liegt mir schon länger auf der Seele. Ich denke, dass meine Zeit als Kartendesigner und Storywriter einfach vorbei ist. Es kommt ja auch kein wirkliches Siedler mehr auf den Markt, und falls doch, würde mir wahrscheinlich auch heute die nötige Zeit und Gesundheit fehlen, um da wie früher wieder richtig mit einzusteigen.

Die Siedler sind ein Teil meines Lebens geworden und haben mich seit 2001 begleitet. Ich denke zurück an Elly's Kartenserver, an den S3/S4-Contest, an die S4-Kampagne "Lost in Space", an die S3/S4-Weltmeisterschaften, an die S3/S4 - Zehnjahresprojekte (insbesondere die S4-Kampagne "Atlantis lebt", an die Projekte der alten Mappergilde, an meine S3-Kampagnen, an meine einzige Ein-Mann-S4-Kampagne "Brave Heart" und an die letzten beiden S3-Projekte (das verflixte 13 und 15 Jahre S3). Ein besonderes Highlight für mich war es auch, dass zwei meiner Karten auf dem S4-Community-Pack von UbiSoft zu finden sind und ich als Mapper namentlich erwähnt wurde. Aber auch meine "Lost in space" Story wurde im Netz auf anderen Websides oftmals positiv erwähnt. Es war eine schöne Zeit für mich, die ich niemals vergessen werde. Stets vor Augen sehe ich noch die alten bereits gegangenen Siedlerfreunde mit denen ich soviel erlebt habe. Und natürlich werde ich weiter an Euch alle denken, die Ihr noch aktiv dabei seid und die Siedlerspiele weiter am Leben haltet.

Danke nochmals an Alle für das Interesse an meinen Werken!
EUER PERLUS
____________________________________________________________________________________
Ende Zitat



Da er auch für Eure Community gemappt hat, sollte das bei seiner voraussichtlich letzten Map vielleicht auch entsprechend gewürdigt werden nach vielen tollen Karten, mit denen er Euch seit 2005 auf der SMS versorgt hat!

Ciao sagt an dieser Stelle noch einmal
der Traumtaenzer

hardwear_andy
#17
17.01.2014 12:00
Beiträge: 666

Eine schön gestaltete relativ leichte Map mit gutem Gameplay und jeder Menge Möglichkeiten.
Ich habe mich so ziemlich exakt an die Missionsbeschreibung gehalten.
Die Insel im Süden habe ich sofort eingenommen und noch ein wenig bei Grün bis zur Burg hin randaliert. Die Burg habe ich für später stehen lassen.
Währenddessen habe ich die Siedlung voll ausgebaut und am Eingang der Insel ein kleines Bollwerk aus 5 großen Türmen alles L3 gebaut. 75 L3 Bögen dazu und fertig.
Am Eingang zu Gelb habe ich zwischen zwei Lazaretten 30 L3 Bögen und 10 Heiler postiert. Das half den Gelben relativ klein zu halten da er hier patroulliert. Dann habe ich noch ein wenig mit den Kriegsschiffen randaliert und einige küstennahe Türme zerstört.
Ich bin dann los und habe zuerst Braun angegriffen da dieser in mein Gebiet einsiedeln wollte. Danach ging es nach Weiß, Blau und zum Schluss Gelb. Nach 02:45 war ich durch.
Diese Map lässt sich sehr gut spielen und macht Spass.
Vielen Dank an den Mapper.
LG Andy
@ Ich lese hier gerade das die Map teilweise recht unseriös bewertet wird. Man sollte doch sachlich bleiben. Wenn eine Map für den Einen leicht ist kann sie durchaus für Andere schwer sein. Allerdings bedeutet das nicht automatisch das eine Map schlecht ist. Das Maps einmal besser und einmal schlechter zum jeweiligen Spielstil passen ist doch wohl logisch. Ich spiele seit Siedler 2 und habe mir einen Stil angewöhnt von dem ich zum Beispiel sehr schlecht lassen kann weil dieser für 90% aller Maps super passt. Für den Rest muss ich mir halt etwas Anderes überlegen. Aber deshalb zu sagen die Map ist schlecht käme mir nicht in den Sinn.
LG Andy
@ Perlus: Das ist wirklich schade das Du aufhörst. Ich habe Deine Maps sehr gerne gespielt.
Vielen Dank an Dich für all Deine Mühen die Du Dir gemacht hast damit wir Spieler weiterhin neues Kartenmaterial haben.
LG Andy

____________________
" In der Not rettet der Förster Dein Land "

Schamane
#18
17.01.2014 19:02
Beiträge: 1226

Bin nun auch durch!

Hallo Perlus!

Die Map mir gut gefallen. Sie war zwar leicht, aber sie hat auch Spaß gemacht. Zu Beginn habe ich normal aufgebaut. Währenddessen allerdings mit Solis den grünen Trojaner so geschwächt, dass er bis zum Schluss keine Wirtschaft errichten konnte. Als ich dann meine Wirtschaft am Laufen hatte, bin ich zum lila Maya gegangen und hab ihn vollständig von der Karte gefegt. Ach ja, den gelben Trojaner habe ich übrigens im Zaum gehalten, indem ich ein kleines, aus vier großen Türmen bestehendes Bollwerk dort in der Nähe des Rohstoffberges mit den Steinen errichtet habe. Der gelbe Trojaner schickte nämlich seine Truppen zu einer Baustelle eines kleinen Turmes, wo er durch mein Land laufen musste.
Somit war klar, wer der nächste Gegner war, der fallen sollte. Das war der gelbe Trojaner und der war auch rasch weg. Währenddessen habe ich immer schön große Wohnhäuser gebaut. Auch so stieg meine Kampfkraft an auf 120%.
Mein nächster Gegner war der braune Trojaner, den ich zwischendurch auch mal dezimiert habe. Somit war der auch kein Gegner mehr für mich. Seine Siedlung war flott eingenommen. Nun folgte der grüne Trojaner (der ja nichts mehr bauen konnte), der weiße Wikinger (der hatte auf ca. 300 Solis hochgerüstet) und zum krönenden Abschluss der blaue Maya. Der war auch der stärkste Gegner, da zahlenmäßig bei ca. 800 Solis. Seltsamerweise haben sowohl der als auch der Wikinger mich nich angegriffen, obwohl ich weit weniger Solis hatte (vor allem im Gegensatz zum Maya). Aber egal. Auch die beiden Gegner fielen dann irgendwann und das schöne Spiel war zu Ende.

Hat mir echt Spaß gemacht. Danke für die Map.

VG
Schamane

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum