15JS3-02-Brücke der Tränen von Perlus

» Siedler Map Source Forum » Siedler 3 - Settlers 3 » 15JS3-02-Brücke der Tränen von Perlus

Zurück zu den Maps: Die Siedler 3 » 15JS3-02-Bruecke_der_Traenen(Perlus)

Seiten: Zurück 1 2

JoWe
#26
06.01.2014 00:02
Beiträge: 1298

hallo perlus,

eine gute maxime beim kommentieren von maps ist es ja, alles noch mal zu überschlafen, was man schreiben will. aber ich möchte aus der emotion heraus meinem ärger luft machen.

dreimal habe ich jetzt im neuen jahr mich an der map ausprobiert. gestaltung und story wie immer top, muss man bei perlus fast nicht mehr loben, ist immer so.

aber diesmal ist der steinmangel und die künstlichen schlechten voraussetzungen ein absolutes ärgerniss, man kämpft sich bis zur dritten stunde und verliert trotzdem, weil dann immer noch die massen anrücken und einem irgendwann die soldaten ausgehen. und wie man das bewältigen soll, ist mir auch im vierten anlauf ein rätsel. und auch das ausweichen auf die nachbarinsel mit den vielen waffen ist kein lösung. die entwicklung verläuft im schmalspurtempo und das hin und herflippen von einer situation zur anderen nervt zunehmend. beim ersten durchgang nur einen turm stehen lassen und nur bögies dazu, die wurden nach 50 minuten rasier
mit den katapulten kann man einen turm am übergang beseitigen, für den zweiten reicht es nicht. ich habe alle burgen bis auf die am übergang abgerissen.
beim zweiten anlauf habe ich mit den katapulten einen turm am übergang beseitigt, für den zweiten reicht es nicht. ich habe alle burgen bis auf die am übergang abgerissen. daneben ein bollwerk aus acht burgen, innen kaserne, heiler und kleine türme. wenn alles fertig ist, überlebt man zwar bis stunde zweieinhalb, aber hat keinen stein mehr und ein angriff mit hundert solis ist schwachsinn.
beim nächsten anlauf nur eine burg und zehn kleine türme, zwei kasernen,drei heiler und waafenindustrie und häuser direkt daneben, zweihundert bögies dabei. mit einhundertfünfzig vollaufgewerteten soldaten auf die westliche halbinsel übersetzen, anleger existiert schon und rest ist pioniert, kleine türme einnehmen und waffen zum hauptstützpunkt schicken. südlich habe ich übrigens bei jedem anlauf immer schön gold geklaut, um die kk zu steigern. ist der dritte brennpunkt, der aufmerksamkeit erfordert, und beim letzten anlauf wurden die diebe dauernd von dem durchlaufenden schwarzen dahingerafft und auch vom gelben. na ja, jedenfalls hatte ich gerade die ganze nw halbinsel eingenommen, mit priester bauplatz geschaffen, dann kommen grün, gelb und blau zugleich zum hauptstützpunkt und vorbei ist es. binnoch zweimal saves zurück und schicke die hundert verbliebenen solis von nordwesten zurück mit sieben fähren, aber inzwischen sind zweidrittel der befestigung eingenommen und es macht keinen sinn mehr, dauernd hin und her zu fahren mit zunehmender hektik und sich noch mehr zu ärgern.

inzwischen habe ich es imlaufe von drei tagen zweimal bereut,es noch und nöcher zu versucht zu haben, ärgere mich über die ungerchte aufteilung nur jedes mal mehr.
hier bist du wirklich über das normalziel hinausgeschossen. und es muss doch wirklich nicht sein, das man jede map ausser abudaif und ps nur mit hinweisen und tipps von der sms lösen kann. wir haben docj schon merkel und fighty, wo man nicht ohne hilfe die rätsel lösen kann. also für den januar habe ich erst mal die nase voll im moment. das einzig erfreuliche ist der umstand, das du auf fighty brücke und rampe und zu öffnende steinbarrieren verzichtest. andi schrieb mal, das es keine neue map mehr gibt,auf der nicht diese ganzen specials eingebaut sind, die jeden neuen siedler vertreiben, weil er sie nicht kennt oder kennen kann.
tut mir leid,nichts anderes von mir geben zu können, aber schliesslich bin ich auch kein heuriger hase mehr und es sollte doch möglich sein, mit normaler spielstärke wenigstens die hälfte aller maps auf der mapsource bewältigen zu können! auch bei einer fünfzehn jahre aktion.
es grüsst ein desillusionierter
jojo

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#27
06.01.2014 13:40
Beiträge: 2470

Neujahrsvorsätze

Zitat von fighty:
Vielleicht hol ich noch die alte Mühle aus dem Keller und mappe nochmal....

Hi fighty,
habe das mit Interesse gelesen! Neues Jahr - neue Vorsätze! Zu diesem Vorsatz beglückwünsche ich Dich, ist es doch einer von der Sorte, die auch noch Spass machen! Die alte Mühle im Keller freut sich bestimmt auch drauf, und der Lüfter erst, wenn er die abgestandene Luft aus dem Gehäuse blasen darf.
LG merkel

Perlus
#28
06.01.2014 19:28
Beiträge: 508

Zitat von JoWe:

inzwischen habe ich es imlaufe von drei tagen zweimal bereut,es noch und nöcher zu versucht zu haben, ärgere mich über die ungerchte aufteilung nur jedes mal mehr.
hier bist du wirklich über das normalziel hinausgeschossen. und es muss doch wirklich nicht sein, das man jede map ausser abudaif und ps nur mit hinweisen und tipps von der sms lösen kann. wir haben docj schon merkel und fighty, wo man nicht ohne hilfe die rätsel lösen kann. also für den januar habe ich erst mal die nase voll im moment. das einzig erfreuliche ist der umstand, das du auf fighty brücke und rampe und zu öffnende steinbarrieren verzichtest. andi schrieb mal, das es keine neue map mehr gibt,auf der nicht diese ganzen specials eingebaut sind, die jeden neuen siedler vertreiben, weil er sie nicht kennt oder kennen kann.
tut mir leid,nichts anderes von mir geben zu können, aber schliesslich bin ich auch kein heuriger hase mehr und es sollte doch möglich sein, mit normaler spielstärke wenigstens die hälfte aller maps auf der mapsource bewältigen zu können! auch bei einer fünfzehn jahre aktion.
es grüsst ein desillusionierter
jojo



Hallo lieber jojo,

ich kann Dich wirklich verstehen. Im Grunde geht es mir ähnlich wie Dir. Ich stehe nur am anderen Ufer.

Ist halt so, der eine findet eine Map zu leicht und drückt das unmissverständlich aus. Macht man dann aber die nächste Karte etwas schwerer, dann beschwert sich ein anderer, dass sie dieses Mal aber doch zu schwer sei. Ich denke mal, einen Mittelweg gibt es da einfach nicht.

„Die Brücke der Tränen“ war Dir jetzt zu schwer. Im S4-Bereich war „Die Legende lebt“ einem Spieler wieder viel zu leicht. Als ich seinerzeit S4-Contestkarten oder S4-WM-Maps kreiert habe, kamen ab und an barsche Beschwerden von einzelnen Spielern, dass die Maps wirklich zu schwer seien. Andere sagten wieder, diese Strategiekarten sind ideal für den Contest. Man wird es einfach als Mapper nicht allen Spielern recht machen können.

Daher nimm es nicht so schwer. Im Augenblick gibt es doch so...viele neue S3-Karten. Und ich denke mal, dass wird sich auch in absehbarer Zeit nicht ändern.

Diesen Thread möchte ich jetzt aber auch nutzen, um mich als Siedlermapper von Euch zu verabschieden. Das liegt mir schon länger auf der Seele. Ich denke, dass meine Zeit als Kartendesigner und Storywriter einfach vorbei ist. Es kommt ja auch kein wirkliches Siedler mehr auf den Markt, und falls doch, würde mir wahrscheinlich auch heute die nötige Zeit und Gesundheit fehlen, um da wie früher wieder richtig mit einzusteigen.

Die Siedler sind ein Teil meines Lebens geworden und haben mich seit 2001 begleitet. Ich denke zurück an Elly's Kartenserver, an den S3/S4-Contest, an die S4-Kampagne "Lost in Space", an die S3/S4-Weltmeisterschaften, an die S3/S4 - Zehnjahresprojekte (insbesondere die S4-Kampagne "Atlantis lebt", an die Projekte der alten Mappergilde, an meine S3-Kampagnen, an meine einzige Ein-Mann-S4-Kampagne "Brave Heart" und an die letzten beiden S3-Projekte (das verflixte 13 und 15 Jahre S3). Ein besonderes Highlight für mich war es auch, dass zwei meiner Karten auf dem S4-Community-Pack von UbiSoft zu finden sind und ich als Mapper namentlich erwähnt wurde. Aber auch meine "Lost in space" Story wurde im Netz auf anderen Websides oftmals positiv erwähnt. Es war eine schöne Zeit für mich, die ich niemals vergessen werde. Stets vor Augen sehe ich noch die alten bereits gegangenen Siedlerfreunde mit denen ich soviel erlebt habe. Und natürlich werde ich weiter an Euch alle denken, die Ihr noch aktiv dabei seid und die Siedlerspiele weiter am Leben haltet.

Danke nochmals an Alle für das Interesse an meinen Werken!
EUER PERLUS

Traumtaenzer
#29
07.01.2014 13:50
Beiträge: 395

Hi Perlus,

mit großem Bedauern nehme ich Deine Mitteilung an die Community zur Kenntnis, dass Du Dich von S3 zurückziehst.

Also ist es mal wieder einem "Kritiker" gelungen, einen hochgeschätzten Mapper von der Mapsource zu vertreiben.

Andererseits kann man natürlich nicht ermessen, wie Du Deine Entscheidung persönlich getroffen hast und wie sehr Dich S3 in der Vergangenheit in Anspruch genommen hat, ohne das die von Dir erwartete Resonanz gekommen ist. Dies hast Du ja öfters verlauten lassen, und das das auch der Grund ist, begonnene Kampagnen nicht zu beenden. Außerdem spielt auch der gesundheitliche Zustand eines jeden eine große Rolle, und hier tummeln sich ja bei S3 einige Menschen im besten Alter.....

Dann für Deine persönliche Zukunft alles erdenklich Gute und melde Dich zwischendurch einfach mal, wir sind ja nur einen Mausklick entfernt.

Ein trauriges Ciao entsendet Dir
der Traumtaenzer

Sascha
#30
11.01.2014 02:11
Beiträge: 632

Hi Perlus,

mit Bedauern lese ich dein Beitrag vom 6. Januar...

Wenn es so wahr ist, verabschiedet sich ein weiterer begnadeter Mapper der 1. Generation.

Egal, was für Gründe auschlaggebend sind für deinen Rückzug, wünsche ich dir alles Gute für die Zukunft.

Es war mir ein großes Vergnügen, mit dir Projekte durchzuführen, sowohl im S3-, als auch im S4-Bereich.
Es hat Riesenspaß gemacht!

Danke für die tolle Zeit

Viele Grüße
Sascha

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#31
11.01.2014 13:17
Beiträge: 2470

Vorsätze 2014

Hallo Perlus,
schade! Es ist Deine Entscheidung, uns bleibt nur akzeptieren.
Ich habe aber 2 Wünsche: Schau hier ab und zu mal wieder rein und: wenn es in den Fingern juckt (gute Besserung noch mal - und dann die alten Gewohnheiten): wie man den Edi anwirft ist ja bekannt und: man muss ja Vorsätze fürs Neue Jahr nicht unbedingt einhalten.
Stellvertretend für die S3-Gemeinde darf ich mich für Deine vielen tollen Maps bedanken - sie bleiben uns!
Bei neuen Projekten werde ich mich bei Dir melden, vielleicht gibt es ja doch Ausnahmen.
Nochmals Danke für alles. Rückkehrer werden hier übrigens sehr willkommen begrüsst! Und: Alles Gute für die Zukunft!
LG merkel

roooom
Gast
#32
13.01.2014 11:49

Perlus,

das kann doch nicht Dein Ernst sein....
....jetzt entdecke ich just die alte Siedelleidenschaft durch das 15JS3-Projekt neu und muss nach Deinem Rückzug auf neue Genialitäten von Dir verzichten.

Da fühle ich mich doch wie Paul Bocuse, dem nur noch Hausmannskost serviert wird.....

(lieber Mapper, die Ihr dies mitlest, bitte ich um Entschuldigung für die Umschreibung)

......also dann ein trauriges Servus und alles Gute für Deine Zukunft....


wünscht Dir ein alter Weggefährte!

Bernd

fighty
#33
14.01.2014 18:28
Beiträge: 3616

Zitat von Perlus:

.....
Diesen Thread möchte ich jetzt aber auch nutzen, um mich als Siedlermapper von Euch zu verabschieden. Das liegt mir schon länger auf der Seele. Ich denke, dass meine Zeit als Kartendesigner und Storywriter einfach vorbei ist. Es kommt ja auch kein wirkliches Siedler mehr auf den Markt, und falls doch, würde mir wahrscheinlich auch heute die nötige Zeit und Gesundheit fehlen, um da wie früher wieder richtig mit
...



Schade, lieber Perlus.
Die Gestaltung deiner ausgewogenen Maps war stets hervorragend.
Die Stories zu deinem Maps waren großartig, wahrscheinlich die besten im S3 Bereich. Wir hoffen trotzdem das für besondere Anläße Ausnahmen gelten. Im übrigen lese ich mit Sorge etwas über fehlende Gesundheit, finde sie wieder!
Beste Wünsche dazu insbesondere im neuen Jahr,

fighty

Seiten: Zurück 1 2

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum